Android Doppeldin von Pumpkin

Hallo Leute, bin neu hier. Hab mir auch vor paar Wochen ein pumpkin zugelegt und war auf der Suche nach Gleichgesinnten. Hatte nur hier Glück. Wollte mal fragen was ihr so für apps bei euch installiert habt.
MfG
 
Hallo,
hier mal kurz meine Erfahrung mit meinem Pumpkin und eine Frage.
Ich habe mir dieses Teil für meinen Passat (2008 mit rotem MFA) zugelegt:
8"Android 4.4 Autoradio GPS Navi DVD RDS USB für VW Passat Golf Jetta Skoda Seat | eBay
Vorher hatte ich auch so ein ChinaRNS mit WinCE, was aber vom Radio usw. sehr schlecht war.
Ich war von dem Teil sehr angenehm überrascht. Radioempfang mit dem FaKra-Adapter sehr gut (war bei dem WinCE Teil trotz Phantomeinspeisung schlecht)
RDS funktioniert. Wenn man im Equalizer (heisst hier Balance) den Mode "Benutzer" einstellt und dann loudness aktiviert, geht auch der Bass für meine Verhältnisse gut. WLAN-Empfang war sehr dünn, aber wenn man an das Stückchen Draht, (was da die WLAN/Wifi-Antenne sein soll) dran popelt, geht WLAN auch richtig gut (hab ca. 10cm Draht dran gemacht, isolieren nicht vergessen). iGo läuft gut, aber die Sprache ist leider ein Mix aus Deutsch und Englisch. Es geht sogar TMC.
Leider ist die Karte nicht aktuell. Kennt einer einen Link wo man aktuelle Karten runter laden kann? Der link vom iGo Startbildschirm geht bei mir nicht.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann man den Homescreen irgendiwe ändern? Ich will diese hässlliche Uhr gegen eine andere tauschen.
Und kann man die Tasten individuell belegen? wenn ja - wie?
Danke und Tschüß
 
Hallo Zusammen,
ich habe mein Radio inzwischen in meinen Honda CRV eingebaut. Läuft auch soweit. Einzig das mit der Lenkradfernbedienung muss ich noch hinbekommen.

Was mich aktuell aber sehr stört ist der Radio Empfang. Ich wohne im Bereich Hamburg, bin da auch in der Stadt selber unterwegs und bekomme viele Sender überhaupt nicht rein. Wenn ich den Suchlauf starte werden nur 2 Sender gefunden.
Angeschlossen habe ich meine Antenne über einen Adapter am Radio. Kann es an dem Adapter liegen? Kann ich den Empfang "verbessern"? Ich habe inzwischen auch schon etwas wegen einer aktiven Antenne gelesen. Wäre das eine Möglichkeit?
 
also ich weiß nicht, wie das bei Honda funktioniert, aber bei VW/Seat/Skoda usw. muss Du diesen Fakra-Adapter (für Phantomspannungseinspeisung) dazwischen schalten. Das ist meist so ein Teil mit Antennenstecker und nem kleinen, meist länglichen Teil dazwischen. Sieht aus, als wenn ein Bleistift zwischen dem Kabel und dem Stecker ist. Liegt i.d.R beim Radio/Navi dabei. sonst kostet es ca. 8-12€. An diesem Teil ist ein kleiner extra Draht, der muss mit 12V plus verbunden werden, wenn das nicht am Canbus-Adapter dran hängt. Google hilft bestimmt, wie man das einbaut.
Für VW sieht das dann so aus.
Hama Antennen-Adapter VW/Seat/Skoda Phantom 2xFakra: Amazon.de: Elektronik
Wobei ich nicht weiß, ob für Honda auch so'n Fakrastecker verwendet wird. Wird bestimmt ein anderer Stecker sein.
 
Also ich werde mein Device am Sonntag einbauen. Habe für den Radioempfang eine extra Phantomeinspeisung gekauft.
Zur Navigation werde ich dann wenn alles funktioniert wohl Nokia Here benutzen und einen neuen Mediaplayer installieren.
Mein USB Kabel für USB und Handy werde ich in meine Mittelarmlehne verbauen.
Da noch eine Frage:
Wenn mich mein Android Handy per MicroUSB mit dem USB Port am Radio verbinde, kann ich dann die Musik meines Handys über diese USB Verbindung abspielen? Ich weiss das dies auch über Bluetooth möglich ist aber dann wird es vermutlich Qualitätseinbußen geben und anschenend werden die Titel ja nicht angezeigt, deswegen die Frage.

Vielleicht könnten auch mal alle Androidautoradiobesitzer mal gute apps posten die offline im Auto nutzbar sind und die man eventuell brauchen könnte. Es gibt bestimmt Anregungen an Apps, an die ich selbst nicht gedacht habe.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthias0136
Ich würde das Handy nicht anschließen!
Da es dann geladen wir...und da bin ich mir nicht sicher, ob das Radio dafür ausgelegt ist!!
Du kannst es natürlich versuchen, vielleicht hat es auch schon jemand gemacht, aber wenn dir was durchsemmelt, wars das.
In der Beschreibung steht auch nichts dazu, deswegen lass es lieber.


Zu den Apps:
Wie ich mal gelesen habe, kann man zur Sound Verbesserung noch die App "ViPER4Android_FX"
einsetzen.

Ich habe es noch nicht getestet, nur mal aufs Handy gezogen. Wenn du die App brauchst, kann ich sie dir schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paddy307
@longest:
Ich habe mich nun beim Hersteller meines Gerätes erkundigt. Anschließen kann man es nur zum aufladen, Musik über die Kabelverbindung wird man jedoch nicht abspielen können.
Nur zur Info an alle anderen, die evtl auch mit der Idee gespielt haben. :)

SoundVerbesserung kann man vermutlich auch über qualitative Mediaplayer und integrierte Equalizer bewirken, werde alles mal durch testen, aber vielen Dank! :)
 
wie kann ich denn die Tasten überreden, das sie nicht iGo sondern Nokia Here starten? Gibt es da eine Datei die man editieren muss?
 
...unter GPS
 
  • Danke
Reaktionen: paddy307 und br0iler
Guten Abend zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung ( Der Satz musste raus ;) )

Ich tendiere zwischen 2 Pumpkins

1. Pumpkin 2 Din 8 Zoll Android 4.4 Quad Core Autoradio: Amazon.de: Elektronik

2. Pumpkin 2 Din 8 Zoll Android 4.4 Autoradio DVD Player GPS Navigation für VW Unterstützt Bluetooth OBD2 Wifi Dashcam: Amazon.de: Navigation

Eigentlich sind beide Geräte nahezu gleich, der 1. hat halt mehr Knöpfe, doppelten Speicher (16gb) , dafür aber geringere Auflösung. Leider hat bisweilen niemand etwas zu dem Gerät geschrieben :(

Dann habe ich noch folgendes bei YT gefunden:


Dort zeigt er ein ähnliches Gerät, was ich halt suche, mit hoher Auflösung. Ich habe den YTuber schon angeschrieben, um zu erfahren, welches Gerät er dort zeigt, es ist auf jeden Fall kein Pumpkin.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen gesammelt oder könnt mir weiter helfen. Ich suche auf jeden Fall einen Naviceiver für meinen Golf 6 BJ. 11/2011
mind. 8 Zoll, 16gb Speicher, mind. 1 GB Ram, Quadcore, reines Android! Can-Bus-unterstützung !!!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

PS: Über passende Links zwecks Ausbauhilfen(Werkzeug), Phantomeinspeisung und OBD-BT-Adapter würde ich mich auch sehr freuen. Vielen Dank
 
Hi bluephoenix,
ich habe das Modell mit Dualcore 8GB und 1GB Ram von pumkin bei ebay für 332,-€ gekauft (incl Versand). Es sieht genau so aus, wie das Bild von dir.
Lieferung war sehr schnell (2Tage) und ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Klang in meinem Passat ist sehr gut. FaKra-Adapter und Canbus-Adapter sind dabei. OBD brauchst du eigentlich nicht, da die meisten Fahrzeugdaten über Canbus ausgelesen und angzeigt werden. Brauchst du nur wenn du den Fehlerspeicher mal auslesen/löschen willst. Android läuft flüssig und Dank SD-Kartenslot kann man den Speicher aufrüsten.
iGo ist dabei, aber wie es aussieht ist das eine Chinaversion mit "Mehrsprachen.Menüs". Lade dir "Here" von Nokia kostenlos runter und du wirst glücklicher damit sein ;-) Unter "GPS" kannst du das dan auch auf die Taste legen. Meiner Meinung reicht die Auflösung von 800x480 dicke aus, aber das ist Geschmacksache.
Kleiner tipp noch, wenn du WLAN benutzen möchtest, mach ein Stückchen Draht an die Wifi-Antenne (ca. 10cm) dann ist der Empfang wesentlich besser.
Ich weiß nicht wie es bei deinem Golf ist, aber ich habe eine Frontscheibe mit Frontscheibenheizung und da war der GPS-Empfang ziemlich schlecht. Ich habe dann den GPS-Empfänger durch das Handschuhfach auf dem Sicherungskasten gebaut, den man sieht wenn man die Beifahrertür aufmacht. Gilt natürlich für Passat, aber ich denke Golf wird ähnlich sein.
Sonst kann ich nur sagen, das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Es ist besser als ich erwartet hatte. Ich hatte vorher so ein altes Chinanavi mit WinCE drin und das war kompletter Schrott. Da war Radioempfang sehr schlecht, Klang war blechern und bei der Freispreche hat mich keiner verstanden.
Dagegen ist das Pumpkin um Faktor 100 besser. Dank Android kann man ja vieles nachladen, was man so braucht. Tipp: über amazon underground gibts Blitzer plus kostenlos Das braucht man ja um vor Verkehrstaus und Unfälle gewarnt zu werden ;-) Die Plusvariante läuft schön im Hintergrund und meldet sich nur wenn ein "Ereignis" bevor steht.
 
  • Danke
Reaktionen: tyke
..... und wenn man sich eine "autostart app" aus dem Playstor runter läd, startet diese Blitzer plus gleich beim Starten des Autos....
 
Hallo nochmal,
ivh habe heute mein Gerät eingebaut und bin dabei es zu testen.
Bis jetzt auch sehr zufrieden, das einzige was mich gerade stört ist, dass ich ein leises Grundrauschen im Hintergrund habe.
Wenn ich Musik pasusiere hört man es, wenn ich radio jedoch komplett mute, dann ist das rauschen auch weg.
Jemand eine Idee zur Problemlösung.
 
wie ist es wenn du mp3s hörst? Rauscht es dann auch? Wenn es nur beim Radio ist, könnte eventuell schlechter Empfang schuld sein. Hast du die Phantomspannung am Antenneneingang dran? Das könnte nämlich auch eine Ursache sein.
 
@br0iler
War am Anfang auch bei MP3's, ist nach mehrmaligem Ein und Ausschalten jedoch verschwunden, das Problem. Somit alles gut, aber danke!

Da ich gerade keine SD karte zur Hand habe, kann ich APK's auch auf einen USB Stick ziehen und von dort aus installieren, ist das möglich?
Bin ansonsten selbst sehr zufrieden mit Standardausführung, Freispech funktioniert perfekt, Bluetooth Funktionen sind auch top, Sound von MP3 und CD sind perfekt. Radio nur durchschnittlich, aber noch keine Phantomeinspeisung dran, wird noch die Woche gemacht! GPS Empfänger und Externes Mikrofon sind verlegt worden. iGO erfüllt seinen Dienst, wird vermutlich jedoch gegen Here Maps getauscht.Hier die nächste Frage, muss ich dann die Daten von der GPS MAPS Karte löschen und da die Daten von Here drauf speichern, oder wozu nutzt sonst noch die SD Karte? Weil bei meinem Radio habe ich 2 SD karten Eingänge, einen für Speichererweiterung und einen für die Maps.




 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das Mikrofon an der Lüftung?
...und direkt neben einer Box?
 
Mikorofn wie auf den Bildern angebracht.
Gesprächspartner konnten mich bis jetzt bei mehreren Test jedoch immer sehr gut hören.
Muss nochmal testen, wie es bei komplett eingeschalteter Lüftung funktioniert, da hatte ich noch nicht drüber nachgedacht.
 
Mein Kollege hat sein Mikro in der A-Säule verbaut. Dein Kabel ist ja schon so gut wie da. Aufpassen musst du, falls da nen Airbag drin ist. Mit meinem internen Mikro hab ich zum Glück keine Probleme, mich versteht bis jetzt Jeder, auch wenn ich mal über 100 fahre. Mein GPS Empänger hab ich wie oben erwähnt auf dem Sicherungskasten. Dort hat er super Empfang. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • gps.jpg
    gps.jpg
    44 KB · Aufrufe: 685
  • Danke
Reaktionen: paddy307
Ich habe auf meinem Radio einfach here aus dem Store geladen und Karten installiert.Die igo Karte ist noch original.Here installiert auf dem internen Speicher.


KKann mir jemand sagen, wie ich mein Telefonbuch vom Handy oder Google nutzen kann?
 
bei Blauzahn einfach Telefonbuch importieren. Dann sieht man auch im Display wer anruft usw.
 
  • Danke
Reaktionen: Gnibbel2000

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
296
Benbaskayim21
B
H
Antworten
0
Aufrufe
244
hiko
H
hoschehosche
Antworten
1
Aufrufe
395
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten