Realme und das Google'sche App-Geschwader

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VampierKing

Kannst du vll sagen was du alles deaktiviert hast?

Puh das bekomme Ich aus dem Kopf nicht mehr alles zusammen.
Aber viel von Google, was Ich nicht brauche wie den Assistent, Chrome, Gboard, Talkback, Maps, Kalender usw.
Von Realme's Sachen, hab Ich die Finger gelassen was Ich nicht zuordnen konnte.

• Danke
Reaktionen: red01
red01 schrieb:
Kannst du vll sagen was du alles deaktiviert hast?
Alles, was ein Update über den Play Store bekommen kann und dich stört, kann weg. Wichtige Systemprozesse bekommen kein Update über den Play Store. Ausnahme sind nur die Play Dienste.

Alles andere würde ich nur bei triftigen Gründen runterwerfen und wenn ich sicher bin, welche Dienste und Prozesse damit zusammenhängen. Gutes Beispiel ist eine permanente OTA-Benachrichtigung bei gerooteten Geräten, die eh kein OTA konventionell installieren können.

• Danke
Reaktionen: red01
So noch mal ein Update von mir zu dem Thema. Ich hab heute das Android 12 Upgrade, auf meinem Realme GT Neo 2 durchgeführt.
Und trotz entfernter Sachen, per Adb keinerlei Probleme es lief alles sauber durch. Ich bleib dabei, solang Systemunrelevante Teile entfernt werden gibt's auch keine Probleme. Stichwort Google Apps und Co.

• Danke
Reaktionen: Keks66, thomaspan und Xanoris
Das man keine Google Apps deinstallieren, geschweige deaktivieren kann, ist ja blöd. Denn ich wollte mir vielleicht das GT 2 holen. Ist gerade bei Amazon im Angebot. Hab ich bis dato bei keinem Smartphone erlebt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Meine Beiträge, hast du gelesen?

Ich meine ohne ins System eingreifen zu müssen, wie root oder per ADB Befehl.
Von Haus aus halt.

Ach so.

Finde das auch sehr nervend beim realme 8.

Chrome zum Beispiel lässt sich auf ganz vielen Geräten deinstallieren,beim realme 8 keine Chance.
Realme hat es da übertrieben mit den Google Apps.
Kenne ich von keinem anderen Hersteller und da läuft auch alles rund ohne die diversen unnützen Google Apps.
Überhaupt hatte das realme 8 extrem viel Mist vorinstalliert,mehr sogar wie Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: Keks66