Moin,
so ich habe nun etwas über 2 Tage damit rumgespielt und bin einfach nicht begeistert.
Ich starte einfach mal mit dem was mir Negativ aufgefallen ist:
- Verarbeitungsqualität
Nun hier muss man wieder viel erklären. Verarbeitung theoretisch top. In der Praxis hatte ich an der Seite des Frontglases Produktionsrest die ich erst fürn fetten Kratzer hielt. Liesen sich zum Glück abkratzen und jetzt ist es wieder in Ordnung.
War für mich zunächst der erste Schock.
Desweiteren sind keinerlei Dichtungen im Sim Karten Slot zu sehen.
- Das Betriebssystem
Ziemlig viel Bloatsoftware die man nicht komplett entfernen kann.
Netflix hält sich hartnäckig auf dem Ding.
Es wird ein auch verboten "Systemapps" zu deaktivieren, wenn man sie schon nicht löschen kann.
Man kann die Benachrichtungen der System UI nicht deaktivieren.
Als Beispiel Sobald man "Nicht stören" aktiviert ist ein kleiner Mond oben rechts in der Statusbar.
Weil das nicht ausreicht muss in der Benachrichtungszeile aber dauerhaft stehen das man "Nicht stören" aktiviert hat und man bekommts nur wenn wenn mans wieder deaktiviert. Solange hat man zusätzlich zum Mond noch ein kleinen blauen Android-Kopf in der Statusleiste.
Finde ich mega nervig.
Wo wir bei mega nervig sind, Google Discovery aufen Homescreen.
Man kanns nicht abschalten. Ja ich weiß, ich habe es gelesen das mans mit ein PC mit ADB deaktivieren kann bis zum nächsten Update.
Trotzdem ein Unding das mans nicht einfach per Klick weg bekommt.
Man bekommt es auch mit ein anderen Launcher weg.
Habe mir weil ich ihn seit Jahren benutze den Poco Launcher wieder drauf gemacht.
War dann fast sofort zufrieden, bis...
Der Fingerabdruckscanner dran war.
Man mag es nicht glauben aber der Fingerabdruckscanner funktioniert bisher nur mit dem Realme Launcher.
Habs nicht geschafft den mit ein anderen Launcher zum laufen zu bekommen.
Ansonsten sind mir noch kleine Bugs untergekommen.
Will man das Hintergrund wechseln, fragt er ein einfach nicht ob man das Sperrbildschirmbild auch wechseln möchte.
Die bekommt man nur in den "Einstellungen/Personalisieren" hin.
Ansonsten haben mich viele Apps darüber informiert das sie nicht für Android 11 gemacht sind und wohl nicht richtig laufen werden.
Und ja einige liefen gar nicht.
Wiederum andere Apps laufen zwar kennen den Snapdragon 888 wohl noch nicht und stellen dann die Grafikeinstellungen auf Low anstatt High.
Jedenfalls brauchste wohl noch etliche Updates bis das alles wieder richtig laufen wird.
Update:
Was mich ebenso stört ist das das Handy jedesmal wieder an geht sobald mans ans Ladegerät hängt.
Warum?! Habe das schon bei Nokia mit Win8 gehasst.
-Neutral-
- Ich mag die Position der Lautstärke Tasten nicht
- Der Fingerabdruckscanner ist mir zu niedrig angebracht
- Kamera finde ich ok. An meine uralte Digi Cam kam bisher noch kein Handy dran was ich hatte.
Ich habe auch keine interesse an ein Telefon was meine Kamera ersetzen soll.
Die Fotos die ich gemacht habe, waren für meine Zwecke gut.
-Positiv-
-Verarbeitungsqualität im Allgemeinen
-Display
Ich halte die 120Hz für Blödsinn, wenn ein Handy mit 60Hz nicht flüssig läuft hat das andere Probleme als das Display.
Ich denke auch das die meisten den Unterschied nicht merken werden.
In bestimmten Situationen merkt man ihn wie z.B. beim scrollen im Browser.
Dort muss man so schnell rumwischen das man eh nix mehr lesen kann. Von daher brauche ich es nicht.
Was mich wiederum begeisert hat waren die Farben des Displays. Den Farbmodus "Mild" empfinde ich als sehr angenehm gegen über diesen völlig überzeichnenden OLED Displays die man sonst sieht.
- Stereo Lautsprecher
Habe mich bisher nicht gejuckt, aber die gefallen mir schon gut, da ich von "Mono" komme.
Sie sind überraschend laut, haben aber Laufzeitprobleme. Der Linke strahlt ein direkt an, während der Rechte rechts weg strahlt.
Ich habs mal getestet und wenn man das Handy leicht kippt sind diese weg. Ich denke mal das sind ein paar Milisekunden Unterschied.
Aber hey, das issen Handy und keine Stereoanlage
- CPU
Reichlich Leistung in den Benchmarks
Bei den paar Spielchen die ich hab reichen auch schwächere CPUs.
So insgesamt stört mich am meisten an dem Ding die Software. Welche ja noch besser werden kann, nur is die Frage wann?
Aktuell muss ich sagen das mir mein altes Xiaomi Mi 9 Lite besser gefällt in der gesamten Benutzung.
Es läuft einfach runder, obwohl MiUi bestimmt nicht das beste OS ist und inzwischen viel Bloatware mit den Updates bekommen hat.
Das beste OS was ich bisher hatte war LineageOS. Wenn dort mal ein Hersteller direkt die Geräte mit ausstatten würde, wäre ich sofort dabei.