GT 2 Pro - Erste Eindrücke

  • 116 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GT 2 Pro - Erste Eindrücke im Realme GT 2 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
J

JacksoNxy

Stammgast
Die ersten Geräte trudeln ein, wir wollen wir unsere ersten Eindrücke zum Gerät festhalten
 
M

mopsert

Stammgast
Der allererste Eindruck nach entfernen der Folie - ein wirkliches Premium Feeling wird erstmal nicht geweckt. 😮

Dann nach Durchlaufen der ersten Schritte zur Einrichtung gab es erstmal ein Update.
Screenshot_2022-03-11-15-55-57-14_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg

Irgendwie wirkt das Gerät größer als es ist. Aktuell nutze ich das Oppo Reno 6. Das hat ein 6,4" Display und eine Art iPhone 12 Design mit der flachen Rückseite. Das wirkt jedoch irgendwie von der Haptik zunächst seltsamerweise wertiger.

Nach Löschen der diversen Bloatware Apps wie TikTok, Amazon (kommt zwar wieder drauf, wollte aber wissen, wie viel Speicher zusätzlich frei wird), Booking.com etc. sind knapp 20 GB in Verwendung. Die zusätzlichen "RAM" deaktiviert. Insgesamt waren es knapp 1 GB an deinstallierbarer Apps.

Screenshot_2022-03-11-16-13-09-58_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Schockierend finde ich immer wieder die Tatsache, wie stark Google die Geräte vollmüllt! 20 Apps (ALLE von Google) wollen upgedatet werden. Da waren Home, News, Filme, Drive und Podcasts schon deinstalliert!
Screenshot_2022-03-11-16-14-20-90.jpg

Der obligatorische AnTuTu Benchmark durfte nicht fehlen. Das Gerät wird schon sehr warm und mit vollem Akku geht nach oben bestimmt noch was.
Screenshot_2022-03-11-17-22-43-60_c198c715d99ba250d5a335743408f64f.jpg Screenshot_2022-03-11-17-22-30-72_c198c715d99ba250d5a335743408f64f.jpg

Dann das Teil erstmal weggelegt. Jetzt nach erneutem in die Hand Nehmen irgendwie ein ganz anderer Eindruck. Jetzt wird das Handy seinem Preis doch gerecht. Warum auch immer erstmal kein Premium Eindruck entstanden ist. Jetzt passt alles. Sehr schön finde ich, dass die Displayränder sehr dünn sind. Besonders erwähnenswert das Kinn. Ich denke eines der dünnsten bei einem realme Gerät überhaupt.
IMG20220311151537.jpg


Das Display ist sehr warm kalibriert, aber im Pro-Modus -> Brillant und etwas kälterer Einstellung passt es für mich.

Screenshot_2022-03-11-23-03-51-77_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zu viel mehr bin ich nicht gekommen. Akku war bei ca. 41 %. Jetzt sind noch knapp 9 % übrig. SIM kommt morgen rein. Dann vielleicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toradac

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die ersten Eindrücke 👍. War eine Displayschutz-Folie aufgebracht?
 
M

mopsert

Stammgast
Ja, Folie ist drauf. Die übliche 08/15 Folie wie bei allen BBK Geräten.
 
DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
@mopsert
Ich finde es schön das man schon Updates hat, ist das Gerät ja schon seit einer Weile draußen, die Betatester helfen uns damit 😄.

Kann man den Googelmüll gänzlich entfernen oder bleibt es in der Basisversion und will jedes mal neu MIT upgedatet werden?
Find es echt Peinlich das die Hersteller es immer noch nicht kappiert haben das die User sich ihre Apps selbst holen und nicht 2h damit erstmal verbringen zu entmüllen?!?!?! 🤬

Was ich aber nicht bei dir vertehen, wiso du ein Besseres Testergebniss erwartest wenn der Akku voll ist? Du weißt schon wie man Verrückt deffiniert oder 😉.
 
M

mopsert

Stammgast
q.e.d 😜
Screenshot_2022-03-12-02-22-55-03_c198c715d99ba250d5a335743408f64f.jpg
 
DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
@mopsert
Schade, dann kann man sich absolut nicht darauf verlassen. Das ist schlimmer als ich je was gemessen hätte, dabei ist es ja immer so: Wer viel misst, misst Mist. Hier aber besonders stark.

