4G GPS funktioniert nicht mehr richtig unter Android 13 auf dem Realme 8

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Abend!
Ich habe das Problem auch, habe Lösung #70 ausprobiert, bei mir war Standort für Carrier Service dauerhaft deaktiviert, auch während funktionierendem GPS nach Neustart. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Die App GPS Test zeigt normalerweise zumindest an, dass Satelliten "in view" sind, aber keine in use. Nach einigen Stunden sind dann noch nicht mal Satelliten in view. Aktualisierung der satellitendaten bringt auch nichts.
Überlege auch schon ob ich die pixel 7a Lösung anwende...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-15-19-45-26-98_5762105cc17c3d76bf84b00dbfc2b9a8.jpg
    Screenshot_2023-08-15-19-45-26-98_5762105cc17c3d76bf84b00dbfc2b9a8.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: 525024
Bei mir hat Tipp #70 leider auch nicht geholfen. GPS war zwar fast 48 Stunden stabil,vorhin wieder weg, also Neustart.
Lange gucke ich mir das auch nicht mehr an; dann definitiv weg von Chinasmartphones.
 
Bin auch Realme 8 Geschädigter.
Ich versuche mal meine GPS-Erfahrungen der letzten Wochen zu rekapitulieren:
Die Probleme mit GPS tauchten vor ein paar Wochen zum ersten Mal auf (indoor kein GPS Fix mehr). Vorher hatte ich mit dem RealMe 8 keinerlei Probleme. Auch im Haus oder Auto GPS Signal vorhanden. Aufgrund der Probleme mit diversen Navi-Apps habe ich mehrere GPS-Apps installiert (GPS Fix, GPS Test und GPS Data). Ergebnis: Indoor keine Satelliten, Outdoor zumindest ein paar Satelliten. Gleiches Spielchen etwas später bei einer Autofahrt. Auch hier kein GPS = keine Navigation möglich.

Inzwischen habe ich Android 13 und das RMX3085_11_F.04 = aktuelles Release drauf und es hat eine Zeit lang zumindest Outdoor gut funktioniert. Gestern dann auch Outdoor kein GPS mehr. Daraufhin habe ich diverse Tipps aus den vorherigen Beiträgen ausgeführt, Ergebnis = Null Besserung. Dabei habe ich auch zweimal das Realme runtergefahren und wieder hochgefahren. Weiterhin kein GPS.

Wenn die o.g. Tools keine Satelliten finden, funktionieren auch alle Navi-Apps nicht. Sie können dann maximal einen ungefähren Standort ermitteln, wenn die Suche über andere Geräte aktiviert ist. Zum Navigieren reicht das aber nie.

Heute Morgen weiterhin kein GPS. Daraufhin habe ich das Handy neu gestartet (nicht erst runtergefahren, dann neu gestartet, sondern "Neustart" ausgewählt). Seitdem auch Indoor zahlreiche Satelliten über die GPS-Apps. Ob es an der gewählten Methode des Neustarts gelegen hat, vermag ich noch nicht zu sagen. Seit 1,5h zumindest Satelliten verfügbar und somit auch Navigieren möglich (Google Maps, Cyclers, Komoot). Mal schauen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-18-08-20-24-74_5762105cc17c3d76bf84b00dbfc2b9a8 neu.jpg
    Screenshot_2023-08-18-08-20-24-74_5762105cc17c3d76bf84b00dbfc2b9a8 neu.jpg
    227 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2023-08-18-08-20-47-17_f76978714d3a9b32e6985ed79dd6f7c3 neu.jpg
    Screenshot_2023-08-18-08-20-47-17_f76978714d3a9b32e6985ed79dd6f7c3 neu.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Ich weiß jetzt grad gar nicht, ob das hier schon irgendwo geschrieben wurde, aber ein Zurücksetzen scheint auch nichts zu bringen.
Siehe Realme-Forum --> realme Community

####################################################

I even set back my phone and erased all data. Didn't solve the problem with gps.
Please solve this issue! Otherwise will have to buy phone from better brand.
2023.08.18 10:56:00
####################################################
 
Dass man "neu starten" und nicht "ausschalten" oder "herunterfahren" machen muss, stand schon in mehreren Beiträgen. Soll aber auch nur für paar Stunden gehen und dann wieder nicht.

Wie gesagt, ich habe keinerlei Probleme am Realme 8 4G.
Mit der F04 funktioniert bei mir alles bestens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RealMe84G
Ja das war ich. Hab alles versucht, und mir dann sogar die Stunden Zeit genommen um alles zu sichern, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und alles neu aufspielen. Nüscht.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und RealMe84G
Ich hatte den direkten offiziellen Update auf die Version RMX3085_11_F.04 gemacht und habe die gleichen Probleme. Die Version F.04 hat also auch noch den Bug, so dass ich davon ausgehe, dass diejenigen, bei denen es damit funktioniert, früher oder später auch wieder Probleme bekommen werden.
Bei mir wird die GPS-Position tw. gar nicht angezeigt, tw. die Position springt zwischen mehreren Orten (trotz perfekter Sicht zum Himmel). Nach dem Neustart funktioniert es wieder einige Zeit.
Nachdem ich das GPS die beiden Wochen vorher im Urlaub täglich mehrere Stunden ohne Probleme verwendet hatte, bin ich auch sicher, dass die Probleme vom Update kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
volli2013 schrieb:
Bin auch Realme 8 Geschädigter.
Ich versuche mal meine GPS-Erfahrungen der letzten Wochen zu rekapitulieren:
Die Probleme mit GPS tauchten vor ein paar Wochen zum ersten Mal auf (indoor kein GPS Fix mehr). Vorher hatte ich mit dem RealMe 8 keinerlei Probleme. Auch im Haus oder Auto GPS Signal vorhanden. Aufgrund der Probleme mit diversen Navi-Apps habe ich mehrere GPS-Apps installiert (GPS Fix, GPS Test und GPS Data). Ergebnis: Indoor keine Satelliten, Outdoor zumindest ein paar Satelliten. Gleiches Spielchen etwas später bei einer Autofahrt. Auch hier kein GPS = keine Navigation möglich.

Inzwischen habe ich Android 13 und das RMX3085_11_F.04 = aktuelles Release drauf und es hat eine Zeit lang zumindest Outdoor gut funktioniert. Gestern dann auch Outdoor kein GPS mehr. Daraufhin habe ich diverse Tipps aus den vorherigen Beiträgen ausgeführt, Ergebnis = Null Besserung. Dabei habe ich auch zweimal das Realme runtergefahren und wieder hochgefahren. Weiterhin kein GPS.

Wenn die o.g. Tools keine Satelliten finden, funktionieren auch alle Navi-Apps nicht. Sie können dann maximal einen ungefähren Standort ermitteln, wenn die Suche über andere Geräte aktiviert ist. Zum Navigieren reicht das aber nie.

Heute Morgen weiterhin kein GPS. Daraufhin habe ich das Handy neu gestartet (nicht erst runtergefahren, dann neu gestartet, sondern "Neustart" ausgewählt). Seitdem auch Indoor zahlreiche Satelliten über die GPS-Apps. Ob es an der gewählten Methode des Neustarts gelegen hat, vermag ich noch nicht zu sagen. Seit 1,5h zumindest Satelliten verfügbar und somit auch Navigieren möglich (Google Maps, Cyclers, Komoot). Mal schauen, wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Update: Empfang des GPS Signals hält immer ungefähr einen Tag, dann Neustart des Mobiltelefons erforderlich. Ist unschön, aber besser als nichts.
 
Gleiche Probleme mit dem GPS auch bei mir. Bei mir bringt der Neustart nicht wirklich was.

Probleme haben mit der Beta angefangen...
 
Über den Button "neu starten" war das Problem nicht behoben?

Das ist alles so komisch, ich habe keine einzige Rückmeldung, das eines der Android 8 4G in meinem Zugriffsbereich damit ein Problem hat. Auch das 8 4G was ich täglich nutze, hat nur damit ein Problem gehabt.

Ob das an irgendwelchen Zulassungen der Google-Dienste liegt?
Bei mir haben alle Geräte haben alle Google-Dienste immer aktiviert und vollen Zugriff zugelassen und laufen einwandfrei.

Das macht mich ja fuchsig, dass sich das Problem nicht herausfinden lässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider gibt's auch bei mir weiterhin die GPS Probleme. Vor einigen Tagen hatte ich noch berichtet, die Probleme seien gelöst... das hat sich als Trugschluss entpuppt. Temporär funktioniert es immer mal wieder, manchmal sogar mehrere Tage am Stück. Aber dann plötzlich wieder die Meldung "kein GPS" und ein völlig falscher Standort wird angezeigt (draußen im Flachland bei freiem Himmel). Erst ein Neustart bringt temporär Besserung. Ja, wurde alles zuvor schon von Vielen hier berichtet. Bin gespannt, ob irgendwer noch den Grund für diesen mysteriösen Fehler rausfindet.
 
  • Danke
Reaktionen: Arcbound
Dann hier auch nochmal von mir: Ich hab auch Probleme mit GPS seit dem Update auf Android 13. Sowohl Google Maps als auch andere Apps wie z.B. Strava.
 
@Arcbound
Nochmal über den Button "neu starten" (nicht "ausschalten") das Gerät erneut neu starten
 
W50L schrieb:
@Arcbound
Nochmal über den Button "neu starten" (nicht "ausschalten") das Gerät erneut neu starten
Aktuell starte ich täglich neu.
Am Wochenende und Montag hatte ich auch trotz Neustart GPS Probleme. Je nachdem, wie lang der letzte Neustart zurücklag.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
ok,
das echt komisch alles,
wie gesagt, bei mir weiterhin überhaupt keine Probleme an allen Realme 8 4G.
Weiterhin mir unklar warum es nur manche Geräte betrifft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🤷‍♂️
Immerhin scheint es nach täglichem Neustart zu funktionieren. Ich werde aber auch nochmal schauen, was passiert, wenn ich es dann nicht neu starte.
Werde aber auch nochmal entweder im Realme Forum posten oder eine Mail schreiben, dass das Problem hoffentlich etwas mehr Gewichtung bei denen bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Auch ich muss mein realme nahezu täglich neu starten um GPS zu haben. Jetzt habe ich in den vergangenen Tagen auf einen Neustart verzichtet und GPS ging somit tagelang nicht. Heute morgen stand GPS dann ohne Neustart zur Verfügung :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Nächste Woche wird die EU F.06 kommen, die India RMX3085_11_F.06 mit Security Patch August wird seit dem 23ten August verteilt.

android_version=13
google_patch=20230805
ota_version=RMX3085_11.F.06_3060_202308171609
security_patch=2023-08-05
version_name=RMX3085_11_F.06

F.06 India August Sec Patch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau angepasst, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: frostschutz und Arcbound
Moin zusammen,

mal ne Frage an Euch. Kam es bei Euch schon mal vor, dass während der Nutzung von GPS sich GPS verabschiedet hat bzw. nicht mehr wirklich funktioniert hat?Also z.B. bei Nutzung von Google Maps während des Autofahrens und das Navigieren dann mit einemal nicht mehr funktioniert hat?

Ich habe bis jetzt immer nur gemerkt,dass GPS nicht funktioniert, wenn ich GPS grad gebraucht habe, beim Navigieren im Auto z.B. (Navi gestartet und dann die Routenführung nicht funktioniert)

Ich frage,weil ich demnächst ne ca 8 Stunden Autofahrt vor mir habe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Helfersyndrom schrieb:
Nächste Woche wird die EU F.06 kommen, die India RMX3085_11_F.06 mit Security Patch August wird seit dem 23ten August verteilt.

android_version=13
google_patch=20230805
ota_version=RMX3085_11.F.06_3060_202308171609
security_patch=2023-08-05
version_name=RMX3085_11_F.06

Anhang anzeigen 1115112

Steht da irgendwas von GPS-Problem behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
410
Schnugg23
S
M
Antworten
2
Aufrufe
516
marcars
M
BonnieBO
Antworten
19
Aufrufe
1.812
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten