VPN auf dem Poco F3 via FritzBox?

c.t schrieb:
Sorry, ich [80] raff das mit den bisherigen Hinweisen nicht.
VPN mit MyFRITZ!App

Besonders einfach können Sie VPN-Verbindungen mit der MyFRITZ!App unter Android herstellen. Installieren Sie die MyFRITZ!App auf Ihrem Smartphone oder Tablet, melden Sie sich an Ihrer FRITZ!Box an und richten Sie die VPN-Verbindung in den Einstellungen der App mit nur einem Klick ein.
Anschließend können Sie in der MyFRITZ!App unter "Heimnetz" von Unterwegs jederzeit eine VPN-Verbindung zu Ihrer FRITZ!Box herstellen. Sobald die Verbindung besteht, können Sie in der MyFRITZ!App per Direktlink auf Ihre FRITZ!Box und andere Geräte mit eigener Web-Oberfläche zugreifen, beispielsweise ein NAS-System.


Wenn du mit dem Text nicht zurecht kommst, frage bitte jemanden aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis der näher an Technikthemen ist.
Du frustrierst dich gerade selber. Und es ist echt schwierig aus der Ferne zu helfen. 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Anz
Mal ganz doof gefragt (ich hoffe, ich habe die Info nicht überlesen): Hast du überhaupt eine IP4 Adresse von deinem Internetanbieter? Die werden nämlich immer seltener bzw. gibt es nur gegen Aufpreis.

Falls du nur eine IP6 Adresse hast, musst du bei deiner FritzBox das VPN Wireguard aktivieren (ab FritzOS 7.50 verfügbar). Da bietet dir die FritzBox dann einen QR-Code und eine Datei mit Einstellungen an, die man importieren kann. Egal für welche der beiden Alternativen du dich entscheidest, brauchst du dazu noch die App aus dem PlayStore, in die die Daten müssen: WireGuard - Apps on Google Play
Ohne Wireguard hat VPN bei mir auch nie funktioniert, da ich nur eine IP6 Adresse hatte. Seit Wireguard läuft alles hervorragend.
 
KnudBoerge schrieb:
Wenn du mit dem Text nicht zurecht kommst, frage bitte jemanden aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis der näher an Technikthemen ist.
Du frustrierst dich gerade selber. Und es ist echt schwierig aus der Ferne zu helfen.

In meinem 300 Seelen Dorf gibt's nur 1 Person, die das könnte, und die steht nicht zur Verfügung.
Mein Zug geht am 1.6.
Entweder ich schaff das allein oder VPN ist auf meiner Reise nicht verfügbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verpeilter Neuling
Ich kann deine Frage zur IP4 nicht beantworten, vermute es aber, dass ich die hab, denn VPN ging ja, bevors durch Android 12 gekippt wurde.

Vielleicht wärs sinnvoll, VPN per MyFRITZ-App mit eurer Hilfe einzurichten. Kanns bitte jemand quasi Schritt für Schritt und mit eindeutigen Bezeichnungen skizzieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verpeilter Neuling
Mittlerweile ist mir gelungen, VPN per MyFRITZ-App einzurichten - das führt aber nicht zum gewünschten Erfolg, auf mein Telefon zuzugreifen und auf der Reise auf diese Weise Ferngespräche führen zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bin ich hier überhaupt im richtigen Thema fürs TELEFONIEREN per VPN
(Die FETTFUNKTION des Forums geht bei mir im Augenblick nicht, warum…?)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AVM Support sagte mir eben
Zu telefonieren per VPN nutze + koniguriere man die Fon-App
FRITZ!App Fon einrichten | FRITZ!App Fon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Doppelzitat entfernt - Gruß Anz
@c.t Du musst die FritzPhone-App im Heim-WLAN fertig konfigurieren. Dann schaltest du WLAN am Handy aus. Startest die MyFritz-App und schaltest VPN ein. Dann öffnest du die MyFritz-App und telefonierst damit. So weit die Theorie.
 
Gaaanz wichtig: Einrichtung von MyFritz muss im heimischen Wlan erfolgen.
Wenn Du die App aus dem Playstore geladen hast, starten der App .
Die erscheinende Frage nach dem Senden von Benachrichtigungen zulassen wenn Du auch Benachrichtigungen erhalten möchtest.
Im danach erscheinenden Willkommensbildschirm kannst Du unten auf Überspringen drücken.
Danach müsste in einem Auswahlmenü Deine Fritzbox erscheinen. (Wenn nicht unten auf erneut suchen oder Adresse eingeben drücken)
Auf Deine Fritzbox tippen. Danach wirst Du zum eingeben des Fritzbox Benutzernamens und es Passworts gebeten.
Daten eingeben und auf Anmelden drücken.
Danach auf der Startseite der App links oben auf die 3 blauen Striche drücken.
Im erscheinenden Menü Einstellungen auswählen.
Unter Einstellungen den Schalter Nutzung von unterwegs aktivieren.
Direkt da drunter auf Heimnetzverbindung(VPN) drücken.
Dort gibst Du dann nochmal den Fritzboxnutzer und das Passwort ein.
Wenn Du das Passwort nicht jedesmal neu eingeben willst, Kennwort speichern aktivieren.
Falls danach noch eine zusätzliche Bestätigung an der Fritzbox erwartet wird, einen der angezeigten Punkte ausführen.
Auf Fertig stellen drücken.

Achtung, einschalten des V'PN nur möglich wenn Du nicht im heimischen Wlan bist. Also Wlan aus.
Im Mobilnetz dann Wieder das ausklappbare Seitenmenü aufrufen und Heim netz drücken.
Dort findest Du oben rechts dann den Schalten für VPN. den Aktivieren. Wenn alles geklappt hat, siehst Du oben in der Statusleiste auch das VPN Symbol.
Nun kannst Du testen ob Du über Dein Festnetz telefonieren kannst. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@c.t Ich hab die Einrichtung der MyFritzApp mal schnell neu gemacht und danach getippelt. Hoffe Du bekommst es damit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Mittlerweile hat mich der AVM Support darauf hingewiesen, dass man zum telefonieren per VPN die Fon App nutze und mir Link geschickt:
FRITZ!App Fon einrichten | FRITZ!App Fon

Ich muss das erstmal lesen und dann weiter versuchen
 
Ja die brauchst Du natürlich auch. Aber um die FritzApp Fon unterwegs nutzen zu können, brauchst Du erst das VPN über MyFritz. Sonst funktioniert FritzApp Fon nur bei Dir zu Hause im Wlan.
 
Danke.
Etwa so sagte es vorhin bei erneutem Anruf ein Herr vom AVM Support.

Mein gegenwärtiges Test-Setting ist:
Poco bei Nachbarin/Glasfaser im Gast-WLAN eingeloggt und Datentarif aktiviert - also m.E. Situation, in der man VPN braucht, um zu telefonieren.
Im PC, der in meinem WLAN eingeloggt ist, leuchtet VPN grün.
In MyFRITZ-App steht Heimnetz und grün leuchtet.
Mit Poco, nicht in meinem WLAN, Ruf ich per Fritz-App Fon Kumpel im Dorf an: er geht ran und schimpft, dass ich ihn störe.
Ich kann auch mein eigenes FAX anrufen.
☀️😀
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Wattsolls
Jetzt möcht ich als Spielerei das ganze noch auf meinem Chromebook so installieren, mit dem ich noch nich heimisch geworden bin, da ich Windows 10 gewohnt war und mir mit dem Chromebook doch schwer tu. Gibt's fürs Chromebook Besonderheiten bei der Einrichtung von VPN?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Chromebook hab ich keine SIM-Karte und keinen Datentarif.
Bin jetzt im Gast-WLAN der Nachbarin. In MyFRITZ App / Heimnetz ist VPN aktiv/grün.
Bei MyFRITZ-App Fon ist alles eher grau und orange 'Telefonie über Fritzbox inaktiv' und in Einstellungen ist meine eigene Fritzbox hinterlegt, was wohl logisch und richtig ist.

FRITZ!App Fon ist zumindest im Ziffernblock angegraut, funktioniert also erstmal nicht.

Ich könnt vielleicht das Tethering vom Poco aktivieren und vielleicht damit weiterkommen ... - oder ich bin auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Poco VPN starten und dann die Hotspotfreigabe sollte funktionieren.
 
Was genau meinst du mit
"Mit dem Poco VPN starten und dann die Hotspotfreigabe"?

Was in welchem Gerät in welcher Reihenfolge tun?

Ausgangspunkt:
Chromebook im Gast-WLAN Glasfaser bzw Poco Tethering - oder in meinem WLAN?

Um VPN zu prüfen, dürfte es wohl nicht in MEINEM WLAN sein.
Wenn ich Chromebook im Poco Tethering
- gespeist von meinem Datentarif , der von Netzclub kommt [200 MB],
einlogg, kommt Meldung: Heimnetzverbindung (VPN) konnte nicht aufgebaut werden
(Sie sind mit einem WLAN-Gastzugang verbunden . Eine Heimnetzverbindung (VPN) kann hier vom Betreiber blockiert werden).

Dieselbe Meldung kommt, wenn ich mich im Glasfaser Gastzugang der Nachbarin einlogg.
 
Mobile Daten ohne WLAN im Poco
mittels MyFritz auf dem Poco starten
auf dem Poco testen
Tethering auf dem Poco starten
Chromebook mit dem Hotspot des Poco verbinden
auf dem Chromebook testen

Aber mal gefragt: Wann telefoniert man ernsthaft über ein Chromebook?

Und im übrigen ist die FritzPhone-App (wie prinzipbedingt alle SIP-Clients) ein Akkufresser. Man sollte das zumindest bedenken. Gerade im Urlaub geht es mit dem Handyakku manchmal knapp zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t
Ich stimme dir zu.
War Spielerei eines Opas.
Erneuter Test mit der von dir beschriebenen Reihenfolge
[und hoffentlich keinem Fehler von mir]
führte zu keinem anderen Ergebnis.
Deine Argumente haben mich überzeugt - und ich nehm's Chromebook nicht mit auf die Reise.
 
@KnudBoerge
"FritzPhone-App (wie prinzipbedingt alle SIP-Clients) ein Akkufresser"

Hab mich grade gefragt, was ich unterwegs tun muss, um VPN zu benutzen.
Parallel zu dieser Frage sah ich im Poco ne MyFRITZ-Benachrichtigung:
Heimnetzverbindung (VPN)
DEAKTIVIEREN
Also läuft VPN immer mit, wenn ich es nicht deaktiviere (habe doch jetzt VPN deaktiviert und muss also bei Anrufen zunächst dort VPN aktivieren und etwas warten.
Vermutlich muss ich mich dann auch nicht um die Phone App kümmern, die wird wohl automatisch entweder über VPN oder normal laufen.
 
c.t schrieb:
Also läuft VPN immer mit, wenn ich es nicht deaktiviere (habe doch jetzt VPN deaktiviert und muss also bei Anrufen zunächst dort VPN aktivieren und etwas warten.
Ja.


c.t schrieb:
Vermutlich muss ich mich dann auch nicht um die Phone App kümmern, die wird wohl automatisch entweder über VPN oder normal laufen.
Ja, nur dass sie ohne VPN garnicht funktionieren wird.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
243
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
331
mann1979
M
Admiral
  • Admiral
Antworten
4
Aufrufe
82
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten