Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

  • 262 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro im Realme GT 2 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
A

Abramovic

Ikone
Wie gut oder schlecht ist die Akkulaufzeit beim Realme GT2 Pro?

Im Grunde gibt es keine Snapdragon 8 Gen1 Geräte, welche eine gute Akkulaufzeit haben aber beim Realme GT2 Pro soll das der Fall sein.

Screenshot_20220315_232840.jpg

Hier mal ein Vergleich zum S21 FE, Pixel 6 Pro, S22 Ultra (Exynos), Xiaomi 12 Pro und IQOO 9 Pro.
Realme GT2 Pro review (untere Teil)

Oben wird zwar nur per WLAN getestet aber es ist schon einmal ein guter Richtwert.

Beim Laden ist es auch sehr stark. So wird in 30 Minuten rund 90% aufgeladen und die letzten 10% sehr langsam.

Wie sind eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit? Bitte immer angeben, wie viel der Zeit im Wlan bzw. mit mobilen Daten.
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Erste Ladung vorbei, wenig Nutzung aber sehr angetan vom Akku

Screenshot_2022-03-16-19-02-57-11.jpg
 
A

Abramovic

Ikone
74 Stunden und 12% übrig... hat somit mit Standby keinerlei Probleme 👍
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Heute war der erste Stresstest für das GT 2 Pro in Bezug auf den Akku. Ich war insgesamt 4 Stunden im ICE und viel unterwegs, somit ständiger Netzwechsel und immer nur kurze Zeit an einem Ort. In der Arbeit hatte ich überwiegend nicht so guten Empfang. Habe es so viel genutzt wie es ging, Kamera und co habe ich aber nicht verwendet…

Das GT 2 Pro wurde über Nacht geladen (mit einem 5W Netzteil von 10-100% ca. 4-4 ½ Stunden gedauert :D ) und um ca. 5:00 Uhr vom Strom genommen.

Einstellungen
5G an (private DNS an), GPS an, Bluetooth immer wieder an, NFC an, WiFi aus, Display-Auflösung auf Auto, Bildwiederholrate auf Auto, Display Helligkeit auf Auto, Dark Mode an, AOD auf Energiespar, verschiedene Gesten (welche ja Sensoren nutzen und damit Akku) sind an.

App Nutzung
Spotify dürfte so 1h im Hintergrund gelaufen sein, Pocket Casts (Podcasts) ca. 1-2h, jeweils mit Bluetooth (also ca. 2-3h Bluetooth Nutzung). Bei der Nutzung der beiden Apps wurde das Handy doch schon merklich warm, kenne ich so vom Pixel 5 eher nicht. (alles in den beiden Apps war offline verfügbar, somit kein streaming).

Ansonsten relativ viel YouTube (teilweise waren Videos offline verfügbar) und Chrome, Reddit, Twitter und co (Nutzungszeit hänge ich auch an), 3x Google Pay

Aufgefallen ist mir der etwas höhere Verbrauch im Standby bei nicht allzu gutem Netzempfang (anders als zu Hause mit vollem Empfang und Wifi). Vielleicht lag es aber auch an “Google Play Framework”, was sich bei mir im Hintergrund irgendwie mehrmals eingeschaltet hat laut der Statistik.

-> btw. weis einer was das ist bzw. auslöst!?


Fazit?
Akku ist ok, aber nichts besonderes wie ich finde. Mein 1 ½ Jahre altes Pixel 5 kann da locker mithalten.

Screenshot_2022-03-17-19-11-19-72.jpgScreenshot_2022-03-17-19-11-39-00_af127cd2724e3e44d1f9db7d6c946c06.jpg
 
M

mopsert

Stammgast
4080 mAh, 6" FHD+, SD765 vs. 5000 mAh, 6,7" QHD+, SD 8Gen1 und vergleichbare Akkulaufzeit finde ich ok. Bei SD765, FHD+ und dann 5000 mAh sollte eine deutlich bessere (25%) Akkulaufzeit möglich sein. 😜
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Ja bloß nicht falsch verstehen, bei den zusätzlichen Features bin ich natürlich zufrieden, im Endeffekt reicht ein voller langer Tag Laufzeit, bei fast charging ja wirklich kein Problem mehr…
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Wahrscheinlich nichts GT 2 Pro spezifisches aber: Nutzung der Kamera draußen bei vollem Sonnenschein, da könnt ihr dienProzente purzeln sehen (gefühlt pro Foto) :-D
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Also so ein bisschen Probleme hat das Teil irgendwie langsam schon mit Standby. Keinerlei Verbrauch in der Akku Übersicht, gestern Abend um 19 Uhr auf 80% geladen, vllt noch 5 Minuten insgesamt benutzt und Akku jetzt (über Nacht im Flugmodus) bei 67%…
 
me.home

me.home

Ambitioniertes Mitglied
Nein, stimmt 100%ig nicht.
Gestern Abend von 33% auf 100% und weitere 3 min auf voll ständig geladen.
Normal über Nacht im standby also Netz an, ohne mobile Daten, ohne sonstiges, liegt nur da, 100% in der früh um 6.30 Uhr. Jetzt bei 97% mit kurz online. 6min SOT un über 15 Std. seit letztem laden.
Ist super optimiert auch ohne root und greenify, was ich bei Lineage OS custom roms immer laufen ließ.
 
J

JacksoNxy

Stammgast
@me.home stimmt 100% nicht bei dir vllt, bei mir eben schon. Oder magst du sagen ich lüge :D ?
 
me.home

me.home

Ambitioniertes Mitglied
@ JacksoNxy lügen nicht! Aber etwas saugt an deiner Energie...😁
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Jepp so isses, leider zeigt die Akku-Übersicht nichts an, gar nichts :D
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@JacksoNxy Das gleiche Problem hatte ich die Tage als ich das Honor 50 getestet habe, über Nacht in 7h von 100% auf 29% und nicht nachvollziehbar warum, nach nen Wipe Cache lief es wieder normal.
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Naja ich beobachte es mal weiter. So unter dem Tag bei Benutzung kann ich nichts feststellen...
 
J

JacksoNxy

Stammgast
@me.home das mit den ewig bei 100% kann ich bei meinem übrigens auch feststellen. Ist aber völliger Irsinn und soll den User wahrscheinlich nur beruhigen. So lange bei 100% ist einfach unrealistisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
me.home

me.home

Ambitioniertes Mitglied
nun geht ja auch sofort runter auf 98, 97% wenn kurz was tust (online, sound, video etc.). Also stimmt schon so "in etwa".

Aber Zeiten sind super, wenn System mal 1-2 Tage sich beruhigt hat....1 Tag 2 std. mit 33min SOT bei.....86%. Also ich bin zufrieden. Sehr sogar ! Das AOD habe ich in Energiesparen Modus.
 
DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
@JacksoNxy
@taiman23
Kann es sein das ihr im Haus ehe schlechten Empfang habt? Dann wird natürlich der Akku über Nacht leer gezuzelt weil der voll Powert um die Verbindung zu halten mit dem Mast.
Ist beim meinen Eltern auch, oben ist alles OK, unten ists je nach Raum ok bis schlecht und im Keller kann man es je nach Raum noch mehr vergessen. Meine Mum wundert sich dauernd warum akku leer ist, ok neben das sie es häufig vergisst zum laden läßt sie es unten und im schlechtesten Zimmer für sowas ohne es am Strom anzuschließen. Klaro ist das Ding dann häufig leer wenn sie es mal braucht.

Also auch darüber mal gedanken machen falls das bei euch auch der Fall ist. Jeder hat dazu noch andere Nutzungsszenarien so das man da überhaupt nix sagen kann. Apps können Stromhungrig sein nach Updates. Wlan + BT + GPS das alles frisst unnötig Saft wenn eh nicht gebraucht wird also in der Nacht. Notfalls auf Flugmodus stellen wenn man es nicht ganz ausschalten will und unnützes zu faul ist es nur bei Bedarf anzuschalten.

Tipp von mir für Faule Tipser: Normales Ladegerät 5V mit max. 2A schon könnt ihr schön schonend für den Akku über nacht laden. Wenn ihr eines mit nur 1A findet vielleicht noch besser, muss man aber gucken ob das ausreicht wenn ihr Stromfresser dauernd an habt.
 
taiman23

taiman23

Lexikon
@DOT2010 Nein ich wohne nicht im Keller und habe einen Spitzenempfang, wenn es daran gelegen hätte, hätte ich den hohen Verbrauch beim Mobilfunk-Standby gesehen. Aber das Problem mit dem Akku bei schlechten Empfang kenne ich aus einen ehemaligen Büro, da war im Gebäude 0 und am Feierabend das Phone auf 40% ohne Nutzung.
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Ich habe auch im ganzen Haus vollen Empfang, daran liegt es sicher nicht ;-).

Und wenn @DOT2010 meinen Beitrag gelesen hätte :D die ganze Nacht war der Flugmodus drin, also hätte ein schlechter Empfang WiFi GPS oder sonst was keinerlei Auswirkungen darauf
 
Ähnliche Themen - Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro Antworten Datum
6
15
9