Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Realme 5 pro Langzeittest

  • 148 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Realme 5 pro Langzeittest im Realme 5 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
W50L

W50L

Experte
So,
Heute ist es endlich angekommen!
Die 8/128 GB EU-Version.

Ausgepackt und in "nur" 5h eingerichtet.

Was dabei negativ auffiel:
- die Rückseite zieht jeden Fussel sofort an, sofort die Schutzhülle drum gemacht.
- Das Display ist etwas blass und farbschwach, wirklich schlecht ist es nicht, aber hier hab ich mehr erwartet, das ist etwas arm, selbst in der Preisklasse. Eine ordentliche Einstellmöglichkeit gibt's auch nicht, nur kälter oder wärmer, also das geht besser.
- Bedienungsanleitung kannste vergessen, da steht fast nix drin, kenn man ja schon von den Chinaherstellern.
- die clone-Funktion, die auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, klappte nicht.

Was dabei positiv auffiel:
+ Das Design und diese schillernde Rückwand mit den 4 Kameras sieht schon sehr geil aus
+ Das fast komplett randfreie Display mit extrem schafer Darstellung was auch sehr hell einstellbar ist.
+ Eine durchaus brauchbare Silikon-Schutzhülle mit hohen Schutzrand ist mit dabei.
+ Eine Displayschutzfolie ist bereits aufgebracht.
+ keine eigenen irren Apps drauf, sehr saubers System, sogar mit eigenen Virenscanner (Aufbau und Handhabung des Scanners ähnlich Samsung)
+ Ein rießiger reeller nutzbarer Speicher von 101GB, das schon Hammer für den Preis.
+ Das System ist einfach nur schnell, wischen, tippen, App aufrufen etc. Klappt alles hervorragend.
+ Man vertippt sich auf dem Displaytastenfeld nie, also das ist Klasse und selbst Apple oder Samsung kann da nicht mithalten, er scheint sehr intelligent zu wissen was man drücken will, das ist faszinierend.
+ Die eigenständige Benutzeroberfläche des Herstellers kann sehr viele Einstellungen und ist erstaunlich intuitiv zu bedienen, das hätt ich nie gedacht, ein Klasse mix aus unangetasteten Android und eigenen Layout.
+ Die Gesichtserkennung funktioniert top.
+ Die Kamera ist gut bis sehr gut. Bei gutem Lichtverhältnissen zwar nur knapp über Samsung S7, bei Dunkelheit jedoch besser als Samsung S7, die Nachtfunktion ist hier beim realme sehr gut. Also gerade bei schlechten Lichtverhältnissen und/oder sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen wenn man z.b. halb am PC-Bildschirm vorbei in die dunkle Ecke fotografiert, da kann man beim realme noch lesen was auf dem Bildschirm steht und sogar sehen was in der Ecke ist , hier ist das realme echt spitze. Beim Samsung S7 ist der Bildschirm nur ein weißer Fleck und in der Ecke kann man nur paar Umrisse auf den Foto erkennen.
Auch Verwackler sind kein Thema, beim Nachtmodus muss zwar eine Millisekunde länger still halten, aber das funktioniert sehr gut und man bekommt echt im Dunklen klasse Bilder. Auch das Kameramenü des realme ist intuitiv zu bedienen und nicht maßlos überfrachtet.
+ GPS ist stark und funktioniert sehr genau, hat im Gebäude sogar Empfang.
+ W-Lan ist gut, keine Abbrüche, geht gut durch Wände, Empfangsweite ist auch im Gebäude gut bis sehr gut.
+ Der Klang des Lautsprechers ist okay, das kann man für die Preisklasse als "gut" einstufen, kommt aber z.b. an ein iPhone 6 nicht ran
+ Für die Akkugröße und der Außenmaße liegt es doch erstaunlich "leicht" in der hand, also das ist für einen 4000er Akku regelrecht leicht.
+ Der Empfang 3G und 4G ist sehr gut, da gibt's nix auszusetzen.


Fazit: wenn das Display etwas mehr Farbe hätte, wäre das ein richtiges Top-Teil!

Nun ja, jetzt schauen wir Mal wie es sich die nächsten 370Tage schlägt.

Ach ja zum Preis-Leistungsverhältnis: Also für 199€ für 8/128GB mit einer Kamera besser als ein Samsung S7, das ja wohl Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Danke, aber wenn von 128Gb nur 101Gb nutzbar sind find ich das schon etwas komisch. Trotz Umrechung von MBit und MByte.
Root schon getestet?
Welche Firmware hast du drauf?
Funktioniert die Notch Benachrichtigungsleiste sauber oder probleme wie bei Xiaomi wo die Nachricthen schnell verschwinden?
 
W50L

W50L

Experte
Ich bezog mich da eher auf 101GB für 199€, ja sonst ist das schon etwas schade, das so viel Verlust ist, aber wems nicht reicht, der kann eine SD-Karte ja noch voll mit Einbinden.
Firmware: Q_V1_P14,Q_V1_P14 RMX1971EX_11_A.09
ColorOS V6.0 mit Android 9.
Also die Notch funktioniert sehr gut, da bleibt ansich alles an Meldungen stehen von allem Apps bis man es abarbeitet.
 
medion1113

medion1113

Experte
und in "nur" 5h eingerichtet.

Gibt es Probleme beim Einrichten ?
 
F

forlau

Erfahrenes Mitglied
Kannst du was zur Größe der Fotos sagen? Ich hatte bei Android Pit Bilder gesehen, die waren stark komprimiert, also knapp 1Mb groß und sahen auch dementsprechend auf dem Bildschirm aus.
 
W50L

W50L

Experte
medion1113 schrieb:
und in "nur" 5h eingerichtet.

Gibt es Probleme beim Einrichten ?
Nein, an sich, bis auf das Clone nicht ging, was ich mir aber schon dachte, gab es Absicht keine Komplikationen.
Es gibt halt viel zu entdecken auf der werkseigenen Oberfläche
 
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Gerade noch gefragt und jetzt ist meins auch gekommen. Bei mir sind aber 116GB von 128GB frei.
4/128GB Version
Model: RMX1971
Version: RMX1971EX_11_A.09
Patchlevel: 5. August 2019

4 Bloatware Apps die löschbar sind und ---> viel interessanter, die meisten Googledienste sind löschbar.
So spart man sich ein Teil des manuellen Deinstallierens via ADB/Fastboot Modus.
Aquamail muss ich mal schauen ob es die Vollversion ist oder nur Demo, dann fliegt sie runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
forlau schrieb:
Kannst du was zur Größe der Fotos sagen? Ich hatte bei Android Pit Bilder gesehen, die waren stark komprimiert, also knapp 1Mb groß und sahen auch dementsprechend auf dem Bildschirm aus.
Also ich hab jetzt im Vollbildmodus bei 12MP, Dateigrößen zwischen 1,3 und 2,2 das ist schon ganz schön ganz schön klein und das sieht man wenn man stark hineinzoomt, aber es ist noch okay von der Quali her, man muss schon stark hineinzoomen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dodos schrieb:
4 Bloatware Apps die löschbar sind und
Welche sind das? Damit ich die auch runterhauen kann
Beitrag automatisch zusammengefügt:

dodos schrieb:
Bei mir sind aber 116GB von 128GB frei.
Hmm, bei mir steht jetzt auch 106 obwohl ich locker 5GB neu drauf habe, da hab ich mich wohl verlesen, also es waren dann am Anfang definitiv bei mir mehr als 101GB frei
 
Zuletzt bearbeitet:
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Fratzenbuch, Opera, Aquamail, Intelligente Dienste, Game Space.
-----------
Die Folie fliegt bei mir aber zeitnah runter die ist viel zu rauh sofern ich das Handy behalte. Hab bei Aliexpress schon 2 verschiedene Panzerglas + Linsenglas + nette Cases gefunden.
 
W50L

W50L

Experte
Case such ich noch was ordentlich stabiles, kann da noch nix so richtig was gutes finden.
 
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Schau mal rüber, ich hab mal meine Netzfunde als Thread eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht Wattsolls
W50L

W50L

Experte
Ich habe wegen dem farbschwachen Display die App "Screen Balance" in Gebrauch.
Jetzt sind die Farben schon wesentlich satter und so ist das Display nun auch in der Farbdarstellung gut.
Aber das Display von meinem Oukitel X5pro und c11pro ist immer noch besser bei den Farben, also die Farbwiedergabe von diesem ansicht sehr scharfen schönen Display könnte besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe keine Probleme mit dem Display, die Einstellungsmöglichkeiten sind ziemlich beschränkt, ok. Die Farbwiedergabe ist aber echt brauchbar. Da fehlt nicht wirklich was zum Moto Z mit seinem 2560 x 1440 Pixel AMOLED Display oder dem Xiaomi 9 se.

Schon die Gcams getestet ob einer sauber läuft?
 
W50L

W50L

Experte
Ich find die Frabstärke gegenüber meinem wesentlich billigen Oukitel eher schlecht. Wie Pixel und Moto z sind weiß ich nicht. Das beste Display hatte immer noch das ulefone Power 2. Mein Samsung 7 mit Amoled ist auch sehr gut. Aber das hier vom realme ist meilenweit davon weg.

Was sind Gcams?
 
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Ohne das jetzt abwertend zu meinen, du verwechselst aber nicht evtl. Übersättigung vom Display mit guter Farbwiedergabe? Viele Handydisplays sind inzwischen so "grell" eingestellt wie die TV´s aus Mediamarkt und Co. im Showroom Modus und haben nichts mit einer ordentlichen Farbwiedergabe zu tun.
Ich sitze vor einem kalibrierten FHD Eizo Monitor mit 99% Adobe RGB Farbraum und die Bilder sind echt ok. Nicht super aber durchweg brauchbar wenn ich mir die RGB Farbkalibrierungsbilder auf dem Handy und dem Monitor im Verlgeich anschaue. Es ist halt ein IPS Display und nicht AMOLED aber ansonsten.

Gcam= Google Kamera Mods --> Für den deutlich besseren Nachtmodus, welchen nur die Google Kamera App bis jetzt vernünftig hinbekommt ( bei vergleichbarer Blende und Iso).
 
W50L

W50L

Experte
Also ich hab hier 6 verschiedene Handys liegen iPhone 6s, Samsung S7, drei Mal Oukitel und das realme, ich komme so wild ich auch in den Farbeinstellung etc. Beim realme rumprobiere, nicht annähernd auf die satten Farben der anderen Smartphones hier.

Also meine kamera läuft sehr gut, gibt's da eine spezielle extra kamera App, oder ist die jetzige vorinstallierte damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Schau mal bei Gcam Mod einfach bei Youtube oder auf anderen Seiten. z.B. Youtube link
Das Handymodell ist jetzt erstmal nebensächlich, sollange es der selbe Hauptkamerasensor (Sony IMX586) ist und es geht hier im speziellen um den Nachtmodus. Da sind gravierende Unterschiede sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
Das ist ja interessant,
Ich hab's noch nicht getestet damit.

@dodos
Hast du es schon getestet?
Ist da eine wirkliche Verbesserung erkennbar als zur Realme Werkssoftware?

Also Google Kamera kann ich nicht runter laden , da sagt der Playstore, nicht kompatibel und von Gcam kann ich nur die tool-App finden, aber damit kann ich ja nicht knipsen, oder nach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
dodos

dodos

Erfahrenes Mitglied
Es gibt ja noch keine guten portierten Versionen für das Realme im XDA Forum, daher meine Frage ob du schon Versionen von Xiaomi getestet hast. Aufgrund deiner Rückfragen aber wohl definitiv noch nicht.
Daher kannst du die original App auch nicht benutzen, da sie nur für die Google Handys ausgelegt ist. Deswegen wird sie ja von der Community auf andere Geräte portiert.
Vom Xiaomi 9se und von Motorola Moto Z kann ich sagen, ja sie bringt sehr viel, wenn sie gut angepasst/ portiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
So, nach erster Vollladung und 12h Bildschirm an, ist der Akku bei 15%

Von den 12h sind
6h Videostreaming
3h Autofahrt mit GPS-navigieren mit "here"
3h e-mail und Forum schreiben/lesen, social Network. Apps installieren, realme Oberfläche erkunden etc.

Ich denke das kann sich sehen lassen.

Bei den ersten 6h ca.90% Helligkeit und dann immer weniger bis dann gegen Abend ca. 30% Helligkeit reichte.
Im Sommer wenn es länger hell ist, dürfte sich die "Reichweite" halbieren, aber immer noch ein Recht guter Wert, mit dem man alltagstauglich über den Tag kommt.
Also das ist für einen 4000mAh Akku schon ein guter bis sehr guter Wert, wenn man bedenkt, das da 6h Videostreaming bei sind.

IMG_20191115_210803.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Realme 5 pro Langzeittest Antworten Datum
5
4
0