Wie kann man ein Realme X2 Pro rooten?

Für das EU X2 "RMX1993" gibt es keine RollBack FW.

Was für ein Glück für dich, dass du ein India X2 "RMX1992EX" hast, dafür gibt es eine RollBack FW RMX1992EX_11_A.20 (Android 9).

Nach dem Downgrade kannst du dann die Android 9 DeepTest Apk aus #7 nutzen.
 

Anhänge

  • X2 Downgrade RMX1992.png
    X2 Downgrade RMX1992.png
    309,3 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: regn
erstmal super, daß die Leute hier kompetent sind und schnell antworten!
@Helfersyndrom - ich finde Deine Antwort von 14:41 nicht mehr, wo Du eine abwärtskompatile deep-test geschickt hast.
Die würde ich erstmal ausprobieren, bevor ich mich mit downgrade beschäftige.
Gleich runter auf Android 9 ist schon herb, auf Android 10 haben die deeptests doch auch funktioniert, oder?
ich finde viele Seiten mit firmwares, z.B.
Realme Updater !!
Realme Software Update: India - Realme Firmware
ROM Realme X2 (RMX1991 RMX1992 RMX1993) All File Fix Stock Firmware

bedeuet A.xx Android 9 , C.xx Android 10 und F.xx Android 11 ?
und dann finde ich zip, ozips und rar - aber ich kann ja nur über die recovery flashen "install from storage"! - welches Format brauche ich denn dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals waren es *.ozip UpdateFiles, damit geht aber kein RollBack/Downgrade und du bist schon bei der letzten FW F.26 (Android 11).
Also weiter (neuer) geht es nicht und die RollBack FW A.20 (Android 9) ist die einzige die es gibt.

Wie auf dem Downgrade Bild (#41) zu sehen ist, konnte man damals die *.ozip über den (gelben) Realme Dateimanager auswählen, die Installation startet dann.

Ich häng dir die GT2 Pro DeepTest Apk auf Wunsch noch mal mit an.
 

Anhänge

  • DeepTest_GT2_Pro.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: regn
die GT2 Pro DeepTest Apk läßt sich nicht installieren, bin grade am Download der RollBack FW RMX1992EX_11_A.20
Erstaunlich, daß sich das bei laufendem System machen läßt!
 
Nach dem Bootloader Unlock kannst du dann ja per OTA updaten, bis zur letzten Android 11 FW F.26.

Die A.20 dürfte die letzte Android 9 FW gewesen sein, das OTA Update wird dann die erste Android 10 FW (C.**) sein, das nächste Update dann die letzte Android 10 FW, danach die erste Android 11 FW und abschließend dann die letzte Android 11 FW F.26.
 
  • Danke
Reaktionen: regn
die images sind ja erstaunlich klein, verglichen mit Samsung, die inzwischen bei 6 GB angekommen sind!
Aber: beim antippen im Android file manager poppt: "Extrahieren fehlgeschlagen Datei ist möglicherweise beschädigt"
der MD5-hash der RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh ist 840035a31981dccaea728dc11c97c685
ich habe das file auf eine externe SD-Karte geschrieben, um den internen flash zu schonen
 
Zuletzt bearbeitet:
RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip

md5: C8C09D04AA6B8981AE3EC7D3B788E7F7

Downloade es mit Chrome oder mit einem DL-Manager. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: regn
Also, mit dem internet DL mgr bekomme ich dasselbe file wie mit chrome:
D:\realme>comp RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip ..\RMX1992EX_11_OTA_200_all_UXjHhaV6EBIh__.ozip
Vergleichen von RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip und ..\RMX1992EX_11OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh__.ozip...
Dateien sind identisch
oder:
PS P:\> certUtil -hashfile D:\RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh__.ozip
SHA1-Hash der Datei D:\RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh__.ozip:
c8 36 39 1e 89 34 9f 33 ea bb d4 f3 18 2d a8 9d 19 ca 99 14
CertUtil: -hashfile-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
PS P:\> certUtil -hashfile D:\realme\RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip
SHA1-Hash der Datei D:\realme\RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip:
c8 36 39 1e 89 34 9f 33 ea bb d4 f3 18 2d a8 9d 19 ca 99 14
CertUtil: -hashfile-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
PS P:\> certUtil -hashfile D:\realme\RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip MD5
MD5-Hash der Datei D:\realme\RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip:
c8 c0 9d 04 aa 6b 89 81 ae 3e c7 d3 b7 88 e7 f7
CertUtil: -hashfile-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
PS P:\> certUtil -hashfile D:\RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh__.ozip MD5
MD5-Hash der Datei D:\RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh__.ozip:
c8 c0 9d 04 aa 6b 89 81 ae 3e c7 d3 b7 88 e7 f7
CertUtil: -hashfile-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


das stimmt ja dann mit Deinem MD5 überein, der Wert 840035a31981dccaea728dc11c97c685 ist auf dem realme mit der APP Hash checker erstellt worden.
auf sha1 umgestellt liefert dieser a20d5b95d185911744fc24d54d513f1956a5b2

habe nun auch mal das File (bisher über MTP und adb push) via SD-karte (im Laptop-Kartenslot) übertragen, es bleibt bei "Extrahieren fehlgeschlagen Datei ist möglicherweise beschädigt"
 
Dass die SD-Karte das Problem ist, wäre vorstellbar aber im Flashspeicher auch ne fehlerhafte md5 zu haben ?

Hast du ein zweites Phone zu gegenprüfen (ob der Flashspeicher von deinem X2 ok ist) ?


Ich bekomme hier auf PC sowie auf Phone jeweils die korrekte md5.
 

Anhänge

  • FileCheck.mp4
    2,6 MB
ein 2. Phone habe ich schon, aber kein Realme!
welche APP nutzt Du zum check? Die APP hash-checker braucht ca. 10 min zum Errechnen!

wenn ich über adb shell auf das Realme gehe, habe ich ja auch einen md5sum Befehl! Und der bringt:
RMX1992L1:/storage/CA09-EFE3 $ md5sum RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip
840035a31981dccaea728dc11c97c685 RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh.ozip

sehr mysteriös - das file ändert sich egal ob man es mit MTP, adm push oder in der SIM-Karte überträgt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die 1TB SD-Karte, die sich augenscheinlich ganz normal verhält, aber hier nicht funktioniert!
schreibe ich das file in die interne SD-Karte :
md5sum RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh__.ozip
c8c09d04aa6b8981ae3ec7d3b788e7f7 RMX1992EX_11_OTA_0200_all_UXjHhaV6EBIh__.ozip
und nun erscheint auch beim Antippen sofort "system aktualisieren"
dann "updating, please wait"
"wiping, please wait"
dann restart, im Setup, color OS6, und ich habe Android 9 - und viel weniger vorinstallierte APPS

Die APP aus Post 7 kann ich allerdings nicht nehmen, die ist ja für das pro!
Aber ich habe eine andere gefunden , die installierbar ist, und nun das apply zuläßt!
nochmals vielen Dank!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme jetzt bei check verification status "review successful", wenn ich start - in deep test klicke, kommt das fastboot logo nur eine halbe sekunde, dann startet das System wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfersyndrom
Moin, bist ja fast am Ziel.

Durchaus möglich dass der BL Unlock auf dem X2 erst mit Android 10 C.** FW möglich war/ist.

Hintergrund:
Habe mal etwas gesucht und eine (Alte/Unvollständige) "realme device bootloader unlock tutorial Collection" gefunden, (fast) alle anderen mit Android 9 & 10 Tutorials, das X2 jedoch nur mit Android 10 Tutorial.

Beim X2 Pro ging der BL Unlock schon mit Android 9 A.** FW.

Kannst also erstmal per OTA auf Android 10 updaten, es kann dann auch sein dass der BL Unlock auf der ersten C.** FW immernoch nicht geht, das folgende OTA Update ist dann die letzte Android 10 C.** FW, damit sollte es dann möglich sein. Die Freigabe hast du ja schon, die dürfte erhalten bleiben.

Ps. Die App in #49 ist der ES File Explorer.
 
soll ich es mal über die recovery probieren? da gibts ja auch eine update-Auswahl
 
Wenn es mit dem Realme Dateimanager nicht geht, dann ja.
 
Bin mit dem X2 jetzt testweise mal zur A.19 Android 9 zurückgerudert und bekomme sofort das C.02 Android 10 OTA Update angeboten.
 

Anhänge

  • X2 Android 9.png
    X2 Android 9.png
    332,8 KB · Aufrufe: 9
  • X2 A.19.png
    X2 A.19.png
    149,4 KB · Aufrufe: 8
  • X2 C.02 OTA Update.png
    X2 C.02 OTA Update.png
    268,9 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: regn
Ich bin j a auf der A20. mit recovery probieren meinte ich die Option "online update"
 
Online Update über die Recovery braucht man doch nur wenn das System nicht mehr bootet.
Wenn du aber im laufenden System kein OTA Update angeboten bekommst, wird auch das Online Update über die Recovery nichts finden/erhalten.

Warum installierst du die C.18 (#54) nicht über den Dateimanager und machst dann den BL Unlock?
 

Anhänge

  • Offline Update install über Dateimanager Android 9.png
    Offline Update install über Dateimanager Android 9.png
    87,2 KB · Aufrufe: 9
  • Hinweis  ;-).png
    Hinweis ;-).png
    55,8 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: regn
getan, ist auf EX_11.C.18 und JETZT komme ich auch in den fastboot
N:\MXT-USB-StorageDevice-01\trysafe\HuaweiFRPTool2021\bin>fastboot devices
c3565b64 fastboot
N:\MXT-USB-StorageDevice-01\trysafe\HuaweiFRPTool2021\bin>fastboot flashing unlock
OKAY [ 0.029s]
Finished. Total time: 0.067s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so , phone ist nun resetted, den deeptest brauche ich ja nun nicht mehr. Im Update wird nun eine Version RMX1992EX_11_f.20 angeboten. Die kann ich ja installieren und dann dennoch rooten, oder? Denn nach dem rooten werden ich ja keine updates mehr erhalten, bzw. sie würden root brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

buddelman
Antworten
1
Aufrufe
969
Dagomys
D
F
  • flori73
Antworten
5
Aufrufe
1.863
Dagomys
D
A
Antworten
2
Aufrufe
621
AchimAnders
A
Zurück
Oben Unten