Wie gut ist die originale Kamera des Poco F3?

  • 144 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie gut ist die originale Kamera des Poco F3? im Poco F3 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
WWolf

WWolf

Experte
Mal ernsthaft gefragt, warum wollt ihr eine möglichst gute Smartphone Kamera haben? Was genau macht ihr mit den Bildern? Bzw. wie kommt es, daß ihr max. gute Bilder haben wollt?

Ist nicht böse gemeint, ich möchte es besser verstehen warum man das von nem Handy möchte.

Da wäre doch sicher ne gute normale Kamera die bessere Wahl? Also wenn man super Fotos machen möchte.

Ich selbst mache, wenn überhaupt, mal Schnappschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hawkeye0711

Neues Mitglied
Naja weil ich seit meinem S9+ keine Kamera mehr mitschleppe und außer einem ordentlichen optischen Zoom vermisse ich bei den meisten Bilder nichts.
Und wenn ich mich da mit dem F3 dann verschlechtern sollte, muss ich das nicht haben.
 
Pauli69

Pauli69

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es bereits eine passende oder kompatible Gcam Config?
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
schafxpp schrieb:
z.B. das Flagschiff von Xiaomi Mi11 völlig am Ende ist und nur eine gleißende Lichtwand produziert.
Hier mal ein Vergleich mit dem Flaggschiff:

F3:
IMG_20210601_175756.jpg

Mi11
IMG_20210601_175859.jpg
 
S

schafxpp

Experte
@Hopoint

Sag ich, das F3ist out of the box ein dunkles Loch.

Reiss meine Zitate aber nicht aus dem Zusammenhang , das bezog sich auf das Samsung S21 im Innenraum
 
H

hugn

Erfahrenes Mitglied
Nicht nur dunkler, schau dir das Gebäude im Hintergrund an. Mi 11 sieht gut aus, F3 ist fast kein Gebäude vorhanden ;)
 
S

schafxpp

Experte
Das kann man mit Gcam völlig angleichen :

F3 Stock

IMG_20210530_173653.jpg
IMG_20210530_170513.jpg

F3 BSG Gcam

PXL_20210530_173645937.jpg
PXL_20210530_170516306.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hopoint

Hopoint

Lexikon
Zuletzt bearbeitet:
S

Stuntmanmike82

Erfahrenes Mitglied
Gut das ist ja klar das das mi11 da deutlich besser sein muss von der Kamera. Trotzdem sind die Ergebnisse mit gcam deutlich schöner und schärfer als mit Stock.
 
S

schafxpp

Experte
Ach, die Schärfe kann man im Rampatcher doch beliebig anpassen. Auch muss die LumaNR deutlich runter
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
@schafxpp
Dachte ich mir schon dass das jetzt kommen wird

Hier die Einstellungen der GCam

Saturation 1.125
Sharpness 1.250
Denoise -2.000
LumaNR -2000

Shadow Light Intensity 1.250
HDR overall Ilightness 1000 default
HDR effect Intensity 1.125,

also genau die Einstellungen wo du denkst, dass die jetzt so toll sind
Aber hier gehts ja nicht um GCAM sondern Stock! ;)

Stuntmanmike82 schrieb:
Gut das ist ja klar das das mi11 da deutlich besser sein muss von der Kamera. Trotzdem sind die Ergebnisse mit gcam deutlich schöner und schärfer als mit Stock.
Da gebe ich dir Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schafxpp

Experte
@Hopoint
Ich weiss immer noch nicht was Du bezwecken willst . Wir wissen doch, dass im F3 die passende Software fehlt
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
schafxpp schrieb:
Ich weiss immer noch nicht was Du bezwecken wills
Ich habe hier einfach Vergleichsbilder eingestellt. Hier kann sich jeder selbst ein Bild machen... und zur Sicherheit auch ein GCAM Bild, um auch das abzudecken.
 
Pauli69

Pauli69

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal im Ernst die Kamera wurde und wird vom Poco F3 absolut "zerissen". Ich bin von der Stock auch absolut enttäuscht. Die GCAM macht aber für diese Preisklasse gute Bilder, kann sicherlich nicht mit einem Mi11 verglichen werden.
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
Pauli69 schrieb:
Ich bin von der Stock auch absolut enttäuscht
Vielleicht kommt ja noch eine Verbesserung! ;)

Also auf mein früheres Mi9t ( gleicher Sensor wie beim F3) hab ich auch gleich Gcam installiert. Da gabs auch wunderbare APK's.
Da muss man aber auch nicht so tun als ob man das Rad neu erfunden hat. Man freut sich halt, wenn man dadurch schönere Ergebnisse bekommt - fertig! :)

schafxpp schrieb:
Die Kamera des Mi 11 ist auch kaum besser
Schafi, du erwähnst schon sehr oft das Mi11, da muss du halt mal den Vergleich aushalten.

GCAM F3
PXL_20210601_182519338.jpg

Mi11
IMG_20210601_182653.jpg

F3 Stock
IMG_20210601_182514.jpg

Übrigens , die schlechtere Brennweite beim F3 kann man leider nicht mit Gcam korrigieren.
 
S

schafxpp

Experte
Entscheidend ist doch, dass man mit der Gcam das F3 auf ein angemessenes Niveau heraufziehen kann. Ob die giftgrüne Gestaltung des Mi11 tatsächlich jeden zusagt, dürfte mehr als fraglich sein.
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
schafxpp schrieb:
Ob die giftgrüne Gestaltung des Mi11 tatsächlich jeden zusagt, dürfte mehr als fraglich sein.
Das sind natürlich extrem Situationen. Das Mi11 möchte halt das ausgleichen und versucht die dunkleren Bereiche aufzuhellen. War ja auch schon spät ... da sind die Farben der Natur auch etwas bunter als am Mittag. Btw, gibt auch ganz gute GCAMs für das Mi11 (die da kann man auch noch mit den Farben spielen), aber das würde jetzt hier alles sprengen.
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
WWolf schrieb:
Mal ernsthaft gefragt, warum wollt ihr eine möglichst gute Smartphone Kamera haben? Was genau macht ihr mit den Bildern? Bzw. wie kommt es, daß ihr max. gute Bilder haben wollt?

Ist nicht böse gemeint, ich möchte es besser verstehen warum man das von nem Handy möchte.

Da wäre doch sicher ne gute normale Kamera die bessere Wahl? Also wenn man super Fotos machen möchte.

Ich selbst mache, wenn überhaupt, mal Schnappschüsse.
Ganz einfach : Ein Smartphone hat man immer dabei und da gibt es sehr oft Situationen wo man Fotos machen möchte eben von Situationen die man wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre so nicht mehr erlebt. Und genau da will ich auch die best mögliche Kamera haben die was in einem Smartphone verbaut ist. Eine richtige Kamera braucht heutzutage fast kein Mensch mehr außer man fotografiert extrem Situationen die auch nicht alltägliche sind. zb. fliegender Adler in 100m Höhe. Ich hab meine DSLR /DSLM schon längst verkauft da diese für mich mir nur noch für Schnappschuss Spielerei genutzt wurde wo ich dann immer wieder bemerkt habe das ein Smartphone locker mithalten kann und teilweise sogar besser ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich finde die original Kamera des f3 gar nicht so schlecht. Hätte hier sogar eine deutlich schlechtere Kamera erwartet. Es ist auch ein wenig verwirrend. Da hat man ein Smartphone in der Hand das von der Performance her wie ein 1000€ Plus rennt und da ist es eigentlich auch so das eine sehr gute Kamera verbaut ist. Ich hätte mir zumindest einen optischen Bildstabilisator gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet: