Nach Aktualisierung auf 14.0.11.0 beim Poco F3 kein Empfang mehr über SIM Karten möglich

T

-Techmaster-

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Habe seit gestern mittag, nur noch einen Poco F3 - Briefbeschwerer, nach dem letzten Update...
Und zwar ist wohl mein Poco F3 nun endgültig kaputt, nach
circa 3 Jahren .

Wie man im Screenshot sieht, sind beide Sim Balken, komplett grau mit einem X durch.
Kein Empfang mehr auf Vodafone oder O2 Sim Karte.

War heute in zwei Vodafone Shops und bei Media Markt, nur alle wollten mir nur ein neues Handy verkaufen, oder für 25€ Versand, nur einen Kostenvoranschlag machen, für ne Reparatur .

Xiaomi Support sagte nur Standard auf Werkeinstellung setzen.
Oder für 364€ das Motherboard tauschen. 😔

Ich habe bis gestern 1 Uhr nachts alles probiert, die SIM Karten samt WLAN zurückgesetzt und hier im Forum dabei gelesen.

Nur im Vodafone Shop oder vor dem Media Markt, ist kurzfristig die Vodafone Karte wieder angesprungen.
Kaum war ich zuhause, beide Karten komplett tot, null Empfang.
Kann jetzt nur noch über WLAN schreiben.
Hab dreimal die letzte Firmware drüber gezogen und hat nichts gebracht.
Und ein Downgrade auf 0.8.ist nicht mehr möglich.

Hat eventuell noch jemand eine rettende Idee, wie ich das F3 wieder nutzen, reparieren kann?
Ist es vielleicht sogar ein Hardware defekt?
Handy ist nie runter gefallen und sieht wie neu aus, nur innerlich nicht mehr... 😔

Würde mich über jeden Tipp freuen, das wenigstens meine Vodafone Sim Karte wieder funktioniert...

Vielen Dank schon einmal im voraus,

Gruß Alex ☺️
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-29-20-01-52-584_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2024-01-29-20-01-52-584_com.miui.gallery.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 80
Sim Karten schon mal raus genommen und wieder eingesetzt? Manchmal reicht ein Staubkorn...
 
Alles probiert, 15 mal bestimmt rein und raus , alles geputzt, sieht super aus,
und Vodafone Sim rennt, nach Test - Wechsel perfekt im Samsung Galaxy Tab S7 plus 5g sogar sofort ...


Aber hab zur Sicherheit heute sogar neue Vodafone Sim Karte bestellt....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe auch das gefunden, was wohl einige schon seit 1,5 Jahren Nutzung sowas ähnliches hatten, nur Xiaomi Support sagte wieder : "noch nie was von gehört"!

Seit einiger Zeit ständig kein Netz und Gesprächsabbrüche auf dem Poco F3 (Poco F3 Forum)

Aber vor Media Markt und auf dem Stuhl bei Vodafone kam langsam Balken für Balken kurzfristig zurück, samt 5G.
Halt der Vorführeffekt.

Aber dann, 40m hinter dem Shop beide Empfangsbalken wieder auf grau mit X durch... 🤔

Und O2 Karte ist in Sim 2 komplett tot....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und per SMS funktioniert ohne Netz auch nicht :

Vodafone APN-Einstellungen per SMS. Dazu schickst Du eine SMS mit dem Inhalt „GPRS” an die Nummer 3400. Du erhältst dann eine Konfigurations-SMS von Vodafone, die Du zur Einrichtung der APN-Einstellungen verwenden kannst.

Hatte gedacht der Vodafone Mitarbeiter könnte das, wo ich im Shop kurz Netz hatte... Nur mein Kumpel hatte noch den Tipp eben...

Ob das was bringen könnte, und ich suche morgen eine Verbindung, für die SMS, neben dem Vodafone Shop...?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-29-21-03-25-672_com.google.android.apps.messaging.jpg
    Screenshot_2024-01-29-21-03-25-672_com.google.android.apps.messaging.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo . Hast das Handy schon mal komplett zurück gesetzt ?
 
Nein, weil ich dann erstmal das 70GB Backup machen muß und habe das seit 20 Jahren Samsung zuvor , mit Xiaomi noch nie gemacht.
Nur Google hat wohl ein Backup eben gemacht.

Aber in dem thread oben, hat das wohl auch nichts gebracht.

Aber wenn es was bringt, mach ich auch gerne das Handy platt und verschiebe vorher irgendwie die Daten auf mein Tablet...? 🤔

Ich vermute das ist ein Bug in der letzten Version, oder es ist ein Hardware defekt, wie es im thread oben beschrieben wird, und 364€ für nen neues China Motherboard, was nach 1,5 Jahren dann wieder defekt ist...? Hmm🤔

Oder vielleicht doch mal für 17€ bei Xiaomi einschicken für den Kostenvoranschlag?
Er meinte ich würde dann ne Liste bekommen was wieder alles kaputt ist, oder ich bekomme es kaputt sonst wieder zurück...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch als allerletzten Versuch zurücksetzen oder ein paar Tage warten . Kommt ja evtl . ein Fix .
 
Ja, das wäre natürlich perfekt, und in drei Tagen kommt auch die neue Vodafone Sim Karte.

Aber dann wäre ja auch gleichzeitig die O2 Karte zeitgleich gestorben, im 2. SIM Port....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... Hätte ich bloß das Update nicht erzwungen, dachte es wäre nur ein Sicherheitspatch, seit Mai,
aber der 120Hz Bug soll ja auch angeblich gefixt worden sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dich damit mal möglichst nahe an eine Basisstation. Das geht z.B. in U-Bahn-Anlagen (Bahnhöfen), die haben oft Femtozellen oder Ähnliches. Allerdings muss man dazu wissen, wie die aussehen (hier: wie ältere Rauchmelder). Oder halt richtig nahe an einen Vodafone-Funkmast, z.B. auf dem Land oder an einem Autobahn-Rastplatz.

Wenn Du dann Empfang hast und weiter weg wieder nicht, dann ist die Hardware defekt.
 
Ja danke....

Und weiter geht die Poco - Schnitzeljagd.... 🤔😁

Glaube nach den letzten drei Jahren, Xiaomi Wahnsinn, wars das dann wohl danach auch für mich... 😔

Muß mal überlegen was man danach dann wohl besser nehmen sollte...?

Aber 1149€ für ein Samsung S24 oder 699€
heute für ein Poco F3,
(Media Markt),
ist doch langsam auch nicht mehr normal.
Hab vor drei Jahren 320€ dafür mal neu bezahlt....

Und man hat jetzt ein Smartphone mit 120Hz usw., womit man nur nicht telefonieren kann...

Aber vielleicht kommt ja noch ein Fix, oder jemand hat noch die rettende Idee, welchen Schieber man nur richtig einstellen könnte... 🤔☺️

Oder vielleicht ist nur die GSM Antenne mit den Chinch Stecker abgefallen, so hab ich mal meine China Smartwatch selbst reparieren können.

Wenn es in der Innenstadt funktioniert,

Und 1km weiter bei mir zuhause alles wieder tot ist?
Heute zweimal den Fehler erzwungen....? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und habe seit 20 Jahren Android noch nie erlebt, das man außer den Cache, irgendwann, irgendwie durch einen Werksrest nur ansatzweise etwas reparieren konnte.
Es lag immer an der fehlerhaften Firmware, oder bei China Handys am Hardwaredefekt.

Aber vielleicht kann man ja durch root oder irgendwie es downgraden bis die Chinesen bis wahrscheinlich ~Dezember den Fix gemacht haben könnten...
Der Produkt Spezialist heute bei Xiaomi, wußte nicht mehr, als wie ein Werksreset gemacht wird und deswegen rief ich die ja nicht an, sondern das sollte man schon alleine schaffen, wenn es die Lösung wäre, für ein Smartphone ist ohne GSM
SMS /Telefonfunktion... Es gab auch kein Interesse von ihm zu erfahren, was an der Firmware usw. evtl. defekt sein könnte, um es einen Programmierer weiterzuleiten...
🤔😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wâre auch komisch, wenn gerade nach dem Aufspielen der neuen Firmware, die Hardware defekt wäre/geht , da es vorher ja ging .
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Lief circa 2 Tage gut nach der neuen Firmware.
Sonntag mittag sind alle Balken langsam verschwunden.

Und hab jetzt versteckes Menü gefunden, hier im Video.


Aber was macht sie da genau?
Hat sie erst die Sims deaktiviert...?
Sie macht das sehr flott...

In der Mitte steht Sprachdienst Außer Betrieb!
Also könnte es die Firmware sein?
Ich probiere noch mal genau ihren Pfad...
Glaube Sims müssen zu Anfang abgeschaltet sein und dann 10 Sekunden im Menü Schalter umlegen...? 🤔

Und Signal wäre 81db..
also kommt was irgendwo an... 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-01-30-00-22-47-470_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2024-01-30-00-22-47-470_com.android.phone.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
-Techmaster- schrieb:
Lief circa 2 Tage gut nach der neuen Firmware.
Schön, dass du mit der Info jetzt rum kommst. Ich denke, damit ist das Update als mögliche Ursache raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit mot?

Nein es lief prächtig vor dem Update, vielleicht war es 24 Stunden drauf aber hatte nicht telefoniert, oder auf Balken geachtet, erst Sonntag mittag, mußte ich telefonierem, also erster Anruf direkt nach dem Update!

Aber was kann man laut Youtube Video
im Geheimmenü genau verstellen, habe bis nachts noch damit gefummelt, und es waren kurz 4 Balken da, aber kein 5G und dann schwupps waren alle Balken wieder grau...
Man sieht auch GSM und und 88db Sendeleistung...sind vorhanden.
Man muß es nur schaffen damit irgendwie Sprache wieder zu aktivieren....
 
-Techmaster- schrieb:
Was meinst du mit mot?
Sorry, Schreibfehler, sollte m it heißen. 🤷‍♂️


-Techmaster- schrieb:
Man sieht auch GSM und und 88db Sendeleistung...sind vorhanden.
Achte bei der Signalstärke auf das Vorzeichen. 😉
Das ist ein ganz mieser Wert. Ich tippe eher auf einen Hardwaredefekt bei der inneren Antennenanbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: -Techmaster-
Klingt alles eigenartig, aber kannst nicht viel außer hard reset oder ältere Version Flaschen ( was auch nen hardreset beinhaltet) probieren. Hast du probiert Netz auf 2g/3g umzustellen?
 
  • Danke
Reaktionen: -Techmaster-
Mache einfach ein Backup vom Handy und dann ein Werksreset.
 
Okay danke schon mal Werksreset,
meinte Xiaomi heute morgen am Festnetz auch.

Und GSM Antenne, glaube ich seit heute auch...

Aber jetzt der neuste Stand, der Poco F3 - Schnitzeljagd... 😁🙈

Und zwar bin ich heute 80m weiter zum kleinen Handy Shop gegangen, machte aber erst in 6 Minuten auf.
Guckte auf die Balken, 4 Striche aber kein 5G.
Dann von Sim 1 Vodafone, zu Sim 2 02 geschaltet, O2 immer noch komplett tot.
Dann zurück auf Sim 1 Vodafone, 4 Balken und 5G...🤔🙈

So ich kurz im Shop gefragt, sie meinte :
Ne' China Handys würden sie erst gar nicht reparieren.😔
Dabei im Shop nur noch 2 Balken.

Draußen, mit 4 Balken meinen Vater angerufen, noch 80m von meiner Haustür entfernt, super Gesprächsqualität.
40m weiter meinte mein Vater, es krackst schon und Empfang schlecht, aber ich hatte noch 5 Balken.
Dann genau 1m vor meiner Tür, tot, null Balken und beide Balken wieder grau, kein 5G mehr, komplett platt.
Das gleiche Spiel zur Hintertür raus...Dort waren es sagenhafte 12m...🤔
Entweder hat einer den Funkmasten gefällt, oder es ist wirklich die GSM Antenne im inneren abgefallen.

Hab sonst seit 3 Jahren immer 4 Balken und 5G in der Wohnung gehabt.
Sehr mysteriös, vielleicht ein Jammer-Störsender?


So heute lag die neue Vodafone Sim Karte schon, im Briefkasten, und im Brief stand ich muß 4 Stunden im Netz sein, bis die neue Karte aktiviert ist,erst dann darf ich die alte ausbauen.

Jetzt meine Frage,

kann ich die neue Karte auch im Samsung Tablet S7 plus 5G aktivieren, oder braucht
das Poco F3 beim aktivieren, irgendwelche Daten, bei Apn, oder so, was sich das Poco F3 merken muss?

Weil sonst müsste ich 4-6 Stunden in der Fußgängerzone, 80m vor meinem Haus damit sitzen, bis die neue Karte scharf ist
und könnte mir so vielleicht den Werksrest ersparen...
🙈🤔😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SIM Karte ist nicht auf ein bestimmtes Telefon angewiesen um aktiviert zu werden. Jedes Telefon sucht sich unabhängig voneinander die optimalen Zugangspunkte, je nach den Einstellungen und Fähigkeiten.
Außerdem ist es besser, wenn die korrekte Funktion der Karte in einem einwandfrei funktionierenden Gerät bestätigt wird, bevor das F3 damit arbeiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Techmaster-
Ich denke, das Tablett tut es zur Aktivierung der SIM auch. Beim Einlegen der SIM sucht sich Android den passenden APN aus den sich mit Android aktualisierenden Carrier Service Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: -Techmaster-

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
41
Aufrufe
3.448
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
221
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
448
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten