4G GPS funktioniert nicht mehr richtig unter Android 13 auf dem Realme 8

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Weder noch, ich für mich kann einen Zusammenhang ausschließen...
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Einen schönen Nachmittag,ich habe soeben das Update auf Android 13 RMX 3085_11_F.
04 angeboten bekommen,ist bei dieser Version das GPS Problem schon behoben?
Danke und noch einen schönen Tag
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
@Sirantony das sollte die finale A13 mit GPS-Fix sein.
 
Sirantony schrieb:
Einen schönen Nachmittag,ich habe soeben das Update auf Android 13 RMX 3085_11_F.
04 angeboten bekommen,ist bei dieser Version das GPS Problem schon behoben?
Danke und noch einen schönen Tag

Moin Moin,

hast Du es zufällig schon installiert und kannst uns berichten bzw. hat hier jemand das Update (...F.04) erhalten und installiert?
Mir wurde es bis jetzt leider noch nicht angeboten.
Ich würde es sofort installieren, weil was soll passieren?Schlimmer kann es nicht werden!
 
Germelein schrieb:
@Sirantony das sollte die finale A13 mit GPS-Fix sein.

Ich habe grad das Update erhalten und auch gleich installiert.
Es ist die offizielle Android 13-Version. Ich kann GPS leider erst heute Abend testen. Ich werde spätestens morgen früh berichten.

PS: Hab grad mal Maps,Blitzer.de Plus und TomTom geöffnet. GPS funktioniert auf anhieb bzw. es wurde sofort mein Standort gefunden.
Ausgiebig testen kann ich es aber erst, wie geschrieben, heute Abend.
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrtmann und 525024
Moin zusammen,

hier mein Feedback nach dem Update auf die "offizielle Android 13-Version":

Habe es grad getestet und kann bis jetzt keine genaue Aussage treffen. Auf der Hintour (ca 5 Km) ,TomTom gestartet. Standort wurde sofort gefunden.Nach dem Losfahren hat es dann nach wenigen Metern gesponnen bzw. nicht weiter navigiert. Nach ca 500m bin ich angehalten und habe die TomTom-App geschlossen und dann Blitzer.DE Plus gestartet.Auch hier wurde der aktuelle Standort sofort gefunden. Nach dem Losfahren kam dann nach ca 100m die "Ansage" "Position ungenau,suche Satelliten", also wieder kein GPS. App dann geschlossen und Maps geöffnet. Dann wieder das gleiche Spiel. Startposition sofort gefunden,dann aber nicht weiter navigiert.

Zurück habe ich mein Smartphone neu gestartet (heruntergefahren ,dann wieder eingeschaltet). Nach dem Neustart haben alle 3x genannten Apps funktioniert.

Ich muss dazu sagen,dass ich nach dem Update mein Smartphone nicht neu gestartet bzw. nicht ausgeschaltet hatte.

Jetzt stellt sich die Frage, hatte ich auf dem Rückweg nur glück gehabt oder muss man nach dem Update das Smartphone zusätzlich einmal neu starten, damit das GPS-Problem behoben ist?

PS: Andere Probleme/Phänomene habe ich nach dem Update bis jetzt nicht festgestellt; evtl. ausser,dass nach dem Einschalten des Smartphones es gut lange dauert,bis es hochgefahren ist und ich die SIM-PIN und Bildschirm-PIN eingeben kann. Kann mich aber auch täuschen
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Ich habe jetzt auch einen ersten kleinen Navigationstest nach dem Update auf F.04 gemacht. Bin auch noch nicht sicher, ob die Probleme vollständig behoben sind. Immerhin ein bisschen besser funktioniert es offenbar, aber ein paar Aussetzer gab's weiterhin. Finales Urteil noch nicht möglich.
 
Guten Abend
Hatte jezt die Gelegenheit das GPS ausgiebiger zu testen und muss leider sagen das nach einem Neustart vom Handy eine Zeit lang alles so funktioniert wie es soll und dann nach ein paar Stunden geht GPS wieder nicht,nach neuerlichen start wieder das selbe,die Zeit wie lange es geht ist immer unterschiedlich,also leider nur teilweise okay,dann hoffe ich Mal das es mit dem nächsten Update endgültig behoben ist .
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Wie wird es beim navigieren benutzt? Im Auto oder im Freien?
 
Das ist völlig egal,es funktioniert nach Neustart im Auto als auch im Freien,nach einiger Zeit geht es dann nicht mehr,egal ob draußen oder im Auto,dürfte ein Problem mit den GPS Treiber sein der sich immer wieder " aufhängt" nach gewisser Zeit,beim Neustart wird dieser neu gestartet ,daher funktioniert es dann eine gewisse Zeit,also Mal abwarten wann das nächste Update kommt bis dahin vor dem navigieren immer neu starten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: 525024
Sirantony schrieb:
Guten Abend
Hatte jezt die Gelegenheit das GPS ausgiebiger zu testen und muss leider sagen das nach einem Neustart vom Handy eine Zeit lang alles so funktioniert wie es soll und dann nach ein paar Stunden geht GPS wieder nicht,nach neuerlichen start wieder das selbe,die Zeit wie lange es geht ist immer unterschiedlich,also leider nur teilweise okay,dann hoffe ich Mal das es mit dem nächsten Update endgültig behoben ist .
Das stimmt ganz gut mit meinen Beobachtungen überein.
 
Noch eine kleine Ergänzung,es hilft nicht wenn man den Flugmodus oder das GPS ausschaltet bzw wieder einschaltet,die einzige Abhilfe ( auf Zeit) ist ein Neustart vom gesamten Handy .
 
Habe heute noch ein paar Tests durchgeführt,um ca 8 Uhr neu gestartet ,GPS okay,danach nicht verwendet und um ca 10.00 ging kein GPS,nach Neustart wieder okay,also egal ob man GPS verwendet nach unterschiedlicher Zeit ist es wieder weg.Es geht nach start einwandfrei und mitten im Navigieren "GPS" wird gesucht.wenn wer noch Ideen oder Ergänzungen hat bitte mitteilen .
 
Etwas geht in den Stand-by was nicht in den Stand-by gehen sollte, also wird vom Batteriemanagement in den Stand-by geschickt.
Mal alles checken und gegenwirken. Z.B. den Leistungsmodus mal aktivieren und dann erneut versuchen.

Ich habe weiterhin mit der Beta keinerlei Probleme bei GPS
 
Das ist echt lustig. Ich dachte schon mein Handy ist kaputt aber anscheinend liegt es an der Software. GPS geht manchmal für 10 Minuten danach alle 10 Sekunden Neuberechnung der Strecke... Aber gut zu wissen das andere das auch haben.
 
mittlerweile haben all meine 8 4G die Final drauf, auch die, die vorher die Beta nicht bekommen haben.
Keine Probleme mit dem GPS, bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt nochmals getestet mit dem Programm Tools bei "Diagnose" schreibt es das der GPS Schalter für alle Aps gesperrt ist ,aber wenn Mann dann aktivieren drückt
ändert es nichts,nur nach völligen Neustart funktioniert es für einige Zeit aber nicht nachvollziehbar wie lange und warum bzw.welche App das beeinflusst.Also weiter keine Lösung.
 
Also würde es reichen, das GPS im Button der Statusleiste einmal kurz aus und dann wieder einzuschalten, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20230811_172559.jpg
    IMG_20230811_172559.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein leider nicht,haben schon probiert und es ändert nichts daran daß es erst nach einem Neustart wieder funktioniert
Es scheint so das der Button nicht richtig funktioniert.Also weiterhin abwarten und hoffen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 525024
Hallo!, bin neu hier und mich interessiert das ebenfalls. Hatte auch die F03 installiert, Folgen sind bekannt. Die Finalversion F04 kam vor wenigen Tagen, damit läufts zeitweise, nicht durchgehend. Interessant, die App Meine GPS Position funktioniert aber sofort, die Statusapp GPS Test überhaupt nicht! Die erst nach Neustart, mal sehen wie lange.... So kanns nicht bleiben, werde mich an den Service.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek und 525024
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
340
Schnugg23
S
M
Antworten
2
Aufrufe
499
marcars
M
BonnieBO
Antworten
19
Aufrufe
1.723
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten