Erste Erfahrungen mit dem Realme GT 5G

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die Besitzer.
Ich bin noch immer am grübeln wieso das Display des GTs (meiner Meinung nach) so gut ist?
Ich habe bei mir in moment eine leicht bekleidete Dame als Hintergrundbild und auf dem Display erkennt man das sie eine Gänsehaut hatte beim Shooting.
Ich habe ja noch 3 weitere OLED Geräte hier gehabt wo das nicht annährend so deutlich sichtbar war.
Hat das Gerät ein Scharfzeichen Filter oder ähnliches drin, oder ist dieses Display einfach so genial?
Ich meine selbst am PC Monitor muss man schon entsprechend vergrößern damit mans gut erkennt.

Hab für alle Handy/PC das selbe Ausgangsmaterial genommen gehabt.
Es ist jedenfalls immer wieder eine Freude diese sehr detailierte Foto nachdem anschalten zu sehen :)
 
Ich wage den Sprung (Dare to Leap) und bin seit heute auch Besitzer eines realme GT 5G (8/128GB). Allerdings in blau, da ich nicht so der Freund von schwarz-gelb bin. ;)

Hier werde ich nach und nach meine Erfahrungen mit dem Gerät teilen.

Ich war schon von der Verpackung beeindruckt, die nicht gerade so um das Handy herum reicht - da kommt schon noch ein echter Karton daher. Gefällt mir.

Von Werk ist eine Folie auf dem Display, die allerdings meines Erachtens mehr Staub anzieht, als das Display. Aber ich lasse sie erstmal drauf.

Und es ist ein durchsichtiger Bumper mit dabei. Sehr schön.

Nach dem Auspacken wollte ich es natürlich aufladen - Pustekuchen, hatte schon 100%.

Also eingeschaltet und nach Updates gesucht. Gab auch eins, Version 2021.07.08, Sicherheitspatch 06/21.

Playstore eingerichtet, alle Updates gezogen, Akku bei 95%. Wieder war ich beindruckt.

Das AOD ist okay bis jetzt und das 120Hz-Display natürlich ein Traum.

Die vorinstallierte Telefon-Klon-App hat alle meine Apps, Nachrichten, Downloads und Fotos vom Axon 10 Pro sauber rüber gezogen. Natürlich muss man die Apps dann wieder einrichten, aber da muss man wohl durch.

Das Zusammenspiel mit den realme Buds Air 2 neo und der realme Watch 2 Pro - bisher einwandfrei. Zu den beiden Geräten gibt's aber noch separate Erfahrungs-Threads demnächst.

Bisschen mit der Kamera "gespielt" - bis jetzt hat sich noch kein Bedarf an der GCam oder anderen Alternativen geäußert, die Stock-Kamera-Software tut was sie tun soll, was mir, der sein Smartphone nicht für professionelle Fotografie nutzt, bisher vollkommen ausreicht.

Dann war der Akku irgendwann runter auf 56% und ich wollte endlich mit 65W laden. Was soll ich sagen? Das Gerät war nach gefühlt 12 Minuten wieder auf 100% - ohne übermäßige Hitzeentwicklung. So kann es bleiben. ;)

Natürlich auch telefoniert, die Qualität ist sehr gut, sowohl im O2-Netz als auch über WLAN. VoLTE und VoWiFi funktionieren also auch einwandfrei, auch wenn es dafür keine Symbole in der Statusleiste gibt. (Siehe Post #2, Thx @iQOO7)

Auch brauche ich hier keine Drittanbieter-App um unbekannte bzw. unerwünschte Anrufe zu blockieren. Find ich auch gut.

So, das war der erste Eindruck, Fortsetzung folgt...

VGX.

Und schon die erste EDIT: Die Funktion "Schnellstart" unter "Praktische Tools" ist tatsächlich praktisch, weil man sich damit einige Shortcuts erstellen kann (z.B. direkt einen bevorzugten WhatsApp-Chat öffnen), die man direkt erreicht, wenn man nach dem Entsperren mit dem Fingerabdruck den Finger auf dem Sensor hält. Und nochmal Thx @iQOO7! ;) Auf jeden Fall eine Funktion, die mir auch schonmal sehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Erstes Edit eingefügt, VoWiFi-Aussage korrigiert. VGX.
  • Danke
Reaktionen: Wähler, ZiegevonNebenan, Solskjaer99 und 3 andere
Willkommen im GT Club. 😉
VoLTE wird (bei uns, Region) nicht angezeigt da es ja Quasi Standard ist und nur Platz (in der Statusleiste) fressen würde.
Wenn es in unserer Region angezeigt werden würde, könnte man das Symbol aber auch deaktivieren.
VoWiFi wird angezeigt wenn du unter "WLAN-Anrufe" die Option "WLAN bevorzugen" auswählst und solange du mit einem Router verbunden/im WLAN bist.
Also nicht nur im Flugmodus.

Sieh dir auch mal "Schnellstart" unter "Praktische Tools" an, daran gewöhnst du dich genauso schnell wie an die Gestensteuerung.
 

Anhänge

  • VoWiFi.jpg
    VoWiFi.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@iQOO7 vielen Dank für die Hinweise! :thumbsup:

Die "Schnellstart"-Sache gefällt mir schonmal, und das VoWiFi-Symbol ist jetzt auch da, Danke sehr.

Hab' den OP entsprechend angepasst.
 
Um 8.05 Uhr mit 38% ans Ladegerät angeschlossen, um 8.26 Uhr mit 100% abgezogen. 👍

Der Fingerabdruck wird schnell und zuverlässig erkannt, die Gesichtsentsperrung funktioniert auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob es mein P40 Pro ersetzen soll... Habe es die Google Dienste drauf aber soweit läuft es..
Mir ist wichtig das der Akku nicht schlechter ist. Komme bei 50% WLAN 50%Mobikfunk mit dem P40 Pro mit 90 Hz auf 7 bis 7,5 Std DOT.
 
Ich hab lange nicht mehr soviel Zeit an einem Smartphone verbracht. Faszinierendes Teil.
Hab heute mal die ersten 3 Nerv-Apps, von denen, die sich nicht einfach so deinstallieren lassen, per adb runter geschmissen: Google Fotos, Gmail und Chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
Kannst du was zu deinem Akku sagen?
 
Nicht nicht, aber bald.
 
Oki danke :)
 
Xanoris schrieb:
Das Zusammenspiel mit den realme Buds Air 2 neo und der realme Watch 2 Pro - bisher einwandfrei. Zu den beiden Geräten gibt's aber noch separate Erfahrungs-Threads demnächst.

Auf den Erfahrungsbericht zu den realme Buds Air 2 neo bin ich gespannt. Die stehen auch auf meiner Wunschliste, sofern sie in den Tests gut abschneiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Habs mir heute bestellt.

Mal schauen ob es mein P40 Pro ersetzen kann.
Kameratechnisch mache ich mir da aber keine zu großen hoffnungen.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Xanoris
Ich hatte vorher ein X2 Pro, dann abgelöst durch ein Mi 11 und bin dann sofort wieder zurück auf ein Realme, da ich die Bedienung einfach besser finde.

Das GT hat meiner Meinung nach kaum Schwächen und das bei einem Preis, der absolut nicht nachvollziehbar ist, wenn man sich die anderen 888er Geräte anschaut.

Es wirkt etwas pummelig im Vergleich zum Mi 11 und leider ist der Support beim Zubehör bei weitem nicht wie bei Xiaomi und Co., aber das sind Nebensächlichkeiten.

Ich freu mich über mein GT.

Beim Schnellladen wird jedes Gerät warm, da ist es egal welches Gerät ich nehme. Wer >2A durch sein Gerät durch dünne Kupferbahnen jagt, und ein wenig physikalisches Verständnis hat, der diskutiert nicht über warm oder kalt. Da kann kein Hersteller die Physik überlisten. Um dem Herr zu werden, muss man entweder "massive" Kupferbahnen im Handy verwenden, damit der Strom recht "ungehindert", mit nur geringerem Widerstand, fließen kann oder ein ausgeklügeltes Kühlsystem haben, was aber auf einen schlechten Wirkungsgrad hindeutet, da die Wärme verbratene Leistung ist.
Und Wärme im Gerät ist nie gut, da es Bauteile gibt, die enorm unter der Hitze an Langlebigkeit verlieren, aber ich beim Handy nicht sicher bin, ob solche überhaupt verwendet werden (z. B. Elkos sind eher unwahrscheinlich).


Habe gerade nachgemessen, ohne Original-Hülle:

Hotspot am Handy ist mittig an unteren Rand der Kamera mit max. 35,1 °C beim Laden
Das Netzteil wird dabei ca. 47 °C warm, im oberen Drittel zum USB Anschluss hin.

Meiner Meinung nach für Consumer Elektronik absolut ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holle und Xanoris
Moin, gebe auch mal was Senf dazu und möchte euch von meiner Erfahrung mit dem GT(Gelbe Variante) berichten. Komme vom Mi 11 Lite 5 G ...
Habe es erst seit 16 Stunden, aber für einen Ersteindruck sollte es reichen.
Was mir sofort klar war, kein vergleich zur Miui, diese hat mich immer wieder daran gehindert, Apps zu nutzen,welche für mich ich essentiell wichtig sind.
Zum Thema Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen, diese ist voll in Ordnung.
Zum Akku kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber jetzt, mit der ersten Ladung welche 13 Stunden her ist, habe ich eine DOT von 4,5 Stunden und noch 33% . Läuft mit automatischer Bildwiederholungsrate.
Die Rückseite ist natürlich schon geil, ich hoffe nur, es wird nicht so wie bei meinem LG G4, da hatten sich nach einer gewissen Zeit an den Ecken die ersten Abnutzungsspuren gezeigt.
Die Software ist beim Thema Helligkeit verbesserungswürdig. Das Benachrichtigungsmanagement habe ich noch nicht ganz durchschaut, manche Apps kommen durch, andere nicht.
Halte euch auf dem laufenden...
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@goggele71

Wirkt das Mi 11 im direkten Vergleich wirklich soviel pummeliger als das GT ?
Es ist doch nur einen halben Zentimeter länger und 10 g schwerer.
 

Anhänge

  • Realme GT 5G vs Xiaomi Mi 11 Vergleich.jpg
    Realme GT 5G vs Xiaomi Mi 11 Vergleich.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 121
Also ich verstehe dass so, dass das GT wohl etwas "pummeliger" ist als das Mi11. ;)

Zum Thema Akku kann ich nach den ersten 4 Tagen bestätigen, was @holle beschreibt, ich komme da auf ähnliche Werte.
 
das GT wirkt pummelig, das Mi11 ist schlanker, länger, dünner.

Suche eine Hülle, die etwas schlanker ist, finde aber nichts gescheites.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Das Mi 11 ist breiter, länger und schwerer, deshalb dachte ich zuerst du hast dich verschrieben, aber du scheinst wirklich zu glauben, dass das GT pummeliger als das Mi 11 ist. 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Meins ist heute gekommen.
Werde berichten
 
  • Danke
Reaktionen: mach6 und Xanoris
Warum nutzt ihr denn den anderen Erfahrungsthread nicht?
Ist doch egal ob man nen Gelb/Schwarzes oder sonst ne Farbe hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991

Ähnliche Themen

schwereralseisen
  • schwereralseisen
Antworten
0
Aufrufe
217
schwereralseisen
schwereralseisen
Holgerbaer
  • Holgerbaer
Antworten
2
Aufrufe
401
Holgerbaer
Holgerbaer
realmeow
Antworten
0
Aufrufe
153
realmeow
realmeow
Zurück
Oben Unten