Realme 9 Pro: Hotspotverbindung macht nach einer Stunde Probleme

M

Marci14

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe schon das Internet bemüht, leider bisher ohne Erfolg.
Es geht um mein Realme 9 pro, dies nutze ich oft als Hotspot für meinen PC.

Zum Problem:
Nach einer Stunde (egal ob Hotspot als USB-Tethering oder normal) kommt eine Meldung.
"Wenn Sie den persönlichen Hotspot zu lange eingeschaltet haben, kann sich der Akkuverbrauch erhöhen und Ihr Gerät kann sich erwärmen. Überlegen Sie, ob sie ihn ausschalten möchten"
Ich wische die Meldung weg, (drücke ich drauf, komme ich zu der Hotspoteinstellung).

Es passiert folgendes, für gewisse Internetseiten (z.B. die meines Arbeitgebers, Wikipedia) auch darunter mein Zugang zu einem Server für das Homeoffice sind nicht erreichbar. Focus Online ist zum Beispiel erreichbar. Es scheint völlig ohne Muster zu sein.
Ich muss jetzt den Hotspot ausschalten und wieder einschalten. Dann habe ich genau wieder eine Stunde und es geht wieder von vorn los.

Das Handy habe ich neu gekauft und deswegen ist mir dies jetzt erst so richtig aufgefallen.

Hat von euch jemand so etwas schon beobachtet?

Danke und viele Grüße
Marci
 
Komisch, ich habe die Probleme nicht, benutze das 9pro+ oft als Hotspot, wische die Meldung weg und weiter gehts.
Sonst geh mal ins Menü vom persönlichen HotSpot und mach "automatisch ausschalten an" dann schaltet er erst ab, wenn 10min kein Gerät mit dem HotSpot verbunden ist, vielleicht hilft das und die Meldung kommt nicht.

Die Meldung kommt erst seit Update auf Android 13, im Januar soll noch ein Systemupdate kommen (manche haben es schon), vielleicht ist das Problem dann behoben.
Im Google Pixel Forum sind ähnliche Probleme mit nichterreichen von Seiten nach einer Weile u.a. auch Wikipedia, da liegt es wohl teilweise am Sim-Karten-Anbieter und teilweise an Google selber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat die UI 4.0 | Android 13
Version RMX3472_11C.08

Mit den 10 Minuten, das war schon eingestellt, dass er dann erst die Verbindung kappt.
Das klappt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, sorry, ist ein realme 9 Pro 5G
Wenn der Beitrag dann hier falsch ist, vielleicht kann ein Admin diesen dann entsprechend verschieben.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, trotzdem komisch. vielleicht wird es mit dem nächsten Update behoben. Bist du im 4G oder 5G Netz unterwegs?
 
Bin 4G unterwegs.
Sobald es behoben ist, oder ich herausfinde woran es liegt schreibe ich.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Hallo zusammen,

ich wollte euch gern ein update zu dem Thema geben.
Nach vielen Probieren und Testen habe ich zumindet wohl den Fehler beim Hotspot und USB-Tethering gefunden.

Der Fehler tritt nicht auf wenn ich das Handy an den Laptop stecke und dann erst den Laptop starte.
Dann ist alles i.O. (Stand jetzt).

Ist der Laptop bereits an und ich stecke das Handy ran, dann ist nach einer Stunde die Internetverbindung auf dem Laptop weg.
Jedoch nur bei Internetseiten die IPv4 haben. Bei Internetseiten die IVP6 haben kann eine Verbindung hergestellt werden.
(Ich habe alle möglichen Einstellungen am Handy getestet mit IPv4 und IPv6)

In den nächsten Tagen werde ich noch den Hotspot ohne USB-Tethering testen und Bescheid geben.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Guten Morgen zusammen,

ich möchte gern nochmals ein update abgeben.
Ich habe den Fehler gefunden.
Grund war nicht das Handy oder der Laptop an sich.
Sondern die Software cFos Speed, die ich schon seit über 10 Jahren nutze.

Ich musste mir bedingt ein neues Handy kaufen (kein Realme diesmal) und die Probleme waren weiterhin.

Wie bin ich darauf dann gestoßen?
Ich wollte ein Update der Software (cFos) instalieren, was nicht ging.
Also habe ich die Software deinstalliert mit allen Komponenten.
Und neu instaliert.

Seit dem gibt es keine Abbrüche, weder Hotspot noch USB-Tethering.
Ach so, die Abbrüche (ganua nach einer Stunde) waren immer nur bei den Webseiten die IPv4 nutzen.

Viele Grüße
Marci
 

Ähnliche Themen

kruemelgirl
Antworten
13
Aufrufe
408
Lonely_Boz
L
M
Antworten
0
Aufrufe
73
MargaritasAntePorcos
M
M
Antworten
4
Aufrufe
104
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten