Herunterfahren oder Strom aus???

gnarz307

gnarz307

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

es gibt zwar schon verschiedene Themen in denen das Problem runterfahren oder Strom aus angeschnitten wird, aber noch nichts richtiges.

Die Frage ist also: Sollte man den Stick immer runterfahren? Oder anders: Ist es schlimm einfach den Stecker zu ziehen? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Wie fährt man den Stick runter? Gibt's da 'ne App?
In jedem Smartphone gibt' doch die Funktion "Ausschalten"...
 
Verschoben ins rk3066 Unterforum.
Dein Stick hat einen rk3066 Prozessor, bitte erstelle in Zukunft deine Threads auch im richtigen Unterforum.
 
gnarz307 schrieb:
Die Frage ist also: Sollte man den Stick immer runterfahren? Oder anders: Ist es schlimm einfach den Stecker zu ziehen? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Geht es denn hier überhaupt um den RK3066 oder um die Sticks allgemein ?
Würde mich auch mal interessieren, hab das mal so mal so gemacht. Wenn er abgestürzt ist, hab ich einfach Strom aus gemacht (was bleibt auch anderes übrig) ansonsten bin ich grad auf Herunterfahren gegangen, denke das ist sicher die bessere Lösung ?!
 
Ich denke es geht um Sticks allgemein, aber perpe Super-Moderator hat es hierher verschoben - Na egal... wird schon richtig sein...

Wie hast Du denn den Stick runter gefahren? Ich hab da noch nichts gefunden. Hab die Original Firmware durch ein normales Jelly Bean ersetzt.
 
gnarz307 schrieb:
Wie hast Du denn den Stick runter gefahren? Ich hab da noch nichts gefunden. Hab die Original Firmware durch ein normales Jelly Bean ersetzt.

Ich hab nur die original Firmware drauf, da ist unten eine Leiste mit Pfeilen und Laut und Leise usw. und da ist auch so ein Ausschaltsymbol, Kreis mit Strich halt. Wie kann man denn ein "normales" Jelly Bean darauf installieren und was bringt das ? Hab nen MK803iiis.
 
So ein Symbol hab ich leider nicht (mehr). Aber die Ausschalt-/Runterfahrfunktion müsste ja immer noch in der Hardware vorhanden sein - nur, wie komm ich da ran?

Wegen der anderen Frage guck mal hier: Wie bediene ich das Teil???
In Beitrag #7 steht wie es geht.
 
gnarz307 schrieb:
Wegen der anderen Frage guck mal hier: Wie bediene ich das Teil???
In Beitrag #7 steht wie es geht.

Hab nen Mk802IIIs, da gehts um einen 809

Aber was ist denn nun besser ?
Wenn man auf Abschalten klickt, dauert es schon noch einige Zeit, da wird also irgend was gemacht. Also ich denke ich mache das mit Herrunterfahren, schaden kann das sicher nichts ;)
 
Also zum Runterfahren hab ich jetzt im Play Store "Elixir 2 - Widgets" gefunden. Da kann man einen Button zum Runterfahren, Rebooten oder für andere Sachen auf den Homescreen legen. Leider taucht da wieder ein neues Problem auf - man benötigt Rootrechte dafür.

Eine vernünftige Root Anleitung für meinen MK809 hab ich leider noch nicht finden können. Diese hier Flash und Root Anleitung MK809 hört sich ziemlich unzuverlässig an mit nicht funktionierenden Links und so...

Wenn ich bei mir einfach den Strom kappe (eine andere Möglichkeit hab ich ja bisher nicht) ist z.B. nach dem Neustart mein Live-Wallpaper weg bzw. ich muss es wieder neu einstellen. Andere negative Auswirkungen hab ich bisher noch nicht festgestellt.
 
Moin!

Bitte nicht einfach den Strom kappen, das könnte die Dateisysteme beschädigen.

Du könntest z. B. das Finless ROM 1.7 auf deinen MK809 spielen, das ist auf alle Fälle gerootet.
Evtl. ist dort der Ausschalter unten in der Leiste dabei, kann's aber gerade nicht testen, weil mein MK809 heute erst kommt.

MfG
MrFX
 
hab finless 1.6 auf meinem mk808b. da ist der "shut down" button in der leiste integriert und funktioniert auch tadellos.

Nur eine Frage: Wenn ich eben brav über den "shut down" button runterfahre, bleibt mir ja nix anderes übrig als strom raus und wieder strom rein wenn ich wieder hochfahren will. oder gibts da ein Wake-on irgendwas? mit der RC 11 vielleicht?
 
Moin!

Wenn er runtergefahren ist, kannst du den Strom kappen und wieder anschließen... es geht eigentlich auch mit 'ner Tastenkombi, aber ich habe das genau 2x mit einer K400r hinbekommen, und jedesmal mit einer anderen Kombi.
Danach ging's leider gar nicht mehr.

MfG
MrFX
 
also am besten an einen 3er verteiler mit on/off schalter und für die faulis unter uns einen mit fernbedienung
 
perpe schrieb:
Könnt ihr euch bitte an das jeweilige Thema halten? Ich möchte nicht Anfangen müssen konsequent alles als OT zu löschen. Neues Thema = Neuer Thread!
Diskussion zur Finless habe ich ausgelagert https://www.android-hilfe.de/forum/rockchip-rk3066-tv-sticks.956/mk809-finless-rom-1-7.374174.html

Es geht doch die ganze zeit hier um das Thema, oder nicht ? Zum Strom abschalten gehört halt auch eine Steckdose dazu...da gleich als OT zu bezeichnen denke ich ist etwas übertrieben...

EDIT:
Ach sorry, hab die anderen Beiträge gar nicht gesehen :D
 
Weiß jemand was alles beim runter fahren gespeichert wird? Auf jeden Fall schon mal die Einstellungen fürs Hintergrund Bild - das bleibt jetzt immer erhalten seit ich runter fahre bzw. reboote (vorher war immer wieder das Standard Bild zu sehen). Alle anderen Einstellungen wurden anscheinend immer sofort gespeichert.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Nach vielem rumstöbern hier hab ich herausbekommen dass es wohl mehrere Sticks gibt bei denen ein Herunterfahren Hardwaremäßig nicht unterstützt wird. Da man davon ausgehen muss dass die Hersteller diese Funktion absichtlich oder besser gesagt bewusst nicht eingebaut haben lässt dies ja nur zwei sich ausschließende Folgerungen zu:

Entweder
muss man den Stick wenn er einmal an den Strom angeschlossen ist bis in alle Ewigkeit laufen lassen (eher unwahrscheinlich)

Oder
es macht dem Stick nichts aus wenn man den Strom einfach kappt (natürlich nicht während man gerade das Betriebssystem flasht)

Jedenfalls habe ich durch das Stecker ziehen bisher keine negativen Auswirkungen bemerkt...
Wenn man sich mal vorstellt dass es sich um einen Fernseher handeln würde... Ein Hersteller baut einen Fernseher ohne einen Ein-/Ausschalter und warnt davor das Gerät während des Betriebes einfach vom Strom zu trennen weil es sonst kaputt geht... :scared:
 
Schalte den Stick schon immer per Strom ein/aus - quasie "die hard"
Habe bisher nichts negatives festgestellt.

Mit der neuesten Firmware gibts es zwar nun einen Ausschalter, aber da ich ihn per USB direkt am TV hängen habe, schaltet er stromlos bei TV aus.
Hat den Vorteil, dass er nicht im Standby läuft, bzw. automatisch an- odet ausgeschaltet wird.
 
Ich schalte ihn aus, SW mässig und dann hängt alles zusammen (TV, Receiver etc.) an einer schaltbaren Steckerleiste.

Der Nachteil ist, er geht immer an - auch wenn ich nur TV schaue oder Radio hören will.

Deshalb hab ich mir jetzt eine IR-Schaltbare Steckdose gekauft, da programmiere ich dann meine Harmony und kann ihn bei Bedarf einschalten. Ausschalten wie gewohnt über SW und dann entweder zusätzlich noch die Funksteckdose per IR oder Schalter - mal sehen.
 
son schrieb:
da programmiere ich dann meine Harmony und kann ihn bei Bedarf einschalten

Ja die kann ja alles !
:thumbsup:

Ich hab insgesamt 3 Steckerleisten.
1. Für NAS und Sky Reciver, die bleibt auch immer an, außer bei Gewitter
2. Für TV, Musik Anlage, Wii, DVD Player
3. Für Laptop der am TV angeschlossen war, jetzt nur noch für den Stick.

Ich schalte nur 2 und 3 dazu, so ist eben nur das an, was ich brauche.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2.406
anton01
anton01
L
Antworten
1
Aufrufe
1.113
eveSnuffy
E
kaputnik33
Antworten
2
Aufrufe
1.156
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten