Pumpkin 7.1 Probleme mit der Rückfahrkamara

H

hilsei

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein neues Pumpkin Radio 7.1 in meinen VW Caddy eingebaut. Bis auf die Rückfahrkamara funktioniert alles.
Die Kamara funktioniert nur wenn der Motor aus ist, wenn ich den Motor starte geht der Bildschirm aus, nichts passiert.
Bei laufendem Motor passiert nichts wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Das Steuerkabel zum Radio wird zur Zeit vom CAN Bus Adapter mit Spannung versorgt, eine direkte Einspeisung hat auch keinen Erfolg gebracht. Es gibt unter Erweiterte Einstellungen ein paar Sachen die ich ohne Hilfe nicht probieren möchte. Kann mir einer Helfen?

Danke

MfG

Hilsei
 
Zuletzt bearbeitet:
hilsei schrieb:
Hallo,

ich habe ein neues Pumpkin Radio 7.1 in meinen VW Caddy eingebaut.
Bitte poste mal den genauen Link zum Radio und zum CAN-Adapter.
hilsei schrieb:
Die Kamara funktioniert nur wenn der Motor aus ist, wenn ich den Motor starte geht der Bildschirm aus, nichts passiert.
Bei laufendem Motor passiert nichts wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Welche Rückfahrkamera hast du da und wo ist die angeschlossen? Evtl. am Rückfahrscheinwerfer? Ist das ein LED-Strahler?
Hast du mal richtig gemessen, also mit Prüflampe, oder Multimessgerät?
Wenn ja, dann sage uns doch mal bitte was du gemessen hast.
hilsei schrieb:
Das Steuerkabel zum Radio wird zur Zeit vom CAN Bus Adapter mit Spannung versorgt, eine direkte Einspeisung hat auch keinen Erfolg gebracht.
Der CAN-Adapter bringt nur die Klemme 15 an das Radio, da du kein geschaltetes Plus mehr im Fahrzeug hast... außer evtl. am Zigarettenanzünder.
Der CAN-Adapter sorgt auch durch die Bereitstellung des RW-Signals dafür, dass das Radio erkennt, dass der RW-Gang eingelegt wurde und damit dann die RWK auf den Bildschirm legt.
Die Stromversorgung der Kamera geht NICHT über den CAN-Adapter, sondern über das entsprechende Kabel am Radio-Kabelbaum, oder alternativ über den Rückfahr-Scheinwerfer. Der Kabelbaum ist hier zu bevorzugen.
hilsei schrieb:
Es gibt unter Erweiterte Einstellungen ein paar Sachen die ich ohne Hilfe nicht probieren möchte. Kann mir einer Helfen?
Da musst du schon deutlicher werden... was willst du ausprobieren?
 
@Rigattoni

hier ist der Link für das Autoradio.

Pumpkin Android 7.1 Autoradio Moniceiver für VW Polo Golf Passat mit Navi 32GB + 2GB Unsterstützt Bluetooth DAB+ WLAN Android Auto USB MicroSD 2 Din 8 Zoll Bildschirm:Amazon.de:Navigation & Car-Hifi

hier ist der Link für die Rückfahrkamera.

Rückfahrkamera Transporter Volkswagen VW Caddy ab Baujahr Bj 2003 bis 2014 IR Nachtsicht 10 Meter Kabel NTSC für Monitor Rückahrsystem RCA Cinch 4PIN 4 Pin YMPA RFK-VWCAD:Amazon.de:Auto

Die Kamera ist über ein Relais angeschlossen. Der Steuerstrom für das Relais kommt vom Rückfahrscheinwerfer, die Versorgungsspannung kommt von der Batterie, Zündungsplus.

Es ist ein Problem mit dem Can Bus Adapter. Wir haben für unsere Firma mehrere dieser Radios bestellt. Bei allen das selbe Problem. Ein Kollege hat sich einen Can Bus Adapter geliehen, wo VW Caddy direkt aufgeführt ist, und es funktioniert. Bei den mitgelieferten Can Bus Adapter steht nur VW …. aber nicht Caddy. Ich bin schon seit einiger Zeit mit dem Support bei Pumkin in Kontakt, sollte auch ein Video auf Youtube einstellen, hier der Link.

Vielleicht kann man etwas in den erweiterten Einstellungen ändern , da gibt es ein paar Can Bus Details.
Das Relais zieht zuverlässig an, die Spannung beträgt an der Kamera 12-14,5 V, je nach Einschaltzustandes vom Motor.


Danke

MfG

Hilsei
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp.
Du brauchst keine englische Videos hochzuladen:flapper::lol:
 
Hallo,

ich bekomme einen neuen Can Bus Adapter, hoffentlich klappt es dann

Danke

MfG

Hilsei
 
Hallo Leute,

entschuldigt, dass ich dieses Thema nochmals nach oben hole: Ich habe auch ein Problem mit der Kamera. Bei Zündung an, im Rückwärtsgang bringt die Kamera ein Superbild. Lasse ich den Motor an ist das Bild weg (schwarz, flackern, nur halb, Streifen - je nach Laune).
Die Kamera ist zur Zeit am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, ich hatte sie aber auch mit Dauerstrom von Sicherungskasten beglückt (der gleiche Effekt).
Kann es der falsche Canbus Decoder sein?

Auto: Golf V von 2007
Radio: Pumpkin CN10-03303B-01B ( es müsste das hier sein: Pumpkin Android 7.1 Moniceiver für VW Golf Polo Passat mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB + WLAN 4G Android Auto USB MicroSD CD DVD 2 Din 7 Zoll Bildschirm:Amazon.de:Navigation & Car-Hifi )
vom Decoder habe ich keinen Link nur ein Bild

Wenn es der falsche Decoder ist, hat jemand einen Link zu einem Passenden oder gibt es andere Möglichkeiten?

Besten Dank schonmal in voraus.

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • IMG_20190422_113606.jpg
    IMG_20190422_113606.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 614
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Caddy das gleiche Problem mit der Rückfahrkamera.
Gibt es hierzu schon die abschließende Lösung ?

Mein Caddy ist EZ 09/2008.
Mein Radio ist ND0378B
und CAN-Bus-Adapter: siehe Anhang

Muss der CAN-Bus-Adapter getauscht werden oder gibt es einen Workaround ?

Gruß zecken
 

Anhänge

  • 20190602_142103.jpg
    20190602_142103.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 331
Hallo zecken,

ich konnte das Problem gestern lösen.
Mein Auto ein Golf 5. Problem ist wohl, dass die Stromversorgung für den Rückfahrscheinwerfer gepulst ist. Das mochte meine Kamera nicht. Die war vorher dort angeschlossen.
Ich habe ein Relais eingebaut (dieses hier Relais 12V 40A Wechselrelais Umschaltrelais für Auto KFZ von Rayex | eBay) das vom Rückfahrscheinwerfer angesteuert wird.
Ungepulstes Plus habe ich von der Kofferraumbeleuchtung genommen, weil es war kein durchkommen von der Batterie in den Innenraum ohne große Bauarbeiten. Und jetzt funktioniert es.

Gruß Sven
 
Nachtrag: beim Golf 5 (keine Ahnung ob es auch beim Caddy ist) wird die Kofferraumbeleuchtung über Masse geschaltet. Dort liegt immer plus an.

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

Danke für den Tipp. Er funzt auch bei meinem Caddy.
Einzige Wehrmutstropfen sind die "streifigen Störungen" im Kamerabild sobald der Motor läuft.

Gruß zecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr das Videokabel zum Radio verlegt? Fahrer-, Beifahrerseite oder Mitteltunnel?
 
der Einfachheit halber auf der Fahrerseite unterm Trittschutz, an den Sicherungen vorbei unter der Lenkung zum Radio.
 
Da "könnte" das Problem liegen. Auf der fahrerseite gehen die meisten Kabel lang. Da ist es durchaus möglich, dass das Signal gestört wird. Ich hab meins durch den Mitteltunnel gelegt und null Probleme. Wäre ja mal n versuch wert, wenn mal Lust und Laune vorhanden ist. ;)
 
Danke für Tipp.
Werde ich probieren.
 
Die streifigen Störungen hatte ich auch.
Ursprünglich habe ich Plus und Minus von dem Rückfahrscheinwerfer genommen. Streifen ohne Ende, nicht anzusehen.

Die Lösung bei mir war es die Plus Leitung vom Heckscheibenwischer anzuzapfen. Dort habe ich eine "Zündung ein" geschaltene 12V Leitung dran und die Masse hab ich ganz weglassen. Die bekommt die Kamera offensichtlich vom Cinch Kabel.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.

Meine Lösungen waren:
1. 12V für die Kamera über Relais von den Kofferraumbeleuchtung, Relais-Steuerung über Rückfahrscheinwerfer. => Bild auch bei laufendem Motor.
2. Masse für die Kamera nicht belegt, kam vorher auch vom RFS. => keine Streifen / Störungen im Bild.

Danke.
 

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
300
stahlhobelspan
S
B
Antworten
2
Aufrufe
183
Benbaskayim21
B
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
208
hoschehosche
hoschehosche
Zurück
Oben Unten