Poco X3 Erste Erfahrungen und Eindrücke

@Mister Lon

Ja sehr ehrlich sogar 🙂 Der Performance unterschied zwischen dem Poco X3 und z.b in meinem Fall Mi10 ist schon enorm. Beim Mi10 habe ich seit Tagen keinen einzigen Mikroruckler.....es wird alles viel schneller geladen(z.b die Bilder in der Foto-App). Aber dies fällt vielen vermutlich erst im direkten Vergleich auf. Für die meisten dürfte das X3 keinerlei Einschränkung darstellen, in Anbetracht des Preises schon gar nicht.
 
Stimmt ich finde daß das X3 wirklich schnell ist und auch "Microruckler" hatte ich noch nie. Bilder bzw. Fotos laden sehr schnell, da könnten sich manch andere etwas von abschneiden. Bisher bin ich mit dem X3 voll zufrieden und der Akku ist einfach top.
Ich finde Preis/Leistung ein toller Schnapper. ;)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: OnkelLon und HerrDoctorPhone
"Microruckler" 🤭 🤣

...könnte das Unwort des Coronajahres 2020 werden......sorry ...ich weiß....ist OT
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn ich für 200 Euro ein Smartphone kaufe, auch wenn es von Xiaomi ist, darf ich eben keine Wunder erwarten. Auch, wenn man es sich noch so wünscht. 😉

Ich hatte das Xiaomi Redmi Note 8 Pro, das X3 und das Mi 10. Letzteres lief bei mir auch absolut "Microruckler"-frei 👍 Aber ist eben auch eine andere Liga.
 
ich hatte auf meinem Poco X3 noch nie "Microruckler" und somit voll zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, DommeCookie, roisolei85 und eine weitere Person
@chrissilix "Microruckler" sehen ja auch nur eine ganz spezielle Spezies von Menschen 😆 ....meistens sind es die "Höherenpreisrechtfertiger" 😉

Also...die Existenz von "Microruckler" zu leugnen, wäre genau so blöd wie Covid-19 zu leugnen....es gibt sie ja nun mal tatsächlich...aber sie auf dem X3 zu sehen?🤔

Könnte natürlich auch mit einem nicht optimierten System seitens Xiaomi (oder halt User) zusammenhängen. Wird Zeit, das ich mir den Klumpen mal kaufe....macht mich alles ziemlich neugierig hier 😄
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Fulano, Wähler, HerrDoctorPhone und 4 andere
😁👍
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
"Mikroruckler"...hatte ich auch noch nicht mit meinem X3. Und sind "Mikroruckler", eh nur festgestellt in einem direkten Vergleich ein enormer Performance-Unterschied...?...😵🤫
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mister Lon 👍🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie ein Gerät ohne Mikroruckler. Kaufe zwar immer P/L-Geräte, aber die High-End-Geräte sie ich in der Hand hatte sind auch nicht frei davon.

In der Regel sind das auch eher Ursachen in der Software. Sowas kann man mit Brute Force schwer ausgleichen.

Beispiel: Home Screen, Geste Task-Übersicht (vom unteren Bildschirmrand nach oben streichen).
Zwei Mikroruckler die auf Note 5 und Poco X3 exakt gleich sind, obwohl das X3 grob dreimal soviel Power hat.
Mit Sicherheit sind die auf Mi 10 & genauso vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und JustDroidIt
Mister Lon schrieb:
@chrissilix "Microruckler" sehen ja auch nur eine ganz spezielle Spezies von Menschen 😆 ....meistens sind es die "Höherenpreisrechtfertiger" 😉

Wird Zeit, das ich mir den Klumpen mal kaufe....macht mich alles ziemlich neugierig hier 😄
"Microruckler sehende Höherenpreisrechtfertiger" - ich schmeiß mich weg! :)
Viel Spaß mit dem Elektronikklumpen!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Launebub, HerrDoctorPhone und OnkelLon
Ich habe mir das Poco X3 letzte Woche endlich mal als Zweithandy eingerichtet. Davor hatte ich ein Redmi Note 8. Mein Zweihandy wechsle ich relativ häufig, so dass ich schon wirklich viele Xiaomi Modelle auch mal einige Wochen oder Monate im Alltag benutzt habe.

Mal ganz abgesehen von der Diskussion über Microruckler, kann ich immer noch nicht verstehen, dass einige hier das Poco X3 verteidigen, als wäre es das tollste Handy unter 200 Euro und vor allem bei der Preis/Leistung das beste Handy, das Xiaomi jemals herausgebracht hat.

Ein paar Dinge sind mir nach ein paar Tagen aufgefallen, die ich vorher noch nicht erwähnt hatte:
- Wie ich schon mal geschrieben, finde ich die Verarbeitung im Vergleich zu vielen anderen Xiaomi Modellen eher unterdurchschnittlich. Ich merke sofort, dass Rückseite und Rahmen aus Plastik sind. Dass einige Testberichte das nicht erkannt haben, finde ich merkwürdig. Wenn man die Redmi Note Reihe gewohnt ist und weiß, was Xiaomi oft selbst im Preisbereich 100-130 Euro abgeliefert hat, kann man eigentlich mit der Verarbeitung nicht wirklich zufrieden sein. Neu aufgefallen ist mir auch noch der relativ scharfkantige Fingerabdrucksensor.
- Die Spaltmaße ums Display rum sind ähnlich groß we beim Redmi Note 8. Es sammelt sich leicht Staub und Dreck an. Beim Lautsprechergitter wurden leicht größere Öffnungen als beim Redmi Note 8 gewählt. Dort hat sich das Gitter schon relativ leicht mit Staub zugesetzt. Beim Poco X3 passen jetzt z.B. auch kleine Krümel rein. Mal schauen, wie sauber oder dreckig das Poco X3 nach einigen Wochen oder Monaten aussieht.
- Das Poco X3 fühlt sich im Alltag einfach wie ein Klotz an. Es ist noch einmal deutlich größer und schwerer als das Redmi Note 8. Als Zweithandy in Ordnung, aber als Hauptgerät ist mir mein Mi 9 doch lieber, das inzwischen im Vergleich kompakt und leicht wirkt.
- Das Poco X3 hatte ich auf 12.0.0.3 aktualisiert und zurückgesetzt, bevor ich es eingerichtet habe. Trotzdem ist mir direkt ein Bug aufgefallen. In der alten Benachrichtigungsleiste ist es aktuell nicht möglich den Datenverbrauch auszublenden. Mal schauen, ob das bei einem der nächsten Updates behoben wird.

Was Prozessorleistung, Hauptkamera und viele andere Dinge angeht, ist es natürlich für 200 Euro ein solides Smartphone. Der Hype, den Xiaomi durch die Präsentation, die Verkaufsstrategie mit Flash Sale Preisen und vor allem durch früh verschickte Testgeräte an positiv berichtende Webseiten erreicht hat, halte ich aber einfach für deutlich überzogen. Da hatte Xiaomi schon bessere Angebote und bessere Smartphones.

Leider habe ich das Mi 9 Lite und vor allem das Mi 9T wieder verkauft. Die beiden habe ich letztes Jahr zu ähnlichen Preisen wie das Poco X3 bekommen und fand sie vom Gesamtpaket beide besser. Selbst aktuell wären sie für um die 200 Euro noch sehr empfehlenswert.

Ich bin wirklich gespannt, ob das Poco X3 noch im Preis fällt. Aktuell sieht es eher so aus, als würde Xiaomi den erzeugten Hype voll nutzen und das Gerät hauptsächlich selbst vermarkten. Gerade die 64GB Version scheint bei vielen China Händlern nur begrenzt verfügbar zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Maheshwara
Tob8i schrieb:
Leider habe ich das Mi 9 Lite und vor allem das Mi 9T wieder verkauft.
....ich werde ein Teufel tun und mein Mi 9 Lite verkaufen....auch nicht für ein Poco X3....da muß schon was anderes kommen😂😂😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: udokalina, JustDroidIt und HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und OnkelLon
Tob8i schrieb:
kann ich immer noch nicht verstehen, dass einige hier das Poco X3 verteidigen, als wäre es das tollste Handy unter 200 Euro

Es wird hier kaum ein Xiaomi-Fan sagen, dass er das X3 schlecht findet. Schließlich würde man dann seine Kompetenz in Sachen Smartphonekauf untergraben. Letztendlich ist es doch egal, welche Buchstaben auf einem Smartphone stehen. Ich würde mich nie auf eine Marke fest legen, warum auch? 😉

@Fulano
Wer weiß, was noch alles kommt 👍 Ich denke, dass mittelfristig nur noch kleinere Verbesserungen kommen. Ähnlich wie im PC/Notebook Bereich. Mein PC ist mittlerweile acht Jahre alt und ist noch für alles, außer Spiele, geeignet.
 
Also, da ich ja kein Fan bin, nur ein Konsument, finde ich das X3 sehr gut, vor allem das P/L
Das einzigste was MIR nicht gefällt , ist das MIUI, das ist einfach Murks, das von LOS finde ich besser. Einfach ausgedrückt, je einfacher umso besser.

VG
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX, JustDroidIt, MuP und 3 andere
Sehe ich ähnlich wie der Doc: Nach einem 5,5"-"Mini" wollte ich mal das andere Ende der Fahnenstange testen und ein sehr großes Gerät ausprobieren, ebenso das 2020er-Feature höhere Bildwiederholungsrate. Als wenn Xiaomi mich schon abgehört hätte bevor ich überhaupt ein Gerät von denen in meiner Nähe hatte, erschien das X3: ein riesen Klumpen mit 120Hz-Display, und das auch noch zu einem sehr guten Preis.
Fan einer Marke bin ich nicht, habe schon einige Marken durch und Xiaomi fehlte da noch.

@Tob8i: Bin auf 12.0.3 und bei mir wird in der Benachrichtigungsleiste der Datenverbrauch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
2055246_S.png

Nachfolgenden OT entsorgen wir ohne weiteren Kommentar.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt, W1z4rd, RollingDices und 4 andere
Hi,
zurzeit besitze ich einen LG G6 die mehr Mals repariert wurden ist. wie ist eure Erfahrung mit Poco X3, ich fotografiere gerne (LG G6 hat ja wunderbare Camera) wie ist Bildschirm für diesen günstigen preis kann ich ja wohl keine Amoled bekommen. seit ihr zufrieden mit X3, wie lange hält Akku könnt ihr es empfehlen. oder soll ich meine LG G6 noch behalten.
 
Als "Laie" geantwortet:
Mit der Cam bin ich zufrieden, macht Bilder, die sind recht gut.
Ich finde IPS TFT besser als Amoled, ermüdet die Augen nicht so, Stromverbrauch ist minimal höher, aber "Egal".
Mein Akku hält in der Regel bis zu 4 Tage, lade ihn unterschiedlich auf wenn ich denke es könnte am Tag knapp werden. Laden tue ich ca. alle 3 Tage bis voll und darüber hinaus.

Nach Feintunig ist das System soweit brauchbar, wird mir die nächsten 5+> Jahre nun begleiten :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: udokalina
@udokalina
Das Display vom Poco ist mit Sicherheit nicht besser als ein Amoled Display. Schon gar nicht mit der Reaktionszeit, wo man klar sieht das die Schrift verschwimmt. Hinzu kommt noch das Schimmern, IPS Glow. Außerdem verzichtest du auf die nützliche Always On Display Funktion .Die Kamera des Pocos hat keine Flagshipqualität. Damit meine ich, Smartphone schnell aus der Hosentasche und einfach draufhalten. Das Poco muss man ruhig halten und zur Not noch selbst fokussieren. Weil es halt keinen optischen Bildstabilisator hat. Das Poco hat leichte Microruckler bei 120 HZ bei Crome, Opera, Mi Browser, beim Firefox geht es. Da muss noch ne Softwareoptimierung kommen. Für den Preis muss man einfach damit Leben. Als Backup genügt mir die Qualität des Pocos X3 bezweifel aber das es insgesamt besser ist als dein LG G 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manuelson, DanX und udokalina

Ähnliche Themen

max57
Antworten
4
Aufrufe
385
miblu29
miblu29
M
Antworten
2
Aufrufe
230
KleinesSinchen
KleinesSinchen
C
Antworten
7
Aufrufe
541
c.t
C
Zurück
Oben Unten