Eure ersten Eindrücke zum Realme 6?

...und dennoch hat man davon keinen wirklichen praktischen Nutzen, ein paar Spielkinder erfreuen sich eine Zeit lang daran, dann setzt die Gewöhnung ein und dann ist es irgendwann wieder nicht flüssig genug!? Und dann 'braucht' man 240hz? Und wie lange soll das so weitergehen?

Ist ähnlich wie mit dem RAM Wahnsinn, wie lange hatten wir 2 - 4GB und dann plötzlich gab es nach kurzer Zeit Geräte mit 12 - 16GB! Man sollte mal eine Grenze ziehen und lieber mehr in die Software-Entwicklung und Optimierung stecken und nicht ständig neue Geräte(und Prozessoren) auf den Markt werfen die, weil die Release-Zyklen immer kleiner werden, immer unausgereifter sind... 😩
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Observer und 525024
@JustDroidIt it's all about the profit! wieso sollte die software optimiert werden, wenn die geräte immer leistungsfähiger werden und somit schlechte programmierung gar nicht mehr groß auffällt?
 
Das ist sowieso das Problem: Statt ausgereiften Geräten alle 2 Jahre bekommen wir jetzt Banenenversionen alle 6 Monate, mit mminal besseren Specs - bzw. "Verbesserungen", nach denen niemand gefragt hat. Man kommt sich vor wie es früher bei einem Marktschreier war: "Kauft, Leute! Kauft! Nur hier das Allheilmittel" - Und es funktioniert! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Wenn alle paar Wochen ein neues Gerät auf den Markt geschmissen wird ist diese Entwicklung leider unvermeidbar. Was soll da groß neu entwickelt werden. Da kommen da so Pseudo Sachen wir noch mehr RAM und noch ne 5. oder 6. Kamera. Letztlich braucht das niemand aber nur wenn immer was Neues kommt wird auch weiter neu verkauft. Aber je mehr Geräte letztlich kursieren desto mieser wird dann irgendwann auch die Updatepolitik.
 
JustDroidIt schrieb:
. . .
Ist ähnlich wie mit dem RAM Wahnsinn, wie lange hatten wir 2 - 4GB und dann plötzlich gab es nach kurzer Zeit Geräte mit 12 - 16GB! Man sollte mal eine Grenze ziehen und lieber mehr in die Software-Entwicklung und Optimierung stecken und nicht ständig neue Geräte(und Prozessoren) auf den Markt werfen die, . . .

Da war der gute alte Palm Pocket PC unschlagbar: 16MB RAM (beim Tungsten T) und alle Programme waren daraufhin optimiert, sehr RAM-schonend zu agieren . . . . tja, ja, die Älteren unter uns wissen, was ich meine. Es waren tolle Geräte, ihrer Zeit etwas voraus, um dann nicht konsequent genug weiter entwickelt worden zu sein.🙁
 
JustDroidIt schrieb:
...und dennoch hat man davon keinen wirklichen praktischen Nutzen, ein paar Spielkinder erfreuen sich eine Zeit lang daran, dann setzt die Gewöhnung ein und dann ist es irgendwann wieder nicht flüssig genug!? Und dann 'braucht' man 240hz? Und wie lange soll das so weitergehen?

Ist ähnlich wie mit dem RAM Wahnsinn, wie lange hatten wir 2 - 4GB und dann plötzlich gab es nach kurzer Zeit Geräte mit 12 - 16GB! Man sollte mal eine Grenze ziehen und lieber mehr in die Software-Entwicklung und Optimierung stecken und nicht ständig neue Geräte(und Prozessoren) auf den Markt werfen die, weil die Release-Zyklen immer kleiner werden, immer unausgereifter sind... 😩

Also sind Anders denkende Leute einfach "spielkinder" ohne Ahnung? Mit dem RAM geb ich dir recht ob 6 oder 600 ist egal weil man es nicht merkt. Aber wenn die durch ne höhere Hz Anzahl die Haptik butterweich hinkriegen, ist das kein Mehrwert? Es ist keine so große Innovation da geb ich dir recht aber es bringt das nutzererlebnis ein Level höher. Nach der Logik wären ja amoled screens, stereo sound Qi/quick charge oder USB c auch alles nur für dumme spielkinder die glkeine Ahnung haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du gesagt... 😉

Naja, das Smartphone wird dadurch auch nicht schneller oder das Leben länger. Ich wollte mit dem Wort nur darauf anspielen dass es eigentlich nur Eyecandy ist, so wie die Animationen von Fenstern, Übergängen etc.(Geheimtipp: Animationen in den Entwickleroptionen ausschalten, das spart wirklich Zeit, Prozessorleistung und somit auch etwas Energie 🤫 )

Meine Meinung...
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und Observer
Apples and oranges.

AMOLED Displays waren ein Fortschritt. Die um 30 Hz gesteigerte Bildwiederholfrequenz eher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Observer
Ich hab hier ein Redmi 7a mit 2GB RAM und ein Realme 5pro mit 8GB RAM,
Beide laufen ruckelfrei und schnell, man merkt keinen Unterschied.
Hatte auch erst Bedenken mir ein Neugerät mit nur 2GB RAM zu kaufen, aber es reicht völlig aus .
Der Hersteller muss halt seine Software und Aktivitätenverwaltung ordentlich an die 2GB anpassen und dann geht das auch.
Wenn das System vernünftig optimiert ist, können 2GB mit Snapdragon 4xx völlig ruckelfrei und schnell sein, wie 8GB mit Snapdragon 7xx.
Alles eine Frage der Optimierung und Systemabstimmung.

Der Gewinn ist halt für den Hersteller geringer bei 2GB.
ob er nun 2GB RAM oder 16GB RAM verbaut und dann 32GB oder 512GB dazu, ist von den Einkaufskosten ein Unterschied in Cent-Bereich, aber im Verkauf sind bei 16/512GB mindestens 600 bis 700€ mehr drin, als bei 2/32GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch wenn die 4 GB Arbeitsspeicher wahrscheinlich für alle Anwendungen ausreichen, würde ich persönlich kein Smartphone mit weniger als 6 GB kaufen. Wie gesagt, meine persönliche Meinung, ob das nun einen praktischen Nutzen hat = keine Ahnung.

Zu den 90 Hz: Ich betreibe mein Realme 6 jetzt mal paar Tage damit. Dann reduziere ich auf 60 Hz, mal sehen, ob man dann einen Unterschied sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und ekihd
spiddy71 schrieb:
...... Zuden 90 Hz: Ich betreibe mein Realme 6 jetzt mal paar Tage damit. Dann reduziere ich auf 60 Hz, mal sehen, ob man dann einen Unterschied sieht.
Gute Idee, auf das Ergebnis bin ich gespannt ...
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das hab ich ja getan und es gibt men Unterschied wenn man keine Tomaten auf den Augen hat
sound67 schrieb:
Apples and oranges.

AMOLED Displays waren ein Fortschritt. Die um 30 Hz gesteigerte Bildwiederholfrequenz eher nicht.
Deine Meinung. Mehr nicht.
 
Trax37 schrieb:
Das hab ich ja getan und es gibt men Unterschied wenn man keine Tomaten auf den Augen hat

Charmant. Anders als in Beleidigungen kannst du dich wohl nicht äußern.
 
So liebe Leute, jetzt ist hier mal Schluss. Zu einem gegenseitigen Austausch gehört auch das man akzeptieren kann, das andere Menschen eine grundlegend andere Meinung haben. Niemand zwingt Euch diese Meinung zu teilen. Also wenn ihr diese Meinung nicht teilt, dann lasst sie doch einfach so stehen. Auch eine andere Meinung kann nützlich sein. Hilft sie einem doch den eigenen Standpunkt ggf. zu überdenken. Da muss man dann auch nicht persönliche Angriffe starten. So schwer ist das nicht. Wenn ich das kann, könnt Ihr das schon lange. Also seid friedlich miteinander. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisp63, Jorge64, Dagomys und 4 andere
Mal abgesehen von den 90 Hz, die für mich mehr ein Gimmick sind, würde ich insgesamt das Redmi Note 9s vorziehen. Kostet ungefähr das gleiche (manchmal bekommt man noch ein Xiaomi Mi Band 4 dazu), die Verarbeitung ist besser (das Plastik auf der Rückseite des Realme 6 wirkt doch sehr billig), die Kamera ist gleichauf mit dem Realme 6 bei Standphotos (Geschmackssache), bei Video ist das Redmi recht deutlich überlegen. Die CPUs tun sich auch nicht viel.
 
Moin,

wollte mich nochmal zu Wort melden. Nachdem ich mein Realme 6 nun einige Tage mit 90 Hz betrieben habe und nun probehalber mal wieder auf 60 Hz umgeschaltet habe, muss ich meine Aussage dahingehend korrigieren, dass man sehr wohl einen Unterschied sieht. Mit den 90 Hz läuft alles wesentlich smoother. Die 60 Hz kommen einem dann doch wesentlich ruckeliger vor.

Weiter habe ich festgestellt, dass das Realme 6 mit dem Original-Launcher am besten läuft. Nova geht auch, dann muss man aber die Hintergrundnutzung (Akku) zulassen, da das Realme 6 ansonsten nach dem Entsperren ruckelt. Das führt aber dazu, dass paarmal am Tag eine Warnmeldung über hohe Energienutzung auftaucht, die sich leider nicht dauerhaft deaktivieren lässt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, ekihd und 525024
Und ist es für dich nur ne Spielerei oder hat es nen richtigen Mehrwert ein 90hz Display zu haben?
 
@Trax37

Ganz ehrlich, statt der 90 Hz lieber ein Amoled-Display. Also eher doch Spielerei.
 
  • Danke
Reaktionen: sound67
JustDroidIt schrieb:
Ist ähnlich wie mit dem RAM Wahnsinn, wie lange hatten wir 2 - 4GB und dann plötzlich gab es nach kurzer Zeit Geräte mit 12 - 16GB!
Ja, leider wird das immer schlimmer.
Ich hab ein Realme mit 8GB und davon sind immer min. 5GB vom System belegt, was soll der Müll??!!.
Mein Redmi 7a mit 2GB RAM läuft auch zackig und ruckelfrei, man braucht nur ein gut optimiertes System, dann reichen auch 2GB völlig aus.
Nur kann man in Verkauf für 2GB nicht so viel verlangen wie für sinnlose 12GB.
 
Und die Möchtegern-Rezensenten auf Youtube et al stimmen munter ein. Auf einmal sind 4GB für Multitasking "viel zu wenig", obwohl sich an den Anforderungen der Programme gar nichts geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 525024

Ähnliche Themen

5
Antworten
11
Aufrufe
1.819
525024
5
roisolei85
  • roisolei85
Antworten
5
Aufrufe
1.115
roisolei85
roisolei85
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
670
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten