Pumpkin AA0342B Firmware

D

diemei

Neues Mitglied
4
Hello,
hat jemand einen Link zur Firmware von AA0342B? (where can I download the firmware for the new AA0342B head unit?)
Cheers,
diemei
 
Hi @diemei,
mach mal einen Screenshot von der "About tablet" Seite, wo man die MCU sehen kann.
 
Hallo, hier ein Foto mit der MCU
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist von einem AA0341B mit Android 9, baugleich mit dem neuen AA0342B mit Android 10
 

Anhänge

  • IMG_20200225_191707.jpg
    IMG_20200225_191707.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.421
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware wirst du nur bei Pumpkin bekommen.
Mach mal einen Thread im Pumpkin-Forum auf...
Warum willst du eine neue Firmware haben? Ist was nicht in Ordnung?
 
Danke!

Durch eine neue Firmware erhoffe ich mir ein etwas flotteres Interface, vor allem für Google Maps, das ist fast unbedienbar langsam...
 
Das wirst du mit einer Firmware nicht bekommen.
Dafür brauchst du eher ein neues Gerät mit leistungfähigerer CPU...
Der Quadcore in deinem Gerät ist halt nicht schneller. 2GB ROM unterstützen da auch nicht wirklich.
 
Ja, hast wahrscheinlich recht. Aber ein Funken Hoffnung bleibt.
Oder kann man das Gerät rooten und einen optimierten Kernel installieren, evtl hochgetaktet?
 
Scherzkeks... 😉
Was willst du da hochtakten?
...und nein, ich weiß von keiner Möglichkeit das Gerät zu rooten. Bringt dich aber in der Geschichte keinen Bruchteil einer Sekunde weiter.
Einen optimierten Kernel gibt es auch nicht.
Du wirst damit leben müssen, dass das kein Rennwagen ist.
 
Ja, es gibt wohl leider keine Custom ROMs. Bei Smartphones hatte ich mit solchen ROMs immer etwas schnelleres gefunden als das Stock ROM. Aber die Pumpkin head units sind nicht verbreitet genug dass jemand ein optimiertes ROM oder Kernel erstellt.
Hochtakten könnte man die CPU und/oder die GPU. Aber nicht ohne root.
 
Nein, kannst du nicht hochtakten. Dazu müsstest du zuerst mal eine aktive Kühlmöglichkeit schaffen. Bei einem 1-DIN fast nicht möglich, dass das Teil nicht über die 90°C geht.
Das ist kein Smartphone... Hier gibt es gewisse Einschränkungen. Nur weil da eine Android-Version drauf läuft, heißt das nicht, dass man das vergleichen kann. Das ist nur eine abgespeckte Android-Version.
Das hat auch nix mit der Verbreitung zu tun, ein PX5 mit einer MTCD oder MTCE als MCU ist da besser bedient.
Du hast einfach das falsche Gerät für deine Wünsche gekauft.... so blöd das klingt.
 
Okay, danke. wirklich blöd....
Alle anderen Applikationen laufen auch schnell genug, nur Google Maps nicht. Und die abgespeckte Variante "Maps Go" lief nicht vernünftig mit Offline Maps und Lautstärke der Stimmausgabe.
Vielleicht ist ja die RAM Verwaltung von Android 10 besser als die von A9.
 
Dann versuch doch mal HERE aus dem Store. Da hast du auch Online-Traffic und die Karten kannst du intern speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: diemei
Ja. Here ist gut. Hab ich und werde ich wohl wieder nehmen. Die Verkehrsmeldungen bei Google sind nur bisher unübertroffen. Und soweit ich mich erinnere ging Herr nicht als overlay über anderen App, zb. Einem music player.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Inzwischen habe ich vom Pumpkin support einen Link zur Android 10 Firmware für AA0342B bekommen, mit dem Hinweis dass das auf einen anderes Gerät damit nicht mehr hochfährt:
File folder on MEGA

Ob das mit AA0341B funktioniert ist also unsicher.
Außerdem ist das Updatefile vom November letzten Jahres, also nicht viel neuer als die originale Version vom AA0341B.

Eine Support-Mitarbeiterin sagte in einer anderen Mail das in 2 Wochen ein Update für mein Gerät kommt. Ich warte wahrscheinlich bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ich habe heute die neue Firmware mit Android 10 bekommen und installiert. Macht auf den ersten Blick einen flüssigeren Eindruck:
1.36 GB folder on MEGA
 
@diemei
Vorsicht bei der Verbreitung von Updates.
Bitte genau dabei schreiben:
  • welche MCU-Version, also
    • MTCD oder MTCE
    • CSN2...
    • ZYC...
    • ... was auch immer
  • Welche Vorversion an Firmware
  • Welche Version nach Update.
Es gibt leider genug Leute, die einfach alles installieren und sich die Kiste tot flashen.
Also bitte die notwendigen Informationen nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Update ist für AA0341B , MCUZYCS8.190626(W), wie im Screenshot vor dem Update im dritten Post.
Nach dem Update sieht es aus wie auf den folgenen Screenshots:
 

Anhänge

  • IMG_20200708_233244.jpg
    IMG_20200708_233244.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_20200708_233347.jpg
    IMG_20200708_233347.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 741
  • IMG_20200708_233402.jpg
    IMG_20200708_233402.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@diemei Wo hast du die Firmware denn her? Und ging die Installation so einfach wie Android 9 neu aufspielen? Also die 2 Dateien auf nen Stick und reinschieben und update bestätigen?
 
Die Firmware habe ich vom Pumpkin support.
Ging sehr einfach und problemlos zu installieren. Die beiden Dateien auf einen USB-Stick, anschließen und den aufpoppenden Dialog bestätigen.
 
@diemei
Nur weil da jetzt Android 10 steht, ist das noch lange keins.
Lad dir mal ein Tool runter wie "Device Info HW" und du wirst wahrscheinlich feststellen müssen, dass das auch nur API 28 (Android 9) ist, statt API 29, wie es für Android 10 sein müsste. Mehr oder weniger also eine Fake-10er.
 

Ähnliche Themen

S
  • stahlhobelspan
Antworten
3
Aufrufe
214
stahlhobelspan
S
hoschehosche
Antworten
0
Aufrufe
157
hoschehosche
hoschehosche
Colonel217
  • Colonel217
Antworten
0
Aufrufe
92
Colonel217
Colonel217
Zurück
Oben Unten