Langzeittest Realme 9 Pro Plus

  • 81 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Langzeittest Realme 9 Pro Plus im Realme 9 Pro Plus Forum im Bereich Realme Forum.
W50L

W50L

Enthusiast
Der Fingerabdruck Sensor erkennt auch nasse Finger.
Wie gesagt, bis jetzt durchgehend keine einzige Fehlerkennung und es wird ohne Wartezeit entsperrt.
Hat ja jetzt auch die Funktion der Pulsmessung (Brauch kein Mensch)
 
Murph

Murph

Stammgast
Muss dich jetzt mal loben für deine ausführlichen und informativen Tests! :)
Besonders der Vergleich zum Realme 7 Pro finde ich sehr interessant.
Bisher hab ich aber noch keinen wirklichen Grund gefunden, um auf 9 Pro umzusteigen. Bis vielleicht auf die 90 Hz. Bin mal gespannt was noch kommt die Tage. ;)
 
W50L

W50L

Enthusiast
Ansich bin ich hauptsächlich auf das 9pro+ umgestiegen, weil ich es nicht schaffe ein Smartphone länger als 24 Monate zu behalten, ich brauche dann was neues...und ich Angst habe, dass der Support diese Jahr ausläuft, was evtl. wegen EU Gesetzgebung unbegründet ist.

Ansonsten:
Wer ein 7pro hat: behalten!

Wer einen Nachfolger sucht und nicht absteigen will: 9pro+

Wer das derzeite beste Preis-Leistung Verhältnis sucht: Realme 8 (6/128)

Teurer sinnloser Schwachsinn: Realme 9i und 9pro sowie 7 5G, 8 5G, 8i
 
Zuletzt bearbeitet:
zakfu

zakfu

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe heute mein 9pro+ bekommen. Bin gerade am Austesten.
Habe festgestellt, wenn man das virtuelle Ram aktiviert ruckelt alles ziemlich extrem.
Gerät zurückgesetzt und als Erstes das virtuelle Ram eingeschaltet, Neustart -> ruckelt immer noch.
 
A

Andreas G.

Fortgeschrittenes Mitglied
@zakfu Kann ich bei Aktivierung auf 3 GB nicht bestätigen, läuft alles wunderbar flüssig.
 
W50L

W50L

Enthusiast
zakfu schrieb:
Habe heute mein 9pro+ bekommen. Bin gerade am Austesten.
Habe festgestellt, wenn man das virtuelle Ram aktiviert ruckelt alles ziemlich extrem.
Gerät zurückgesetzt und als Erstes das virtuelle Ram eingeschaltet, Neustart -> ruckelt immer noch.
Dann lass ihn aus. Bei mir ruckelt nix, hab max. Erweiterung an.
 
Espressojunkie

Espressojunkie

Dauergast
Virtual RAM hat immer wieder zu Problemen geführt.
Und mal ehrlich: wer braucht das??? Ich habe immer ca. 15 Apps parallel auf und keine Performance-Probleme mit 8GB auf meinem Oppo, denke es wird beim Realme nicht anders sein.
 
W50L

W50L

Enthusiast
Neues Update.
Genau der gleiche Spruch zur Verbesserung stand schon beim letzten Update, schauen wir mal
Screenshot_2022-03-12-08-45-50-83_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
 
W50L

W50L

Enthusiast
Akkulaufzeit
1.Bild 60Hz, macht 10h DOT
2.Bild immer 90Hz, macht 8h DOT

Variabler Modus klappt im Dunkelmodus nicht richtig, er setzt dann alle Apps pauschal auf 60Hz , daher nicht getestet.

Screenshot_2022-03-08-20-40-15-87_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
Screenshot_2022-03-07-16-26-25-66_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Enthusiast
Positiv bleibt auch zu vermerken:
CE Zeichen und Mülltonne ist auf der schwarzen Rückwand sehr dezent und so gut wie nicht lesbar/erkennbar, sehr schön!

Das Kameramenü kann man sich individuell zusammenstellen, das ist sehr angenehm, so kann man sich die Zenarien zurecht- und verschieben wie man sich da denkt, das räumt gut auf. So hab ich nun nur noch Nacht und den 50MP im Direktzugriff da völlig ausreichen und den Rest, da eh nur mehr oder weniger Gimmick, ins Untermenü geschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
R

red01

Neues Mitglied
W50L schrieb:
Also diese 50MP Einstellung macht die besten Bilder bzw. in höchstmöglicher Auflösung? Wie ist dann die normale "Foto" Einstellung? Ich hab bis jetzt nur ein paar Selfies gemacht, und ganz wenig Bilder mit Foto. 50MP noch gar nichts.
 
W50L

W50L

Enthusiast
Die 50MP ist ohne Pixelbinning, also die wirkliche volle Auflösung des Sensors. Bringt aber hier beim 9pro+ erstaunlich wenig, selbst bei optimalen Lichtbedingungen (beim 7pro war da ein deutlicher Unterschied).
Ich nehme immer einfach "Foto"
 
W50L

W50L

Enthusiast
So langsam wird's mit dem Akku.
Weiß nicht ob's am letzten Update lag, oder ob er einfach mehr als 10 Ladezyklen brauch um volle Kapazität zu erreichen.
Derzeit ist etwas mehr Ausdauer erkennbar.

Dauerhaft 60Hz: 11,5h

Screenshot_2022-03-13-21-41-38-18_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Dauergast
Im Test von CH hat das Display aufgrund der Helligkeit ordentlich Federn gelassen. Nur max. 780 Lux ist im Sommer schon schwierig.
 
W50L

W50L

Enthusiast
Jepp, kann ich bestätigen die 780nits.
Aber das reicht für Ablesbarkeit in der Sonne.
Also ich kann das Display schon in der Sonne bedienen, war die letzten Tage ja sehr sonnig, also das geht schon problemlos. Sind ja auch knapp 800nits, das ist völlig ausreichend, guter Kompromiss aus Ablesbarkeit und Akkuverbrauch in der Sonne.
Ich kann es auch noch ablesen wenn die Sonne direkt draufknallt, zwar wird's da definitiv schwieriger, aber es hält ja auch keiner in der Praxis das Handy jemals so direkt in die Sonne.
Also, wie gesagt, Display ist mit 780nits alltagstauglich, auch an komplett durchgehend sonnigen Tagen im Freiem.

Natürlich ein Witz für'n Amoled und das Realme 8 fürn halben Preis ist genau so hell.
Aber knapp 800nits geht auch problemlos an sonnigen Tagen, das ist schon komplett alltagstauglich.

Die GPS Abweichungen die chinahandys.net bemängelt, hab ich nicht feststellen können.
Wie chinahandys.net allerdings 15h (60Hz) bzw. 14h (90Hz) Akku schaffen ist mir nicht klar. Ich schaff mit 60Hz gerade so 12h
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Dauergast
Oh Mann, die Ungenauigkeit bei GPS habe ich leider überlesen. Das liest sich wie meine Erfahrungen mit dem Oppo A94 5G, und auf die würde ich bei einem neuen Gerät gerne verzichten!
Beim Oppo reicht GPS für die Autonavigation, beim ersten Fix und Fußgängernavigation ist es dann aber oft Einiges daneben. Das ist besonders nervig, wenn man sich gar nicht auskennt oder z.B. eine Parking-App nutzt und diese Dein Auto immer zwei Hauserblöcke weiter abstellen will.
Irgendwie verfliegt die Vorfreude etwas... 😟
 
W50L

W50L

Enthusiast
Ich kann das GPS Problem nicht bestätigen, benutze täglich GPS und bin auch darauf angewiesen.


Schön ist, das realme gut was aus dem Dimensity 920 rauskitzelt und somit fast mit dem SD778 gleichzieht.

Daher nochmal: derzeitig machbarer Preis von 355€ (256GB) völlig okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Enthusiast
Nach knapp 3 Wochen:

Alles tutti bis auf:
Weiterhin keine automatische Wiedereinwahl ins heimische WLAN.
Der Punkt der automatischen Neuaufnahme des scannen der WLAN-Umgebung, der in UI 2.0 vorhanden ist, fehlt weiterhin im WLAN Menü bei UI 3.0

Der 90Hz Modus ist ein Witz, im Dunkelmodus klappt der in keiner einzigen App und wenn man dauerhaft 90Hz erzwingt geht's arg auf dem Akku. Also derzeit Nutzung des 90Hz ist nur Volksverdummung und nicht alltagstauglich, daher erstmal auf 60Hz dauerhaft eingestellt.

Warum wird das Problem der WLAN-Einwahl und der nicht funktionierenden 90Hz im Dunkelmodus in keinem Internettest erwähnt, zeigt wieder mal: selber testen!

Akkuausdauer aktuell (60Hz):
10h DOT
Screenshot_2022-03-18-14-09-43-29_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zakfu

zakfu

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mein Gerät auf 90 Hz gelassen. Habe aber von 5G auf 4G Empfang umgestellt. Da ich bei mir ein ganz schlechten bis keinen 5G Empfang habe, scheint das Gerät immer wieder eine 5G Verbindung zu suchen. Habe so nach über 24 Stunden immer noch 50% Akku.

Screenshot_2022-03-19-10-24-05-81_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
W50L

W50L

Enthusiast
@zakfu Wenn ich das richtig sehe, hast du WLAN call an. Wenn du das ausschaltest, hält er Akku länger.
5G suche hab ich auch ausgeschaltet.
Da 90Hz nicht wirklich funktioniert (du kannst in den Entwickleroptionen dir das anzeigen lassen, wann er 90Hz macht) würdest du ca. 2h mehr Akku gewinnen, wenn du auf dauerhaft 60Hz gehst
 
Ähnliche Themen - Langzeittest Realme 9 Pro Plus Antworten Datum
1
3
2