Unerwünschtes Displaydimming beim Poco F3

Der Fehler tritt mit und ohne Hülle auf.

Die gefühlte Temperatur des Handys ist sehr gering. Selbst bei 14 Grad außentemperatur schaltet das Display auf ganz Dunkel (ca. 50-200 Nits)


An den Settings/Enerige usw.. liegt es nicht. Ich habe hunderte unterschiedliche Kombinationen ausprobiert.
Der Fehler tritt bei jedem Poco F3 immer auf.


Mein altes Samsung Handy leuchtet dagegen sehr lange extrem hell und wird dabei (im Sommer) fast so heiß dass man Eier braten könnte und leuchtet immer noch hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung UK

Gibst evtl. Apps die die Kontrolle übernehmen können. Hab grad mal gegoogelt, eine Seite meinte ne extra app dafür nehmen. Irgendwas mit Lux...
 
Es wäre noch interessant, ob die mit Problemen auf der EU oder Mi Firmware sind. Vielleicht gibt's da ja einen Unterschied.
 
Vorhin auch Probleme mit der Helligkeit gehabt. Allerdings nur bei der Automatischen Helligkeit Regelung.. Hatte Pokemon Go, Whatsapp und n Browser im Cache. Also nichts was die Auslastung hochtreibt. Display wurde draußen ganz gut hell und einmal Blitzartig dunkler, dann wieder hell und dann wieder dunkel. Keine Ahnung was das soll. Hab dann die Automatische Helligkeit ausgestellt und dann keine Probleme mehr gehabt.
Generell ist die Automatische Regelung meiner Meinung nach sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brenner1234
@Infy sehr schlecht finde ich sie nicht. Etwas langsam finde ich sie manchmal.
Die regelung passt meistens,aber manchmal bleibt mir das Display zu dunkel.
Ich kann nur mit meinem iPhone vergleichen, da hab ich oft nicht Mal gemerkt dass es geregelt wird so gut war die. Aber auch da gab es Aussetzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Infy
Hat hier noch wer das Problem, dass direkt nach dem Einschalten nichts auf dem Display zu sehen ist ? Das tritt nur bei hoher Umgebungshelligkeit auf. Ich dachte zuerst schon es ließe sich nicht mehr einschalten. Es blieb aber nur das Display unerkennbar dunkel. Merkwürdig ist dann, das bei Abdeckung des oberen Bereichs (wo mutmaßlich der Helligkeitssensor sitzt) das Display die Helligkeit hochregelt innerhalb von ein bis zwei Sekunden. Das ist unerwartet, da dem Sensor ja eine geringere Umgebungshelligkeit vorgetäuscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand bitte sagen ob das Display von f3 noch so stark dimmen tut beim zocken
 
@Curved10 Bei mir ist das seit dem 1. OTA-Update nie mehr der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Curved10
@derArnie das kann ich bestätigen. Hatte ich bisher 3x seit ich das F3 benutze.
 
es dimmt z.b auch nicht richtig wenn man es schnell ausmacht und wieder anschalten (nicht herunterfahren) will. manchmal gehts gar nicht an oder nur sehr sehr dunkel... obwohl man nicht gespielt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blue_Sky schrieb:
@derArnie das kann ich bestätigen. Hatte ich bisher 3x seit ich das F3 benutze.
Der "Übeltäter" ist entlarvt. Es ist bei mir die MiFit app die sich dunkel und entartet (ich weiß gerade nicht wie ich das anders beschreiben soll) in den Vordergrund drängt und dann auch nicht auf Eingaben reagiert.
Anhang anzeigen 894620Anhang anzeigen 894620 Screenshot_2021-05-31-11-44-51-549_com.xiaomi.hm.health.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und WWolf
Abgesehen davon, dass das AOD viel zu dunkel für Outdoor ist und damit absolut wertlos ist (schon im AOD Thread erwähnt). Ist das Display generell für Outdoor nicht zu gebrauchen. Zu dunkel oder dunkelt schnell ab obwohl die Sonne scheint. Was für ein Schrott ist das... Und nein automatische Displayhelligkeit sehe ich nicht ein es zu deaktivieren
 
Das ist leider unglaublich nervig. Gerade wieder passiert nach 5 Min Surfen in der Sonne. Die Helligkeit würde locker reichen wenn es nicht dimmen würde.
 
Ich werde es mal ohne Hülle/Case versuchen. Die Temperatur war jeweils nicht sehr hoch. Die Energie Einstellungen scheinen ok.
 
@Verpeilter Neuling hast du nicht dein Gerät mal wegen Defekt getauscht? Vielleicht verwechsle ich aber nur etwas.
Auf jeden Fall, auch mit dem 12.5.1 Update dimmt mein F3 in der Sonne das Display runter. Und zwar schon in der Zeit, wo man es nicht mal schafft, eine WhatsApp Nachricht zu lesen und zu beantworten.
Also frage ich mich, ob mein F3 vielleicht eher defekt ist und es kein Problem der Software ist...
 
Das ist vielleicht nicht ganz der richtige Faden, aber ich wollte keinen neuen Aufmachen.
Es geht um das starke herunter-dimmen des Bildschirms in der Sonne. Das passiert spätestens nach 3-4 Minuten, meist aber fast sofort.
Hat da jemand eine Lösung dagegen?
Momentan bleibt nur das Ausschalten der Automatikfunktion, aber dann bleiben von den fantastischen 1200+ nits nur mehr ca. 700-800 übrig. Damit wird lesen in der Sonne ziemlich spaßarm.
Ich hab auch schon an einen Hardware Defekt gedacht. Was meint ihr ?
 
Hardware Defekt schließ ich aus. Das Problem besteht bei fast jedem . Selbst unter der neues weekly nur da dauerte etwas länger....

Ich denke die wollen nur das Panel schützen. Kann das eventuell nicht länger ab whatever.

Bei meinem alten s7 und a5 gab es ne Möglichkeit per root den Sonnenlicht Modus Manuel einzuschalten
 
@hugn Ja, ich habe das zweite Poco F3. Der Defekt war aber, dass mein Display in einem Bereich nur sehr schlecht (zum Teil erst nach 5 oder 6 Mal tippen) auf Toucheingaben reagiert hat. Weder beim ersten noch beim Ersatz-F3 hatte ich das Problem mit unerwünschtem Dimmen in der Sonne. Wobei man zum ersten Gerät sagen muss, dass ich damit ganz zu Beginn nur drinnen war und es schon ein oder zwei Updates drauf hatte, als es nach draußen durfte. Das Ersatzgerät kam ja schon direkt mit höherer Softwareversion bei mir an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@klaus_b Ich habe dein Anliegen mal in dieses Thema geschoben. Da passt es wohl besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugn
Ich habe dieses Display dimming auch. Es hat mich gestern Abend im Garten beim Lesen von WhatsApp Nachrichten "erwischt". Vorher war mir das noch garnicht so extrem aufgefallen. Allerdings kommt die Helligkeit nach ca. 15-20 sec langsam wieder zurück, erreicht aber nicht das maximum. Das ist schon etwas nervig wenn man mal schnell Nachrichten checken will.
 
@ Verpeilter Neuling

Vielen Dank! Den Thread hab ich beim suchen scheinbar übersehen. Tut leid.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
213
Schattenshadow
S
A
Antworten
1
Aufrufe
428
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
4
Aufrufe
547
vander
V
Zurück
Oben Unten