VPN auf dem Poco F3 via FritzBox?

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich beteiligte mich im hiesigen Thema im Mai 2023 (ahnungslos) bezüglich meines X3 - bei dem VPN schon lang reibungslos läuft.
Das rächt sich jetzt: ich bekam ein gebrauchtes F3 geschenkt ... und VPN via Fritzbox läuft auf dem F3 seit Jahren nicht und ich verfolge dieses Ziel nicht mehr. Sorry für das Kuddelmuddel.
Im X3 funktioniert VPN,
im F3 funktioniert VPN via FritzBox nicht, m.E. leider keine Lösung in Sicht: IPSec VPN zur Fritz!Box? (VPN)
 
@c.t Hast du überhaupt noch eine IP v4 Adresse? Wenn dir dein Provider nur eine IP v6 zuweist, gehen die alten VPN Protokolle nicht. Bei manchen Anbieten muss man IP v4 auch kostenpflichtig zu buchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

c.t schrieb:
F3 funktioniert VPN via FritzBox nicht
Meins lief damals über Wireguard perfekt. Das musste ich nutzen, da ich auch nur IP v6 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja seine Fritzbox. Die ist zu alt für Wireguard.
Er will das VPN eigentlich nur um auf Reisen nach und in Deutschland rumtelefonieren zu können, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Vielleicht kann man ihm da anders helfen. 🤔
 
@Verpeilter Neuling
Techniker von 1&1 bestätigte IP v4 Adresse
(kann ich Wahrheitsgehalt checken?
Der nach der Stimme junge Mitarbeiter befragte mich, warum ich IPv4 Adresse brauche und hat sich dann erst bei Kollegen erkundigt)

@Wattsolls
Ja, nur auf Reisen (die kaum noch stattfinden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verpeilter Neuling c.t kann ja mit seinem anderen Handy per VPN in sein Heimnetz gelangen. Also kann die IPv4-Adresse nicht die Problemursache sein.

Und VPN wäre schon der sicherste Weg, um SIP-Telefonate aus der Ferne über die FritzBox, viel besser als Portfreigaben oder Weiterleitung.

@c.t Sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Du bist nicht schon mit dem Handy im eigenen WLAN, wenn du versuchst, die VPN-Verbindung herzustellen?
Und hast du es schon mit der MyFritz App auf dem Handy versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c.t und Verpeilter Neuling
KnudBoerge schrieb:
1. c.t kann ja mit seinem anderen Handy per VPN in sein Heimnetz gelangen. Also kann die IPv4-Adresse nicht die Problemursache sein.

2. bist nicht schon mit dem Handy im eigenen WLAN, wenn du versuchst, die VPN-Verbindung herzustellen?
3. schon mit der MyFritz App auf dem Handy versucht?
1. Richtig:
2. Bin im Dorf
für jetzigen Test im Gast-WLAN der Nachbarin,
unterwegs im Gast' WLAN anderer.
📍Per 'Nur Datentarif / kein WLAN scheint VPN nicht zu laufen (war mir so bisher nicht klar und versteh Logik darin vorerst nicht.
Wenn ich VPN starte kommt rote Meldung
'Verbindung wird hergestellt ... , nicht sicher '
Nicht sicher kommt auch im X3, wohl weil Fritzbox nicht per https erreichbar/adressierbar ist.

3. Ich weiß nicht genau, was du mit
'mit MyFRITZ App versucht' meinst:
hab App, geh mit F3/ auf meinen Router (obwohl bei Nachbarin eingeloggt),
seh unter
Alle verbundenen oder angemeldeten Heimgeräte
•X3 (eigenständiger Benutzername)
•FritzPhone6
•Mein Name
🔑 (Name im VPN X3)
VPN
Frage:
Welche Schritte fehlen aus deiner Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
c.t schrieb:
Ich weiß nicht genau, was du mit
'mit MyFRITZ App versucht' meinst:
Das dort unter der Überschrift "VPN mit MyFRITZ!App": VPN mit FRITZ! | FRITZ!Box 7560

Und zu deinem geschriebenen Rest. Ich habe echt Mühe dir zu folgen und interpretiere oft mehr, als zu verstehen, was du meinst.
 
Danke für deine Bemühungen.
Nötig ist für X3 sowie für F3
IPSec oder
IPSec Xauth PSK

X3 / F3 blenden in VPN-Konfiguration unter Typ ein Auswahlfeld ein:
X3 8 Typen zur Wahl
F3 3 .
Unter den wählbaren Typen ist im X3
IPSec Xauth PSK dabei
im F3 IPSec Xauth PSK nicht dabei und auch nicht die Alternative IPSec.
Deshalb funzt X3 und scheitert F3.
Es ist kein Feld, in das man etwas hineinschreiben kann: man aktiviert durch Tipp auf den Typ im Auswahlfeld.
Ich beschäftige mich jetzt vorerst nicht mehr mit dem Thema fürs F3 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
321
balu_baer
balu_baer
F
Antworten
7
Aufrufe
389
Spacewalker
Spacewalker
SmartHilfe321
Antworten
3
Aufrufe
301
DerKomtur
DerKomtur
Ramon1996
Antworten
7
Aufrufe
878
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten