Eingehende Anrufe werden nur unterdrückt angezeigt

T

Tomitou007

Neues Mitglied
0
Hallo
Habe Poco f2 pro
Alle reinkommenden Anrufe erscheinen auf dem Display mit "unbekannt".
SIM Karte ist ok . Funktioniert einwandfrei auf einem anderen Handy.
Vielen Dank für Hilfe
Thomas
 
Hallo @Tomitou007
Herzlich Willkommen im Android-Hilfe-Forum
deine eingehenden Anrufe können keinem Kontakt zugeordnet werden. Kann es sein, dass du deine Kontakte ausschliesslich auf der SIM-Karte gespeichert hast? Ansonsten kann es noch sein, dass die Telefon-Funktion keine Berechtigung hat, auf SIM oder Kontakte zuzugreifen.
 
TheMissingLink schrieb:
deine eingehenden Anrufe können keinem Kontakt zugeordnet werden. Kann es sein, dass du deine Kontakte ausschliesslich auf der SIM-Karte gespeichert hast?
Dann müsste aber die Nummer den Anrufers angezeigt werden und nicht "unbekannt" oder wie ist das bei Poco?
 
Tomitou007 schrieb:
Hallo
Habe Poco f2 pro
Alle reinkommenden Anrufe erscheinen auf dem Display mit "unbekannt".
SIM Karte ist ok . Funktioniert einwandfrei auf einem anderen Handy.
Hallo Thomas,
habe seit einiger Zeit (da mag ein zeitlicher Zusammenhang zum Update 12.5.2 bestehen?) das selbe Phänomen - aber nur auf SIM Schacht 2 (Vodafone Karte), alles was auf SIM 1 (O2/Telefonica) reinkommt, wird wie gewohnt angezeigt.
War bisher zu faul, die SIMs zu tauschen, um zu sehen, ob es am Schacht, oder am Anbieter liegt.
Welchen Schacht / Anbieter nutzt Du?

PS: es kommt keine Nummer rein, hat also nix mit der Zuordnung zu Kontakten zu tun. Es scheint, als ob der Anrufer seine Nummer unterdrückt. Ist aber definitiv nicht der Fall, da sie auf der anderen SIM angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink Hallo . Alle Anrufe ,auch nicht gespeicherte , erscheinen auf dem Display als unbekannt . Problem liegt am Telefon nicht in der Sim Karte . Hat ein dreiviertel Jahr einwandfrei funktioniert bis das Problem vor 3 Wochen auftrat ohne daß ich bewusst Veränderungen am Telefon vorgenommen habe .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yagharek Hallo, wir scheinen das selbe Problem zu haben . Vodafone Hotline hat mein Telefon runtergefahren und geprüft . Bei Neustart ohne Veränderungen. Problem nicht behoben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chabibi klar, Anrufer erscheinen mit Nummer . Ausser sie haben ihre Nummer unterdrückt und erscheinen mit unbekannt . Bei mir erscheinen Anrufer mit NICHT unterdrückter Nummer als "unbekannt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: bei mir besteht das Problem seit 12.8., habe im Anrufverlauf nachgeschaut.
Interessant, dass Tomitou007 auch eine Vodafone Karte nutzt.
Wenn man mal die Suchmaschine seiner Wahl anwirft, bekommt man scheinbar NUR für Vodafone solche Probleme gelistet.

Im mi-forum hat einer das wie folgt gelöst bekommen (copy/paste):

Guten Morgen!
Ich würde gerne das ursprüngliche Thema "Anrufer werden nicht angezeigt" in meinem Fall lösen:
Das Problem war bei meinem Mi 10 Note definitiv kein Telefonproblem sondern ein Problem der SIM-Karte, die vom jeweiligen Provider (bei mir vodafone) neu eingelesen werden muss. Dazu braucht es die Provider-Kundenkartennummer, ansonsten hätte sich vodafone bei mir nicht gekümmert.
Ich musste mein Telefon für knapp 30 min ausschalten, bekam eine Benachrichtigung per Email von Vodafone, wann das Handy wieder eingeschaltet werden darf und schwupps - es funktioniert einwandfrei. Die Anrufer werden angezeigt, wenn in meinem Adressbuch bekannt oder es wird die Telefonnummer angezeigt. Die technischen Hintergründe wurden mir nicht erläutert, aber das Problem schien bekannt zu sein; ich musste keine aufwändige Überzeugungsarbeit leisten....
FG Shahid

Leider kann ich das nicht ausprobieren, da Firmenkarte, ich also nicht der eigentliche Kunde bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem mit der Vodafone Karte. Habe auch schon eine neue Simkarte bekommen, das Problem ist weiterhin da.
ist echt nicht lustig!!!
 
Hallo !

Bin auf der Suche nach der Lösung für das Problem hier gelandet, vielleicht bekommen wir ja zusammen etwas raus.

Das Problem scheint nicht an Vodafone zu liegen, ich bin bei O2 (Winsim) und habe dasselbe Problem, bei mir ging es am 13.08 los.

Mittlerweile habe ich folgendes rausgefunden.

Mit den unveränderten Einstellungen an meinem POCO F2 Pro bekomme ich in DE keine einzige Rufnummer angezeigt, immer Anrufer unbekannt. Mit denselben Einstellungen bekomme ich in Norwegen und Schweden (war dort die letzten 2 Woche im Urlaub) die Rufnummern angezeigt, insofern lag mein Verdacht auch am Provider oder Netz.

Allerdings habe ich heute meine Sim Karte (nach Kontakt mit Winsim) temporär in mein altes Redmi Note 7 gesteckt und hatte sofort wieder den Namen bzw. Rufnummer im Display bei eingehenden Anrufen.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, gab es am 12.08 irgendein Update ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem konnte ich jetzt weiter einkreisen bzw. evtl. lösen

Sobald VoLTE und WLAN Anrufe deaktiviert sind, funktioniert die Rufnummernübertragung wieder, d.h. der Anrufer wird angezeigt,
das ist reproduzierbar, habe hier ein zweites Telefon liegen und bestimmt 20x probiert.

Ich habe dann mal testweise auf den Sim Karten Slot 2 gewechselt und dabei folgende Entdeckung gemacht.
Beim Wechsel wird die Datenverbindung via Mobilfunk zunächst deaktiviert, standardmässig sind VoLTE und Wlan Anrufe aber aktiviert,
die Rufnummernübertragung funktioniert. Sobald jetzt aber die mobilen Daten aktiviert werden, geht die Rufnummernübertragung wieder verloren. Im Slot 2 reicht es nun, VoLTE zu deaktivieren, dann geht die Rufnummernanzeige wieder.

Nun habe ich die Karte wieder in Slot 1 gesetzt um das Ergebnis von Slot 2 zu prüfen und was soll ich sagen ....
die Rufnummernanzeige funktioniert jetzt wieder dauerhaft, auch mit VoLTE + Wlan und mobilen Daten, k.a. wieso oder weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat sich das Problem auf ähnliche Art erledigt, evtl. habe ich eine Erklärung.....

Auch mein POCO F2 hatte ab 26.08. auf einmal das Problem, daß aus heiterem Himmel alle Anrufer als unbekannt angezeigt wurden.
SIM-Einstellungen waren "Bevorzugter Netzwerktyp: LTE" und "VoLTE: aktiviert" und unter "Kontakte: alle Konten".
Stellte ich um auf "Bevorzugter Netzwerktyp: 3G" und "VoLTE: deaktiviert" , wurden wieder die Anrufer wie gehabt angezeigt.

Bei Einstellungen gesucht, Codes “*#*#86583#*#*” und “*#*#4636#*#*” ausprobiert, nix hat geholfen. Nur unter 3G ohne VoLTE wurden die Anrufer angezeigt.

Dann habe ich letztes Wochenende mit einem Xiaomi Redmi 9 aus meiner Familie getestet, ob es an der SIM oder am Handy liegt.
Die SIM vom Redmi ist eine Familien-zweit-Karte vom gleichen Anbieter und hier ist alles ok.
Das Poco F2 wieder auf "Bevorzugter Netzwerktyp: LTE" und "VoLTE: aktiviert" gesetzt, und auch beim Redmi überprüft: gleiche Einstellungen.

Dann die SIM-Karten getauscht:
Bei Redmi wurde mit meiner SIM sofort die Anrufnummer wieder angezeigt, und auch bei meinem Poco F2 wurden mit der anderen SIM die Nummern sofort wieder angezeigt !?!?!.
Also SIM Karten wieder zurückgetauscht: und sofort funktionierte die Anrufererkennung auch bei meinem Poco F2 wieder.
Auch auf SIM-Schacht 2 war alles normal (hatte ich bis dahin noch nie genutzt).

Ich kann mir das nur so erklären:
Die Handys sind heute ja "auch nur" kleine Computer, und dort gilt seit jeher: Boot tut gut.
Ich denke, bei der - ich sag jetzt mal - "SIM-Karten-ins-Netz-Einbuchungs-Information" ist am 26.08. irgendein Bit umgefallen, und schon gibt´s ein Problem, das sich mit "unbekannt" bei VoLTE äußert.
Durch den SIM-Hin-und-Zurück-Tausch wurde 2mal dieser Einbuchungs-Prozeß auf meinem Poco durchgeführt und die Einbuchungs-Informationen neu geschrieben. Und somit der bis dahin fehlerhafte, inkonsistente Datenzustand korrekt überschrieben.

Bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe, das hilft auch dem ein oder anderen mit dem gleichen Prob.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Grüße Raz3r
Doch nicht erfolgreich, sorry: Ich hatte das gleiche Problem. Habe es gelöst, indem ich die Cache Dateien der beiden Telefon-Apps "Telefon" und "Telefondienste" gelöscht habe. Danach klappte es wieder mit der Rufnummeranzeige über VOLTE.
Dieser Weg wird auch hier beschrieben: Eingehende Anrufe werden nicht angezeigt - Xiaomi Redmi Note 8T | TechBone

Edit: Die Lösung hat nur einen Tag lang gut funktioniert. Jetzt wieder das gleiche Problem und Cache Löschen bringt auch nichts mehr. Zu früh gefreut, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lepus89, ich hab als eine der ersten Maßnahmen damals auch den Cache gelöscht: allerdings nur von "Telefon" und "Kontakte", aber nicht von "Telefondienste"...
Dann wäre ich ggf. auch schon früher fertig gewesen ;)
 
Auch bei mir das gleiche Problem. Das ganze Kartentauschen usw. hilft nur eine kurze Zeit, dann ist wieder alles wie gehabt.
Vodafone hat meine Störung registriert, meldet sich aber nicht mehr bei mir:(
 
Bei mir war es nach dem letzten SIM-Kartentausch nicht mehr zu dem Problem gekommen.
Jetzt hatte ich von letzten Samstag auf Sonntag beim POCO das Firmwareupdate auf 12.5.3 gemacht: wieder das Problem.

Erst mal Cache von "Telefon", "Kontakte" und "Telefondienste" gelöscht, das hat aber nichts gebracht.

Dann wieder den SIM-Tausch durchgeführt: beim ersten (Hin-)Tausch schon funktionierte die Anruferanzeige bei beiden Xiaomis, und seit dem Zurück-Tausch der SIM funzt die Anrufer-Anzeige wieder problemlos in meinem Poco.....

Daher sehe ich das Problem weniger beim SIM-Provider, sondern eher bei der Xiaomi-Hard- bzw. Software.

Ist trotzdem nervig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Bei mir hat es geholfen, die SIM auf 3G zu stellen (bevorzugter Netzwerktyp) und das Telefon neu zu starten.
Dann konnte ich sogar wieder auf LTE zurückstellen, jetzt werden wie es sein soll alle Anrufe mit Nummer / Namen angezeigt.
Das blieb auch nach weiteren Neustarts so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade mal genau so probiert. Egal ob ich anschließend auf LTE oder 5G umschalte, das Problem ist sofort wieder da.
Ist echt zum kotzen :(
 
@Atlantis2
strange... welche FW hast Du? Schon die 12.5.3 bekommen?
 
ja genau , die 12.5.3
 
Habe seit der 12.5.3 auch wieder das Problem.
Deaktivierung von LTE und WLAN, danach Wechsel des Sim Schachtes, dann wieder Wechsel und es funktioniert bislang wieder, auch mit LTE und Wlan.
Insgesamt doch sehr nervig
 
Ich habe auch die 12.5.3 drauf seit dem Update erst einmal i.O wobei das nichts zu sagen hat.
SIM 1 Vodafone SIM2 O2 der fehler tritt nur bei Vodafone auf, ob es nur mit der Vodafone Karte in SIM1 oder auch auf SIM2 passirt kann ich nicht sagen.
 
@memoreil
Ich habe die betroffene Vodafone Karte in SIM2 und in SIM1 O2, und mit O2 nie das Problem gehabt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
5.709
User3974
User3974
K
Antworten
10
Aufrufe
1.002
as_73
as_73
M
  • MaggieMi85
Antworten
5
Aufrufe
606
hofi001
H
Zurück
Oben Unten