Langzeittest Realme 9 Pro Plus

Nach 3,5 Monaten:

Hab jetzt mal geschaut, wie viele Apps nun mit DC-Dimming und Dunkelmodus 90hz haben: sind mehr seit letzten Update aber nicht alle, also weiter geht's mit erzwungen 90Hz.

Jetzt den virtuellen RAM wieder voll aktiviert und hier hat man doch gut optimiert. Gerät ist deutlich flotter (statt langsamer wie vor dem Update).

Also alles tutti soweit, deutlich weniger Probleme als wenn man ins GT2pro Forum derzeit schaut 😝
 
Mal schauen, wie es bei uns GT 2 Pro Usern nach dem nächsten Update aussieht...
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
4 Monate um

Jor, ich komm über den Tag
8h bei dauerhaft erzwungenen 90Hz.
Soweit alles tutti, keine besonderen Vorkommnisse im Aufgabenbereich 💂
Screenshot_2022-07-10-23-22-36-37_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Beitrag auf Wunsch bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Zwei Probleme fallen derzeit auf:

1. Display eingebrannt:
Mache ich den Weisstest bei YouTube, sehe ich weitwrhin ganz leichten als Gohst-Schatten die dauerhaften Symbole wie Akku, WLAN und Wecker im Hochformat, auch wenn ich quergedreht habe und gar keinen Wecker an habe.
Betrifft auch mein 8pro (mein 8 4G jedoch nicht).

2. Problem:
Wenn ich Netflix ins unverankerte Fenster lege, ruckelt alle anderen Eingaben ringsum inkl. scrollen etwas (auch bei 60Hz), nicht störend, aber man merkt es.

Aber jetzt kommt's:
Realme 8 pro ruckelt ganz minimal, also wesentlich weniger.
Realme 8 (4G) ruckelt gar nix!
Warum das beim wesentlich schnelleren 9pro+ so ruckelt, ist echt enttäuschend.
Der wesentlich bessere Klang des 9pro+ entschädigt allerdings wieder, aber hier ist was ganz mieß programmiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorgestern erst rausgefunden, dass es beim 9pro+ neben dem normalen Sternenmodus, auch einen Zeitraffer Sternenmodus gibt, der ist schon sehr nice 🌟✨
Mehr dazu hier:
Fotoqualität 9 Pro Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast halbes Jahr rum:

Gerät läuft weiterhin dauerhaft mit erzwungen 90Hz, jetzt auch immer im Hochleistungsmodus, weil sonst, wenn Netflix im unverankerte Fenster läuft, alles ringsum ruckelt.
Im Hochleistungsmodus läuft alles wie es soll und nix ruckelt, die automatische Regelung über den Smart-Modus scheint also nicht richtig zu erkennen wenn mehr Leistung benötigt wird. Das merkt man auch daran, wenn man ein Foto gemacht hat und seine Galerie aufruft, dauert es ca. 0,5 sec. bis das Foto in der Galerie auftaucht, im Hochleistungsmodus ist das Bild schon da wenn man die Galerie aufruft.

Mit dauerhaft erzwungenen 90Hz und dauerhaften Hochleistungsmodus, ist die Akkulaufzeit aber immer noch okay: Knapp 6h DoT bei oft voller Helligkeit, da es sehr sonnig war...kann ich mit leben.
Screenshot_2022-09-04-12-39-17-93_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: red01 und membersound
8 Monate um:

Das 9pro+ diente als Stromsparmaßnahme-TV-Ersatz im Schlafzimmer, wird aber jetzt vom Realme C21 (4/64GB 75€) mit JBL Box Flip 4 (70€) abgelöst. Dies dient auch zur Akkuschonung des 9pro+ .
Wofür hat man denn paar Realmes in der Schublade :)

Derzeitige Akkulaufzeit von 10h bei
- 70% im WLAN
- 30% im 4G-Netz
- 90Hz erzwungen
- Displayhelligkeit im Automatikmodus, aber etwas heller als nötig eingestellt. Derzeit jahreszeitbedingt kurze Tage, lange Nächte.
- Fitbit App jetzt dauerhaft im Hintergrund offen (Nachrichten kommt dann sofort synchron auf Uhr, zieht ca. 1% mehr Akku am Tag)
- kein Hochleistungsmodus mehr, da rucklen weg im normalen Modus, warum auch immer

Screenshot_2022-10-27-23-55-17-66_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesen Langzeittest mische ich mich mal mit einem Erfahrungsbericht der etwas anderen Art ein.

Insgesamt bin ich mit dem 9Pro+ weit mehr zufrieden, als ich anfangs erwartet habe.

Allerdings musste mein 9Pro+ einen besonderen Härtetest überstehen als es kaum drei Wochen bei mir war.

Ganz dumme Umstände haben dazu geführt, dass ich mein Telefon ausnahmsweise und wohlwissend, dass es eine gefährliche Idee ist, auf dem Dach meines Autos abgelegt hatte. Die Garage ist gerade im Bau, das Auto stand drin, überall Baumschmutz. Kein sauberer Platz, das Telefon kurz abzulegen, offene Tasche der Strickjacke ist ja auch nicht sicher. Also Telefon kurz aufs Dach gelegt, Getränkekisten ins Auto geladen und dabei immer gedacht "nimm das Telefon vom Dach!".
Als ich das Realme 9 Pro+ vom Dach greifen wollte, sprach mich vom Straßenrand ein Nachbar an. Kurzer Smalltalk, aber dann "keine Zeit, ich muss los!" und rein ins Auto...

Am Ortsausgang dann ein klopfendes Geräusch "Klonk" aus dem Fahrzeugheck. Kurz überlegt: "sind die leeren Getränkekisten". Kreuzung, kurz warten, dann Vollgas und rauf auf die Bundesstraße, beschleunigen auf 100 km/h.
Bei knapp 90 km/h dann wieder dieses "Klonk" aus dem Heck. Komisch... naja, weiterfahren und beobachten.

10 km weiter beim Getränkedealer im Nachbarort eingeparkt, Motor aus, zum Telefon greifen und... Nanu? Wo isses denn? GEDANKENBLITZ... Telefon nicht da, KLONK, nochmal KLONK, SCHEISSE!
Motor starten, mit Vollgas nach Hause. Die Geschwindigkeiten dabei waren vermutlich weit entfernt von Legalität, an den Ampeln war ich farbenblind.

Ich wußte genau, an welchem Alleenbaum das letzte Klonk zu hören war. Dort war ich nach ca. drei Minuten und 10 km wieder angekommen. Im Laufschritt die Straße gescannt und siehe da: im Grünstreifen neben der Bankette glitzert was!
Okay, es lag schon mal nicht auf dem Asphalt und wurde nicht überrollt. Es war die mitgelieferte Schutzhülle am Telefon. Die sah nicht mehr gut aus, es lag mit dem Display nach unten im Gras. Ich war überzeugt, dass es ein Totalschaden sein muss.
Als ich es umdrehte, leuchtete das AOD, war aber kaum zu erkennen. Überall Risse und Dreck.

Doch nach einmal drüberwischen war der Anblick unglaublich: nur Schmutz! Kein Riss! Die Schutzhülle etwas zerkratzt, die Ecken aufgescheuert, die Display-Schutzfolie nur schmutzig. Im Auto das Realme 9Pro+ aus der Schutzhülle genommen und mit dem Brillenputztuch drübergewischt. Unglaublich: kein einziger Kratzer! Die Schutzhülle hat alles abgefangen! Selbst die Displayfolie ist 100% intakt!

Das Ding ist also erst gegen die Dachreling gerutscht (Klonk 1) und später an der Antenne hängengeblieben (Klonk 2) und bei knapp 100 km/h auf den Asphalt aufgeschlagen und im Grünstreifen gelandet. Respekt für diese Stabilität und für so viel Dusel. Passiert garantiert kein zweites Mal! 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Cynob, Baumstamm, Daichink und 5 andere
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9 Monate um:

och, nix weiter Auffälliges, das Einbrennen ist nicht schlimmer geworden.
Läuft und tut was es soll :)
Akku hält je nach Benutzungszenario zwischen 6h und 10h DoT, also ansich alles wie immer :)

Manche haben schon Android 13 inkl. UI4 bekommen, ich noch nicht.
Aber sowas dauert ja in der Verteilung bis zu 30 Tage bis es alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: red01 und Fcata
9,5 Monate um:

Android 13 ist nun per OTA gekommen und läuft seit drei Tagen stabil.

Bis jetzt keine Verschlimmbesserung endeckt, Kamera, geteilter Bildschirm, unverankerte Fenster, Equalizer-App, Blitzer de, Verbindung und Meldungen zur Fitbit etc. klappt alles wie immer.

(Für mich) deutliche Verbesserung:
1. Spotify über Fitbit-Armband zum Realme 9pro+ mit Steuerung der Durchleitung/Ansteuerung zum Realme 8 (Android 12/UI3) und/oder Realme C21 (Android 11/UI2) klappt nun (noch) besser.
2. Die erweiterte Seitenleiste mit allen Apps, welche jetzt eine Art App-Drawer zum rausholen und wegschieben ist.
3. Die Anzeige der Hot-Spot-Funktion jetzt auch in der Statusleiste, sogar nun mit der Teilnehmerzahl.
4. Endlich wieder ein vernüftiges Ausschaltmenü.
5. Man kann jetzt mehr Googel-App/Dienste sowie andere Realme-Eigene Dienste jetzt dauerhaft stoppen (zusätzlich über einfrieren nochmal festsetzen)
Zum Beispiel kann man den Googel-Feed jetzt einmal komplett ausschalten und somit fällt dieses lästige google-Feed-Menü endlich komplett weg, wenn man das will, (dazu einfach im App-Manager "Google" deaktivieren und wieder aktivieren).
6. Es gibt nun endlich mehrere Schriftarten, allerdings gleichen die sich stark, aber vielleicht kommt da noch mehr.
Form und Dicke der voreingestellten Schriftart jetzt die gleiche Art (andere Bezeichnung) wie bei meinem Iphone, gilt auch für die Uhr bei beiden Geräten, nur dass ich sie beim iPhone nicht ändern kann.

Akkuverbrauch wie immer, kann ich keinen Unterschied festellen, weiterhin 6h bis 10h DoT, je nach Benutzungszenario.
Die Icons sehen nun auch wieder alle anders aus, aber das kennt man ja schon von früheren Versionswechseln, finde sie weder besser noch schlechter.
Keine (erhoffte) Verbesserung: Weiterhin leider fast alle Apps nur in 60Hz-Modus bei Einstellung "automatisch", daher weiterhin 90Hz erzwungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Nach einem Jahr:
Jor läuft alles noch wie es soll,
nur die automatische Helligkeitssteuerung klappt bei Dunkelheit nicht zufriedenstellend, muss ab und zu nachregeln.
Das Einbrennen des Displays ist nicht schlimmer geworden.

Ja, auch bleib ich gaaaaaanz ruhig, obwohl ich normalerweise nach 12 Monaten was neues brauch,
aber der Markt ist leer mit gut ausgestatteten aber trotzdem preiswerten Smartphones,
und das 9pro+ bleibt einfach hervoragend.
Selbst das 9pro+ (8/256) ist wieder bei preiswertesten Anbieter Mediamarkt auf 350€ gestiegen.
Aber auch für 350€ (8/256) ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

Akkuausdauer nach einem Jahr (60W laden):
90Hz dauerhaft erzwungen,
viel Navigation,
viel über Bluetooth Musik,
viel Facebook,
kein Nachtmodus,
dauerhaft über Bluetooth mit Fitbit verbunden,
ab und zu kurz mal Hotspot.
Da sind 8,5h DoT und 29,5h SoT nach einem Jahr absolut top
Screenshot_2023-02-10-18-13-31-34_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei dir seit dem letzten Update die Bildqualität extrem überhellt und künstlich gelb?
 
Nein, bei deinem 9pro+ jetzt schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach kanpp über einem Jahr:

Jor, macht was es soll, alles bestens.

Der OIS ist was Herrliches, nie wieder ohne!
Gestern ausn hoppelten Auto Fotos geschossen, sind gestochen scharf, ohne OIS undenkbar.

Nie wieder unter 60W laden!
auch gestern die Situation gehabt, das es viel benutzt wurde, auch als Hotspot und da nützen sonst 9h Ausdauer nix, bei Hotspot ist der Akku ruckzuck alle, nur die Möglichkeit gehabt in der Mittagspause 30min den Akku nachzuladen, da war er dann wieder über 90% voll, herrlich!

Jo, macht schon Spaß das 9pro+

...wenn ich die Tests im Internet über das überteuerte 10 Pro+ mit der deutlich schlechterer Kamera mir anschau, könnt ich heulen.
mal sehen ob das beim 11pro+ in ca. 10 Monaten wieder besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht die 6GB Variante vom 9pro+ eigentlich, oder braucht man schon die 8GB Variante?
 
6GB RAM reichen völlig,
aber
da keine Speichererweiterung möglich, ist je nach User die 256-Version von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
489
Baumstamm
Baumstamm
Baumstamm
Antworten
4
Aufrufe
24
DOT2010
DOT2010
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
305
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten