Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

chgiceman

chgiceman

Dauergast
539
Die ersten Entwickler sind schon an der Portierungen der GCam für das F3, bzw. das K40.
Gcam and Core Arrive date
Die BSG GCam 8.1 habe ich schon mal herunter geladen und getestet aber sie hat noch die eine und anderen Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan, Bamero, ehrles und 2 andere
Gcam habe ich schon zum Laufen bekommen ;).

MGC_8.1.101_A9_GVp_lib_ENG.apk (com.google.android.GoogleCameraEng)
BSG: MGC_8.1.101_A9_GVp_lib
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Aufteilung angepasst. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
@neuling15
Du lädst die Datei runter (zweiter Link von oben) , tippst im Browser unter Downloads einmal drauf, bestätigst die Installation von Apps über Chrome, gehst einen Schritt zurück und nun die Installation ausführen.

Ein paar Sekunden später taucht eine zweite Kamera-App auf.

IMG_20210411_155135.jpg


IMG_20210411_154849.jpg

Screenshot_2021-04-11-15-49-59-669_com.google.android.GoogleCameraEng.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bezug hergestellt. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: drozella, Jorge64 und neuling15
Kann mal jemand paar GCam Bilder posten?
 
Hier ein paar Bilder.
Das 1. Bild ist jeweils Gcam, das 2. Bild ist jeweils die Original App
PXL_20210411_162237228.jpg


IMG_20210411_162240.jpg

_
PXL_20210411_163130912.jpg


IMG_20210411_163134.jpg

_
IMG_20210411_162801.jpg


IMG_20210411_162850.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei den ersten beiden Bildern finde ich die Gcam besser, beim 3. Bild finde ich die Original App besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: mcc2005
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Darkmenneken und BassMan
Das erste scheint immer ein ticken schärfer. Aber vielleicht sollte man einen eigenen Thread auf machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Zu den gelben Bildern:

Da sieht sehr nach an einem verfehlten Weißabgleich aus und liegt nicht an der Kamera, sondern an der Software des F3. Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren, bin Mediengestalter und weiß wovon ich rede. Die meisten Glühlampen haben eine Farbtemperatur von etwas über 3000 bis 3300 Kelvin. Wenn der Weißablgleich auf Tageslicht eingestellt ist, was über 5000 Kelvin sind, werden die Fotos gelblich. Mein jetziges Mi Note 10 macht das eigentlich (fast) immer richtig. Im AI-Modus zumindest. Außerdem gibt es ja auch Apps, mit denen man den Weißabgleich nachträglich korrigieren kann. Ich habe zum Beispiel Photoshop Express installiert, weil ich viel mit der Desktop-Version arbeite.

Mit meinem Mi Note 10 fotografiere ich fast nur mit GCam. Die Ergebnisse sind meistens besser, aber nicht immer. Das Poco F3 wird es in Sachen Kamera sehr schwer haben, mit meinem Note 10 mitzuhalten. Aber am Note 10 stören mich mittlerweile viele kleine Dinge: Die Reflexionen auf dem gebogenes Display; der Fingerabdrucksensor unter dem Glas ist nicht der allerbeste; deutlicher Color Shift ins grünliche bei Blickwinkeländerung; die Prozessor ist für den 108 Megapixel-Sensor gerade noch ausreichend.

Der optische Bildstabilisator wird mir aber bestimmt fehlen. Eine feine Sache. Doch für gelegentliche Schnappschüsse sollte die Kamera des Poco F3 noch ausreichend sein. Wenn ich "gute" Fotos brauche, schnappe ich mir meine DSLR und knipse in RAW. Wer glaubt, dass ein Handy für unter 300 Euro ein Kameramonster sein kann, lebt in der falchen Welt 😜 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, Rider- und Stefan 1968
Ruhig bleiben liebe Leute! Solange nicht alle Fotos, besonders auch die bei Tageslicht im Freien, einen Gelbstich aufweisen, liegt es höchst wahrscheinlich "nur" am falschen Weißabgleich im normalen Foto-Modus. Im Pro-Modus kann man den Weißabgleich (WB = White Balance) manuell einstellen. Zum Beipiel Glühlampe, Neonröhre oder Tageslicht. Auch bei Gcam ist manuelles Einstellen möglich. Probiert es erst mal aus, bevor ihr eure Handys zurückschickt 😉 !

Solche Probleme können durch ein Software-Update gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist im Pro Modus ebenfalls aufgefallen, dass sich das Problem beheben lässt, wenn ich den automat. Weißabgleich auf "Glühbirne" stelle.

Seltsamerweise habe ich diesen Gelbstich auch in der GCam...

Sehr seltsam...

Gruß
tatö
 
@tatoe
Kannst du eine GCam apk empfehlen, die möglichst bestens mit dem F3 kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Hallo,

geh mal zu den XDA Devs. Dort findest Du den Link.

Gruß
tatö
 
@tatoe mit der Gcam hatte ich es auch.
 
@hugn BSG: MGC_8.1.101_A9_GVq

Einfach mal testen was für dich am besten funktioniert.
Ich nutze aktuell die (com.google.android.GoogleCameraEng)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugn
So gut es ging hier ein kleiner Vergleich. Sicherlich nicht 100% repräsentativ. Der Unterschied ist nicht so gewaltig. Dennoch Mi 8 > F3 gcam > F3 Stock
 

Anhänge

  • 1 Mi 8 - Kopie.jpg
    1 Mi 8 - Kopie.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 405
  • 2 F3 stock - Kopie.jpg
    2 F3 stock - Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 427
  • 3 Mi 8 2 - Kopie.jpg
    3 Mi 8 2 - Kopie.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 393
  • 4 F3 stock 2 - Kopie.jpg
    4 F3 stock 2 - Kopie.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 418
  • 5 F3 gcam - Kopie.jpg
    5 F3 gcam - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 472
  • 6 Vergleich Gcam vs Stock - Kopie.JPG
    6 Vergleich Gcam vs Stock - Kopie.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 470
  • 7 Vergleich Mi 8 vs F3 - Kopie.JPG
    7 Vergleich Mi 8 vs F3 - Kopie.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 413
  • Danke
Reaktionen: ehrles und neuling15
Ich benutze einen anderen Gcam-Mod von URNIX05 und bin mit dieser eigentlich ziemlich zufrieden:

Urnyx05 PX GCam 8.1
 
@axelander451
Ausprobiert und leider für nicht gut befunden. Bildqualität von allen bis jetzt getesteten am schlechtesten.
Wie Weitwinkel einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Heute Morgen habe ich mit Gcam 8.1 ein paar schnelle Fotos gemacht. Mit Absicht nicht bei strahlendem Sonnenschein. Das Potential des Sensors im Poco F3 lässt sich dadurch erahnen. Ich meine das positiv, obwohl mir die Farbastimmung gar
gefällt. Die Xiaomi Foto App überschärft, zumindest nach meiner Meinung, die Fotos total und hellt dunkle Bereiche zu stark auf. Das hat zur Folge, das in Schatten starkes Bildrauschen auftritt.

Sorry, aber ich habe nicht unbedingt immer die ruhigste Hand beim knipsen 😉 !

Hier ein paar Fotos:

PXL_20210418_095702168.MP.jpgPXL_20210418_095709524.MP.jpgPXL_20210418_095728791.MP.jpgPXL_20210418_095739167.MP.jpgPXL_20210418_095752938.MP.jpgPXL_20210418_095804310.MP.jpgPXL_20210418_095810705.MP.jpgPXL_20210418_095817984.MP.jpg nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Ragnar0177, chgiceman und eine weitere Person
Es gibt ja 2 Threads zum eigentlich gleichen Thema. Wird dadurch leider etwas unübersichtlich.

Ich komme vom Mi Note 10 und bin in Sachen Kamera etwas "verwöhnt". In dem anderen Thread habe ich bereits ein paar Fotos mit der GCam (8.1) für unser Poco F3 gepostet. Also so schlimm, übel und schlecht finde ich das verbaute das Kameramodul gar nicht. Schaut euch die Bilder bitte mal 1:1 an. Viele Details und gute Schärfe. Das Potential ist da.

Die Software von Xiaomi ist der Übeltäter. Dass es besser geht, sieht man an den folgenden Bildern.

Vielleicht sollen die Fotos auch gar nicht besser sein, als sie sein könnten. Marketingstrategie - hahaha 😉 😂😜 !

Zum Download von Gcam: Urnyx05: PXv8.1_GCam-v1.2.apk


PXL_20210420_083034705.jpgPXL_20210420_160941689.jpgPXL_20210420_160958430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177
Das ist keine gute Firmware wie man im Autovergleich zum Samsung A52 sieht. Mangelnde Bilddynamik und Überschärfung der Strukturen und im Gegenlicht oft Matsch. Bei der UWW wurde in der Stock Cam jede Anpassung weggelassen.

IMG_20210420_131453.jpgIMG_20210420_131501.jpg


Zum Vergleich A52 :

20210420_131612.jpg20210420_131634.jpg

Die UWW kann man aber mit Gcam und Libpatcher "auslieferungsfähig" machen :

Links Stock, Rechts Gcam mit Libpatcher

IMG_20210420_175410.jpgIMG_20210420_175404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BassMan und Bamero

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.371
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
208
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
299
mann1979
M
Zurück
Oben Unten