Realme 5 pro Langzeittest

Akku noch auf 5% absinken lassen und statt dem Schnelllader, eine normales 1000mA Netzteil verwendet.
Ich halte nix von den Schnellladern, ich will das dem Akku nicht antuen.
Mit 1A hat es knapp 9h gedauert bis der Akku 100% wieder hatte.
Ich probier demnächst mal noch ein anders 1A-Netzteil, denke hier passte die Kommunikation nicht richtig zwischen Netzteil und Realme und er hat daher nicht mit vollen verfügbaren 1A geladen. 9h ist doch bissl lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@W50L Das klingt stark danach, dass das Handy nur mit 500mAh geladen wurde und das Handy auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also 500 mAh, zurückgeschaltet hat. Da hat wohl die Aushandlung der Ladekopplung nicht funktioniert. Teste mal ggf. ein anders USB Kabel. Nebenbei, Die Akkuaufladung läuft auch nicht linear. Die Spannung sinkt zum Ende des Ladevorgangs auch erheblich. Die letzten 90~100% brauchen verhältnismäßig am längsten. Im Idealfall sollte ein Akku der Bauart auch nur zwischen 20-80% betrieben werden. Aber darüber streiten sich die Hersteller.
Zumindest wenn man lange etwas davon haben will und, wie du schon sagtest, Schnellladegerät nur im Notfall oder auf Reisen nutzen.
Ansonsten mache ich es wie du, nutze eine extra Software zur Ladesteuerung (welche am Laptop und bei Premium Handys inzwischen gängig ist) und nur mit 500mAh über die Nacht laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Gestern das Update von der Herstellerseite aufgespielt, nun ist das Android-Sicherheitspatch ganz aktuell (5. nov.19).
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Das Einzige was mich stört ist, dass man keine Bilder im 16:9 Format mit der realme Kamera App machen kann. Entweder Vollbildmodus oder 4:3
 
Ja, das ist etwas blöd, aber ich mach ansich immer Vollbild, ist ja eh meist für WhatsApp, und wer dann auch so ein "modernes" Smartphone in diesem Seitenverhältnis hat, bekommt er dann auch ein richtiges Vollbildfoto.

Die Chromeboostfunktion lass ich jetzt dauerhaft an, die scheint mir etwas dezenter zu arbeiten, als in den Testbildern im Netz, ich kann leider nicht sagen wies vorm Update war, da ich die Funktion jetzt erst gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach rund drei Wochen:

Immer noch hoch zufrieden mit dem Gerät.
Die Wasserdichtigkeit unfreiwillig geprüft, ist mir doch glatt in die Wanne gerutscht, jor aus'm Wasser geholt und weiteregetippt, kein Problem.

Das Problem mit Blitzer.de, das sich dies nach 30min im Hintergrund schließt, hab ich soweit erstmal lösen können, bzw. Ist nach ein paar anderen Einstellungen die ich gefunden hab jetzt nicht mehr vorgekommen. Das colorOS ist wirklich extrem vielfältig, da muss man sich gut durchwühlen.
Auf der Internetseite von Realme ist eine Anleitung für colorOS, bin ich noch am durchackern.

Zum Speicher:
Das System beansprucht rund 3GB für sich.
Die restlichen 5GB hab ich noch nie voll ausgereizt.
Echt blitzschnell das ganze System.
Nie auch nur ein Hauch von Wartezeit, echt Hammer!
IMG_20191207_051850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach mehr als 10h Bildschirm an (YouTube, Internet allgemein, Facebook, WhatsApp) und vor rund 28h auf 100% geladen, ist der Akku nun unter 5%.
Bilder mit LED-Licht-Unterstützung sind seit Akkustand 10% nicht mehr möglich.

Einstellungen:
Leistungsmodus:
Keine Leistungsverbesserung.
Bildschirm-Akku-Optimierung: aus.
Intelligenter Stromverbrauchsschutz: an.
Irgendwelche Ruhe-Modus, Nachtmodus etc.pp: Nö.
Ca. 50% im W-Lan, 50% im Mobilnetz.
Simkarte 1: Telekom-Netz 4G
Simkarte 2: Vodafone-Netz 4G
Telefonie in der Zeit: rund 30min.

Screenshot_2019-12-07-16-46-49-74.png
 
  • Danke
Reaktionen: flori73
wie lange hält der Akku im Schnitt ? Kommst du über die 1,5 Tage drüber ?
 
Ich benötige mindestens 3h täglich die stark akkuzehrende App blitzer.de
Ohne dieser App-Nutzung und mit nur einer Sim-Karte würde ich 1,5Tage schaffen. Mit zwei Sim-Karten und der App halt rund 28h.
Mit dem Samsung S7 waren es keine 24h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: flori73
Also wenn sich nicht zeitnah was tut bzgl. der Probleme, werde ich es wohl nicht behalten. Obwohl es ja nicht schlecht ist zu dem Preis. Aber so Sachen wie VoLTE und VoWIFI sollten halt schon gehen. Bootloader Unlock, usw. und ein paar andere Dinge. Kommt mir irgendwie auch so vor -> Hauptsache 4 Linsen und da schön bugfixes raushauen... Sorry, aber das nervt mich. Im Realme Forum sieht man auch nur diese ganzen Bildervergleich-Threads. Es sollte ja inzwischen bei denen angekommen sein, dass die EU-Leute Probleme mit den Geräten haben. In Indien soll ja wohl alles funktionieren.
 
Ja in Indien ging von Anfang an VoLTE, scheint nur ein Bug zu sein in der EU-Version.
Mir ist eine gute Kamera derzeit wichtiger als VoLTE. Vielleicht in 2 Jahren ist für mich VoLTE Mal interessant, wenn 4G mal flächendeckend ist in Deutschland... ... hahahaha, jetzt muss ich selber lachen.

Also solange dieser LTE-Flicketeppich in diesem Hochtechnologieland herrscht, ist mir ein guter stabiler 3G-Empfang wichtiger... und die 3G Empfangsquali ist hervorragend beim 5pro.
....aber ich schau dennoch etwas wehmütig auf mein Oukitel c11pro für 70€...was "VoLTE" oben in der Ecke gerade anzeigt.

Naja irgendwas ist immer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hingegen hab hier teilweise starke Probleme mit 3g,deswegen auch lieber 4g+. Sowas sollte halt einfach laufen...
 
Also wenn VoLTE nicht geht, geht er auf 3G beim telefonieren und ansonsten ja noch weiter runter.
Sonst ist ja 4G für alles andere nutzbar. Das VoWifi nicht geht, ist doch auch egal solange ich WLan hab, könnte doch der Kontakt auch meist telefonisch über WhatsApp erreichbar sein, das dann ja 4G oder schaltet WhatsApp auf anderes Netz?

Das größte Problem ist ja eher, wenn er beim Zocken mit einem Telefonat dich aus dem WLan kickt, da ich wenig zocke, ist das bei mir unrelevant.

Ich denke vor dem groß angekündigten Androidwechsel in ca. 3Monaten, wird da nix nennenwertes passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ob was passiert ist die Frage.
 
Ja wenn es blöd kommt passiert da gar nix, aber das kann sich selbst Realme nicht erlauben. Hilft nur 90 Tage warten und hoffen
 
Leider schon oft genug vorgekommen. Bei so einer Kleinigkeit sehr ärgerlich.
 
So, wie siehts aus nach einem Monat:

Alles im grünen Bereich.
Mir kommt das Display auch nicht mehr so farblos vor, sondern eher bekomm ich, wenn ich auf die Amoled-Displays schau, eine Reizüberflutung, alles wohl Gewöhnungssache.

Das mit den sich schließenden Apps im Hintergrund hab ich im Griff, zumindest funktioniert es jetzt alles wie es soll.

Mit der Kamera bin ich immer zufriedener.
Wie in meinem Kameratest-Thema hier im Realme-Forum schon erwähnt, ist die wirklich das absolute Highlight in dieser Preisklasse. Ich nehme auch fast nur im 20:9 Format auf, es macht wirklich Spass dieses Bildformat, bekommt man doch wirklich viel aufs Bild und man hat ein herrliches Vollbild auch wenn man es an andere Smartphones versendet, die sind ja mittlerweile fast alle im 20:9 Format.

Diese Wassertropfennotch ist wirklich schön klein und stört überhaupt nicht, das ist wirklich sehr gut gelöst.

Jor, alles insgesamt ist m.M.n. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Smartphone, mehr geht und mehr kann man für rund 200€ nicht erwarten.
Die kleine Version ist ja bereits für 170€ verfügbar, absoluter Wahnsinn für den Preis.
Kein Wunder das Realme explosionsartig zulegt.
Das halt bei so schnellen Wachstum auch hier und da mal was auf er Strecke bleibt, und die VoLTE-Funktion in der EU derzeit noch nicht verfügbar ist, ist ärgerlich, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das dies 2020 frei geschaltet wird. Ich brauche es zur Zeit nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71
Hallo zusammen,bin auch am überlegen mir ein 5 pro oder ein x2 zu holen...wie ist das mit der google cam läuft davon eine?Wie werden updates installiert ota oder wo anders her?Geht Volte im nächsten Jahr?Komme vom Zte 9 pro.Grüsse
 
Weiß niemand..
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.185
Gockel
G
W
Antworten
28
Aufrufe
2.126
Wopodu
W
R
  • Realman
Antworten
13
Aufrufe
2.094
525024
5
Zurück
Oben Unten