Wie gut ist die originale Kamera des Poco F3?

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie gut ist die originale Kamera des Poco F3? im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
A

Abramovic

Guru
Kamera...

 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
@Planschkuh
Da gerade die Kamera ein Kritikpunkt ist, hättest du das ggf. Detaillierter angeben können.
Das Resultat am Ende bei pro und contra ist nämlich wie folgt (o-ton):

Pro:
Good daylight photo and video quality.
Contra:
Poor low-light camera quality
Mediocre selfies
 
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
ehrles schrieb:
Der Kunststoff-Rahmen fällt auf wenn man das Mi8 mit Alu-Rahmen kennt
Kannst vielleicht bei Gelegenheit vergleichen, wie sich die Kamera F3 zu Mi8 schlägt? Habe zufällig auch noch das Mi8 und warte auf das F3 🙃
THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt. Grüße Raz3r
UsAs

UsAs

Erfahrenes Mitglied
Ist hier ein ehemaliger F2 Pro Besitzer, der mal einen Vergleich starten kann?

Ich werde aber alleine wegen dem schlechteren Sensor nicht wechseln und hoffe auf ein (gerne auch deutlich teureres) F3 Pro mit deutlich besserem Sensor (über IMX686).
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
Dann kannst Du Dir einfach das (deutlich) teurere Mi 11i kaufen und hast das Redmi K40 Pro+, also quasi ein Poco F3 Pro+... 😉
 
UsAs

UsAs

Erfahrenes Mitglied
Leider kein Tele und vor allem kein OIS!
 
bmwbasti

bmwbasti

Stammgast
@UsAs
Gut, es hat nur Tele(Makro), aber definitiv OIS 🤔.
Die Frage ist ja auch, ob es überhaupt so viele "bessere" Sensoren gibt...
 
ehrles

ehrles

Ikone
hugn schrieb:
Kannst vielleicht bei Gelegenheit vergleichen, wie sich die Kamera F3 zu Mi8 schlägt?
Gerne, vielleicht hört es morgen mal auf zu regnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Nach Aufteilung angepasst. Grüße Raz3r
chgiceman

chgiceman

Experte
Hast du die Fotos auf dem PC angeschaut oder dem Handy? Nicht das der Geldbstich vom Display kommt. Irgendwo habe ich eine Option gefunden, die Fotos/Videos verschlimmbessert aussehen lassen soll.
 
N

neuling15

Fortgeschrittenes Mitglied
@chgiceman
Bisher nur auf dem Handy. Es ist aber so, als ob die AI die Farben verstärken würde. Als ich nämlich das Handy Richtung Decke (weiß) hielt, sah es normal aus. Nur wenn ich Kamera Richtung Laminat oder Couch (Holz / Beige) wurde quasi die Farbe verstärkt. Also das passierte schon beim Foto aufnehmen selber und nicht erst im Nachgang als ich mir das Foto anschauen wollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
chgiceman

chgiceman

Experte
Dann halt ohne AI fotografieren!
 
N

neuling15

Fortgeschrittenes Mitglied
chgiceman schrieb:
Dann halt ohne AI fotografieren!
Das passiert ja sowohl bei aktivierter als auch bei ausgeschalteter AI. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass das nur passiert, wenn die Deckenlampe an ist. Habe dazu noch vergleiche mit dem Mi 9 und dem Oppo Find X2 Lite, bei den beiden Handys wird der Laminat normal fotografiert, aber beim F3 wird er automatisch gelblich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Post nachbearbeitet - den haptischen Feedback Teil habe ich im ursprünglichen Forum belassen: https://www.android-hilfe.de/forum/poco-f3.3917/eure-ersten-eindruecke-zum-poco-f3.973802-page-5.html#post-12544557 - mcc2005
N

neuling15

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier habe ich Mal ein Beispielbild bzgl. des Gelbstichs. Das Bild wurde gestern Nacht aufgenommen. Deckenlampe ist an (normaler Farbton, kein extra warmer Farbton). Egal ob AI an oder aus ist, sobald ich mit dem Handy Richtung Boden gehe, wird alles gelb. (Die Wand, die Vase, der Schrank links sind eigentlich ganz normal weiß)
IMG_20210411_032707.jpg
Hier nochmal ein Vergleich vom Flur:
Bild 1 ist mit eingeschaltetem Licht, Bild 2 ist ohne eingeschaltetem Licht. Beide Fotos sind ohne AI.
IMG_20210411_150014.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Passt besser in den neuen Kamera Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/poco-f3.3917/wie-gut-ist-die-kamera-des-poco-f3.975538.html - mcc2005
N

neuling15

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin aktuell sehr am überlegen, ob ich das Handy behalten soll oder nicht. Dieser Gelbstich ist schon mehr als störend. Ansonsten reicht die Fotoqualität für mich aus.
 
S

Splitter11

Erfahrenes Mitglied
@sound67 gebe dir zwar recht, aber verstehe genauso die Aussage, dass es eine Handykamera ist und bleibt.

Verstehe oft diese Aussagen wie "die Kamera muss sehr gut sein" nicht.
Jemand der so extrem großen Wert auf die Qualität von Fotos legt, ist doch bei einer Smartphone Kamera am falschen Platz.

Hat aber jetzt eigentlich nichts mit den Erfahrungen am F3 zu tun, wie 80% dieses Threads, daher wäre ein neuer Thread evtl sinnvoll 😄
 
Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
BassMan schrieb:
Zu den gelben Bildern:
Ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren, bin Mediengestalter und weiß wovon ich rede. Die meisten Glühlampen haben eine Farbtemperatur von etwas über 3000 bis 3300 Kelvin. Ich habe zum Beispiel Photoshop Express installiert, weil ich viel mit der Desktop-Version arbeite.

Der optische Bildstabilisator wird mir aber bestimmt fehlen. Eine feine Sache. Doch für gelegentliche Schnappschüsse sollte die Kamera des Poco F3 noch ausreichend sein. Wenn ich "gute" Fotos brauche, schnappe ich mir meine DSLR. Wer glaubt, dass ein Handy für unter 300 Euro ein Kameramonster sein kann, lebt in der falchen Welt 😜 !
Na ja bei der Erfahrung und Anwendung hätte ich jetzt eher Lightroom oder vergleichbar erwartet aber kann ja sein PSH Express ausreicht!

Was Kamera im Handy angeht, ich glaube, das da viele in diesem Irrglauben sind und denken ein Telefon kann eine Kamera ersetzen.
Schnappschuss sicherlich aber für richtige Fotos nehme ich auch lieber meine Systemkamera. Von DSLR habe ich mich letztes Jahr verabschiedet. Einfach zu schwer und unhandlich um es mitzuschleppen.
Bin mit mein Micro-Four-Thirds-System glücklich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
BassMan

BassMan

Fortgeschrittenes Mitglied
Scum schrieb:
Na ja bei der Erfahrung und Anwendung hätte ich jetzt eher Lightroom oder vergleichbar erwartet aber kann ja sein PSH Express ausreicht!
In der Agentur arbeite ich mit dem "normalen" Photoshop und/oder Lightroom und bin auf die Retusche spezialisert. Ich sorge also dafür, dass euch die Personen auf Prospekten mit makellosem Gesicht, glatter Haut und schönen weißen Zähnen anstrahlen.

Photoshop Express habe ich nur privat auf dem Handy für schnelle Korrekturen installiert.

Privat benutze ich DXO Photolab und fotografiere ausschließlich in RAW. DXO ist für den Privatgebrauch günstiger als das Abbo-Modell von Adobe und die Ergebnisse können sich ebenfalls mehr als sehen lassen. Ab und zu nutze ich auch mal Gimp. Übrigens besitze ich auch Systemkameras 😇 !

Tatsächlich gibt auch einige Kunden, die uns JPG schicken. Damit kommen wir klar, keine Frage. Aber RAW bevorzugen wir immer. Ich habe also schon seit Jahren täglich mit Fotos und deren Aufarbeitung für den Druck zu tun. Das ist mein Beruf, meine Lebenswirklichkeit und mein Broterwerb und hat nichts mit "Arroganz" zu tun, wie ein Mitglied hier schrieb - hahaha 😂 !

Leider ist dieser Beitrag so weit vom eigentlichen Thema entfernt, dass ich mich hier nicht mehr dazu äußern werde. Da muss ein eigener Thread her.
 
Zuletzt bearbeitet:
UsAs

UsAs

Erfahrenes Mitglied
Das K40 Pro hat immerhin den IMX686 aus dem Poco F2 Pro. Schade, dass man das hier beim F3 nicht auch aufgegriffen hat.

Die Bilder sind für mich leider kein Kracher (ungeachtet dessen, dass ein Handy nie an eine "echte" Cam herankommen wird).
 
tatoe

tatoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin seit heute ebenfalls im Besitz des F3 in der großen Variante. @neuling15 hatte von Problemen mit einem Gelbstich bei der Kamera berichtet. Genau diese Probleme hab ich auch. Ich hatte erst einen Software Bug vermutet und mir mal die Gcam installiert. Dort hab ich aber die selben Probleme. Hat jemand eine Idee wie man das fixen kann?

Gruß
tatö
 
N

neuling15

Fortgeschrittenes Mitglied
@tatoe
Morgen soll mein neues Gerät ankommen, wenn ich es zeitlich schaffe, probiere ich direkt die Kamera aus. Wenn der Gelbstich weg ist, wirst du wohl auch dein Handy zurückschicken/umtauschen müssen.
 
Ähnliche Themen - Wie gut ist die originale Kamera des Poco F3? Antworten Datum
3
63
80