MUI14 EEA Global V14.0.2.0.TJUEUXM ist für das Poco X3 Pro verfügbar

Hallo Allerseits,
habe in der gestrigen Nacht nun auch den Schritt gewagt. Umstellen auf Indonesien usw. brachte nichts - kein Update Angebot.
Nachdem ich dann aber auf Region Polen eingestellt hatte, hagelte es nur so von Angeboten:
von 13.0.4.0_SJUEUXM auf 13.0.6.0_SJUEUXM
von 13.0.6.0_SJUEUXM auf 14.0.1.0_TJUEUXM
Dann kam erstmal kein Angebot mehr und ich stellte zurück auf Deutschland als Region. Kurz darauf ging es dann weiter.
von 14.0.1.0_TJUEUXM auf die 14.0.2.0_TJUEUXM.
Was mir son bißchen die Laune verdirbt, ist die Umstellung von S...... auf T.... .Gibt es hier irgendwelche (möglichst gesicherten) Erkentnisse, wie dies bezüglich eventueller Nachteile oder gar Vorteile zu werten ist?
Ich gehe mal davon aus, dass die verschiedenen Softwareversionen (nur S oder T am Anfang gemeint) zu verschiedenen Hardwareversionen gehören und die Hardware ist doch dieselbe geblieben.
Hat hier überhaupt schon jemand die Umstellung von S... auf T... beobachten können?
Reinhard
 
@tarzan5806
Hallo Reinhard,

der erste Buchstabe innerhalb der Bezeichnung steht für die Android-Version.
Der Codename für Android 12 ist "Snow Cone", der für Android 13 "Tiramisu". MIUI 13 hat Android 12, MIUI 14 hat Android 13. Folgerichtig haben alle, die ein Upgrade von MIUI-Version 13 auf 14 gemacht haben, nun ein "T" statt eines "S" in der Versionsbezeichnung.
Es liegt nicht an der Umstellung der Region und hat keinerlei Vor- bzw. Nachteile. Du hast die richtige Softwareversion, brauchst dir also keine Gedanken zu machen. Es gibt keine Version 14.x.x.x.S und es kann auch keine geben.
 
  • Danke
Reaktionen: renkrem, Fulano, E4_ und eine weitere Person
Hallo PocoX3ProNutzer,
herzlichen Dank für die Auskunft!
Super und einleuchtend erklärt und ich kann mich jetzt doch noch darüber freuen, endlich die z. Z. neueste Version zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: PocoX3ProNutzer
@Alibabara vielen Dank für deine Mühe und Geduld. Wenn man von 13.x auf 13.6 manuell updated, dann kommt automatisch 14.2 OTA. Vielen Dank. Muss man erst mal draufkommen,
Für alle die das Telefon und Abbott libre 3 benutzen funktioniert wie bisher, ohne Probleme einfach weiter.
 
Hallo miteinander, ich verfolge den Beitrag von Anfang an und habe die meisten Vorschläge versucht, praktisch umzusetzen. Ich bin auf 14.0.1.0TJUMIXM und möchte gerne auf 14.0.2.0.TJU. ich komme versionsmäßig aber weder hoch noch runter, jeweils Meldung:
Couldn'd verify update package, Update via USB instead.
Auch möchte ich wegen mehrere Bank accounts möglichst keine Neuinstallation.
Gibt es vielleicht Tipps, wie ich an mein Ziel komme. Oder Aufklärung was ich falsch mache.
Dankeschön
 
clownchris schrieb:
Ich bin auf 14.0.1.0TJUMIXM und möchte gerne auf 14.0.2.0.TJU.
Du hat die Globale ROM 14.0.1.0TJUMIXM. Das ist die neuste der Region. Hier im Thread geht es um die EEA ROM V14.0.2.0.TJUEUXM, die bei EEA Region (Europäischer Wirtschaftsraum) die neuste ist.
Der Wechsel zwischen den Regionen ist per Fastboot möglich, wofür der Bootloader entsperrt und alle Daten gelöscht werden. Per Recovery und OTA, ist der Wechsel der Region nicht möglich.
Warte einfach, bis die 14.0.2.0TJUMIXM veröffentlicht wird. Die sollte als nächstes kommen, weil sie bereits überfällig ist.
Mal ist die EEA neuer, mal die Globale.
Siehe POCO X3 Pro EEA und POCO X3 Pro Global
[MIUI Updates Tracker] POCO X3 Pro (vayu)

In der Themenüberschrift steht MUI14 EEA Global
Das verwirrt etwas, weil jede ROM, die nicht in Telefonen der China Region installiert wird, eine Globale ist, aber noch mal angepasst wird für die weiteren Regionen.
Die Globale ROM ist also eine internationale, die noch nicht für einen Wirtschaftsraum angepasst wurde, wo das jeweilige Telefon verkauft wird.
Beim Poco X3 Pro kommt dann noch eine Besonderheit hinzu, da es keine China ROM gibt. Da muss die Globale für alles herhalten, wie für die EU ROM (Custom ROM der Community).
Die EU ROM kann deshalb auch nicht neuer sein. als die Globale ROM. Andere Telefone, die eine China ROM haben, was die Mehrheit ist, haben in der Regel neuere EU ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clownchris und Fulano
@Meerjungfraumann im Prinzip schon gut erklärt. Allerdings sind sowohl die EUXM (EEA) als auch die MIXM Global.
Das ist Fakt und macht es ja damit schon seit Jahren deutlich komplizierter und erfordert oft Nachfragen.

Wichtig sind wie du es hervorgehoben hast die Buchstaben vor den Buchstaben XM. Nur mit identischen Buchstaben (EU oder MI) können die Updates ohne offenen Bootloader installiert werden.
Die Bezeichnung "Global" ist zu vernachlässigen und als Einzel-zuordnung -beschreibung für Updates unbrauchbar.
IMO ist lediglich die CNXM für Xiaomi keine Global ROM...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clownchris, medion1113 und Meerjungfraumann
Fulano,

wenn die Bezeichnung "global" vernachlässigt werden kann, dann tue es auch und predige nicht bei so gut wie jedem Thema das selbe. Das hat wohl jeder schon unzählige Male von dir gelesen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die nicht länderspezifische MI Firmware als "global" etabliert - wer von "global" spricht, meint die MI Version. Andere "Globals" werden mit ihrem Regionalnamen erwähnt.

Ich weiß nicht, welche Altersklasse du bist, bei Dalli Dalli hätte es gehießen:
"Allerdings sind sowohl die EUXM (EEA) als auch die MIXM Global" ist doppelt, das müssen wir abziehen. ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Meerjungfraumann
Liebe(r) @MSSaar,
wenn du es bereits oft gelesen hast wird es wohl oft anders geschrieben worden sein.

Und:
Reduziere doch bitte das "man" auf "andere" und/oder auf dich.
Es ist und bleibt sachlich falsch. Ob nun für dich "umgangssprachlich" abweichend oder nicht.
Gerade in einer guten und ausführlichen Erklärung kann und sollte man darauf hinweisen und sich nicht auf "umgangssprachliche" Grundvoraussetzung verlassen und explizit darauf setzen.
Auch wenn viele wissen was "umgangssprachlich" mit einem "Tempo" gemeint ist - sachlich richtiger wird die Bezeichnung damit nicht. ;)

Es ist, jedenfalls für mich in einer Community auch von einem unbedarften User mit "Erstphone" und/oder ohne Grundwissen auszugehen.

MSSaar schrieb:
Global" ist doppelt, das müssen wir abziehen. ;)
Stimmt!
Wenn EUXM und MIXM genannt werden kann in der Tat bei beiden darauf verzichtet werden. Damit ist der Konsenz klar.
Egal welche "Alterklasse".
Global als "Alleinstellungsmerkmal" mag bei "Dalli Dalli" reichen, als Installationskriterium kann das klappen, muss es aber nicht. 😉

Ich danke dir für deine Anmerkungen.

Damit ist für mich das Thema an dieser Stelle dazu beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi, clownchris und medion1113
Man kann übrigens sehr wohl ohne Fastboot zwischen den Regionen wechseln über die "umbenennen nach signatur check" Methode. Das geht aber nur, wenn das aktuelle ROM auf dem Telefon von der Version kleiner oder gleich der neuen Version ist. Man kann also nicht downgraden. Ich selber habe von einem EUXM auf TWXM gewechselt so. Das hat Problemlos funktioniert.. damals von EUXM 14.0.1.0 auf TWXM 14.0.2.0. Das Problem nun ist, dass die TWXM zurückgezogen wurde, und ich also kein Image mehr habe mit welchem ich die Signatur Prüfung durchführen könnte. Also bin ich nun so lange hier gefangen auf der TWXM 14.0.2.0 bis es da eine neue gibt, oder sie wieder frei gegeben wird. Diese hat den Security Patch Februar... die neue EUXM hat schon März. Aber ich mache mir da keine Gedanken.. wird schon nochmal eine neue Taiwan kommen. Dann werde ich ggf. wieder auf EU wechseln. Ich bin der Meinung mit dem Taiwan Rom braucht das X3 Pro mehr Akku. Aber gut.. mal schauen. Dafür habe ich den Original Poco Dialer mit Aufnahmefunktion und auch die Kontakte App.Anstelle der Google Varianten.
 
  • Danke
Reaktionen: clownchris
Eins fiel mir gerade zufällig auf, seit 14.0.2.0 sind im Launcher (Region Deutschland) die Icons für Mi Music und Mi Video weg, die Apps aber noch installiert und zwar als Systemapps. Nicht das mich das stören würde, denn ich benutze die sowieso nicht, aber über Umwege kann man beide Apps auch starten. Versteckt (im Launcher) sind die übrigens auch nicht.

Seltsame Dinge macht Xiaomi da...
 
Beim X3 mit Miui 14.0.4 sind Mi Video und Music vorhanden.
 
Bei mir ist das Mi Music Icon nur im Nova Launcher weg.
 
  • Danke
Reaktionen: clownchris
... also nicht das es mir aufgefallen wäre oder ich etwas vermisst hätte...drum nochmal eben nachgesehen: sowohl
Mi Video als auch Musik ( hier schon seit längerem ohne vorangestelltes 'Mi' ), sind bei mir im POCO-Launcher (V 4.39.7...) auf EEA V.14.0.2... vorhanden und sichtbar...
so what!?
 
@Mike_BLN interessant. Wie gesagt, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich die Apps nicht nutze. Fand es nur erwähnenswert.
 
Konnte gerade über Region "Polen" von Version 13.0.1.0 auf 13.0.6.0 und jetzt auf 14.0.1.0 TJUEUXM updaten.
Anschließend konnte ich über Region "Deutschland" auf 14.0.2.0 updaten.
 
Hallo zusammen,
habe gerade mal geschaut.Das Poco meiner Frau ist noch auf miui 12.5.5.0.
Androidversion 11.
Über OTA wird nichts angezeigt.
Wo macht ihr das mit der Region?Ich finde das nicht.
Habe mir auch schon die aktuellste Version geladen.Da bekomme ich nach 3% eine Fehlermeldung.

Ich hoffe es erbamt sich einer und kann mir helfen

p.s. Region Österreich eingestellt und es wird zumindest mal V13 als Download zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snake1987 Direkt wenn Einstellungen geöffnet wurde in der Suche region eingeben.
 
@Snake2711 IMHO geht kein direktes Update auf die 14.0.2.0 von 12.5.X.

Mache einen, oder mehrere Zwischenschritte auf die 13.0.X. Siehe dazu auch #61
Von der 13.0.6.0 funktioniert das OTA auf die aktuelle EUXM.
 

Ähnliche Themen

bento
Antworten
3
Aufrufe
424
tree123
T
Meerjungfraumann
Antworten
8
Aufrufe
658
Fulano
Fulano
N
  • nait-chris
Antworten
7
Aufrufe
1.401
nait-chris
N
Zurück
Oben Unten