Pumpkin Android 8.1 Hilfe

D

DanielVW

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
Wäre jemand aus dem Umkreis Dortmund der mir mit einem Update weiterhelfen kann?

Bin da totaler leihe und möchte gerne mein Android radio ein bisschen updaten.

Leider liest es keine sd Karten, vermutlich wegen nem fehlenden Update.

Mit dem ganzen zippen und entpacken usw. Komme ich schon an meine Grenzen.

Evtl kennt sich jemand im Umkreis aus und würde mir da helfen?

Betrifft mein 2019 gekauftes pumkin radio mit Android 8.1

Vielen Dank
 
Dann las die Finger davon ....oder lese dich hier im Forum etwas ein !!!!
 
Was für ein blöder Kommentar!!!
Weil ich die Finger davon lasse schreibe ich ja hier uns suche Hilfe.
Kümmer dich um deine Sachen oder hast du Langeweile?
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@letscho12
An deiner Stelle würde ich mal kürzer treten. So macht man sich keine Freunde.

@DanielVW
Auch wenn der Kommentar blöd ist... Überlies es, aber lass dich nicht zu genauso blöden Kommentaren hinreißen.

Zum Thema:
Was ist der Grund, warum du dein Radio unbedingt updaten möchtest?
Was funktioniert nicht?

Es gibt einen verdammt alten und guten Spruch: "Never touch a running system."
Schon mal gar nicht, wenn man nicht genau weiß was man da macht.

Ich habe fast mal genauso angefangen... ist zwar schon 20 Jahre her, aber wenn man sich da langsam rein arbeitet, liest und ausprobiert, kommt man wirklich weiter.

Dass du ausgerechnet hier jemanden findest, der aus deiner Ecke kommt... Viel Glück. Allerdings weißt du dann immer noch nicht, wie es funktioniert, wenn dann mal ein Problem auftritt.
Foren sind immer nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Formuliere deine Fragen, pack sie hier in den Thread und es wird mit Sicherheit der eine oder andere Hilfestellung geben... aber zur Selbsthilfe.
Mach nicht zu viel auf einmal, sondern in kleinen Schritten, dann kommst du da auch persönlich weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Johnplayer und hurcoman
Ich würde mal mit ein paar Infos zu Gerät, SoC und MCU anfangen.
Weil ohne diese Informationen wird sich kaum jemand finden, der dir helfen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@Rigattoni
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich war etwas verärgert das auf meine erste normale Frage als leie so von dem User so geantwortet wurde.

Ärger ist jetzt verflogen 😃

Nun zu meinem radio..
Leider werden keine sd Karten *(fat32) gelesen, daher erhoffe ich mir durch ein Update was evtl eh zeitgemäß wäre , ein Chance das sd Karten wieder laufen.

Habe ein pumpkin px30 mit Android 8.1 drauf.


Vielen Dank im voraus.
 
Px30 ist schonmal gut, jetzt noch die MCU...
Auf dem Gerätedeckel ist bestimmt auch noch eine Modellbezeichnung (falls es nicht zu kompliziert ist, da ran zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@old.splatterhand
Danke für deine Rückmeldung.
Das konnte ich rausfinden, hoffe das reicht an Infos?
 

Anhänge

  • 20210310_190418.jpg
    20210310_190418.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • 20210310_190424.jpg
    20210310_190424.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Das sieht schwer nach dem (oder einem ähnlichen) Gerät aus.
Ich würde dir den ModInstallerPro 2 von Hal9k empfehlen. Eine Lizenz kostet zwar 10,- €, aber das ist m. M. nach gut investiertes Geld, vor allem, wenn man selber keine Ahnung hat.
Damit kannst du auf Android 9, 10, odee zurück zu 8 wechseln. Einfach den ModInstallerPro ausführen, Version wählen und dann eine vorher (der Auswahl entsprechende,) heruntergeladene Android Version im recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und hurcoman
@old.splatterhand
Danke für deine Recherche und Hilfe!
Ich versuche mich da mal ein wenig einzulesen. Recovery flashen sagt mir leider auch noch nichts, aber ich versuche da mal was raus zu bekommen.

Vielen Dank schon mal!
 
Das wäre zumindest der einfachste Schritt zu einem Update.
Das härteste daran wird sein, sich zu überwinden, die 10 € zu zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Nochmal zum Verständnis, ich besorge mir den modinstaller, speicher die Datei auf nem usb stick (sd geht ja aktuell nicht am Radio) führe das Update auf zb Android 10 aus und fertig? Ein MTCE Update wird dann automatisch mitgemacht?
 
Der ModInstaller ist eine App, die installierst du im laufenden Android System.
Die update.zip (also die neue firmware, ca. 1 GB) kommt auf den USB-Stick (möglichst klein, 2, 4, oder 8 GB maximal).
Dann die ModInstaller App ausführen, Android 10 auswählen (sofern die update.zip eine 10er ist) und den Anweisungen folgen.
Das Gerät bootet ins recovery.
Dort dann mit (eingestecktem USB-Stick) mit einfachem Fingerdruck zu *Apply update system" wählen und mit langem Fingerdruck bestätigen.
Dann den USB-Stick im nächsten Fenster wählen und dann die Software installieren lassen
Das hier ist ein Bild von meiner fertigen Installation von meiner SD Karte:
IMG_20210210_140819.jpg
.
Die MCU wird dabei nicht geändert, das ist ein separater Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Servus, bin auch neu hier, aus dem gleichen Grund.

Mir haben die Videos von „Alex´s Android Radio“ bei YouTube geholfen, mich in dem Thema sicherer zu fühlen - falls du da nicht schon drauf gestossen bist.
Hab mich dann getraut, und bin mit Ausnahme eines noch zu lösenden DAB+ Problemes sehr zufrieden mit der Entscheidung, das gemacht zu haben.
Modinstaller war ne prima Lösung für mich als Laien.
Bei der Wahl der richtigen MCU und Firmware hat mir der Lieferant des Gerätes (kein Pumpkin) geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
270
Benbaskayim21
B
H
Antworten
0
Aufrufe
239
hiko
H
hoschehosche
Antworten
1
Aufrufe
376
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten