Wie zufrieden seid ihr mit dem GT 2 Pro?

Hopoint

Hopoint

Enthusiast
9.024
Hallo, ich wollte mal fragen, wie zufrieden ihr mit den GT 2 Pro seid?

Ich suche noch das Haar in der Suppe, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden (bis auf Kleinigkeiten).
Mein erster Eindruck:
Display ist super (und flach!!). Akku hält schon am Anfang über 5 Stunden SOT. Am ersten Tag wurde es auch warm, aber jetzt, keine Wärme zu spüren.
Kamera macht sehr helle Bilder, aber die Bilder gefallen mir. Weiß ist vielleicht leicht überstrahlt, finde ich besser als von meinem Pixel 6 (zu wenig Highlights). Vergleichsbilder werde ich später einstellen).
Was mich noch stört ist die Autohelligkeit ( das ist aber leicht besser geworden) und bei der Kamera die fehlende Telelinse. Die brauche ich aber eh selten und wird oft überbewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, John Coffee und Toradac
Mir geht's ähnlich wie Dir, ich bin sehr zufrieden mit dem GT 2 Pro 👍. Flaches Display (mein Xiaomi MI 10 davor war Curved) gefällt mir sehr gut, Akkulaufzeit ist für mich vollkommen in Ordnung, die Realme UI gefällt mir persönlich besser als MIUI von Xiaomi, weil eine bessere Struktur vorhanden ist - nicht sooo verschachtelt und unübersichtlich.

Software-Support bisher sehr gut - 4 Updates in zwei Monaten 👍. Einzig das kabellose Laden vermisse ich etwas, aber da das GT 2 Pro in einer halben Stunde wieder auf 100 % geladen ist, kann ich das verschmerzen.

Ein kleines Manko noch - ich vermisse einen vernünftigen Themestore. Ansonsten ein Top-Gerät, habe den Kauf bisher nicht bereut...
 
  • Danke
Reaktionen: pollox, hwies und Hopoint
Beim Zufriedenheitsfaktor bin ich irgendwo bei 70%. Größte Minuspunkte sind für mich die teilweise schlechte Performance, z.B. beim laden und von Webseiten (schlechte Latenz, bzw. laggy) und das fehlen von 120Hz in diversen Apps. Positiv finde ich das Kamerasetup (Hauptcam und UWW) und das Display.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Hopoint
net1234 schrieb:
beim laden und von Webseiten (schlechte Latenz, bzw. laggy)
Hab das jetzt gleich Mal mit dem Pixel 6 verglichen. Die Webseiten sind beim GT 2 Pro schneller geladen, auch wenns nicht viel ist.

Vielleicht installiere Chrome nochmal?
 
Ums mal mit net1234 Prozentzahl auszudrücken : von anfänglich gut 90% bin ich nach gut 5 Wochen bei ca. 60%.
Hatte vorher das Mi 11 ultra.

Fang mal mit den Minuspunkten an:

Display Helligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung dunkler als das Mi. Vor allem scheint es manchmal selbstständig dunkler zu werden und man muss manuell nachregeln.
120hz sind ja in der Theorie ganz nett aber was nützt es, wenn kaum eine App beim Realme davon profitiert. Lt. App laufen die meisten App nur mit 60hz.

WLAN im 2.4ghz Bereich ist bei mir eine Katastrophe. Das GT zeigt 144mbit linkspeed an (2m neben dem AP) aber die reale Geschwindigkeit liegt meist bei deutlich unter 5mbit. Gerade eben wieder nicht mal 1mbit. Wlan an/aus hilft nur kurzfristig. All meine anderen Geräte liegen am gleichen Standort bei 35 bis 50mbit. 5ghz sind beim GT ok.

Bluetooth hat an verschiedenen Endgeräten ständig Aussetzer. Mal geht ein kompl. Lied ohne Probleme dann wieder 5-6 kurze Aussetzer. Bt Geräte direkt neben dem Realme.

Natürlich gibt es auch einiges positives :
Die Haptik gefällt mir deutlich besser als die ganzen Curved Geräte.
Akku Laufzeit ist gut, komme bei 4-5 Std Dot auf gut 1 1/2 Tage. Alle Sensoren an, BT, wlan, nfc, 2 Sim Karten. Einige Apps aus dem Akku Management ausgeschlossen.
Da gibt es nichts zu meckern.

Sound auch ok und relativ laut.

Kamera ist gut für Gelegenheitsknipser, besonders die Mikroskop Einstellung bringt nette Ergebnisse. Das Mi11 Ultra war aber besser, besonders im Low light Bereich.
Das GT2 Pro macht aber auch gute Bilder.

Als Miui Fan war ich von der Software des Realme positiv überrascht. Ähnlich gute Einstellungsmöglichkeiten wie bei Xiaomi aber übersichtlicher. Was mir gut gefällt, auch die Gesten laufen problemlos mit Fremdlaunchern (bei mir Nova). Bei Xiaomi ging das nicht mehr.

Würde ich mir das GT 2 pro wieder kaufen? Jein. Ich nutze parallel noch ein Poco X3 Pro, das rd. 1 Drittel gekostet aber keines der Probleme des Realme aufweist. Ich habe es aber auch vermieden, das Poco auf A12 upzudaten. Klar kann die beiden nicht direkt vergleichen aber für mich sehe die rd. 450€ mehr fürs Realme nicht gerechtfertigt.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Tasar schrieb:
WLAN im 2.4ghz Bereich ist bei mir eine Katastrophe
So sieht das bei mir aus mit 2,4 GHz. Rechts GT 2 pro, das andere Handy ist das Pixel 6. Ich habe ne Fritz Box.

IMG_20220616_120413.jpg
 
Ich 4 Omada TP-Link Access Points. Deine Screenshots sind allerdings von der Fritz WLAN App. Ich meine die Übertragungsrate im Netz, nicht zwischen Handy und Router (AP).
Hier aber mal der Vergleich bei mir mit der Fritz WLAN App.
1. Bild ist vom Poco, 2. vom Realme. Gleicher Standort,Kanal und Frequenz.
Da ist schon ein deutlicher Unterschied.
Aber da ich mit dem realme gerade wieder einen Neustart gemacht habe,liege ich mit Speedtest beim Realme im Moment bei rd.10 Mbit ins Netz. Komischerweise ist der Upload bei rd.35mbit.
Das Poco schafft aber im Download 90mbit (hab auf 40mhz Channel Width umgestellt).
Je länger das Realme läuft,umso langsamer wird's im Download.

Zum Vergleich noch Mal die reale Übertragung im Netz, 1 wieder Poco.
Und die 18 beim realme sind noch gut. Heut abend hängt es wahrscheinlich wieder bei 1-5mbit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-16-14-03-18-353_de.avm.android.wlanapp.jpg
    Screenshot_2022-06-16-14-03-18-353_de.avm.android.wlanapp.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_2022-06-16-14-07-19-66_b4cf40468f979db15a4daf0245236a6c.jpg
    Screenshot_2022-06-16-14-07-19-66_b4cf40468f979db15a4daf0245236a6c.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_2022-06-16-14-23-05-762_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    Screenshot_2022-06-16-14-23-05-762_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_2022-06-16-14-22-54-27_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg
    Screenshot_2022-06-16-14-22-54-27_79d0ff8f9752a3fc32487e6d62330a6a.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Olley, merlin110, Hopoint und eine weitere Person
Für das gebotene (konnte es für 600€ kaufen), bin ich sehr zufrieden.

Auto Helligkeit, könnte manchmal etwas heller sein.

Was mich nur etwas stutzig macht, ist der Download Speed in meinem WLAN. Und der ist im Vergleich zu anderen Phones, wirklich unterirdisch. Unten habe ich Screenshots im Vergleich zu meinem OnePlus 9 Pro.

Mir reicht es zwar, aber hier muss doch was gedrosselt werden ?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Kamera, Akku, das Gewohnte Schnellladen von OnePlus und Oppo.

Display natürlich auch sehr schick. Flaches Display, ist mir persönlich etwas zu breit. Mag eher leicht curved, aber nach etwas umgewöhnung geht's auch. 😃
 

Anhänge

  • IMG_20220617_172311.jpg
    IMG_20220617_172311.jpg
    87 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20220617_172245.jpg
    IMG_20220617_172245.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Tasar
net1234 schrieb:
Beim Zufriedenheitsfaktor bin ich irgendwo bei 70%. Größte Minuspunkte sind für mich die teilweise schlechte Performance, z.B. beim laden und von Webseiten (schlechte Latenz, bzw. laggy)
Den virtuellen Speicher auf null setzen
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Steht der etwa auf "ein"?!?🧐
 
Der steht auf "ein" und je nach Realme auf "5" oder "3" von Werk aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: friesheimer
Da kannst Du mal sehen, dass es bei meinem GT2 (ohne Pro) schon so lange her ist, dass ich mich kaum erinnern kann😆🙃.


Nachtrag:
@W50L: Dein Beitrag 11 hat mich angespornt, doch noch mal nachzuschauen.
Hey, Du glaubst es nicht, es sind nach dem Schiebeschalter auf "ein" die Wahlmöglichkeiten von 3, 5 und(!) 7 gegeben!
Hau mir ab . . . . . . 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Stimmt, gab's doch einen Schieberegler, hab's angepasst. Da hab ich ja voll versagt 🙈
 
🍻. Bei so viel versch. Geräten kann man schon mal irrtiert sein.
 
@W50L Ist seit der ersten Woche auf aus. Die Performance könnte dennoch besser sein (siehe z.B. Amazon App). OxygenOS 11 war richtig smooth, ColorOS unter Android 12 nimmt sich schonmal eine Gedenksekunde.

Am meisten nervt mich das häufige fehlen von 120Hz in diversen Apps. Sollen mehrere "LTPO Phones" aus dem Hausse Oppo haben.
 
@net1234

Wobei es bei Realme immer besser ist in meinem Fall. YouTube und Telegram laufen mit 120 HZ, die beiden Apps sind bei OnePlus und Oppo schonmal mit 60 HZ dabei.

Konnte bisher vom Gefühl nur Google Fotos bei mir finden. Da merkt man sofort, dass es nur 60 HZ sind.

Das scrolling ist jedoch im Vergleich zu meinem GT Neo 2 mit A11 etwas "anders" Geworden. Das hat man exakt so angepasst wie bei den anderen Phones von BBK mit A12. Es ist Träger geworden.

Man muss mehr "arbeiten".

Das wird man aber wahrscheinlich nur merken, wenn man es mit anderen 120 Hz Phones vergleichen kann, oder die Vorgänger kennt.

Viele können ja überhaupt keinen Unterschied sehen und stellen es auch deshalb auf 60 HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat euer GT2pro "Gedenksekunden"? ich hab das 9pro+ und somit den weniger als halb so schnellen Prozessor und Speicher und ich hab keine Gedenksekunden, bei mir flitzt alles immer.
90Hz dauerhaft erzwungen weil das mit aktivierten DC-Dimming und Dunkelmodus (wie bei fast allen Herstellern) nicht in allen Apps klappt.
Mittlerweile funktionieren immer mehr Apps mit der hohen Frequenz bei meinen 9pro+ , wird mit jedem Update besser.
Auch hab ich wieder den vollen virtuellen RAM an und das klappt jetzt wirklich richtig gut.

Irgendwas bei eurem GT2pro haut da nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
W50L schrieb:
Irgendwas bei eurem GT2pro haut da nicht hin.

Diesen Gedanke habe ich seit 4 Wochen, da so viele Fäden über irgendwelche Probleme aufgemacht wurden, die ich mit der GT2 (darf ja hier gar nicht schreiben😉😁) nicht habe.
Entweder, die Charge der GT2 Pro ist eine andere als die der GT2 oder . . . . . . es muss woanders dran liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jede Woche ein Smartphone auf dem Markt hauen und immer teurer und bei der Qualität wird's aber schlechter. Wenn man schon für 700€ Geräte raushaut muss das schon klappen.
Naja wie immer mein alter Spruch: Realme max. bis 250€ kaufen (inflationsbereinigt sind das jetzt 300€), weil es darüber einfach nicht besser wird. Scheint weiterhin zu stimmen. Wenn ich da mein C21 6/64 für 75€, mein 8 4G 6/128 für 150€ und mein 9pro+ für (jetzt) 300€ 6/128 vergleiche: 300€ und nicht mehr für ein Realme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder eben das GT2 für den damals wirklich guten Kurs 😉.

Dennoch sind die vielen Fäden beim GT2 Pro irgendwie merkwürdig; als wenn nicht ein Gerät wirklich funktioniert, und das mag ich einfach nicht glauben . . . . . ..
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
372
Quecksilber
Q
K
Antworten
2
Aufrufe
363
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
6
Aufrufe
929
Holger1963
H
Zurück
Oben Unten