Dashcam mit Pumpkin

L

Lawler0815

Ambitioniertes Mitglied
5
Moin.
Spiele mit dem Gedanken eine Dashcam zu installieren. Gibt es da etwas was man mit dem Pumpkin nutzen kann? Ich meine da ist eine App auf meinem Radio und Videoeingang ist ja auch vorhanden. hat jemand Erfahrung damit oder taugt es nichts? Ich habe noch 2 von den Kameras rumliegen die eigentlich für hinten sind, kann man die dafür auch nutzen?
 
Die Cams für hinten sind nicht als Dashcam zu nutzen. Da könntest du eine Front-Kamera draus machen, die sich einschaltet, nachdem du den RW raus nimmst und in den 1.Gang schaltest. Dafür gibt es in vielen Geräten eine Einstellung zu.

Die in den Radios mitgelieferten Cam-Apps sind nur für die Frontcam (Einparkhilfe) geeignet. Sie können zwar aufzeichnen, haben aber weder Uhrzeit, GPS-Position und selber gefahrene Geschwindigkeit dann in der Aufnahme... und gerade das ist wichtig, wenn es zu einer gerichtlichen Nutzung kommen sollte.

Als Dashcam habe ich schon einige getestet (mittlerweile liegen hier 7 oder 8 Stück rum, die mehr oder weniger Sch***e sind.) und bin jetzt an dieser hier hängen geblieben.
Dashcams werden grundsätzlich über USB betrieben. Sie mögen einen eigenen USB-Anschluss. Bei Portsplitter reagieren die viele Cams zickig.
  • Bildqualität ist super, selbst bei Nacht kann man noch gut was erkennen.
  • Aufnahmezeit 1 Minute, damit fast konform zur deutschen Rechtsprechung. Möglichst kleine SD rein, dann passt das.
  • Spurwarnung ist funktional --> pingt, wenn man die Fahrbahnmarkierung überfährt (natürlich nicht wie bei OEM, wo nicht gemeckert wird, wenn man mit Blinker die Spur wechselt)
  • ADAS funktioniert ganz gut (zeigt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug an, warnt bei Abstand-Unterschreitung...
  • Staupilot (Pingt, wenn das Auto vor dir los fährt)
  • Kann man auch als Overlay über jede App einblenden lassen.

Für mich derzeit die beste Dashcam zu einem sehr guten Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also die wird dann mit dem USB Kabel am Radio angeschlossen. Dann sind alle meine USB Ports vom Radio besetzt (DAB und die Cam) und ich kann kein Handy mehr dran anschließen, auch blöd.
Also mit dem Cam eingang gibt es nichts Ordentliches...
Sd Karte sind im Radio 2 drin. Einmal für Navi und einmal wo ich Musik drauf habe, kann die ja nutzen vom Navi, oder ist in dem Gerät selber noch eine drin? Ist für mich jetzt nicht so erkennbar gewesen welchen Speicher die nutzen würde. ADAS ist dann die App die man da auf das Radio Lädt aus dem Play Store
 
Wofür Handy am USB? Braucht kein Mensch.
...aber könntest du zusammen mit DAB an einen Hub legen.
Die Cam hat eine rausnehmbare SD, damit die auch aufnimmt, sobald sie Strom bekommt.
Die Cam bringt ihre eigene SW mit, da kannst du aus dem Playstore nix brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Handy am Usb zum Laden oder wenn jemand irgendwas an Musik auf dem handy hat was man selber nicht hat. Spielerei also...

Ok, Also Sd Karte in der Cam wie bei allen anderen Dashcams auch, aber man sieht auch über den Bildschirm vom Pumpkin was aufgenommen wird bzw. Live Bild.
Cam hat eigene SW. Also ist da eine APK drin integriert die man installieren muss damit es am Radio läuft oder wie muss man es verstehen? Muss ja über eine Software laufen damit man auf dem Bildschirm vom Pumpkin etwas sieht. Strom bekommt der Logischerweise über den USB vom Radio und schaltet sich dann ja auch Automatisch an wenn das Radio eingeschaltet wird.
 
Die Cam hat einen eigenen, kleinen internen Speicher, auf dem die App liegt. (Lösch sie bloß nicht, nicht einmal aus Versehen)
Die macht dann sofort (bei aktiver Netzverbindung) ein Update.
...und ja, du kannst während der Fahrt mitschauen, ist aber in Deutschland verboten.

Pack dir lieber einen aktiven USB-Hub ins Auto. Laden über den USB am Radio ist eher... sagen wir mal... suboptimal.
Dann hast du keine Stromprobleme und überlastest den USB am Radio auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo,
ich habe mir zum testen mal die von Rigattoni verlinkte Dashcam bestellt. Die Bildqualität ist wirklich nicht schlecht, aber ich kann die APK Datei bei mir nicht installieren. Ich bekomme die Fehlermeldung, das Paket ist beschädigt. Kann mir vielleicht jemand die APK Datei schicken? Oder gibt es sonst ne Möglichkeit an die App zu kommen?
Der Verkäufer kann/will mir die App nicht schicken.
 
@lexahund
Du hast Post
 
  • Danke
Reaktionen: lexahund
Hallo Rigattoni
Meinst du das man die von dir empfohlene Cam eventuell auch für Schildererkennung benutzen kann in Verbindung mit der myDrive Assist App von Bosch?
 
@Haplochromis
Nein, das geht derzeit mit keiner mir bekannten Cam.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
OK
Schade.Danke für die schnelle Antwort!
 
@Rigattoni,

leider funktioniert dein Link oben nicht mehr. Kannst du bitte die Bezeichnung der Dashcam posten, das ich mal danach suchen könnte?

Gruß hot-rod
 
@hot-rod
Doch, der Link funktioniert einwandfrei...
Rigattoni schrieb:
Als Dashcam habe ich schon einige getestet (mittlerweile liegen hier 7 oder 8 Stück rum, die mehr oder weniger Sch***e sind.) und bin jetzt an dieser hier hängen geblieben.
 
Stimmt... Das ist seltstam, denn gestern ging nur die Startseite von Ali auf.... Besten dank.
 
Rigattoni schrieb:
Als Dashcam habe ich schon einige getestet (mittlerweile liegen hier 7 oder 8 Stück rum, die mehr oder weniger Sch***e sind.) und bin jetzt an dieser hier hängen geblieben.
Hi Rigattoni
Ich habe mir diese Dashcam ALIExpress Dashcam, auch aufgrund deiner Empfehlung, zugelegt.
Dashcam angeschlossen, auf der Camera vorhandene Software installiert, läuft.
Allerdings ohne ADAS.
So weit, so gut.
Natürlich dann gleich mal das empfohlene Update der Software gemacht.
Die startet, dann erscheinen die grünen Balken beim ADAS Setup und peng, stürzt die Software ohne einen weiteren Kommentar ab.
Also einfach ende, keine Fehlermeldung, nichts.
Wieder die alte installiert. Läuft.
Wieder das Update, Absturz.
Die Software Version ist v3.0.53_20200420_212800...
Firmware: CarDvr_H65_3.3.0.24_A_PX_X19F(YXF)

Die App scheint im Google Play Store nicht zur Verfügung zu stehen. Ich finde aber auch sonst keinen Hinweis auf den Hersteller oder Programmierer. Hast Du da eventuell etwas ?
Da ich die Cam nur über AliExpress noch bekommen konnte, wird ein Kontakt Richtung China wohl auch schwierig werden.

Könntest Du mir eventuell deine App zukommen lassen, das ich die mal bei mir testen kann ?
Welche Version hast Du ?

Oder hat es schon jemand geschafft, die Camera mit irgendeiner anderen DVR App ans laufen zu bekommen ?
 
@Starfight
Läuft bei dir Andriod 10?
Da habe ich leider auch Probleme noch.
Der Kontakt zum Supplier sollte aber über Ali kein Problem sein.... habe es allerdings noch nicht gemacht, weil ich im auto gerade ein anderes Gerät mit Android 9 fahre.
 
Nein, ich habe Android 9 auf dem Radio.
Kontakt via Chat ? nach China ? Puh, na gut. Versuchen wir es mal.
Welche Versionsnummer hat den deine App ? Die selbe wie ich ? Dann würde ich den Fehler woanders suchen, da die App bei Dir ja dann geht.
 
So, gerade mal die Kamera mit meinem Handy verbunden und die Software installiert. Läuft.
Dann das Upgrade installiert und auf dem Handy kommt die Meldung:
Sorry, the program appears unusual, be about to exit.
Übersetzt: Tut mir leid, das Programm erscheint ungewöhnlich, wir stehen kurz vor dem Aus.
Was soll man nun davon halten.
 
Gerade eben auch nochmal alles durchprobiert. Die Software auch auf meinem Tablet installiert. Leider mit dem selben Ergebnis. Ohne das Upgrade läuft sie, aber ohne ACAS halt. Sobald ich das Update installiere, scheint sie für 3 bis 5 Sekunden zu laufen und beendet sich dann einfach.
Rigattoni, kann ich deine Version mal bekommen, zum testen ? Weil sonst geht das Teil zurück.
 
Ich habe die App gerade nicht da. Auto ist unterwegs und die Unit die ich hier gerade stehen habe, die habe ich vor ein paar Tagen platt gemacht. Da ist die App nicht drauf.
Am Wochenende kann ich die mal aus dem Auto fischen.
 

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
213
stahlhobelspan
S
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
156
hoschehosche
hoschehosche
Colonel217
  • Colonel217
Antworten
0
Aufrufe
91
Colonel217
Colonel217
Zurück
Oben Unten