Im Netz sind Videoqualität und Fotoqualität einsehbar.
Bin da doch enttäuscht.
Zum Videodreh absolut nicht zu gebrauchen, ruckelnde Videos bei kleinsten Schwenk, Totalausfall also, das kennen wir schon vom 7pro, 8, 8pro. Da hat sich also nichts geändert. Die Farben sind völlig übersättigt beim Video. Wäre jetzt für mich kein Problem, da ich keine Videos mache. Aber gegenüber Xiaomi, iPhone und Pixel ein absoluter Witz.
Also da muss schon nochmal nachgebessert werden.
Aber auch die Fotoqualität ist keine wirkliche Verbesserung zum 7pro. Farben sind in einem Video übersättigt, bei einen anderen Youtuber jedoch akkurat. Der Vollpixelmodus bei den Fotos sowie der Nachtmodus, kommen mir nur geringfügig besser vor wie vom 7pro, ein wow Effekt ist gegenüber 7pro nicht da. Weit weg von Pixel oder iPhone, auch sehe ich bei den Fotos keinen Abstand zu Xiaomis 300€ Klasse.
Das beruht jetzt nur auf den Videos bei youtube. Ob sich mit einem persönlichen Test das Ergebnis verbessern würde, bleibt offen. Insgesamt gesehen konnte ich nie die Testbilder nachvollziehen in den Tests im Netz, wenn ich das gleiche Gerät vorliegen habe und selber Bilder machte, sehen meine nie so gut aus, wie auf den Testseiten.
Zumal ja auch das sofortige Bildschiessen wichtig ist, das erste Bild muss sitzen, das kann leider kein Test darstellen, da sagt keiner wie viele Anläufe er für das Bild gebraucht hat, das muss man selber testen.
Jetzt schauen wir mal, was es kosten soll. So wie es aussieht satte 400€ bei nur 6GB RAM (das 7pro gibt's weiterhin bei alza.de für 240€ mit 8GB RAM und 32MP Selficam, 65W laden etc.pp.)