Eure Meinung zur Kamera vom Poco x7 Pro

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrsDevil98

MrsDevil98

Ambitioniertes Mitglied
24
Guten Morgen,

ich bin am überlegen obs ein Poco x7 Pro wird oder Xiaomi Redmi Note 13 Pro Plus 5G oder Redmi Note 14 Pro 5G.
Nun möchte ich euch fragen, wie sind eure Erfahrungen mit der Kamera des Poco x7 Pro, da das Handy ja nur 50 MP hat. Wie sind die Nachtaufnahmen? Wie ist es bezüglich Videos? Hatte gehört mit Video solls wohl Probleme geben.
Was wäre eure Meinung der Grund dieses Handy zu nehmen statt Redmi Note 13 Pro Plus 5G oder Redmi Note 14 Pro 5G?
Ich bin extrem unentschlossen.
 
@MrsDevil98 Moin. Prinzipiell kann man sagen, fährst du im Detail mit einer Redmi Kamera immer besser, die Pocos legen den Fokus nicht auf die Kamera und ich würde auch mal behaupten, dass Xiaomi da softwarezeitig die Kameras je nach Preisklasse zurück hält.

Die Kamera im X7 Pro schlägt sich dennoch ordentlich, ich hatte es ja jetzt 3 Monate und konnte wenig negatives berichten. Ich kam vom Pixel 8a, was bei der Kamera ja so mit das Nonplusultra ist, war mit den Ergebnissen des Pocos aber trotzdem ganz zufrieden. Selbst bei Nachtaufnahmen gibt sich das Poco größte Mühe, nicht gegen die Konkurrenz abzustinken, das hat mich beeindruckt. Trotzdem merkt man aber, dass man mit dem X7 Pro ein Smartphone in der Hand hält, dass eher auf Multimedia als auf Kamera getrimmt ist.

Vergiss die Megapixelzahl, die ist irrelevant. 50 MP sind absolut in Ordnung, die meisten Flaggschiffe setzen auf 50 MP Sensoren, viel wichtiger ist die Qualität der Linsen und die dazugehörige Software sowie optische und elektronische Bildstabilisierung. Das Pixel 6a zum Beispiel hatte nur 12,2 MP und hat selbst Flaggschiffe bis 1000 Euro komplett nass gemacht.

Wenn dir die Kamera aber wirklich wirklich wichtig ist, dann schau dir eher ein Redmi Pro Plus an, oder geh noch ein Schritt weiter und gucke nach dem Xiaomi 14T/14T Pro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, bezüglich der Videos: ja, die Xiaomi Mittelklasse hat gerade Probleme mit der Bildstabilisierung bei Videoaufnahmen, sprich, Videos wackeln halt ganz leicht in manchen Situationen. Ich habe beim X7 aber den Flimmerschutz auf 50 Hz gestellt und hatte dann keine Probleme mehr mit den Videos. Ansonsten sind auch die Videos vom Poco alltagstauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson vielen Dank für deine Antwort. Ein Xiaomi 14T714T Pro fällt weg, da die leider zu teuer sind. Ich möchte maximal 350/370Euro ausgeben. Ich frage mich dann eben nun Redmi Note 13 Pro Plus 5G oder Redmi Note 14 Pro 5G.
 
Aber für 350 bis 370 Euro kannste dann auch schon zum neuesten Modell greifen, dem Redmi Note 14 Pro Plus 5G
 
@Ragnarson leider kostet das Pro Plus 450€ beim 14er, deswegen nur das Redmi Note 14 Pro 5G also ohne Plus🤣
 
@Spike666 bräuchte die größere Version.
 
@Spike666 wie siehts da aus bezüglich Garantie? Was ist das für ein Händler.
 
Wollte es gerade sagen, das bekommste auch in der großen Version schon für unter 400 Euro
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kaufe es doch im offiziellen Xiaomi Store mit 15% CB Gutschein, da bekommste es dann auch für 383 Euro in der 512er Version. Da haste dann auch entsprechend Garantie und alles drum und dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder für 399.- bei Amazon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MrsDevil98 schrieb:
@Spike666 wie siehts da aus bezüglich Garantie? Was ist das für ein Händler.
Ganz ehrlich, weiß ich nicht. Hatte da zwar schon mal was bestellt, aber dann doch wieder zurück geschickt. Hatte keine Probleme.
Aber wie ich eben schrieb, für 399.- gibts die Variante bei Ama. Oder sicher auch mit Gutscheinen direkt in der Mi Store App. Die schmeißen einen ja öfter zu damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptkamera ist ziemlich mies. Selbst bei Sonnenschein gibt es damit keine guten Fotos.

Es gibt zwei Brennweiten für die Hauptkamera, 28 und 35 mm, die man in den Einstellungen vorwählen kann.

Wenn man in die 12.5 MP Foros rein zoomt sieht man wie alles unscharf ist.

Ich habe mir von dem Hauptkamera Sony Sensor mehr erhofft. Wieder ein Poco Phone das auf der ganzen Linie bei der Kamera enttäuscht.

Wieso Poco sich hier keine Mühe gibt ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StardustOne weil Pocos Hauptaugenmerk nun mal nicht bei der Kamera liegt. Und ich vermute mal, als Tochterunternehmen von Xiaomi und mit Redmi im Schlepptau wird Poco wahrscheinlich mehr oder weniger dazu gedrängt, bei der Kamera auch nicht so Gas zu geben, um den anderen Modellen nicht das Wasser abzugraben. Wäre die Kamera so stark wie in Redmi Pro+ oder gar im 14T, dann würde das X7 Pro nahezu alles deklassieren, was Xiaomi in der Preisspanne bis 500 Euro zu bieten hat. Stattdessen stellt man den Kunden vor die Wahl: Kamera oder Leistung. Wer beides will, kommt dann ums Flaggschiff nicht herum
 
Soo ganz schlecht sollte der Sony Lyt 600 Sensor nicht sein, Das geben z. B. die Tests nicht her.

@StardustOne

Kann es sein, dass mit deinem Gerät etwas nicht in Ordnung ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Rennschwabe und vw-kaefer1986
MSSaar schrieb:
Sony Lyt 600 Sensor
Ist sogar ein relativ guter, ist u.a. im Vivo X200/FE als 3x Tele verbaut, denke, es hat i.d.F. andere Gründe 🤔
 
Also ich bin mit der Hauptkamera absolut zufrieden,schöne detailreiche Bilder ,akkurate Farben und in vielen Situationen besser als die vom Samsung s 24 fe,sogar im Low light hat das Poco Vorteile .
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Die Hauptkamera ist besonders bei Landschaftsaufnahmen wirklich schlecht. Wer nur so damit was fotografieren möchte dass in der näheren Umgebung ist, da reicht es sicherlich, aber für Sachen die eben etwas weiter weg sind als man sein Phone werfen kann, da bin ich doch sehr enttäuscht.

Das Poco X6 Pro mit dem 64 MP Sensor macht da bessere Aufnahmen mit mehr Detailschärfe. Beim 2x Zoom da war dann das Poco X7 Pro bei Landschaftsaufnahmen besser.

Alles in allem wird zu viel komprimiert, die Fotos bei meinem sind einfach nicht scharf wenn ich was fotografieren möchte dass weiter weg ist.

Ich frage mich ernsthaft ob man diesen Sensor vielleicht immer im 50MP Mode nutzen sollte, und das dann mit der Einstellung Bildqualität Niedrig damit die Fotos nicht zu gross werden.

Wenn Poco von Bildverarbeitung in RAW Qualität spricht, und ich mir die Ergebnisse anschaue, es überzeugt mich kein einziges Foto.

Und was für mich eine absolute Katastrophe ist, ich mache ja immer die Fotos mit den Standortdaten. Die stimmen aber überhaupt nicht bei meinem Phone.

Fotos von zu Hause besitzen Standort Daten, die ca 500 m von meinem Wohnort entfernt sind. Selbst bei zwei vom selben Standort gemachten Fotos zu Hause sind die Standortdaten ca 50m daneben. Diese Fehler gibt es auch wenn man von zu Hause draussen auf demBalkon Fotos macht, sie haben die Stadort Daten von einem ca 500 m entfernten Ort.

Das fiel mir auch auf als ich Aufnahmen auf einer Seerundfahrt gemacht habe, eigentlich hätte das Foto nach der Seeüberquerung den Ort als Standort haben sollen, wo ich mich befinde, aber als Ort war bei den Fotos der Ort eingetragen, von dem die Seeüberquerung begonnen hatte. Ca 1.5 km vom eigentlichen Standort entfernt. Das ist für mich absolut unbrauchbar und diese Probleme gibt es beim Poco X6 Pro nicht.

Gerade diese katastrophale Standortabweichung bei den Fotos, das geht für mich nicht und ich werde das Phone deshalb wohl zurück geben müssen. Genauen Standort verwenden ist für die Kamera App aktiviert, daran liegt es also nicht dass falsche Standort Daten erfasst werden. ich hatte nonie ein Phone dass damit ein Problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MG11
Antworten
1
Aufrufe
649
craxxtor
craxxtor
T
Antworten
5
Aufrufe
1.230
Ragnarson
Ragnarson
MSSaar
Antworten
50
Aufrufe
3.614
Rennschwabe
R
D
Antworten
7
Aufrufe
429
Andropolaroid
A
V
Antworten
3
Aufrufe
486
TomKovacs
T
Zurück
Oben Unten