Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

@telefonistin
Deine Laufzeiten sind doch krass gut. Ich komme auf 1 Tag mit 4-5h DOT. Dabei nutze ich es sogar weniger als du bei dir angegeben hast.

Der Verlust könnte an den Updates liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: telefonistin
Es wird immer besser:
Nach der Lösung meines Bluetooth-Problems im Auto, hat sich die Laufzeit meines Akkus auch richtig verbessert. Komme jetzt auf 6-7 Stunden SoT.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Observer
eine frage habe ich an euch GT2 Pro Nutzer.

habt ihr einen hohen Standbyverbrauch? Mein Bruder hat das gt2 pro in einem schönen Grün und er berichtet mir einen hohen Standby verbrauch von 4-6% über Nacht. Ist das bei euch auch der Fall? Ich wollte eigentlich zum GT2 Pro greifen aber falls der Vebrauch wirklich so hoch ausfällt, würde ich ein Smartphone mit einer sparsameren CPU erwerben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Justuser001 schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem. Akku geht auf 90 % und Sot ist 20 Minuten. Ich benutze nur WLAN und nur Browser, Bildschirmhelligkeit ist 50 %. Auch Besitzer von OnePlus 10 Pro haben das gleiche Problem mit dem Akku.Anhang anzeigen 998415Anhang anzeigen 998417


für mich hört es sich an wie ein Problem beim Snapdragon 8 gen 1. ich meine wenn das OnePlus 10 Pro dasselbe Problem hat, glaube ich fest das es am 8 gen 1 liegt. Dieser wurde ja von Samsung produziert und ist leider ineffizient und vebraucht sehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind das 1-2 Prozent, wenn überhaupt, zwischen 22-6 Uhr.

Kommt ja auch immer drauf an was für Apps dein Bruder auf seinem GT2 Pro hat die dann nachts Akku saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Es können erstens mal die App sein oder die Einstellungen dieser von einem persönlich oder die Empfangsqualität an der Position wo das Handy übernachtet.

Man kann Apps einstellen dass alle 30 Millisekunden Kontakt zu irgendeinem komischen Server aufnehmen oder Daten transportieren die absolut unnötig sind jeden Sekunden bruchteil.

Es kann sein dass bluetooth WLAN und Co und dauernd an sind oder GPS die gerade sinnlos in der Nacht was auch verbrauchen da sie ja mit einem anderen Gerät die Verbindung halten müssen.

Vielleicht die Display Einstellung die hell wird wenn der bewegungssensor sich meldet. Das Handy quasi also im Bett neben einem liegt oder dort wo es auch leichter Erschütterung erfährt.

Kann sein dass es in seinem sogenannten kleinen Funkloch liegt. Gerade da verbrennen Geräte sehr viel Akku. Die powern immer zu 100% volle Pulle um den Empfang halten zu können und man merkt es zum Teil gar nicht mal.

Die Effizienz der CPU ist eigentlich nicht gedacht in der ruhephase sondern im power-modus. In der ruhephase ist der Verbrauch marginal und interessiert keinen normalerweise. Selbst die paar prozentpunkte über Nacht kann man sehr schnell wieder aufladen. Tut aber keiner weil es irrelevant ist. Außer du bist eben indem ich besagten funkloch oder ein App spielt total quer und verballert dir mal 20 30%.
 
lili2405 schrieb:
für mich hört es sich an wie ein Problem beim Snapdragon 8 gen 1. ich meine wenn das OnePlus 10 Pro dasselbe Problem hat, glaube ich fest das es am 8 gen 1 liegt. Dieser wurde ja von Samsung produziert und ist leider ineffizient und vebraucht sehr viel
Ähm, wie bitte? :confused2:
 
Es soll eine Zeit gegeben haben, da hat Samsung tatsächlich ein paar Snapdragon im Auftrag hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Snapdragon 8 Gen 1 werden von Samsung produziert. Das von Samsung verwendete Fertigungsverfahren gilt als ineffizienter. Der Snapdragon 8+ Gen 1 wird von TSMC hergestellt und ist nach Qualcomm's Angabe stromsparender trotz höherem Takt.
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxxy
Hat sich hier mittlerweile was getan?
Wundere mich etwas über die Beiträge hier.
In Tests von Gsmarena oder Chinahandys wird das GT 2 Pro sowie auch das normale Gt2 sehr gelobt für die Akkulaufzeit, hier liest es sich aber komplett anders?! 🤔
 
Splitter11 schrieb:
sowie auch das normale Gt2 sehr gelobt für die Akkulaufzeit
Ich als GT2 Besitzer bin weiterhin sehr zufrieden. Ein zuverlässiger, solider Begleiter.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Splitter11
@Observer hast du einen groben Wert zur DOT?
 
Nein, leider nicht.

Für mich zählt, dass ich morgens mit 100% aus dem Haus gehe, abends wiederkomme und dann um die 75 bis 70% Restakku haben.
Dabei habe ich das Gerät genutzt, wie man es vorsieht (also kein 48 minütiges Asphalt Race 5.0 Spiel oder 3h non-stop-Telefonat)
 
  • Danke
Reaktionen: Meteorman
Also bei meiner Nutzung habe ich nach wie vor am Abend zu laden da mir nur noch 30% Akku bleiben.

Meine Nutzung (6:00Uhr 100%):
-~2h Wlan-Hotspot
-~2h Surfen
-~2h YouTube
-mobile Daten durchgehend aktiv
-immer Mal wieder AppNutzung wie Amazon,eBay,etc.
-> 22:00Uhr 30%
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Ich schaffe beim GT 2 Pro mit Full HD+ und automatischer Bildschirmaktualisierungsrate und normaler Nutzung 4,5-6h SOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
wie man es vorsieht (also kein 48 minütiges Asphalt Race 5.0 Spiel oder 3h non-stop-Telefonat)

Wer ist "man" und hat das so festgelegt? Wo kann man diese Proklamation/Charta nachlesen, denn hier scheint es sich ja um ein Gesetz zu handeln? Für mich persönlich klingt das eher nach permanenter Nichtnutzung eines für diese Zwecke vollkommen überdimensionierten Gerätes. Kann natürlich auch an meinem diesbezüglichen Outlaw Dasein liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen zu was man ein Smartphone brauch bzw. wie man es wirklich nutzt ist extrem unterschiedlich.
Bzw. wird auch immer unterschiedlicher.

Der eine nutzt ein 75€-Smartphone intensivst als Hauptgerät am Tag 8-10h und ein anderer kauft sich ein 2000€ Gerät und nutzt es max. 1h an Tag als Zweitgerät.

Der eine sagt, dass 75€ Gerät reicht mir völlig, der Andere sagt, wenn ich auch nur für 1h am Tag ein Smartphone nutze, dann möchte ich in dieser 1h aber ein top Gerät haben.

Da Smartphone immer mehr können, werden sie immer unterschiedlicher eingesetzt.

Daraus resultiert, dass der eine mit dem gleichen Gerät 9h DoT hat und der andere nur 4h.

Wenn ich an meinem Smartphone Navigation, Hotspot und Blitzer de anhabe an einem sonnigen Sommertag , ist nach 4h Schluss, wenn ich an einen bewölkten Wintertag kein Blitzer de, kein Navi und Hotspot brauche, dann hab ich 10h DoT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L
Diese DOT Zeiten sind sowieso wenig aussagekräftig. Wie Du schon sagst, es kommt auf die Nutzung an. Lasse ich Videos laufen u. andere Anwendungen, die das Display lange eingeschaltet lassen, ohne das Telefon sonderlich zu beanspruchen, kommen solch lange Zeiten heraus. Mit meinem Use Case komme ich i.d.R. auf drei höchsten vier Stunden.
Ich schalte es sehr oft ein und wieder aus, mache Notizen, lasse das Diktiergerät laufen, spiele dann mal wieder eine Audio Datei ab, mache viele Anrufe, streame Daten auf andere Geräte usw. Das mordet den Akku extrem. Länger als 24 Stunden bei der erwähnten Laufzeiten, hält bei mir kein Flaggschiff. Ich achte auch nicht groß darauf und lade, wenn es notwendig ist.
Soll doch jeder sein Phone nutzen, wie es ihm gefällt. Mir ist es etwas suspekt, wenn Leute festlegen, was "normale Nutzung" ist, womit natürlich immer ihr eigener Use Case gemeint ist. Das ist doch alles gar nicht vergleichbar. Die Unterschiede fangen bei Einsatzzwecken an und ziehen sich bis zum Empfang, häufigen Zellenwechseln oder dem Datennetz.

Letztes stelle ich gerade besonders fest. Ich bin derzeit in Deutschland, wo offenbar kein Standalone 5G existiert.
Zu Hause bemerke ich jedenfalls kaum einen Unterschied, zwischen 4G und 5G. Hier hat es meine Akkulaufzeit fast halbiert, sodass ich gerade so über den Arbeitstag komme. Seitdem ich auf 4G zurückgeschaltet habe, komme ich wieder auf meine 24h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui, da ist aber jemand aufgebracht - dabei wäre es gar nicht nötig gewesen, wenn man ein wenig mehr den Inhalt meiner Worte gesehen hätte😉

Zu dem hier:
Randall Flagg schrieb:
Wer ist "man" und hat das so festgelegt? Wo kann man diese Proklamation/Charta nachlesen, denn hier scheint es sich ja um ein Gesetz zu handeln?
Wie jetzt, seit mehr als 12 Jahren hier dabei und kein Wissen über solche fundamentale Sachen??😂
Scherz beiseite: "Man" ist die sprachliche Wirklichkeitswerdung des Üblichen - schließlich werden z. B. Meßwerte jeglicher Art auch unter Zugrundelegung des (ich weiß, Du magst das nicht) Üblichen/Gängigen veröffentlicht oder mit den genommenen/verwendeten Anwendungen ermittelt (die möglichst repräsentativ sein sollten, um eben . . . . die allermeisten Fälle abzudecken und: eine Orientierung(!) geben können).
Aber kurz zur Proklamation: ja, die findet in der Tat dieser Tag statt > im Karneval&Fasching, die Prinzenproklamation. Du bist also mittendrin und nicht nur dabei😃.
Und zur Charta: die Urkunden für das Völkerrecht der allerallermeisten Staaten liegen wohl vor der Verbreitung des Mobilfunkes.

Und hier:
Randall Flagg schrieb:
Diese DOT Zeiten sind sowieso wenig aussagekräftig. Wie Du schon sagst, es kommt auf die Nutzung an.
Und genau da bist Du doch bei mir und meiner Aussage👍: jede Extremnutzung mindert die Akkulebensdauer - und ein "display on time" im Spielemodus mit den höchstverfügbaren Bildsequenzen und Komplettauslastung aller Rechenkerne und Kernchen bringt die DOT eher runter als wenn man Mails checkt, pdf liest, seine DHL-Station bedient, 30 Minuten sich navigieren lässt, etc, die alle auch DOT bedingen (es sei denn: man/frau lässt sich die Mails vorlesen😉)

Nicht zu vergessen das hier:
Randall Flagg schrieb:
Soll doch jeder sein Phone nutzen, wie es ihm gefällt. Mir ist es etwas suspekt, wenn Leute festlegen, was "normale Nutzung" ist,
Genau, wieder sind wir so nah beieinander🙂. Denn nichts anderes drückten meine Worte für meine Worte aus.
Nur . . . . bis auf z. B. Asus ROGs baut/wirbt kaum keiner mit so einem explizit beworbenem Spielegerät, daher der Hinweis auf die alltägliche Nutzung als kleiner, feiner Universalhelfer.

Und Deine Beobachtung/Erfahrung mit 4G/5G aus und lieber nur 4G an zeigt wieder: DOT sagt nicht wirklich etwas aus und daher eben meine(!) Aussage, wie es bei mir akkumäßig aussieht.

Ich hoffe, ich bin Dir nun nicht mehr suspekt . . . . . darauf im Voraus: 2 x 🍻 (alkoholfrei, wegen der Uhrzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
@W50L
Diese DOT Zeiten sind sowieso wenig aussagekräftig.

Natürlich sagt das nicht viel aus, aber ist immerhin ein Anhaltspunkt.
Wenn jemand schreibt, "ich komme super durch den Tag" bringt das ja noch viel weniger.
Durch die Angabe von vielen Nutzern kann man dann einen guten Durchschnitt erkennen.

Hat mir persönlich bisher immer sehr gut geholfen
 
Einer der Hauptgründe warum ich mein GT2 Pro verkauft habe, war die schlechte Akkulaufzeit.
Mit Gaming in meinem usecase auf 2 Stunden Sot und ohne 3 bis max 4 Stunden Sot geschafft. Musste häufig schon nachmittags nachladen.
 

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
26
Aufrufe
1.265
DOT2010
DOT2010
realmeow
Antworten
65
Aufrufe
4.914
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
6
Aufrufe
1.012
Nexus-Fan
N
Zurück
Oben Unten