Realme 14 Pro Plus - eure Eindrücke

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Versuch12345 die Update Politik ist alles andere als schlecht.

Wenn du mehr Leistung willst und auf die Tele verzichten kannst, dann greift zum 7T.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz und marcodj
Danke.
Da ich gelesen hatte, dass nach dem Updates die Leistung meistens abnimmt und es manchmal weniger gibt, als versprochen.
Das kannst Du beides nicht bestätigen?

Da ich nicht zocke, kann ich eigentlich auf die Mehrleistung verzichten, oder?

@Versuch12345 das die Leistung nach Updates abnehmen soll, klingt für mich nach einem Mythos.

Updates kommen in der Regel alle 2 Monate und es gibt auch sehr ordentliche Funktionupdates. Die selben wie bei OPPO und OnePlus auch, da es die selbe Software mit anderem Branding (RalmeUI) ist.

Willst du eine vielseitigeres Kamerasetup Greif zum 14 Pro+ (achte auf 6000mah Akku), willst du mehr Leistung, nehme das 7t.

Aber auch das 14 Pro+ bietet genug Leistung für alles alltägliche.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Danke.

Dann wird es das 14 Pro +.
Gibt es ja unter 300 €, was ich sehr preiswert finde.

• Danke
Reaktionen: nicpas
Puh, das weiß ich jetzt nicht. Schick mal nen link.

braun1951 schrieb:
Was bringt mir so eine E-Sim für Vorteile. Ich hatte bis jetzt meine ganzen Kontakte auf der SIM. Und bei einem Wechsel vom Smartphone hatte ich diese dann automatisch auf dem neuen Smartphone.

Eine E-Sim kann keinen mechanischen Defekt aufweisen bzw. nicht kaputt gehen, das manchmal etwas fummlige Wechseln der SIM entfällt auch, und solltest du dein Handy verlieren, kommt niemand so einfach an deine SIM Karte.

Ich glaub so macht es auch die Mehrheit der (älteren) User. Ich bin eben immer ein Freund davon, Nummern bei Google zu sichern, so kannst du die Kontakte nur schwer verlieren. Von Zeit zu Zeit die .csv Datei mit den Kontakten zu exportieren ist auch eine gute Idee.

Zurück zu Realme:

@nicpas Das Realme 14 Pro+ bekommt 3 Versionsupdates, und 4 Jahre Sicherheitspatches, oder? Ich hatte lange ein Realme 9 Pro+, war schon ein richtig cooles Gerät, sogar ein Displayschutz war montiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braun1951
@Mister Laut Smartzone sogar 6 Jahre Android Updates sowie 6 Jahre Sicherheitsupdates Quelle: Realme 14 Pro+ Test

Wird aber scheinbar von seiten Realmes Global unterschiedliche kommuniziert.

Ein Realme 9 Pro+ habe ich hier auch noch liegen, hat immer pünktlich seine Updates bekommen. Kam alles wie versprochen.

• Danke
Reaktionen: Mister und marcodj
nicpas schrieb:
@Versuch12345 das die Leistung nach Updates abnehmen soll, klingt für mich nach einem Mythos.
Nein, ist kein Mythos. Man darf auch die einzelnen App-Updates - für jede App - nicht vergessen. Auch Google, Web-Service, GBoard-Tastatur usw. usf. gehören dazu, Die Geräte "setzen damit Fett an" und werden definitiv langsamer. Ist bei PC's genauso.

@Dagomys dafür hat BBK doch die Trinity Engine. ;)

Habe mir nun, nachdem ich das erste 14pp in der Familie weitergegeben und andere Geräte getestet habe, erneut ein 14pp bei Ali geholt. Entgegen des dort angegebenen 5260er Akku wurdemir der 6000er zugeschickt 🥹😀.
Bin nun am Einrichten und werde es nun ein Weilchen nutzen. Für 256 Ocken gibt es wohl nichts besseres.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz, nicpas und braun1951
Hallo
So wie ich das verstehe, wurde dir ein 6000 mAh Akku zugeschickt. Wo lässt du diesen einbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@braun1951
Er hat ein Smartphone (Realme 14 Pro Plus) mit 6000mAh Akku gekauft, nicht einen einzelnen Akku ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sterneraner und braun1951
Mein erster Eindruck, läuft alles soweit wie es soll ... Akkulaufzeit und Kameras sind erheblich besser als bei meinem Poco F5. Display könnte heller sein, das ist auf jeden Fall ein Minuspunkt. Wenig Bloatware und es lässt sich vieles denstallieren und wenn nicht, lässt es sich problemlos deaktivieren, sehr angehmen. Lademanagment finde ich auch gelungen, das sollte eine länge Akkulaufzeit garantieren. IP69 hatte ich auch noch nie, endlich kein Stress mehr, wenn es mal stark regent und man trotdem telefonieren muss. esim ist auch nice to have, NFC ist ein bisschen buggy, braucht offt 2 Versuche und ich muss zum bezahlen immer noch mal extra entsperren, auch wenn das Gerät bereits entsperrt ist, vielleicht auch nur eine Einstellungssache?

Für 249 für 8/256 bei Ali (5260 mAh Akku stand im Angebot, 600er wurde geliefert) auf jeden Fall ein No-Brainer.

Nur der Flugzeugmodus ist komisch, der schaltet nur den Mobilfunk aus, Bluetooth und Wlan bleiben an, das kenne ich von meinen Pocos anders, da war immer alles aus, wie ich es zum Schlafen auch gerne hätte.

Hallo
Das ist komisch. Wenn ich den Flugmodus aktiviere, ist WLAN und Bluetooth ebenfalls aus.

Unter Standort WLAN suche und BT Suche aktiv ?

braun1951 schrieb:
Hallo
Das ist komisch. Wenn ich den Flugmodus aktiviere, ist WLAN und Bluetooth ebenfalls aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ElemenTzz schrieb:
Unter Standort WLAN suche und BT Suche aktiv ?
1758026114162.jpeg

Anhänge

• Screenshot_2025-09-16-14-33-06-04_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-09-16-14-33-06-04_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 5
Hallo
Nein, beide nicht aktiv.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Wie kann das sein, dass bei mir WLAN und Bluetooth an bleibt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dagomys schrieb:
Nein, ist kein Mythos. Man darf auch die einzelnen App-Updates - für jede App - nicht vergessen. Auch Google, Web-Service, GBoard-Tastatur usw. usf. gehören dazu, Die Geräte "setzen damit Fett an" und werden definitiv langsamer. Ist bei PC's genauso.

Das ist bei Android aber völlig anders geregelt als bei Windows ... Meist sind es aber Gründe, für das System verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet: