Realme 7 Pro Langzeittest

Ihr habt dann eine russisches 7 Pro / Modell "Sputnik V" 🤣
 
Nach 2 Monaten:

Jor läuft alles wie es soll :)

Heute früh: oh Schreck, vergessen über Nacht mit 1A/5V zu laden, nur 9% noch, und dann soll ich mit Navigation vom Smartphone los...kein Problem, ran an den 65W-Lader und aufgestanden ...und auf dem Weg zum Auto abgestöpselt bei 81% ..sehr nice.
Heute Nachmittag schön in der Sonne unverkrampft vom schönen hellen AMOLED abgelesen ...sehr nice.
Für 240€ ...sehr geil.

Wie gesagt, brauch was für'n Alltag in der Realität, Realme 7pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dawi und Murph
W50L schrieb:
Nach 2 Monaten:

Jor läuft alles wie es soll :)

Heute früh: oh Schreck, vergessen über Nacht mit 1A/5V zu laden, nur 9% noch, und dann soll ich mit Navigation vom Smartphone los...kein Problem, ran an den 65W-Lader und aufgestanden ...und auf dem Weg zum Auto abgestöpselt bei 81% ..sehr nice.
Heute Nachmittag schön in der Sonne unverkrampft vom schönen hellen AMOLED abgelesen ...sehr nice.
Für 240€ ...sehr geil.

Wie gesagt, brauch was für'n Alltag in der Realität, Realme 7pro.
Kann ich so alles unterschreiben .... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dawi und 525024
Hier nochmal die Ladezeiten bei 65W:
Links die Uhrzeit , rechts der Akkustand.
Von 10% auf 20% und weiter auf 80%

IMG_20210309_191621.jpgIMG_20210309_191542.jpg
IMG_20210309_191550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Murph und Solskjaer99
Nachtrag :)
IPS vs. AMOLED
Helio vs. Snapdragon
Samsung-Sensor vs. Sony-Sensor
Mehr im o.g. Link
 

Anhänge

  • IMG_20210322_191506.jpg
    IMG_20210322_191506.jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine ausführlichen und überaus nützlichen Informationen über das Realme 7 Pro. Demnächst ist bei mir ein neues Handy fällig, und dieses Gerät steht ziemlich weit oben auf meiner Liste. Gründe für mich sind u. a. das AMOLED-Display, die noch erträglichen Maße und ebensolches Gewicht, das nicht zugemüllte Android und die Möglichkeit, das Ding bei Bedarf auch mal schnell aufladen zu können.

Einige Dinge interessieren mich zusätzlich noch, die hier bislang noch nicht diskutiert wurden. Vielleicht kannst Du sie mir (und ggfs. anderen Interessenten) ebenfalls beantworten. In den üblichen Tests findet man sowas ja normalerweise nicht:
  • Wie ist die Sprachqualität beim Telefonieren (am Ohr und über den Lautsprecher)? Da gibt es ja himmelweite Unterschiede zwischen den Smartphones.
  • Wie ist die Klangqualität über Kopfhörer? Dass der Lautsprecher nicht richtig musiktauglich ist, ist mir ziemlich egal, da ich unterwegs eben nur via Kopfhörer höre, letztendlich spielt hier die Qualität des DA-Wandlers eine Rolle.
  • (Für mich sehr wichtig: ) Weißt Du etwas über die Qualität der GPS/Galileo/GLONASS/Beidu-Positionsbestimmung? Mein 10 Jahre altes Garmin-Outdoor-Navi hat bei der Aufzeichnung von Tracks bislang noch jedes Handy, das ich in der Hand hatte, geschlagen, und das, obwohl das olle Ding nur GPS kann. Hast Du sowas Ähnliches auch mit dem Realme 7 Pro gemacht?
Danke. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS ist sehr stark und auf 2m genau, geht weit in Höhlen und Tunnel.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, ich telefonieren fast nie damit und Kopfhörer nutze ich nur ganz billige TWS und hab bis jetzt keine Probleme bzw. was auszusetzen, die Bluetooth Verbindung geht bei mir in ganzen Haus, allerdings kann das bei jeden TWS anders sein, meine billigen funktionieren sehr weit also gutes Zusammenspiel zwischen Realme und TWS.
Die Sparchqualität am Gerät ohne TWS und Netzstabilität beim telefonieren empfinde ich als hervorragend bei 2G/3G/4G.

Ich würde aber jetzt zum 8pro greifen, gleicher Preis bei etwas besserer Ausstattung (helleres Amoled in der Sonne, bessere Hauptkamera)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort. Beim Kopfhörer interessiert mich eher die Klangqualität, wer da also nähere Informationen hat, darf sie gerne mitteilen :) Sprachqualität und GPS scheinen also ok zu sein. (Beim Garmin kann ich in den Tracks teilweise sogar sehen, auf welcher Straßenseite ich mit meinem Fahrrad entlanggefahren bin!)

Das Realme 8 Pro steht ebenfalls auf meiner Beobachtungsliste. Es ist ja ganz neu und ich möchte auf alle Fälle Erfahrungswerte abwarten. Neueres ist nicht immer besser, und ich habe ja keine Eile. Woher weißt Du, dass das AMOLED heller ist (was für mich definitiv ein Grund wäre, dieses abzuwarten)?
 
@SchwarzerKater Das mit der "undokumentierten Galileounterstützung" ist mir auch aufgefallen, siehe: GPS: Galileo-Support von Realme nachgeliefert worden? :).

