VPN auf dem Poco F3 via FritzBox?

P

PhoenixHH

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo und eine "Frohe Ostern" in die Runde,

Es gelingt mir nicht, ein VPN zur Fritzbox aufzubauen. Für Fritz VPN muss ich in den Einstellungen den Typ "IPSec Xauth PSK" wählen, im Poco F3 finde ich am ähnlichsten: "IKEv2/IPSec PSK". Hat schon jemand VPN mit der FB hinbekommen?

Für eure Hilfestellung herzlichen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman und djgholum
In Android 12 hat Google das Xauth Protokoll entfernt. Das ist ziemlicher Mist, bei mir funzt die VPN Verbindung seit dem Update leider auch nicht mehr.
Du kannst alternativ die MyFritz App versuchen - ist allerdings auch nicht so toll. Ich hoffe auf ein baldiges Update der FritzBox auf OS 7.50 - damit wäre dann eine VPN Verbindung über Wireguard möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PhoenixHH und Wattsolls
Andere Option wäre VPNCilla. Nachteil, kostet 4,39 Euro. ;) Gibt aber eine Testversion.
 
  • Danke
Reaktionen: PhoenixHH
Danke für die Antworten. Das ist ja nervig, dann werde ich wohl zu Wireguard wechseln müssen. Oder besteht Hoffnung, dass AVM sich anpasst?
 
Hi,

Das hat mit AVM eher wenig zu tun ..... Ich benutze auch Wireguard in Verbindung mit einer Fritz 7590 ..... hier allerdings vorerst mit einer LaborFirmware, damit Funktioniert Wireguard perfekt. In meinem Fall sogar mit Ipv6 Anbindung durch einen 1gb Glasfaseranschluss der ausschließlich mit öffentlicher Ipv6 werkelt. Ich empfinde im Nachhinein sogar das Wireguard etwas performanter arbeitet. Probieren kann man das allemale, denn die LaborFirmware läuft schon Recht stabil.
 
@mingomeexx ach wie warte ich auf den Tag als VF Kunde auch über IPV6 endlich mein VPN zur FB aufbauen zu können ...
 
mingomeexx schrieb:
Das hat mit AVM eher wenig zu tun .....

Das hat schon überwiegend mit AVM zu tun. Schließlich sind die es, die für die VPN-Anbindung an die Fritz Boxen ein uraltes Protokoll verwenden. Google hat IPSec Xauth PSK aus Sicherheitsgründen aus Android 12 entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: PhoenixHH, Verpeilter Neuling und Wattsolls
Antwort von AVM:

"Richtig, ab Android 12 kann eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box mittels IKEv1 (IPSEC Xauth PSK) nicht mehr eingerichtet werden. Bestehende Verbindungen vor dem Update sollten aber auch weiterhin problemfrei funktionieren. Darüber hinaus arbeiten wir ja bereits, wie Sie vielleicht schon in der Presse gelesen haben, an einer neuen VPN-Technik für unsere FRITZ!Box. Ab dem nächsten großen Update wird es dann zusätzlich WireGuard als neue uns sichere VPN-Technik in der FRITZ!Box geben. Auch für Ihre etwas ältere FRITZ!Box 7490 ist noch ein Update mit diesem Feature geplant. Mehr Informationen zu WireGuard finden Sie auch in unserem FRITZ!Labor:
Unterstützung von WireGuard für den einfachen Aufbau von VPN-Verbindungen | AVM Deutschland"

Nachtrag auf Rückfrage bei AVM:

"Also es wird weiterhin IPSEC (Xauth PSK) in der FRITZ!Box geben (was unter nahezu allen Betriebssystemen ja nativ und problemfrei läuft - warum Google mit Android 12 nun meint, dies wäre nicht mehr sicher, was technisch ja nicht korrekt ist, da es ja auch weiterhin sicher ist, wenn man einen guten und langen PSK-Key verwendet) und zusätzliche WireGuard. Aber ja, für WireGaurd brauchen Sie (aktuell noch) eine entsprechende zusätzliche App auf Ihrem Endgerät. Da WireGaurd unter Linux ja mittlerweile im Kernel hinterlegt ist, steht also nichts im Weg, dass es die Systeme wie Android und iOS auch nativ unterstützen könnten. Aber aktuell ist bei Android eine zusätzliche App notwendig und mit Bordmitteln kann so derzeit leider keine (neue) VPN-Verbindung zur FRITZ!Box eingerichtet und hergestellt werden. Wie gesagt, bestehende VPN-Verbindungen sollte dies ja nicht tangieren, abgesehen von der Warnmeldung, die ggf. angezeigt wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und mingomeexx
Gibt's mittlerweile, 1 Jahr später, Möglichkeit, mit dem Poco X3 VPN zu nutzen mit Fritzbox 7560, die wohl kein Update auf Version 7.50 mehr bekommt? Ich möcht auf einer am 1.6. startenden Reise mit meinem 1&1 Festnetztelefon von unterwegs telefonieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab grad Testversion Vpn Cilla installiert (gilt 10 Tage) - kostet Vollversion monatlich oder einmalig was und wie viel?
Kann jemand beim konfigurieren helfen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kostet wohl einmalig 4,39€. Das würd ich investieren, wenn Telefonieren klappen würd.
Gibt's gute Erfahrungen und wie muss ich [80] vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kostet nur einmalig. Telefoniert habe ich nie. Bislang immer nur für Streaming genutzt. Leider ab und an Verbindungsabbrüche. Verbindet sich zwar alleine wieder neu, aber kann schon mal zu Aussetzern führen. Zumindest bei mir.
 
Danke. Selber konfigurieren trau ich mir nicht zu, hab kein Wissen zur Thematik. Ich bräuchte Schritt für Schritt Anleitung fürs Einrichten zum Telefonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Für mein zerbröselndes Hirn: Wie nutz ich VNP Cilla, was muss ich wo eintragen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was wo eintragen ist wohl nicht die richtige Fragestellung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dein Link beschreibt ja bestimmte Schritte, die mich auf den ersten Blick zu überfordern scheinen - zumindest im 'Mäusekino' meines Pocos betrachtet. Ich könnte den PC anwerfen (Denkfähigkeit aber schon sehr langsam; bin aber noch zäh).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Eintragungen in der Fritzbox empfiehlt sich der PC. Über das Mäusekino Poco geht das auch, aber am PC übersichtlicher.
In VPNCilla drückst Du oben auf das Plus. Dann erscheint ein Fenster mit "Name der Verbindung". Ich habe da ZuHause stehen. Wie Du das nennst ist Deine Sache und tut der Funktion keinen Abbruch. Ist nur zur Identifikation für Dich.
Bei VPN Server Adresse trägst Du das ein was im Beispielbild an dritter Stelle steht. (musst Du vorher natürlich erst wie in der Anleitung unter Vorbereitungen steht in der Fritzbox erstellen)
Unter IPSec Identifier steht bei mir der Benutzername der in der Fritzbox erstellt ist und VPN Berechtigung hat.
Unter IPSec Pre shared Key steht der Schlüssel den Du von der Fritzbox bekommst.
Unter Benutzername und Passwort trägst Du den Benutzernamen und das Passwort des Fritzbox Benutzers ein der von Dir VPN Berechtigung bekommt.
Optional kannst Du noch den Haken setzen bei Autoreconnect (dann wird automatisch neu verbunden wenn die Verbindung abbricht)
Und wenn eine Verbindung auch über Mobilfunk möglich sein soll, runterscrollen und den Haken bei V'PN via mobile Datennetze setzen.
 
Danke.
Hab Thread jetzt auf dem PC + Poco.
PC-Monitor ist mein TV, meine Orientierungsfähigkeit dort etwas problematisch.
Gleichzeitig hab thread aufm Poco, dort leichter eingeben/diktieren.
Entschuldige, dass ich begriffsstutzig/behindert bin - es sind verschiedene Möglichkeiten erwähnt worden hier oder anderswo.
Du beschreibst jetzt einen Weg, Vnp Cilla so zu konfigurieren, dass sie mein in der Fritzbox eingerichtetes VPN nutzt, ja❓
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seh ichs richtig, dass ich diese Einstellungen in Vpn Cilla auch auf der Reise eingeben könnte, das würd mir den Zeitdruck nehmen, weil ich die Einstellungen der Fritzbox dokumentiert /griffbereit hab -oder muss ich in Fritzbox noch was ändern, was ich von außerhalb dann nicht könnte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In App VpnCilla habe ich mein Fritzbox Benutzerpaswort eingetragen und kann mit dem Feld 'Passwort für IPSec Id (Group) " vorerst nichts anfangen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist damit Ipsec-Schlüssel /Shared Secret gemeint, wie es bei Fritz! heißt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trial&Error - das klappte nicht

Sind meine Überlegungen im übrigen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist damit Ipsec-Schlüssel /Shared Secret gemeint, wie es bei Fritz! heißt
 
c.t schrieb:
Gibt's mittlerweile, 1 Jahr später, Möglichkeit, mit dem Poco X3 VPN zu nutzen mit Fritzbox 7560,
Warum nicht die MyFritz-App? Die ist nicht toll, aber für den Nichtfachmann wird die VPN-Konfiguration viel einfacher.
 
~~~~~~~~~~~~

Möglicherweise bin ich auf dem Holzweg.

@Wattsolls schrieb:

"Bei VPN Server Adresse trägst Du das ein was im Beispielbild an dritter Stelle steht. (musst Du vorher natürlich erst wie in der Anleitung unter Vorbereitungen steht in der Fritzbox erstellen)

Was steht wo an Dritter Stelle?


Wattsolls:
"Unter IPSec Identifier steht bei mir der Benutzername der in der Fritzbox erstellt ist und VPN Berechtigung hat.
Unter IPSec Pre shared Key steht der Schlüssel den Du von der Fritzbox bekommst.
Unter Benutzername und Passwort trägst Du den Benutzernamen und das Passwort des Fritzbox Benutzers ein der von Dir VPN Berechtigung bekommt.
Optional kannst Du noch den Haken setzen bei Autoreconnect (dann wird automatisch neu verbunden wenn die Verbindung abbricht)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

~~~~~~~~~~

Jetzt, verspätet, seh ich den Beitrag von
@KnudBoerge

Das ist wohl ein anderer Ansatz.

Ich hab die MyFritz-App.
Wie muss ich damit vorgehen wo was eintragen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Einstellungen der MyFRITZ! App sehe ich nichts, was auf VPN hindeutet. Wo muss ich was eintragen, damit ich unterwegs mit meinem an die Fritzbox angeschlossenen Telefonanschluss telefonieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Ich hab die MyFritz-App.
Wie muss ich damit vorgehen wo was eintragen?
Lies dir die Hilfe zur App durch.
Die Kopplung muss im Heim-WLAN von der App gestartet und mit der Fritzbox bestätigt werden. Fertig ist der Lack.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

c.t schrieb:
~~~~~~~~~~~~

Möglicherweise bin ich auf dem Holzweg.

@Wattsolls schrieb:

"Bei VPN Server Adresse trägst Du das ein was im Beispielbild an dritter Stelle steht. (musst Du vorher natürlich erst wie in der Anleitung unter Vorbereitungen steht in der Fritzbox erstellen)

Was steht wo an Dritter Stelle?


Wattsolls:
"Unter IPSec Identifier steht bei mir der Benutzername der in der Fritzbox erstellt ist und VPN Berechtigung hat.
Unter IPSec Pre shared Key steht der Schlüssel den Du von der Fritzbox bekommst.
Unter Benutzername und Passwort trägst Du den Benutzernamen und das Passwort des Fritzbox Benutzers ein der von Dir VPN Berechtigung bekommt.
Optional kannst Du noch den Haken setzen bei Autoreconnect (dann wird automatisch neu verbunden wenn die Verbindung abbricht)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

~~~~~~~~~~

Jetzt, verspätet, seh ich den Beitrag von
@KnudBoerge

Das ist wohl ein anderer Ansatz.

Ich hab die MyFritz-App.
Wie muss ich damit vorgehen wo was eintragen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Einstellungen der MyFRITZ! App sehe ich nichts, was auf VPN hindeutet.
fritzbox vpn myfritz 7560 - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
In Einstellungen der MyFRITZ! App sehe ich nichts, was auf VPN hindeutet. Wo muss ich was eintragen, damit ich unterwegs mit meinem an die Fritzbox angeschlossenen Telefonanschluss telefonieren kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge
Sorry, ich [80] raff das mit den bisherigen Hinweisen nicht.
Mit MyFRITZ!-App geh ich zu 'Heimnetz' - und 🤔
Menü antippen
oder
Poco antippen ?

Und wie/wo find ich die Hilfe zur App?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
213
Schattenshadow
S
M
Antworten
10
Aufrufe
306
mann1979
M
cruiser08
Antworten
3
Aufrufe
712
magoac
M
Zurück
Oben Unten