Erfahrung Realme X2 (nicht Pro) ?

Grüße!

VoWiFi und voLTE funktionieren leider in Deutschland nicht. Man hat aber HD voice im 3g Netz.Die Klangqualität, die Lautstärke und vor allem der Empfang sind sehr gut. Mein vorheriges Premium Preis LG G6 ist dagegen absoluter Müll. Aktuell läuft es seit April mit Android 10 und der Juni Patch steht auch vor der Tür. In Sachen Akku (man kommt bequem auf 2 Tage und mehr), Display, Performance, Hauptkamera und Speicherausstattung bin ich höchst zufrieden. Die Weitwinkel Kamera ist aber nicht so toll wie am G6. Was mir auch fehlt, ist ein wasserdichtes Gehäuse (fürs Motorrad fahren). Aber für den günstigen Kaufpreis kann man eben nicht alles haben.

Was mich aber nervt, ist die Bluetooth Anbindung. Sobald ich ins Auto steige, startet der interne MP3 Player. Ich kann nicht auswählen, welche App starten soll (ich will Spotify). Des Weiteren ist jedes Mal die Bluetooth Lautstärke auf 50% eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Stehle
So, nach über 2 Jahren mit dem Realme X2 wirds zeit für ein Zwischenfazit:

Das Gerät läuft flüssig, wie am ersten Tag. Normalerweise beginne ich nach 2 Jahren langsam, mich nach einem Ersatzgerät umzuschauen. Das X2 weckt dieses Verlangen in mir (noch) nicht.

Akku hält weiterhin (ohne spezielle Optimierungen) locker über einen Tag, bei wenig Nutzung würde er wahrscheinlich auch zwei Tage halten. Verschleiss kann ich keinen feststellen. Am Anfang habe ich oft mit dem Schnellladegerät geladen. Scheint dem Akku bisher nicht geschadet zu haben. Seit Android 11 nutze ich die optimierte Nachtladefunktion und lade eigentlich immer über Nacht.

System läuft weiterhin flüssig, wobei man sagen muss, dass ich den Prozessor bei meinem Alltagsgebrauch ohnehin nie ausreize. Beim einen oder anderen Game wird das Handy schon mal warm, wenn man etwas länger spielt. Aber das gehört wie gesagt nicht zu meinem Alltagsverhalten.

Was mir Realme aufgezeigt hat, und was ich von Samsung so nicht kannte, war, dass die hauseigenen Apps nicht immer die besten sind. Aber dafür gibt es genügend gute Apps auf dem Markt, die meinen Bedürfnissen entsprechen.

Das letzte Systemupdate kam an Silvester 2021. Da Android 12 sowieso eher eine Shit Show zu sein scheint, ist mir das ganz recht. Bei Realme UI 2.0 funktioniert bei mir alles wie gewünscht. Über gelegentliche Sicherheitsupdates (Stand 5. Oktober 2021) und Google Play-Systemupdates (Stand 1. August 2021) würde ich mich aber schon noch freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: SGEJulian und SaschaMatu
@Solskjaer99 das kann ich nur bestätigen... Ich habe meine 2020 gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Auch fange eigentlich immer an ein neues Handy zu suchen. Das entfällt hier... Weil ich immer noch sehr zufrieden bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Solskjaer99
Solskjaer99 schrieb:
Bei Realme UI 2.0 funktioniert bei mir alles wie gewünscht. Über gelegentliche Sicherheitsupdates (Stand 5. Oktober 2021) und Google Play-Systemupdates (Stand 1. August 2021) würde ich mich aber
Wenn du auf die Daten klickst, kannst du das Update dafür manuell auslösen. Bitte mal berichten ob es funktioniert hat und aktualisiert wurde
 
@W50L Habe ich versucht, funktioniert auch, gibt aber (bisher) keine aktuelleren Updates.
 
Das ist mies, dann hat auch das Realme echt nach zwei Jahren stumpf eingestellt.

Alle Smartphones ohne Androidsicherheitsupdate vom Feburar 2022 sind unsicher, betrifft paar Milliarden Smartphone weltweit.
Es wurde im Feburar eine gefährliche Sicherheitslücke geschlossen.
Ansich wollte Realme da nochmal ein Update für alte Geräte nachreichen, hat es aber bis dato nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Dude84
Antworten
2
Aufrufe
677
Dude84
Dude84
MaikBZ
Antworten
5
Aufrufe
811
Skeezix
S
R
Antworten
5
Aufrufe
2.570
Germelein
G
Zurück
Oben Unten