Zum Realme 8 Pro:
Ich finde es rein von den Daten her jetzt nicht eine wirklich große Verbesserung. Das Display und der SoC sind gleich dem Vorgänger, nur die Kamera "soll besser sein" (wobei ich hier weitere Tests abwarten würde), der jetzt Monolautsprecher und die um die Hälfte ( von 32MP auf 16 MP) reduzierte Selfiekamera sind ganz klare Rückschritte.. Wenn das Realme 7 Pro als Angebot rausgekloppt wird, würde ich zuschlagen.
 
@W50L das 7 Pro meiner Freundin hat leider öfters Probleme mit dem Netz. Kann allerdings auch am billigen Tchibo/O2-Netz und der 3G-Abschaltung liegen.

@SchwarzerKater zu deiner Frage, woher er das weiß: Die technischen Daten stehen bei Realme auf der Seite. Das 8 Pro ist dort bis Ende des Monats mit 20€ Rabatt vorbestellbar.
 
Jetzt haben wir:

Germelein schrieb:
Das Display und der SoC sind gleich dem Vorgänger

vs.

W50L schrieb:
helleres Amoled in der Sonne

😊

(Wie schön, wenn man nicht schnell kaufen muss - man kann die Erfahrungen Anderer abwarten... und ob das Teil, dass dann wie der Vorgänger wieder 5 Jahre halten soll, nun 20 Euro mehr oder weniger kostet, ist mir wumpe angesichts des Risikos, möglicherweise 300 Euro und jede Menge Einrichtungszeit in den Sand gesetzt zu haben.)
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und ventil@tor
@Dawi
Das mit dem Netzproblem kann ich nicht bestätigen. Bin im über Lidl im Vodafone Netz ...... Empfang ist top ..... war vor 3 Jahren noch über Fonic im O2 Netz, da hatte ich auch Probleme, aber die waren seit dem Wechsel zu Vodafone weg. Klar, war ein anderes Handy, aber die gleiche Umgebung! ;)

Den minimalen Unterschied zum Realme 8 Pro sehe ich auch, und ich würde daher auch keinen Grund zum Wechseln sehen ...... außer ich bekomme es unter 200 Euro. ;) Wenigstens AMOLED mit 120 Hz wäre ja drin gewesen ..... oder ein Prozessor Upgrade .....
 
@Dawi: Ich rate bei Problemen, mal WLAN/Wifi-Calling einzuschalten und zu schauen, ob VoLTE auch eingeschaltet ist. Ansonsten prüft mal mittels 02-Livecheck, ob bei der Basisstation in eurer Nähe eine Störung vorliegt und meldet diese über euer Tchibo-Webkundencenter www.tchiibo-mobil.de.
Link zum Check: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen bzw. der hier: Mein Tchibo MOBIL).

Wie die Versorgungssituation im Mobilfunknetz bei euch generell ist (und ob es die O2-KOnkurrenz besser kann) könnt ihr über die Karten vom cellmapper-Projekt herausfinden: Cellular Tower and Signal Map .

Ich bin selbst bei einem o2-Reseller und hatte bei mir in den letzten Wochen erfolgreich eine defekte Basisstation melden können :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dawi
Also von den Specs her würde ich aktuell eher das Redmi Note 10 Pro kaufen. Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich in diesem Preisrange aktuell am besten. Das Realme 8 Pro finde ich eher enttäuschend von der Ausstattung.
 
  • Danke
Reaktionen: ventil@tor
Allein der Software wegen, definitiv eher ein Realme als ein Xiaomi.

Und das schreib ich als ehemaliger Xiaomi "Fan"
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ich denke Redmi 10 Pro und Samsung A 52 haben das bessere Konzept. Ein "Nachfolger" mit fast der gleichen Hardware haut niemanden vom Hocker. Und mit so einer Luftnummer will man Konkurrenten aufholen und sogar Marktanteile gewinnen...? 🙄
 
Also das A52 ist auf jeden Fall ein guter Wurf von Samsung geworden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss zum 8Pro aber sagen, dass es für einen Startpreis von 259.- schon eine Menge mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Langzeittest des 7pro geht hier erstmal weiter, (parallel zum Realme 7 Test) die Vorstellung des 8pro lässt meine Hand nicht zittern, nicht wie damals vom 5pro zum 7pro.
Mit den letzten Update beim billigeren Realme 7 hat die 48MP Samsung Kamera des Realme 7 die 84MP Sony-Kamera des Realme 7pro überholt:
Realme 7 Langzeittest (mit Vergleich zum 7pro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dawi, Murph, Xanoris und eine weitere Person
@Germelein VoWifi habe ich letztens angemacht. Ist aber ein guter Hinweis. Und wegen der nächsten Basisstation werde ich am Wochenende mal schauen. Danke dir für die Tipps.

Ich wollte die Simkarten mit meiner Freundin schon mal tauschen, denn mein Realme x2 pro läuft im Telekomnetz in der Regel sehr gut (wenn man vom gelegentlichen Rückfall ins 2G Netz durch die 3G-Abschaltung absieht). Aber das wollte Madame aus irgendeinem Grund nicht. Naja mal sehen wie es weiter geht.
 

Ähnliche Themen

Murph
Antworten
5
Aufrufe
627
Germelein
G
5
  • 525024
Antworten
15
Aufrufe
1.811
Germelein
G
C
Antworten
20
Aufrufe
1.295
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten