GCam-Version für das Poco F2 Pro verfügbar?

F

Fretchen

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo ihr,
habe mir das F2 Pro auch aufgrund der Möglichkeit GCam nutzen zu können gekauft. Hat schon jemand eine funktionierende, für das Poco F2 pro (K30 pro) angepasste, Version getestet? Die einzige Version die ich gefunden habe ist diese:

Google Camera by Urnyx05

Da es mein erster Versuch mit Gcam ist, fehlt mir natürlich jegliche Erfahrung oder Wissen dahingehend, wass alles angepasst werden kann oder muss.
Im Anhang mal Beispiele Stock und GCam.
 

Anhänge

  • IMG_20200607_151215.jpg
    IMG_20200607_151215.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 353
  • MVIMG_20200607_151222.jpg
    MVIMG_20200607_151222.jpg
    8 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_20200607_153858.jpg
    IMG_20200607_153858.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 389
  • MVIMG_20200607_153903.jpg
    MVIMG_20200607_153903.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_20200607_153943.jpg
    IMG_20200607_153943.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 403
  • MVIMG_20200607_153952.jpg
    MVIMG_20200607_153952.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 398
  • Danke
Reaktionen: Poco und Observer
Danke für den Vergleich.
Diese sind immer schwierig, weil schon ein Bruchteil Abweichung vom ersten Aufnahmewinkel zum Beispiel, verbunden mit einer etwas anderen Lichtgebung zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, die dann nicht mehr richtig vergleichbar sind.

Gut zu sehen: das letzte Bildpaar, da war bei der Stock Wolken/tlw.Sonne und bei CGam Sonne.
Ebenso beim ersten Bildpaar: da ist das erste Bild etwas näher am Objekt und leicht nach links versetzt gegenüber dem zweiten Bild.


In Summe tendiere ich bei Deinen Bildern zu der GCam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut beobachtet Observer. Bilder sind zwar kurz hintereinander (Zeitdauer des Appwechsel) gemacht worden, aber beim letzten Bildpaar war die Sonne unterschiedlich.
 
Es gibt einen User, der sich momentan ziemlich intensiv mit Gcam und dem Poco F2 Pro befasst. Er hat auch einige Beispielbilder online gestellt:

Mitchell Millennial

In den Einstellungen der Gcam-Version, auf die dort verlinkt wird, kann man in den Einstellungen übrigens weitere Linsen im Kamera-Menü einblenden lassen, so dass man z.B auch die Makro-Funktion nutzen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-07-22-28-48-423_org.codeaurora.snapcam.jpg
    Screenshot_2020-06-07-22-28-48-423_org.codeaurora.snapcam.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fretchen
Wobei das Teleobjektiv ja nicht vorhanden ist.
Im Anhang mal Aufnahmen (Nachtmodus) in der Dunkelheit (nur beleuchtet durch eine schwache Außenleuchte). Entweder mache ich was falsch oder ich muss in den Einstellungen der GCam etwas ändern. Beide Bilder Freihand. Die GCam Datei ist auch bedeutend kleiner. Astrofotografie sieht ansprechender aus (3. Bild).
 

Anhänge

  • IMG_20200607_225337.jpg
    IMG_20200607_225337.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20200607_230253.jpg
    IMG_20200607_230253.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 364
  • IMG_20200607_233825-Astro.jpg
    IMG_20200607_233825-Astro.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die Gcam Version Ultrcam - UltraCVM auf xdau finden. :)
angeblich optimiert für imx686.
 
Habe ich bereits. Leider wird bei der 16:9 Einstellung nur ein schwarzes Bild gespeichert.
 
Echt?? Ausgerechnet in der EInstellung (TVs haben das Format, die allermeisten Notebooks, viele Monitore . . ), das ist schade . .
 
@Fretchen Stimmt. Das stand auch in den Kommentaren dabei das es da Probleme gibt. Mal auf einem Fix warten.

Mich interessiert im Vergleich zum Mi Note 10 Pro bzw Samsunfa Isocell 108MP Sensor, welcher bessere Bilder liefert.
 
V5 der Ultracam geht bei mir inkl 16:9
UltraM8: UltraCVM_v5.apk

Bin gerade erst nach dem Auspacken am testen, aber ich glaube ich werde den ois aus meinem 7t pro schmerzlich missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Video auf Youtube mit Beispielen. Zwar nicht auf deutsch, aber um die Unterschiede zwischen der Stock- und Gcam-App zu sehen, ganz nett...
 

4K@60fps mit GCam ab 1:55 min.
 
Stand jetzt, welche Version könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau funktioniert das mit der Gcam? Die App lasse ich einfach im Hintergrund geöffnet?
 
Diese GCam-Ports sind spezielle Versionen der ursprünglichen Google Pixel Kamera App, angepasst auf das jeweilige Smartphone. Sie werden wie jeder andere App installiert und genutzt, der Installationsweg ist aber nicht über einen Store, sondern als externe Datei, eine APK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kropi und CristobalF95
Verstehe, danke! Die App lasse ich dann im Hintergrund laufen und mache dann mit der normalen Kamera wie gewohnt die Fotos? Sind dann so Sachen wie "Ai" oder " hdr" etc. auszuschalten, oder beißt sich das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast dann zwei vollständige Kamera Apps. Einmal die originale und einmal die GCam, beide arbeiten völlig unabhängig voneinander
Du solltest NICHT beide gleichzeitig offen haben, das kann unter Umständen zu unerwünschter Wechselwirkung führen
 
  • Danke
Reaktionen: CristobalF95
@ristobalF95
nach der Installation des GCam solltest du unbedingt auch das entsprechende ConfigFile installieren.
Das kommt in den Ordner /GCam/Configs7 auf der internen SD. Nur so holst du das Optimale aus der App.
Geladen wird das File in der App indem du links zwischen die beiden Auslöser 2x tappst.
Der Auswahlbildschirm wird dann angezeigt. Für das Poco F2 ist es übrigens die Datei "k30_phoenix.xml".

um die Suche zu vereinfachen:
Die App und das Config aus dem oben verlinkten Video bekommst du hier:
Google Camera Port: Urnyx05 apks

BTW: Alls die diesen Hinweis unnötig finden, einfach überlesen!😜
 
  • Danke
Reaktionen: kropi, dicker99 und CristobalF95
Diese Version und XML-config nutze ich auch. Leider kommen öfter dann solche Bilder zustande:

UgkLlB0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt, nutze bitte die "Antwort"-Funktion. Gruß, sGässje

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
146
KiwiOfSuburbia
K
N
Antworten
1
Aufrufe
614
nokiaman
N
Zentrum
  • Zentrum
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
7.168
Yagharek
Yagharek
Zurück
Oben Unten