Unerwünschtes Displaydimming beim Poco F3

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unerwünschtes Displaydimming beim Poco F3 im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
K

kampmann-tuning

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

seit einer Woche habe ich nun auch mein POCO F3 im Regelbetrieb und bin ziemlich begeistert von dem Gerät. Jedoch habe auch ich ein Problem. Meine Displayhelligkeit regelt sich scheinbar völlig unmotiviert manchmal leicht herunter. Das passiert nicht etwa beim Spielen (bin kein Gamer) sondern einfach so, obwohl die automatische Helligkeitregelung abgeschaltet ist. Der aktuelle Patch ist schon eingespielt, hat aber keine Verbesserung gebracht. Hat dieses Verhalten sonst noch jemand mit seinem F3 oder kennt dazu einen Workaround?
 
A

Andiwand

Neues Mitglied
Ich denke da wirst du dich noch gedulden müssen auf weitere Software Updates. Das Dimming Problem ist bekannt sowohl bei Gaming als auch bei Sonnenlicht. Ich denke auch das Schutzhüllen einen negativen Effekt auf die Wärmeabfuhr haben. Mich nervt es auch total. Ich warte noch auf meinen Bootloader unlock und werde dann versuchen mit Custom Rom und Root versuchen das zu beheben. vielleicht mit undervolten so das weniger Hitze entsteht. Ob das ausreichen wird weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcc2005

mcc2005

Experte
Selbiges Problem gab es auch bei meinem Mi 9 seiner Zeit und beim Mi 10T Pro. Ich nutze derzeit die Beta von xiaomi.eu. Hier gibt's einen Sonnenschein Modus den man benutzen kann. Dabei kann man dann auch das automatische Dimmen ausstellen. Damit wechselt die Helligkeit nicht mehr so diffuse von ganz hell nach ganz dunkel.
 
A

Andiwand

Neues Mitglied
Den Sonnenschein Modus gibt es beim F3 ja auch. Der hilft aber nicht bei dem Dimming Problem. Das hat wohl thermische Hintergründe um das Display zu schützen. Aber ich denke die Temperatur Schwellenwerte wurden zu aggressiv gesetzt. Hoffentlich wird da nach gebessert. Wir haben ja noch nicht Mal Sommer.

Gerade einmal Mr. Autofire (simples 2D Spiel) auf dem Balkon spielen wollen. Nach bereits 5min erkennt man absolut nichts mehr. Dabei bin ich im Halb Schatten.

Wirklich sehr frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eckeneckepen

Neues Mitglied
Das Problem mit der Displayhelligkeit habe ich auch.

Das Handy wird dabei gar nicht warm. Ich benutze es ohne Hülle.

Ich habe den Verdacht, das XIaomi beim F3 das OLED außerhalb der Spezifikation betreibt, so wie es bei Chinesen oft üblich ist um ein paar Cent zu sparen.
Damit es die Garantiezeit in Deutschland ohne Defekt überbrückt wird, wird das Display nach wenigen Minuten sehr stark abgedunkelt.
Für die Werbung freilich wird mit 1300 Nits geworben.
Aber was nützen mir stark übertaktete 1300 Nit, wenn das OLED Display dabei verglüht ?
Es wird einfach vom System auf 200 Nit abgedunkelt.
 
WWolf

WWolf

Experte
Das glaub ich nicht, wird einfach ein Bug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kampmann-tuning

Ambitioniertes Mitglied
Das möchte ich doch sehr hoffen. Ansonsten geht das Gerät zurück zu Amazon, notfalls auch erst in ein paar Wochen.
 
A

Andiwand

Neues Mitglied
Die sollen zu sehen, dass das Problem möglichst schnell behoben wird. Sonst werden wohl so einige einige Bestellungen zurück gehen.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Hier vielleicht noch für Käufer interessant, die gerne mal Mobile zocken, oder auch für den Sommer/Urlaub relevant.
 
WWolf

WWolf

Experte
Also ich hab das nicht und ich spiele schon viel am F3. Liegst evtl. am Spiel? Mit welchem Game passiert das bei euch?
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
In dem Video, ist es das Game Genshin impact. Das fordert wohl auch ganz ordentlich deswegen kommt das da wohl schnell. Aber das ist ja nicht die einzige Probelematik, wenn es Sommer wird, oder man in Ländern ist wo viel Sonne ist kann das zum Problem werden. Oder im Sommer wenn man mal 4K Videos machen will. Die Software scheint zu vorsichtig, zu sein was das abdunkeln angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWolf

WWolf

Experte
Ja mag sein, aber bei welchem Spiel hast du das, oder ihr denn festgestellt? Nur bei dem Genshin Spiel?

Spiele im Moment viel Last Shelter und Dragonball Legends, da ist das nicht bei mir. Ab und zu mal nen Ründchen PUBG und CODM BattleRoyal, da hatte ich das auch noch nicht. Immer auf Max Settings mit Game Turbo an.
 
Zuletzt bearbeitet:
VampierKing

VampierKing

Inventar
Ich hab das Gerät nicht! Ich bin am überlegen mir das Gerät zuzulegen.
Aber wenn das so schnell runter regelt, gefällt mir das eigentlich nicht.
Nicht wegen dem zocken, sondern wegen dem Sommer beim Fotografieren/Filmen.
Vielleicht melden sich ja noch paar Zocker mit dem Gerät, mit anderen Games Pokemon Go vielleicht usw.
 
WWolf

WWolf

Experte
Ach so, dachte du hättest die Probleme..

YuGiOh DuelLinks Spiel ich auch, auch da keine Probleme. Muss mal jemand posten mit welchem Spiel er das Problem hat, dann schau ich auch mal.
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Aber jetzt mal vom Gaming abgesehen. Kannst du einfach mal die Helligkeit, auf 100% stellen und in 4K Filmen bis zum Max Limit? Und dann mal schauen ob dein Gerät runter regelt? Das muss aber nicht sofort sein.
 
WWolf

WWolf

Experte
IMG_20210511_180345.jpg
Etwas über 16 Min. ging meine Runde. Nix passiert. CODM auf Max. Settings, ca. 40 FPS im Schnitt. CPU GPU so 30-40%.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWolf

WWolf

Experte
Hab mir Genshin Impact jetzt runtergeladen und etwas über 30 Minuten gespielt. Kein dimmen..

Das Spiel hat eine 8Gb Zusatzdatei.. lol
 
PanTau2021

PanTau2021

Neues Mitglied
Selbst bei großer Außenhelligkeit (ohne direkte Sonneneinstrahlung) beginnt das Display nach kurzer Zeit sehr stark abzudunkeln.
Zb bei Spielen wie Pokemon Go, die sehr wenig Performance benötigen.

Das komplette Abdunkeln des Gesamtdisplays bei Whatsapp anrufen habe ich ebenfalls. Es ist wirklich so als ob das Display abgeschaltet wird. Nicht ein punkt leuchtet mehr.

Alle Poco Updates sind eingespielt
Die Fehler treten in Allen Setup- Displayeinstellungen auf.

Es wird auch kein Update mehr geben der das behebt, da es das Handy in China (mit anderen Namen) schon seit vielen Monaten gibt.

Ich denke ich werde mir nie mehr wieder xiaomi oder poco oder andere Noname Geräte kaufen.

In den vollmundigen Testberichten werden die Fehler meistens vertuscht (die Testberichte leben von Gratislieferungen und müssen daher vollmundig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
John Coffee

John Coffee

Experte
Kann ich bestätigen, sitze Grade draussen und das Display wird abgedunkelt obwohl alles auf volle Pulle eingestellt ist. Auch der Sonnenlicht Modus bringt nix. Nervig
 
WWolf

WWolf

Experte
Die Hülle kann darauf keinen Einfluss haben? Oder evtl. das Glas? Wie sind die Temps des Handys?

Verstehe nicht wo da der Unterschied liegt, hab mit dem dimmen keine Probleme, auch draussen in der Sonne nicht. Muss doch irgendeinen Grund haben warum der eine das hat und der andere nicht.

Evtl. eure Energiesettings?
Am Display Timeout Setting liegst nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Unerwünschtes Displaydimming beim Poco F3 Antworten Datum
25
9
0