Realme 7 Pro Langzeittest

@W50L

Es gibt doch solche Akku-Apps usw. Teste doch mal mit so einer App wie hoch die Temperatur wird mit 65W und beim nächsten mal misst du wenn du mit 30W auflädst. So hast du wenigstens Referenzen...
 
Nach einer Woche Nutzung:

Was gefällt und was nicht:
Ansich keine Unterschiede zum Beitrag #1

Das Amoled ist herrlich, AOD macht Spaß.

Die lauten und dabei verzerrungsfreien, allerdings leider auch bassfreien Stereo-Lautsprecher sind eher kontraproduktiv beim Klang. Der dünne Klang ist der bis jetzt einzige im Alltag merkbare Nachteil zum alten 5pro.

Weiterhin gefällt die Kombination aus Amoled und die Möglichkeit es von 20% auf 80% in 18min zu laden.
(Einschätzung zum Akku folgt später, da ich erstmal 10 Ladungen abwarte).

Kamera:
Insgesamt gesehen ist die Kamera zum 5pro nicht besser oder schlechter.
Wenn man die Kamera schnell brauch, also rausholen ohne warten Foto machen, ging das beim 5pro wirklich ohne warten und stellte sofort scharf.
Die Kamera des 7pro brauch ca. eine halbe Sekunde länger und das kann den schnell noch zu erwischenden Schnappschuss versauen. Hier war das 5pro wirklich extrem schnell, das 7pro ist wieder beim schnellen Scharfstellen standart, dafür werden die Aufnahmen bei extrem wenig Licht und bei sehr guten Licht Dank der höheren Pixel etwas besser als beim 5pro, was beim normalen betrachten des Gesamtbildes am Handy so aber nicht gleich auffällt, wenn man hineinzommt schon, oder am PC. Gerade bei guten Lichtverhältnissen sind die Bilder sichtbar nochmal knackiger und nochmal besser.

Weiterhin bin ich auch den Meinung, dass 250€ die absolute Obergrenze sind beim Preis und ein gutes und angemesses Preis-Leistung Verhältnis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Murph
W50L schrieb:
Weiterhin bin ich auch den Meinung, dass 250€ die absolute Obergrenze sind


Das habe ich von Anfang an auch gesagt -mit 300 UVP (und damit die Luft nach unten) haben sie es diesmal übertrieben. Vom P/L Verhältnis ist eher dein altes 5 Pro der eigentliche Knaller.😎
 
Ja das alte 5pro ist derzeit für rund 210€ neu zu haben, aber ohne voLTE und VoWifi (bei deutscher SIM-Karte) und mit etwas farb- & kontrastarmen Display.
Aber gegenüber den immer wieder auftauchenden Angeboten um die 250€ beim 7pro, ist das 5pro keine Kaufempfehlung mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Amazon.de heute schon mal bei 279 Euro zu haben. Der Preis geht in die richtige Richtung.
Meins ist jetzt in Belgien gelandet.
@W50L Wenn ich deine Berichte lese, freue ich mich schon, es selbst mal zu testen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Murph
Wenn es über Belgien geht, hast du wohl Glück und du bekommst es für wirklich für 206€ zollfrei, das wäre schon Hammer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Murph
Wie kommst du auf 206?
 
@ventil@tor
Weil ich es am 11.11. um den Preis bestellt hatte.
 
Kommen wir zum Akku:
Hat jetzt 10 Ladezyklen hinter sich.

Verhältnis Gerätegröße und Gerätegewicht zur Akkulaufzeit: sehr gut.
Verhältnis der Akkukapazität von 4500mAh zur Akkulaufzeit: mittelmäßig, gegenüber Xiaomi sogar eher schlecht.

An einem Tag leer machen ist (praxisbezogen) nicht drin, man kommt also definitiv über 24h hin, aber 2 Tage hält er auch nicht durch.
Der normale Standby-Verbrauch ist zu hoch, das kann die Konkurrenz besser.
Das Superstandby benutze ich nachts, hier sind rund 1% pro Stunde ok.

Die hier im Bild dargestellten 12h sind an zwei bewölkten Tagen mit folgenden Einstellungen erreicht worden (realistisch im Sommer an sonnigen Tagen sind da wohl eher 9h):
- Helligkeit: Automatik, so eingestellt, dass man auch gut alles ablesen kann und nicht extra dunkel um zu tricksen.
- AoD aus von 0-6:00 Uhr.
- Superenergiesparmodus von 0-6:00 Uhr.
- Apps die nach Beenden auch wirklich keinen Strom mehr ziehen sollen über die Einfrostfunktion so eingestellt, das nach schließen diese sich einfrieren.
- Low Bluetooth immer an.
- NFC immer aus.
- WLAN immer an.
- Dunkelmodus immer an (funktioniert aber nicht in allen Apps).

Nutzung:
2h Video streamen, 2h Navigation (Here+blitzer.de), Rest social Networking.

Also dafür daß das Gerät schön leicht in der Hand liegt sind 12h sehr gut. Xiaomi schafft hier mehr, allerdings sind Xiaomi-Geräte mit dementsprechender Akkukapazität auch globiger und schwerer.
Also: will man leichtes einhandbedienbares Gerät, dann Realme. Will man lange Akkulaufzeit, dann Xiaomi.

Vorteil Realme 7pro: bei 6% Restkapazität in unter 30min wieder 100% voll mit 65W-Ladenetzteil.

Screenshot_2020-12-21-08-03-15-68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BbetaA, Nurnai, Murph und eine weitere Person
An der Stelle nochmals ein schnelles DANKE für Deine ausführlichen Schilderungen - das sind extrem wertvolle postings in so einem Forum👍
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, Murph und Xanoris
Wie findest du die Low Light Qualität im Gegensatz zum Note 9 pro? Ich finde gerade in der Wohnung bei schlechten Licht und Bewegungen zb bei meinen Sohn hat das Note 9 pro grosse Probleme.
 
Also weder beim Realme 7pro noch Xiaomi Note 9 Pro bin auf solche tollen Bilder wie in vielen (auch privaten) Tests hingekommen die im Internet kursieren.
Das was ich hier im Foto-Thema an Bildern habe, ist das was ich bei der Kamera rausholen konnte. Gegenüber dem alten Sensor vom 5pro keine signifikante Verbesserung, also Bilder sind okay, aber ein Wow-Effekt kommt nicht auf, ich hatte mit den mehr Megapixel bei den dann höheren Möglichkeit beim Pixelbinning gerade bei den Nachtaufnahmen mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor und howdy1811
Vielen Dank, ja das hatte ich befürchtet. Bin sonst mit dem Note zufrieden. Aber dann kann mir einen Wechsel zum realme auch leider sparen.
Ja die Vergleichsbilder sind wohl ein Thema für sich die man so findet.
Schade, ist eigentlich ein schönes Smartphone.
 
@howdy1811

Schau dir hier Mal die Nachtaufnahmen an und vergleiche mit dem Redmi Note 9pro:
Realme 7 pro - Bilder der Stock-Kamera

Aus Erfahrung: Man hat mit jeden Update die Kamera bei Realme verbessert, wir werden sehen, ob es nach den nächsten Update besser wird.
Enttäuscht bin ich gerade bei den vielen Testberichten im Netz über die Nachtaufnahmen, gerade bei chinahandys.net waren immer sehr realitätsnahe Tests bzw. Bilder, aber ich kann die Nachtaufnahmen da beim Realme 7pro so nicht bestätigen, die bekomm ich nicht so gut hin wie da abgebildet.
Ich finde die Nachtaufnahmen nicht schlecht für die Preisklasse beim Realme 7pro. Aber was da so im Netz an tollen Bildern kursiert, bekomm ich nicht hin.

Das Realme 7pro gibt es weiterhin für rund 255€ zollfrei bei AliExpress vom EU-Lager und der Preis geht absolut in Ordnung (leicht und nicht kopflastig, Amoled, 8/128GB, 65W Laden), alles darüber ist überzogen und würde ich nicht ausgeben (da kann Xiaomi preislich mehr bieten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habe ich gesehen und ich finde sie vom Gefühl nicht wirklich besser als beim Note 9 pro, sehr schade und schwer was zu finden wenn es nicht gerade mindestens doppelt so teuer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@W50L

Ja, die Nachtfotos bei chinahandys kann man mit deinen überhaupt nicht vergleichen. Schreib ihn doch eine Email und frage welche Einstellungen er hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ohne Nutzung der Navigation und bei max. 5h DOT pro Tag sind (fast) 2 Tage drin:
Screenshot_2020-12-27-14-29-00-92.jpg
 
DRM Widevine L1 hat's auch
IMG_20201228_210943.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Murph
Heute kam das neue Update.
Kamera bei Nacht deutlich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Nach 1 Monat:

Kurz gesagt:
Im Alltag stört der dünne Klang der Stereo-Lautsprecher, dafür begeistert das AMOLED und das 65W-Laden.

Ansonsten wie schon beim 5pro:
Blitzschnelles System, selbsterklärend und im Alltag eine Erleichterung und keine Überforderung, nicht kopflastig daher leichte dauerhafte Einhandbedienug.

Im Jungle der 250€ Geräte definitiv weiterhin eine Kaufempfehlung.
Für rund 240€ (zollfrei) derzeit aus dem gleichen Laden zu haben wo ich auch meins her habe: Realme Online Store auf AliExpress
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Murph

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
5
Aufrufe
616
Germelein
G
5
  • 525024
Antworten
15
Aufrufe
1.774
Germelein
G
C
Antworten
20
Aufrufe
1.272
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten