Wie gut ist die GCam Kamera für das Poco F3?

Jetzt muss ich bald einen Fotokurs belegen, um Wörter wie Libpatcher, UWW etc zu verstehen 😅
 
UWW = Ultraweitwinkelkamera
LibPatcher - Modul bei Gcam Mods um die Firmware hinsichtlich Schärfe, Rauschunterdrückung etc. auf die Firmware anzupassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: honza und hugn
@schafxpp
Hab bis jetzt keine GCam apk gefunden, die mich überzeugt hat. Alle haben Nachteile. Farbe passt nicht, zu dunkel, Funktionen wie das Umschalten der Linsen funktioniert nicht. Der Wechsel von der GCam in die Galerie geht auch nicht...
Hat jemand eine gute GCam Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
hugn schrieb:
Hat jemand eine gute GCam Empfehlung?
Wäre auch interessiert, wenn die Software gleich noch auf deutsch ist und ich nicht ein halbes Sprachstudium zur Bedienung brauche!!!
 
hugn schrieb:
Hab bis jetzt keine GCam apk gefunden, die mich überzeugt hat. Alle haben Nachteile. Farbe passt nicht, zu dunkel, Funktionen wie das Umschalten der Linsen funktioniert nicht. Der Wechsel von der GCam in die Galerie geht auch nicht...
Hat jemand eine gute GCam Empfehlung?

Wo betrachtest du dir am PC deine Bilder? Online, bei Google Fotos im Browser? Wenn ja, mit welchem Browser? Der aktuelle Firefox benutzt ein Farbprofil, welche die Farben die dir Goggle Fotos anzeigt, falsch darstellt. In Chrome ist das nicht der Fall. Das hat etwas mit dem Farbraum zu tun, der von Mozilla anderes interpretiert wird.

Auch bei der Software "IrfanView", die ich privat seit Jahren als schnellen Bildbetrachter unter Windows 10 benutze, muss man die in die Bilddatei eingebetteten Farbprofile deaktivieren.

Das Farbprofil im Firefox kann man umstellen:
ICC color correction in Firefox - Mozilla | MDN

Ich habe "ICC color correction" im Firefox ausgeschaltet, also den Wert auf "0" gesetzt. Und schon sehen die Fotos, dich ich mit der GCam gemacht habe, genau so gut aus wie im Chrome-Browser.

Bei Google Fotos ist es bekanntlich ja möglich, die Fotos anzupassen. Oft reicht eine kleine Korrektur, z. B. die Farbtemparatur, vollkommen aus. Wer etwas tüftelt und weiter in die Materie eindringt, kann tolle Ergebnisse erzielen. Nur auf die Automatik sollte man sich nie verlassen. Das Gute an Google Fotos ist: Alles arbeitet non destruktiv, die Originale bleiben also erhalten.

Wer in GCam den Weißabgleich und HDR auf "Goggle" einstellt, kann sehr viel aus den Fotos herausholen. Ich verlasse mich (vorerst) nicht auf die Software von Xiaomi und knipse jetzt ausschließlich mit GCam. Für mich, zusammen mit GCam, taugt das F3 für überraschend gute Schnappschüsse. Mehr muss es bei mir auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BassMan schrieb:
Wo betrachtest du dir am PC deine Bilder? Online, bei Google Fotos im Browser? Wenn ja, mit welchem Browser? Der aktuelle Firefox benutzt ein Farbprofil, welche die Farben die dir Goggle Fotos anzeigt, falsch darstellt. In Chrome ist das nicht der Fall. Das hat etwas mit dem Farbraum zu tun, der von Mozilla anderes interpretiert wird.

Auch bei Software "IrfanView", dass ich seit jahren als schnellen Bildbetrachter unter Windows 10 benutze, muss man die in die Bilddatei eingebetteten Farbprofile deaktivieren.

Das Farbprofil im Firefox kann man umstellen:
ICC color correction in Firefox - Mozilla | MDN

Ich habe "ICC color correction" im Firefox ausgeschaltet, also den Wert auf "0" gesetzt. Und schon sehen die Fotos, dich ich mit der GCam gemacht habe, genau so gut aus wie im Chrome-Browser.

Bei Google Fotos ist es bekanntlich ja möglich, die Fotos anzupassen. Oft reicht eine kleine Korrektur, z. B. die Farbtemparatur, vollkommen aus. Wer etwas tüftelt und weiter in die Materie eindringt, kann tolle Ergebnisse erzielen. Das gute daran ist, dass alles non destruktiv ist.

Wer in GCam den Weißabgleich und HDR auf "Goggle" einstellt, kann sehr viel aus den Fotos herausholen. Ich verlasse mich (vorerst) nicht auf die Software von Xiaomi und knipse jetzt ausschließlich mit GCam. Für mich, zusammen mit GCam, taugt das F3 für überraschend gute Schnappschüsse. Mehr muss es bei mir auch nicht sein.
Um es kurz und einfach zu machen: Erst betrachte ich mir die Bilder am Handy (dann am PC). Da merkt man häufig, dass GCam dunkler ist als Stock. Ich habe nicht vor jedes einzelne Fotos von GCam nachzubearbeiten. Ich lade auch keine Fotos in die Cloud oder zu Google und werde ebenfalls keine zusätzlichen Apps dafür verwenden.
Mich interessiert eine Gcam die möglichst keine Probleme bei der Helligkeit und bei Farben macht. Welche alle Funktionen des Pocos unterstützt und wo man aus der Gcam direkt in die Galerie gelangen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@hugn
Ich verstehe was du meinst und kann es nachvollziehen. Durch meinen Beruf geprägt gehe ich halt einen anderen Weg. Zudem fotografiere ja auch seit vielen Jahren und da findet die Kontrolle, Nachbearbeitung und das finale "Entwickeln" immer am Rechner statt. Jedes einzelne Bild. Aber wirklich jedes - hahaha 😂 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: hugn
Einfach mal zur Info:

 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Danke für deine Mühe @schaffxpp , tolle Vergleichbilder , ich nutze vorzugsweise nur noch die gcam , wenn man bedenkt was man vorher alles lesen musste wie schlecht der Sony Sensor und alt er sei, bin ich recht zufrieden mit der Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie gesagt, ich habe viele Geräte vorrätig und konzentriere mich meist auf die Softwareabweichungen der Firmware.

Unter noch die letzten 10 Paare mit dem Poco X3 NFC:

Die Farbe des Himmels ist völlig verschieden und die Farbtöne und Schatten sind beim Poco X3 deutlich heller, vor allem bei Gegenlicht. Der Kontrast kann aber bei manchen Szenen durchaus für ausdrucksstarke Bilder sorgen, wenn die Lichtsituation stimmt.Bei durchschnittlichen Lichtsituationen merkt man aber, dass das doch wohl derselbe Kern ist.

Man sieht aber auch auf dem letzten Paar mit dem Lebensmittelmarkt, dass beim F3 das der rote Ring des Geschwindigkeitsverkehrsschild 30 km/h beim F3 seine Farbe verloren hat, beim X3 nicht. Die Ultraweitwinkelkamera im vorletzten Paar ist ab er lustig, die ist beim F3 völlig dunkel und unscharf, während sie beim x3 wirklich hell ist und sehr schöne Details besitzt.

Für die meisten Nutzer sind die Unterschiede wohl eher irrelevant und sie werden sie nicht ohne 1:1 Vergleich erkennen.
Die Bilder haben alle gute Farben und Schärfe, vielleicht beim F3 zuviel des Guten.

Nur die UWW, die ist defekt bzw. gar nicht konfiguriert.

😁😁Man merkt aber den Unterschied zu dem Samsung (letztes Bild). Das ist ziemlich drastisch. Hinterm Supermarkt sieht man da fast schon die Palmen und hört das Meer

IMG_20210428_123330.jpgIMG_20210428_123345.jpg
IMG_20210428_123806.jpgIMG_20210428_123800.jpg
IMG_20210428_123900.jpgIMG_20210428_123916.jpg
IMG_20210428_124011.jpgIMG_20210428_123958.jpg
IMG_20210428_124121.jpgIMG_20210428_124139.jpgIMG_20210428_125039.jpgIMG_20210428_125101.jpg
IMG_20210428_125215.jpgIMG_20210428_125225.jpg
IMG_20210428_131242.jpgIMG_20210428_131313.jpg
IMG_20210428_131248.jpgIMG_20210428_131318.jpg
IMG_20210428_132132.jpgIMG_20210428_132152.jpg

und das klassische Samsung S20 :

20210428_132116.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bamero schrieb:
Danke für deine Mühe @schaffxpp , tolle Vergleichbilder , ich nutze vorzugsweise nur noch die gcam , wenn man bedenkt was man vorher alles lesen musste wie schlecht der Sony Sensor und alt er sei, bin ich recht zufrieden mit der Kamera

Da hat m.E. nichts mit dem Modul selber zu tun. Samsung hat nur eine einfache 12 MP Kamera. Es findet für den Preis eben keine HDR-AI-Bearbeitung statt. Das ist bei fast allen Mittelklasse-Xiaomis der Fall. Samsung schaut selbst bei der A-Reihe genau mit der AI hin, ob die Schatten oder Dynamik so bleiben können oder verändert werden muss, ebenso Huawei. Bei Xiaomi passiert hier nichts.
Da ist schon eine Gcam von Vorteil. Damit kann man auch in der Tonwertkurve die Helligkeitswerte der Farben erhöhen.
Viele mögen wegen der Kontraste am Tage mehr die Stock Cam, weil Sie ein tolles, helles Bild bietet und die Gcam zu dunkel sei..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, BassMan und Bamero
Hier mal ein Foto mit der "MGC_8.1.101_A9_GVr_ENG.apk". Out of the box. Google AWB = On. Dieser GCam-Mod von BSG darf vorerst auf meinem F3 bleiben, da ich die Qualität nicht übel finde. Vor allen Dingen scharf, ohne jetzt unbedingt überschärft zu wirken. Ist aber auch Geschmacksache, wie so vieles. Bei meinen "richtigen" Kameras bevorzuge ich privat immer eine etwas kühlere Farbtemperatur. Wenn man mit RAW arbeitet, ist das ja alles kein Problem. Gehört aber nicht hierher 😉 !

Ich werde die nächsten Tage mal schauen ob ich passende Motive finde, um das Moiré zu testen. Oben, beim S20 wird es sogar richtig bunt 😄 !

Download: BSG: MGC_8.1.101_A9_GVr


PXL_20210428_152428598.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und hugn
BassMan schrieb:
Fotos werden damit nach dem ersten kurzen Test merklich besser.
Habe aber das Gefühl, die App läuft träge. Und der Sprung aus der GCam in die Galerie geht leider noch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
Gcam
Einstellungen - Addtional Modul Settings - Back Lens 1.0 - RAMPatcher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Probier einfach mal genau die Werte in den Screenshots. In dem Modul Rampatcher kann man auch für jede Kameralinse , auch UWW, viele Weissabgleiche einstellen (Punkt AWB Correction) . Vor allem die Luminanz Denoise muss runter .
Saturation kann man nach Belieben einstellen. Ebenso die Schärfe, wie z.B. Äste hervorgehoben werden.
Da muss man sich mal einen Tag für die Parameter Zeit nehmen-

Ich knipse immer mit HDR + enhanced
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BassMan und hugn
Wäre es nicht möglich die Einstellungen zu exportieren, sodass wir sie wieder laden können? Oder würden diese ganzen Einstellungen nicht mit exportiert werden?
 
Ich hab bisher bei der Cam oben keine Speichermöglichkeit entdeckt.
 
Ich hatte gedacht, dass das in den Einstellungen möglich ist. Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch und das ist für etwas anderes?

IMG_20210430_081535.jpg
 
Welche GCam Version mit Nummer hast Du denn genau ? Ich hab den Punkt nicht
 
Wenn die Ultraweitwinkelkamera mit GCam HDR + und Ram-Patcher richtig angepasst ist, schlägt sie sogar trotz der nur 8 MP die randunscharfe UWW im Mi 11 Ultra
UWW_F3.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf der Wiese des Modellflugplatzes

F3 - F3 GCAM

F3_Wiese.jpgF3_Gcam_Wiese.jpg


Ma sieht hier deutlich : ohne Gcam ist das F3 z.B. am Spätnachmittag nicht sinnvoll zu nutzen

Samsung A52 -- Samsung S20 FE

ups - hat das neu A52 etwa einen violetten Tint im Bild ?

A52_wiese.jpgS20FE_Wiese.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BassMan und Jorge64
hat jemand einen Direktlink zur GCam?

thx
 

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.391
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
210
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
302
mann1979
M
Zurück
Oben Unten