Pumpkin AA0342B Firmware

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pumpkin AA0342B Firmware im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
D

diemei

Neues Mitglied
Hello,
hat jemand einen Link zur Firmware von AA0342B? (where can I download the firmware for the new AA0342B head unit?)
Cheers,
diemei
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Hi @diemei,
mach mal einen Screenshot von der "About tablet" Seite, wo man die MCU sehen kann.
 
D

diemei

Neues Mitglied
Hallo, hier ein Foto mit der MCU
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ist von einem AA0341B mit Android 9, baugleich mit dem neuen AA0342B mit Android 10
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Die Firmware wirst du nur bei Pumpkin bekommen.
Mach mal einen Thread im Pumpkin-Forum auf...
Warum willst du eine neue Firmware haben? Ist was nicht in Ordnung?
 
D

diemei

Neues Mitglied
Danke!

Durch eine neue Firmware erhoffe ich mir ein etwas flotteres Interface, vor allem für Google Maps, das ist fast unbedienbar langsam...
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Das wirst du mit einer Firmware nicht bekommen.
Dafür brauchst du eher ein neues Gerät mit leistungfähigerer CPU...
Der Quadcore in deinem Gerät ist halt nicht schneller. 2GB ROM unterstützen da auch nicht wirklich.
 
D

diemei

Neues Mitglied
Ja, hast wahrscheinlich recht. Aber ein Funken Hoffnung bleibt.
Oder kann man das Gerät rooten und einen optimierten Kernel installieren, evtl hochgetaktet?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Scherzkeks... 😉
Was willst du da hochtakten?
...und nein, ich weiß von keiner Möglichkeit das Gerät zu rooten. Bringt dich aber in der Geschichte keinen Bruchteil einer Sekunde weiter.
Einen optimierten Kernel gibt es auch nicht.
Du wirst damit leben müssen, dass das kein Rennwagen ist.
 
D

diemei

Neues Mitglied
Ja, es gibt wohl leider keine Custom ROMs. Bei Smartphones hatte ich mit solchen ROMs immer etwas schnelleres gefunden als das Stock ROM. Aber die Pumpkin head units sind nicht verbreitet genug dass jemand ein optimiertes ROM oder Kernel erstellt.
Hochtakten könnte man die CPU und/oder die GPU. Aber nicht ohne root.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Nein, kannst du nicht hochtakten. Dazu müsstest du zuerst mal eine aktive Kühlmöglichkeit schaffen. Bei einem 1-DIN fast nicht möglich, dass das Teil nicht über die 90°C geht.
Das ist kein Smartphone... Hier gibt es gewisse Einschränkungen. Nur weil da eine Android-Version drauf läuft, heißt das nicht, dass man das vergleichen kann. Das ist nur eine abgespeckte Android-Version.
Das hat auch nix mit der Verbreitung zu tun, ein PX5 mit einer MTCD oder MTCE als MCU ist da besser bedient.
Du hast einfach das falsche Gerät für deine Wünsche gekauft.... so blöd das klingt.
 
D

diemei

Neues Mitglied
Okay, danke. wirklich blöd....
Alle anderen Applikationen laufen auch schnell genug, nur Google Maps nicht. Und die abgespeckte Variante "Maps Go" lief nicht vernünftig mit Offline Maps und Lautstärke der Stimmausgabe.
Vielleicht ist ja die RAM Verwaltung von Android 10 besser als die von A9.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Dann versuch doch mal HERE aus dem Store. Da hast du auch Online-Traffic und die Karten kannst du intern speichern.
 
D

diemei

Neues Mitglied
Ja. Here ist gut. Hab ich und werde ich wohl wieder nehmen. Die Verkehrsmeldungen bei Google sind nur bisher unübertroffen. Und soweit ich mich erinnere ging Herr nicht als overlay über anderen App, zb. Einem music player.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Inzwischen habe ich vom Pumpkin support einen Link zur Android 10 Firmware für AA0342B bekommen, mit dem Hinweis dass das auf einen anderes Gerät damit nicht mehr hochfährt:
File folder on MEGA

Ob das mit AA0341B funktioniert ist also unsicher.
Außerdem ist das Updatefile vom November letzten Jahres, also nicht viel neuer als die originale Version vom AA0341B.

Eine Support-Mitarbeiterin sagte in einer anderen Mail das in 2 Wochen ein Update für mein Gerät kommt. Ich warte wahrscheinlich bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diemei

Neues Mitglied
Ich habe heute die neue Firmware mit Android 10 bekommen und installiert. Macht auf den ersten Blick einen flüssigeren Eindruck:
1.36 GB folder on MEGA
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@diemei
Vorsicht bei der Verbreitung von Updates.
Bitte genau dabei schreiben:
  • welche MCU-Version, also
    • MTCD oder MTCE
    • CSN2...
    • ZYC...
    • ... was auch immer
  • Welche Vorversion an Firmware
  • Welche Version nach Update.
Es gibt leider genug Leute, die einfach alles installieren und sich die Kiste tot flashen.
Also bitte die notwendigen Informationen nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

diemei

Neues Mitglied
Hallo,

das Update ist für AA0341B , MCUZYCS8.190626(W), wie im Screenshot vor dem Update im dritten Post.
Nach dem Update sieht es aus wie auf den folgenen Screenshots:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

backe888

Neues Mitglied
@diemei Wo hast du die Firmware denn her? Und ging die Installation so einfach wie Android 9 neu aufspielen? Also die 2 Dateien auf nen Stick und reinschieben und update bestätigen?
 
D

diemei

Neues Mitglied
Die Firmware habe ich vom Pumpkin support.
Ging sehr einfach und problemlos zu installieren. Die beiden Dateien auf einen USB-Stick, anschließen und den aufpoppenden Dialog bestätigen.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@diemei
Nur weil da jetzt Android 10 steht, ist das noch lange keins.
Lad dir mal ein Tool runter wie "Device Info HW" und du wirst wahrscheinlich feststellen müssen, dass das auch nur API 28 (Android 9) ist, statt API 29, wie es für Android 10 sein müsste. Mehr oder weniger also eine Fake-10er.