Bekommt das Poco X3 Pro noch Security Patches?

Ich habe das Ding jetzt seit ca. 1,5 Jahren (auf dem Markt ist es ja schon länger).
Ich habe von Android 11 auf 12 und dann auf 13 upgedatet. Mit den ADBFastbootTools weitestehend von Bloatware befreit und bin bisher zufrieden, da es zuverlässig läuft.
Mehr konnte man für den Preis (~ €200,-) nicht verlangen (und habe ich auch nicht erwartet). Ich werde das Teil so lange wie möglich nutzen.
Wer mehr will, muss mehr ausgeben.
 
Es geht gar nicht darum. Sondern das es offiziell noch Support hat, dieser aber nicht mehr statt findet. Das ist ja nicht nur beim X3 Pro so. Bei der F Serie ist das genau so schlecht.
Dass das X3 Pro schlecht ist wollte ich damit auch nicht sagen.
Meine Freundin, nutzt das auch schon lange und als Täglichen Begleiter.
 
Wenn man den Internet glauen darf wird es auch kein HyperOS bekommen. Find ich schade weil ein solides Smartphone ist und dank dem schnellen Speicher zügig läuft. Falls wirklich nix mehr kommt werd ich wohl oder übel auf custom roms umsteigen müssen. 🤔
 
Die von mir vavorisierten Custom ROM (Evolution X, Pixel Experience) werden bereits nicht mehr weiterentwickelt.
 
Ich wäre dann auch soweit ein Custom-Rom auszuprobieren... Smartphone ist gut, aber so gar keine Security Updates (letztes vom 2023.03.01) ist irgendwie auch keine Option.

Kennt wer noch eine die weiterentwickelt wird und auch mit den üblichen Banking-Apps (ING, Barclays etc. Funktioniert?)
 
Crdroid ist mit android 14 am aktuellsten, laut Beschreibung ist alles verfügbar.
 
Die EOL Liste Xiaomi Security Center wurde gerade aktualisiert auf den Stand 24.12.2023 und das Poco X3 Pro ist nicht enthalten. Das ist allerdings Makulatur, wenn es kein Update bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: moinmoin666, Sendi und Mike_BLN
Meerjungfraumann schrieb:
Die EOL Liste Xiaomi Security Center wurde gerade aktualisiert auf den Stand 24.12.2023 und das Poco X3 Pro ist nicht enthalten. Das ist allerdings Makulatur, wenn es kein Update bekommt.
Wenn es noch nicht abgeschrieben ist, gibt's dann betas wo zeigen das was voran geht? EvelutionX ist mit ein Android 14 rom auch offiziell dabei. Hoffe des bleibt lange. Die rom sieht nicht schlecht aus mit miui camera app.
 
ALcAtRas schrieb:
EvelutionX ist mit ein Android 14 rom auch offiziell dabei.
Ja ganz frisch mit Patch vom Dezember. [ROM][14][OFFICIAL] Evolution X - Poco X3 Pro [vayu]

Btw DevCheck Pro 4.91 jetzt mit Widgets
IMG_20240101_215149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie es aussieht bekommt das X3 Pro überhaubt keine updates mehr Sicherheits Patch ist noch von März 2023.
Somit werde ich das Phone jetzt ausmustern für mich war das Gerät der reinste Fehlkauf und werde auch keine Geräte mehr aus dem Hause Xiaomi kaufen. Samsung macht hier einfach alles viel besser.
Die Frage nun was bekommt man noch für so ein x3 Pro? Ist die 128GB Edition in Frost Blue im neuwertigen Zustand da das Phone nicht lange genutzt wurde und die meiste Zeit nur unbenutzt rumlag da mir die Software des Phones zu unsicher wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Sendi
Region auf Indien umstellen versucht ?
 
Ja habe schon mehrfach verschiedene Regionen probiert alles ohne Erfolg.
 
@GaGaBoyRS
Ist sinnlos weil 14.0.2 die einzige Version ist die existiert.
 
@GaGaBoyRS deine Konsequenz ist richtig, aber es hat doch bis vor einem Jahr die üblichen Updates vom Hersteller bekommen und kann alleine wegen den Patches, die es vorher zwei Jahre lang erhielt kein kompletter Fehlkauf gewesen sein. Dein nächstes Telefon muss monatliche Patches erhalten und das bis sie nach über drei Jahren oder noch später eingestellt werden. Das wird dich mindestens doppelt so viel kosten. Über die Nutzung seit gesehen, muss es bis zum Ende genug Leistung haben. Wenn die nicht vorhanden ist, ist ein langer Support, wenig nützlich, da es vorher schon ersetzt wird. Die Kaufberatung wird interessant, weil dann Dinge zur Sprache kommen, die es beim X3 Pro zum kleinen Preis gab, aber bei einem Fairphone 5 auch nicht besser sind, wobei das das X-fache kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: renkrem
Und aus dem Grund kann man auf custom roms umsteigen. Solange sie support erhalten bleibt das phone noch aktuell. ;)
 
Auf Googles Sicherheitsupdates ist Verlass.

Screenshot_2024-04-01-21-23-19-501_com.android.vending.jpg
 
Reicht es nicht, einfach einen Virenscanner zu installieren? Damit kann man doch die Sicherheit des Phones weitestgehend wieder herstellen, oder?
 
Es gibt schon einen in der Sicherheits App und der bekommt laufend aktuelle Updates von Avast.
 
@Meerjungfraumann Dann müsste das doch ausreichend sein, so dass Sicherheitspatches nicht notwendig sind, oder?
 
Android ist aufgrund fehlender Root (Admin) Rechte grundsätzlich sicherer als Windows. Aber nur, wenn der Anwender nichts unsichere Installiert und ihm die Kontrolle gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, Sendi und judschieh

Ähnliche Themen

bento
Antworten
3
Aufrufe
587
tree123
T
Brevesd
Antworten
4
Aufrufe
180
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Bavarian-Helveticus
Antworten
1
Aufrufe
290
ALcAtRas
A
Zurück
Oben Unten