Wie gut ist die originale Kamera des Poco F3?

Dann war in dem Fall die GCam besser. Ich hab leider oft Situationen, wo es anders herum ist. Daher mach ich bei wirklich interessanten Motiven immer 2 Fotos. Mit beiden Systemen.
 
Sättigung ist völlig irrelevant - es fehlen einfach die technischen Funktionen die mangelnde Bilddynamik auszugleichen und zudem ansprechend nachzuarbeiten. Das ist eher ein physikalisches Problem
 
@schafxpp Sättigung ist für viele absolut relevant. Ich möchte nicht jeden Schnappschuss nacharbeiten müssen. Das Foto soll in der Regel so gut aussehen, wie es aufgenommen wurde. Gerade wenn man nicht den Anspruch hat, Foto-Profi zu sein. Was grundsätzlich technisch möglich ist, ist für viele irrelevant - und die, für die es relevant ist, haben oftmals eine bessere echte Kamera und nicht nur das Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: hugn, michaelp23 und Hopoint
Egal welche Bilder man lieber hat ( ich nehme je nach Situation gcam oder Stock) fällt eben auf dass mittlerweile HDR Bilder als Standard angesehen werden. Also was immer auch als hdr bezeichnet wird.
Der Dynamik Umfang ist eben immer begrenzt. Und bei den sehr sonnigen Verhältnissen im Moment erzeugt ein belichten auf den hellsten Bereich eben im Rest dunkle Bereiche. Wenn man die Stock zu HDR zwingt dann sieht es auch anders aus.
Aber abgesehen davon dass die Bilder des F3 manchmal im Dunkeln zu sehr absaufen entspricht die Helligkeitsverteilung eben doch Recht genau dem was man von einem Foto erwarten kann ohne dass man mehrere Aufnahmen verarbeitet
 
sotsoguk schrieb:
sehr absaufen entspricht die Helligkeitsverteilung eben doch Recht genau dem was man von einem Foto erwarten kan

Sicherlich nicht, selbst die billigen Realme lassen Bilder nicht so absaufen.
 
So schlecht sehen die Bilder nicht aus. Finde ich.
 
Eines ist mir beim Poco aufgefallen (was mir schon bei diversen Xiaomi-Geräten aufgefallen ist, bei anderen wieder nicht)
Das F3 kann partout keine Sonnenuntergänge fotografieren. Egal in welcher Einstellung, mit welchen Tricks - die Fotos sehen immer fade und farblos aus.

Habe die letzten 3 Wochen das Redmi Note 10 getestet. Dieses KANN das, trotz prinzipiell gleichem Kameramodul. Was ist da los?
Da ich Sonnenunter/aufgänge liebe und gerne fotografiere, wäre ich da für eine Lösung dankbar.
 
Das liegt an der billigen Kamerafirmware bzw. Postprocessing des F3, das Kameramodul spielt hier keine Rolle.
Da hilft nur die Gcam.
 
  • Danke
Reaktionen: Bamero, Jorge64 und Darkmenneken
Man kann zwar über die Kamera (zu Recht !) eimerweise Jauche drüberkippen, jedoch ist der Nachtmodus der Stock gar nicht so übel, sondern sehr natürlich

IMG_20211217_193026.jpg


Vergleich S20 FE :

20211217_193251.jpg


Auch der Nachtmodus des beliebten Samsung A52 S ist zwar riesig hell und nachgeschärft, jedoch sehr aquarellhaft und wirkt gemalt und tüpfelig :

20211213_182745.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, ehrles, Darkmenneken und 2 andere
Naja, da find ich vom F3 das Bild noch am Besten.
 
Hallo in die Runde.
Wurde bei den Updates zufällig auch an der Stock Kamera etwas verbessert ?

Hier wurde ja schon länger nichts mehr geschrieben.
Lg
 
@manupot ich denke nicht. Für mich aber immer noch sehr gut 😀
 

Anhänge

  • IMG_20220421_111919.jpg
    IMG_20220421_111919.jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220421_112019.jpg
    IMG_20220421_112019.jpg
    795 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und manupot
Ich hab auf der Kimovil Seite mal ein paar Phones zusammengeklickt, ein Mi 9 Lite mit IMX586, das Poco F3 mit dem IMX582 (der ja der selbe ist wie beim Mi 9 Lite, aber halt kein 4K 60Hz kann), ein Xaomi 12 Pro und ein Samsung S21 FE, die Fotos des F3 sind in einigen Bereichen durchaus besser als bei einem S21 FE oder Mi 12 Pro, auch besser als beim Mi 9 Lite.

Ihr könnt diesen kleinen Kreis in der Visible Area herumbewegen und dann seht ihr die jeweiligen fotografierten Objekte, das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Landschaftsfoto, aber ich finde jetzt nicht dass die teuren Phones in jedem Bereich so überzeugend sind.

Samsung Galaxy S21 FE 5G vs Xiaomi 12 Pro vs Xiaomi Mi 9 Lite vs POCO F3 Kamera: Vergleich realer Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman, P4cm4n, TtV8X und 2 andere
Man sieht hier aber , dass die Stock des F3 viel zu grob nachgeschärft ist. da ist das Mi 12 Pro deutlich besser.
die Bilddynamik ist aber außerhalb Schönwetter Totalschott. Da wurde an der Software gespart, selbst HDR funktioniert nicht richtig. Da ist ein Mi 11 Lite Klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich, die Stock Kamera so einzustellen, dass sie direkt im Pro-Modus startet ?
 
@Strichlemohler Ja, wenn du die App im pro Modus verlässt. Diese Option gibt es in Einstellungen.
 
Perfekt, danke für den Hinweis, hat funktioniert 👍
Die Bilder der Stock-Kamera sind ja leider oft zu dunkel. Im Pro Modus kann ich die Belichtung (EV) standardmäßig etwas anheben und hab damit oft wesentlich bessere Ergebnisse. Und jetzt muss ich nicht mehr jedes Mal den Modus wechseln 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
306
mann1979
M
S
  • Schattenshadow
Antworten
4
Aufrufe
213
Schattenshadow
S
O
Antworten
1
Aufrufe
436
Orgon
O
Zurück
Oben Unten