CPU dürfte nur minimalste Schwankungen haben
GUP ebenso
MEM gleiche
was ein UX ist??? Steh glaub grad auf dem Schlauch

Einzig kann ich es mir nur Erklären das Apps & OS auf alles zugreift und mal mehr mal weniger ausgelastet ist. Dann ist das quasi eh eine Lotterie und keine vernünftige Messung des Möglichen. Sprich das Gerät hat mehr drauf wird aber belastet und zeigt allein den aktuellstmöglichen Wert an. Beim Testen wird also nicht in einem Besonderen Zustand alles für den Test aufgespart, somit kein MAX Test, ist auch ein Test...
 
D

Demir

Gast
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, hat es DC Dimming?LG
 
taiman23

taiman23

Enthusiast
@DOT2010 User Experience (UX) – Overall device performance with detailed scores.
 
J

JacksoNxy

Stammgast
Endlich ist es da, nach der ersten Stunde hier mal mein erster Eindruck von dem Gerät. Ich komme vom Pixel 5, habe also nur Stock Android Erfahrungen und bin daher besonders gespannt… Mit der Rückseite des Pixel 5 wurde ich auch sofort warm, ist ja auch sowas ähnliches wie beim GT 2 Pro…

Habe das Paper Green GT 2 Pro 8/128. Und oh ja, Grün ist echt geil, ich wollte eigentlich weis aber zum Glück habe ich mich dafür entschieden. Gefällt mir riiiichtig gut.

PXL_20220312_144337221.jpg
IMG_1505.jpg
Design & Unboxing & Lieferumfang
Erster Eindruck: Sehr wertig, sehr Premium. Die Rückseite ist richtig gut und fühlt sich um Gegensatz zum Pixel 5 richtig gut an. Ich finde Glasrückseiten hatten wir jetzt Jahre lang, das ist mal was ganz anderes. Das Gerät ist schwer (ja im Vergleich zum Pixel 5…) und fühlt sich dadurch eben auch nochmal etwas wertiger an.

Unboxing Erfahrung ist auch Flagship, alles toll eingepackt und sogar die Box hat dieses Paper Design und Haptik, wirklich klasse gemacht!

Lieferumfang ist ebenfalls echt gut, Displayschutz drauf, Hülle dabei, Ladekabel und Adapter

Display
Weiter gehts mit dem Display. Flatdisplay ist für mich normal, hatte bisher keine abgerundeten, daher wirklich super. WQHD FQHD… ich sehe keinen Unterschied, das Display ist gestochen scharf und sehr hell, die Farben sind super.

Zu LTPO und so kann ich noch nichts sagen, da muss ich erstmal rumspielen…

Der Displayschutz fängt viel staub, der wird wohl bald fliegen weil das nervt :D

Software
Kommend von Stock Android erster Eindruck: WOW, echt nah an Stock Android mit einigen coolen Features die man beim Pixel auch gerne hätte, bin sehr angetan!

Die Tastatur und die Haptik is mega, gefällt mir sofort richtig richtig gut.

Einrichtungsprozess war ebenfalls einfach und flott. Wurde aber merklich warm, sollte aber normal sein, wird aber beobachtet :)

Bloatware & Google Apps
Achtung: Im Einrichtungsprozess kann ich bereits TikTok AliExpress und Joom nicht installieren lassen, also Augen auf ;)

Ebenso gleich mal den ganzen „Müll entsorgt“, hält sich aber wie überall erwähnt und bekannt aus Testberichten wirklich in Grenzen. Andere Hersteller (hust Xiamoi hust) haben da weitaus mehr drauf :D

@mopsert : Seh es mal so: Es hat auch Vorteile wenn solche Apps, die Grundbestandteil des OS sind, als separates Apps im Play Store angeboten werden. So können Updates ohne großes OS-Update ausgerollt werden, das freut alle… und Google wird das über die nächsten Jahre noch viel weiter ausbauen, ich finde das ziemlich praktisch.

Fingerabdrucksensor
Hatte noch nie einen unter dem Display, finde ich nach dem Pixel 5 (auf der Rückseite) sehr schön und flott, gefällt mir richtig gut. Hat bisher auch jedes mal erkannt, selbst in “schwierigen” Winkeln.

Kamera
Dazu kommt noch was, nicht ausprobiert bisher und auch mit mein größter Fokus bei dem Gerät.


Erstes Fazit: Geniales Teil, warten hat sich gelohnt und ich freu mich riesig jetzt damit rumzuspielen.
 
T

Toradac

Fortgeschrittenes Mitglied
Viel Spaß mit dem Teil 👍, kann es kaum erwarten, bis meins endlich ankommt…
 
M

mopsert

Stammgast
JacksoNxy schrieb:
@mopsert : Seh es mal so: Es hat auch Vorteile wenn solche Apps, die Grundbestandteil des OS sind, als separates Apps im Play Store angeboten werden. So können Updates ohne großes OS-Update ausgerollt werden, das freut alle… und Google wird das über die nächsten Jahre noch viel weiter ausbauen, ich finde das ziemlich praktisch.
Wenn man die ganzen Google Apps verwendet, mit Sicherheit richtig. Nur ich will weder eine zweite App für Bilder oder auch für Dateien. GPay will ich auch nicht. Usw., usw. Daher wäre es wünschenswert, dass auch nur das von Google installiert wäre, was auch absolut notwendig ist, damit Google-Services laufen und GMail, Kontakte, Maps z.B. funktionieren.
Ich lade meine Bilder nicht in die Google-Cloud und brauche solche Apps wie Google One daher auch nicht auf meinen Geräten. Und ich weiß nicht, warum Google wissen muss, wann ich wo bin. Daher ist der Standortverlauf bei mir auch deaktiviert. Genauso wie der Google-Assistent.
Bitte nicht falsch verstehen, jeder kann für sich entscheiden, was er mit Google teilen will und was nicht. Mich stört es nur, dass man quasi gezwungen wird Google Apps auf dem Gerät zu haben, die man selber nie verwendet. Wenn ich sie doch mal verwenden will, dann kann ich sie mir auch installieren. Aber das ist nur meine Meinung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Demir schrieb:
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, hat es DC Dimming?LG
Ja, in den Entwickleroptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
@taiman23
US ist dann sowas von sinnlos weil die andere Punkte das quasi schon ausgeben/bestimmen.
Damit ist es NUR ein Push für die die eh stark in der Wertung sind... also ein FAKE wie man es ja seit jahren über solche Benches kennt.
 
M

mopsert

Stammgast
Dass die Benchmarks nichts anderes als, bitte den Ausdruck zu entschuldigen, ein Schwanzvergleich sind, ist ja hinlänglich bekannt. Im Eisfach schafft mein GT2 Pro auch die 1 Mio. Marke! 😁

Screenshot_2022-03-12-03-17-26-49_c198c715d99ba250d5a335743408f64f.jpg
 
DOT2010

DOT2010

Erfahrenes Mitglied
@mopsert
Du glaubst Google weiß jetzt nicht mehr wo du bist? Falsch, jedes mit Android genutzte Gerät wird durchgehend getrackt selbst wenn es in den Einstellungen ausgeschaltet ist oder die Apps deinstalliert wurden. Nur ein anderes OS kann dir abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mopsert

Stammgast
@DOT2010
Ja, ist mir bekannt. Google hat es ja offiziell zugegeben und verteidigt. Nichtsdestotrotz schalte ich so viel ab, wie möglich, was Google angeht. Auch über adb. Ich weiß, jetzt kommt wieder die Warnung, dass dann das Gerät unbrauchbar werden kann, aber das ist mein Risiko und keine Angst ich komme dann nicht heulend hier an und erwarte eine Lösung.
Abgesehen davon haben die Konglomerate bestimmt eh schon alle meine Daten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JacksoNxy

Stammgast
Ein weiterer erster Eindruck : ich kann meine PhotoTan App nicht einrichten. Habe es erst vor ein paar Tagen mit einem anderen Smartphone gemacht da hat es klappt. Das GT 2 Pro reagiert überhaupt nicht beim scannen der Grafik, egal was ich versuch...
 
K

Kmt

Ambitioniertes Mitglied
Demir schrieb:
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, hat es DC Dimming?LG
Das hat jedes Realme-Modell mit einem Amoled-Display, selbst ein Realme 8 4G für 150€ hat DC Dimming.
 
N

Nicolai97

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann schon jemand was zur Akkulaufzeit bzw. zur Display On Zeit sagen?
 
S

Stuttgart

Stammgast
@JacksoNxy mega, meins kam übrigens noch nicht. Hab ja auch ein Pixel 5 und bin gespannt. Hoffe die kamera ist beim GT2 pro besser
 
Ähnliche Themen - GT 2 Pro - Erste Eindrücke Antworten Datum
6
29
0