Daten sichern mit gebrochenem Display - Realme GT Master 😢

Killasick

Killasick

Neues Mitglied
2
Guten Tag,

bei mein Smartphone ist im das Display gebrochen und binnen 24 Stunden schwarz unterlaufen. Nun kann man gar nichts auf dem Display erkennen.

Es handelt sich um ein:
- realme GT Master Edition 8GB | 256GB

Benötigt werden jetzt ziemlich dringend die Daten aus der App "Google-Authentifikator".

Hat jemand eine Idee wie man dies durchführen kann?
Abwarten bis eine Reparatur durchgeführt wurde ist schlecht, deshalb hier meine Frage an Euch.


Freue mich auf eine Antwort.
Vielen Dank
 
Defektes Display beim realme GT Master Edition. Daten aus Google Authenticator sichern: Smartphone mit Computer verbinden oder Support kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
welcher Support? Realme? Da kannste lange warten, die anworten nie.
 
@Killasick eine Lösung gefunden?
 
Habe das Gerät zur Reparatur mit Anweisung die Software in Ruhe zu lassen an Teyla gesendet.

Das Gerät kam repariert, resetet mit neuestem Softwarestand zurück.

Prima.

ANTWORT DES SERVICES: "Man macht das immer so, weil Herstellervorgabe"

Wenn ich drüber nachdenke Wer alles ein Smartphone hat und wie die Hilfe bei Fragen zu Einstellungen, Defekten oder Softwareproblemen aussieht........
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Kleiner Tipp:
Das wird wahrscheinlich nicht dein erstes Smartphone sein.
Du hast sicher noch ein altes Smartphone irgendwo liegen.

Installiere den Authenticator dort auch und hinterlege die Codes auch dort.
Dann hast du beim nächsten Mal eine weitere Möglichkeit.

Zudem werden beim erstellen von 2FA meist auch Backup Codes erstellt, welche man sicher verwahren soll. Diese Codes sollen in genau solch einem Fall genutzt werden, denn damit kann man dann die 2FA deaktivieren und erneut vergeben.

Einzige Ausnahme: Dienste mit eigenem Authenticator wie Steam. Die lassen sich nicht mehrfach installieren.


In deinem Fall wäre statt einsenden, ein Reparatur Dienst vor Ort die bessere Wahl gewesen. Da hättest du persönlich dabei sein können und wärst nicht ins "das machen wir immer so" gerutscht.
Das Vorgehen ist bei großen Reparaturdienstleistern tatsächlich immer so, das zuerst resettet wird. Aus Datenschutzgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Danke

Als der Spaß mit den Codes aufkam vor ein paar Jahren war ich mir der Auswirkungen keineswegs bewusst.

Der Google Authentificator hatte kein Backup im G-Drive gemacht.

Zum Glück hat sich die Lage entspannt und die Authentifizierung für das EINE FINANZPORTAL kostete nun keine 30€ mehr wie es mal war, sondern nur 3 €

Somit nochmal Glück gehabt.

Nichts desto trotz scheint es so als hätten absolut die wenigsten Leute auch nur halbwegs einen Dunst von ihrem Smartphone.
Meine Vermutung hat sich leider auch durch ganz konkrete Fragestellungen im Bekanntenkreis bestätigt.

F-Droid, GitHub,Datenübertragung auf PC usw. nicht einen getroffen, der davon wusste oder wie es halbwegs effizient funktioniert.

Armes Deutschland
 
Das hat mit "armes Deutschland" nichts zu tun.
Das sich Anwender nicht darum scheren wie etwas funktioniert, kann man dem Land nun wirklich nicht ankreiden...

Es gibt auch das Gegenteil, ein kleiner Teil interessiert sich dafür, weshalb es ja Foren wie dieses gibt.
Wenn ich heute so die Auszubildenden Frage wie sie denn meinen, das Dinge funktionieren, gibt's als Antwort grob durch die Bank "egal solange es funktioniert, wenn's nicht mehr funktioniert gibt's halt neu..."
Das wurde von den Firmen vorgelebt, nicht vom Land.


Da du jetzt andere Erfahrungen gemacht hast, kannst du ja sicher in deinem Bekanntenkreis für Aufklärung sorgen 😉
Das hilft am Ende mehr als jedes Forum.


Ums mit einem Satz zu beenden welchen ich mal gelesen habe:
"Früher stand in KFZ Handbüchern, wie man den Zündzeitpunkt einstellt. Heute steht drin, das man die Batteriesäure nicht trinken soll"
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
447
Tcrazyjam
T
wuehler
Antworten
7
Aufrufe
493
Skeezix
S
W
Antworten
8
Aufrufe
1.085
Wopodu
W
Zurück
Oben Unten