Langzeittest Realme 9 Pro Plus

Ich hab das Gerät jetzt nochmal zurückgesetzt. Hilft auch nicht. Display bleibt dunkel bei Bewegung.
 
So, meine Nillkin-Hülle ist da, endlich richtiges Smartphone-Feeling!
Eine ganz andere Welt als die Silikon.
Mit dieser Hülle macht das 9pro+ noch mehr Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und membersound
30W vs. 60W Laden

W50L schrieb:
Bei 10% angestöpselt:
10% 0min (Start) 16:27 Uhr
43% 10min später 16:37 Uhr
50% 12min später 16:39 Uhr
80% 26min später 16:53 Uhr
100% 41min später 17:08 Uhr
Im Zitat die 60W zum Vergleich.
Der Verdacht hat sich erhärtet, laden mit 30W ist nicht wirklich langsamer.

Habe mal das 30W Ladegerät von Realme 8 genommen und ans 9pro+ gestöpselt... und siehe da: kaum ein Unterschied in der Ladezeit.

Laden mit 30W:

Bei 10% angestöpselt
10% 0min (Start) 23:06
36% 10min später 23:16
50% 16min später 23:22
80% 32min später 23:38
100% 49min später 23:55

Also mit 30W läd es nur 8min länger als mit 60W, bedeutet:
Ein 30W Lader würde völlig reichen. Auch der Zwischenspurt auf 50% ist zeitlich mit 4min Unterschied vernachlässigbar.
Einzig allein in den ersten 10min ist merklich mehr in den Akku gepumpt bei 60W.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocNo82 schrieb:
Ich hab das Gerät jetzt nochmal zurückgesetzt. Hilft auch nicht. Display bleibt dunkel bei Bewegung.
Hinbekommen?
 
Nein. Ich hab jetzt auf Gesichtsentsperrung umgestellt. Ist aber blöd und nervt mich. Beim GT Neo 2 lief das problemlos. Bekomme nächste Woche ein GT 5G. Mal sehen ob das dort klappt.
Kann es sein, dass es an der aufgebrachten Displayschutzfolie zusammenhängt?
 
DocNo82 schrieb:
Nein. Ich hab jetzt auf Gesichtsentsperrung umgestellt. Ist aber blöd und nervt mich. Beim GT Neo 2 lief das problemlos. Bekomme nächste Woche ein GT 5G. Mal sehen ob das dort klappt.
Kann es sein, dass es an der aufgebrachten Displayschutzfolie zusammenhängt?
Nee, ich hab bestimmt jetzt 5 Folien durch, alle gingen problemlos. Hab aber derzeit keine drauf. Da ist doch bei deinem Gerät irgendwas defekt. Ansonsten mal Werksreset und erstmal ohne ein Backup einrichten, also als komplett neues Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Handy anhebe und mein Gesicht nicht sofort erkannt wird, funktioniert der Fingerabdrucksensor perfekt (auch wenn der beim neo 2 zuverlässiger war). Ich gehe von einem Software Problem aus.
Ich will nochmal ein Update abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
So, nach 2 Monaten:

Jor, läuft alles wie es soll, alles perfekt!

Nur eine für mich zufriedenstellende Displayfolie find ich nicht, nach knapp 20 Fehlleistungen erstmal ohne Displayschutz unterwegs, muss die gute Nillkin-Hülle erstmal alleine alles meistern.

Weiterhin bei 350€ (256GB) bzw. 300€ (128GB) ein top Preis, ist ja nun dafür des öfteren im Angebot.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nein, gibt's die einzeln ohne den Carbonrücken?
Ich werde sonst wohl wirklich mal bei Mediamarkt eine aufbringen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute nochmal sie Zeiten gestoppt zum Laden:
Bei 3% angestöpselt
50W laden (mitgelieferter 65W Lader)

3% 0min Start
35% 10min
50% 16min halbvoll
70% 25min
80% 28min
90% 33min
100% 42min Voll

Wie man sieht:
Der 30W Lader wäre keine 5min langsamer bei 3% bis 100%,
Aber die 16min für 50% bei 50W sind schon nicht schlecht.
Saft für den ganzen Tag nach knapp einer Viertelstunde laden. Das ist immer wieder geil!

hier nochmal der Hinweis: die 50W tuen dem Realme nicht weh. Das 7pro damals mit 65W hatte keine erkennbare Ausdauerschwäche nach 24 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Videos:
Heute ein paar Videos gemacht, auch gleichzeitig mit dem Realme 8, es ist bis auf die bessere Stabilisierung durch den OIS beim 9pro+ keine bessere Videoqualität erkennbar, beiden können 4K und machen das gut, aber nicht sehr gut.
Für den Preis eines Realme 8 ist das top, für den Preis eines 9pro+ eine Frechheit! Es kann nicht sein, das das 9pro+ sich hier nicht vom 8 abheben kann bei der doch wesentlich potenziell besseren Kamera, die sich Realme gut bezahlen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fcata
Spielerei:
AOD mit personalisierten Bild, diese neue Funktion der Hintergrundgestaltung mal getestet:
IMG20220514112635.jpgIMG-20220521-WA0011.jpg
 
Nach 3 Monaten:

Jor, läuft alles
Hab nochmal die Folie mit dem Kameraeckenausschnitt drauf, mit der kann ich mich am ehesten anfreunden.
Nachteil, durch die freie Ecke kann man immer sehen wie viel Licht so eine Folie schluckt, das ist kontraproduktiv, aber jetzt bleibt diese erstmal drauf.

Weiterhin macht die Nillkin-Hülle freude, da muss ich mir demnächst mal noch eine auf Reserve holen.

Akkulaufzeit:
Ich komm über den Tag, manchmal auch 1,5 Tage. Der Stand-by Verbrauch ist realmetypisch etwas zu hoch, dafür bei Last (wie z.b. ab einem sonnigen Tag 4h Navigation mit gleichzeitig Blitzer.de und auch noch gleichzeitig den ganzen Tag Hotspot mit 4 zu versorgenden Smartphones, dauerhaft erzwungene 90Hz) erstaunlich sparsam. Also trotz dieser Belastung kommt man mit einer Akkuladung von früh bis abends hin, das schon für den 4500mAh Akku und der Displaygröße was in der sonnigen Umgebung ständig aufdrehen muss, ein sehr guter Wert.


Das Amoled an sonnigen Tagen:
Die Begrenzung des Amoled auf nur 800nit Displayhelligkeit sorgt für gute Akkulaufzeit auch an sonnigen Tagen.
Hier ist der Nachteil ein Vorteil, das es eben bei Sonne nur bis max. 800nits aufdreht, das reicht völlig zum Ablesen bei sonniger Umgebung, man sollte es halt nicht unbedingt direkt mit der Sonne beaufschlagen, ( "direkt mit Sonne" ist bei mir, wenn man sich so hinstellt, das die Sonne sich im Display spiegelt) dann wird's schwer mit ablesen (ohne Folie geht das mit ablesen gerade noch, aber sobald eine Folie drauf ist, wird das Augenzusammenkneifer). Direkt in Sonne macht man ja ansich auch nie, macht man ja nur zum testen. Durch die "erzwungen" nur max.800nits kommt man so über jeden sonnigen Tag. Über den Tag zu kommen, sehe ich bei einem mobilen Endgerät als sinnvoller an, als ein Display was man auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesen kann. Hier liegt einfach ein sinnvoller Kompromiss vor mit den 800nits und den "nur" 90Hz.
Wer ohne Folie das Gerät benutzt kommt sogar mit den 800nits in der direkten Sonne klar.

Geladen wird mal mit 30W (Ladegerät vom Realme 8) und mal mit 60W, ganz selten mal mit 10W, wie es zeitlich halt passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fcata und Wähler
Hat jemand zufällig einen Vergleich mit dem Huawei P30 Pro? Was ist besser, was ist schlechter?
 
@sav hab zwar das Nord 2, aber die Kamera ist identisch zum 9 Pro Plus.
Nord 2:
Besserer Weißabgleich bei der Hauptkamera
Bessere Fotoqualität bei der Hauptkamera
Foto-AI ist aggressiver als beim P30 (Bilder wirken dadurch teilweise künstlich)


P30 Pro:
Mehr Kameramoden als beim Nord 2
Bessere Ultraweitwinkelkamera als beim Nord 2
Besserer Makromodus
Besserer Zoom
EMUI finde ich besser als Oxygen/Color OS 11
Wenn du hauptsächlich mit der Maincam fotografierst ist das Nord 2 /9 Pro Plus besser, bei Zoom und UWW ist das P30 Pro besser.
 
Das Huawei hat optischen Zoom da kann keine Kamera ohne optischen Zoom mithalten, Kamera mit optischen Zoom: iPhone oder Android ab 800€.
wir reden hier von der 300€ Klasse, also kein optischer Zoom (ja gibt paar Exoten die auch in der Klasse optischen Zoom haben. Allerdings so mies, das man halt damit werben kann, aber da 300€ Klasse sind die Aufnahmen trotzdem schlecht sind und die restliche Ausstattung dann auch Schrott).

Das Nord 2 schärft mehr nach als das 9pro+ bzw. obwohl gleicher Sensor, für mich macht das neuere 9pro+ mit der Hauptkamera die minimal besseren Aufnahmen als das Nord 2.
Aber auch hier gilt: den AI/KI Wert auf null setzen und dann werden die Bilder auch mit dem Nord 2 mit der Hauptkamera besser (Bilder aller Geräte hier im Forum zum Vergleichen vorhanden).
Wie immer: UWW und Makro Schrott bei der 300 Klasse bei Realme.

Die Realme UI gefällt mir etwas besser als die Benutzeroberfläche vom Nord 2 (beide basieren allerdings auf colorOS) beim 9pro+ schon auf colorOS 12, Nord 2 müsste noch 11 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L jepp Nord 2 ist noch auf Android 11, in Indien wird aber schon Android 12 ausgerollt, also werden wir es auch bald bekommen. Mal zwei blöde Fragen: ist HDR bei euch auch bei jedem Neustart der Kamera-App aktiviert, und bringt die AI außer überschärfter Fotos bei euch irgendetwas? Wenn die AI z.B. Portraits erkennt passiert beim Nord 2 irgendwie gar nichts, kein Bokeh oder Ähnliches.

Edit:
Das Android 12 Update ist anscheinend eine Beta 2, die von OnePlus versehentlich für alle freigegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja HDR steht immer auf "Auto"
AI hab ich immer aus, bringt nix außer sinnlos verschlimmbesserte Bilder.
Komisch, dass das Nord 2 so lange auf Android 12 warten muss. Bei Realme z.B hat das 8 (4G) es schon lange und das 9pro+ wurde ja von Anfang an schon mit 12 ausgeliefert.
 
Finde auch die Fotos ohne AI besser bei 9 pro plus... Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass das Prozessor etwas überfordert mit Foto/Video Bearbeitung ist...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
390
skeeton
skeeton
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
297
VampirKing
VampirKing
H
Antworten
0
Aufrufe
87
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten