[Root-Anleitung] [2017 Family] Huawei/ Honor, PRA (Prague) -Android 7.0 -EMUI 5.0

Thank you brother
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
ore3 schrieb:
Das TAN-Verfahren kann ich erst heute Nacht testen, habe nach der Arbeit noch paar Termine...

Würde mich interessieren ob es funktioniert hat?
- für mich kaum vorstellbar, nachdem DKB voll auf safetynet setzt. Das wär ein kleines Wunder
 
@tecalote
Safety net kommt vermutlich erst zum Einsatz, wenn du mobileTAN verwenden willst. Mit dem Verwendung von "altmodischen" TAN gibt es keinerlei Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_20170404_143142.png
    IMG_20170404_143142.png
    35,6 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20170404-142839.png
    Screenshot_20170404-142839.png
    50,7 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: broodwar, tecalote und Cris
Ich möchte nochmal die Posts #73 bis #81 bezüglich des NFC-Problems nach flashen der Stock-boot.img aufgreifen.
Es ist wohl tatsächlich so, dass man nicht mehr auf 0 zurückkommt. Ich habe meine erste Sicherung aus TWRP wiederhergestellt, hier war ja nur die Recovery verändert. Anschließend wieder die Stock-Recovery geflasht, also alles wieder im Originalzustand. Nach anschließendem Factory-Reset ist außer dem stängigen Ein- und Ausschalten von NFC auch das Huawei-Logo beim Boot und diverse Apps auf dem Homescreen nicht mehr vorhanden. Habe dann nochmal Original Stock-Boot, Recovery und System geflasht, allerdings blieb der Fehler. Erst nach dem Flashen von boot_root.img ist alles wieder in Ordnung.
Ein Unroot scheint wohl nicht möglich zu sein. Hat da jemand eine Lösung?
 
So habe ich es schon erfolgreich getestet:

Stock Boot.img per Adb flashen und rebooten. Wenn nach dem 3x Bootloop die eRecovery kommt, nach TWRP starten und ein Restoring der gerooteten Version ohne boot durchführen.
Dann noch alle Apps, die zum Rooting gehören, deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kaspus und tecalote
@cris-
Danke für die Info. Ich habe Deinen Weg probiert und boot.img geflasht, allerdings kommt der 3x Bootloop nicht. Das Gerät startet nach dem Flashen sofort ins System, allerdings ohne Bootanimation sondern nur mit android-Schriftzug. Der Homescreen ist total verändert und das NFC-Problem tritt auf.
Habe auch versucht nach dem Flashen auszuschalten und dann im TWRP die erste Sicherung ohne Boot wiederherzustellen, auch ohne Erfolg.
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Flashen der boot.img und Factory-Reset in der Version-Info Fehler zu erkennen sind, mit dem gerooteten Device nicht:

Boot.img.jpg
Boot_root.img.jpg
 
Stell das erste Backup ohne Root wieder her und schau, ob das Boot Logo und Nfc ok. sind und melde Dich wieder.
 
Habe ich schon in allen erdenklichen Variationen probiert, sobald der Stock-Kernel ins System kommt, tritt das NFC-Problem auf. Wenn ich das gerootete Backup wiederherstelle, geht es wieder los mit Bootloop und Factory-Reset, danach ist aber alles bestens. Nur mit dem Stock Kernel funktioniert es nicht.
Ich habe auch die boot.img aus der Update.zip extrahiert, damit tritt der Fehler auch auf.
 
Es ist also offensichtlich, dass man nicht auf "0" zurückkommt. Normal könnte man aus der UPDATE.APP die userdata.img flashen und alles wäre gut. Nur geht das halt hier nicht, da die Data Partition per Adb nicht zu mounten ist. Wenn wir irgendwann eine perfekte TWRP bekommen, wird das dann alles machbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und kaspus
Guten Tag,

vielen Dank für die Anleitung. Diese hat zunächst einmal zum erfolgreichen Erlangen eines gerooteten P8 Lite 2017 geführt.
Allerdings scheint der aktuelle Zustand des Smartphones mit den Sicherheitsfunktionen zu interferieren.

Dies äußert sich wie folgt:
- Sämtliche Optionen zur Definition eines Login (Pin, Muster, Kennwort) sind zwar ansprechbar, aber Eingaben werden nicht umgesetzt.
- Zugriff auf den Menüpunkte Entwickleroptionen in den Systemeinstellungen beendet das aktuelle Fenster und lässt keinen Zugriff auf solche zu.
- Zugriff auf den Menüpunkt Sicherheit werden mit einem Zurückspringen in das nächsthöhergelegene Menü beantwortet.
- Beim entferneen unnötiger vorinstallierter Apps macht das Smartphonen einen kleinen Reboot und die Deinstallation findet nicht statt.

Ist dies ein bekanntes Problem?
Falls nein, gibt es eine Empfehlung diese Funktionen wieder herzustellen?
Factory Reset wurde natürlich bereits durchgeführt.
 
In der Fingerabdruck Verwaltung ist die Vergabe einer Pin möglich. Dann den Fingerabdruck einrichten. Nun sind die anderen Sicherheits Optionen zugänglich. Die Entwickleroptionen gehen bei mir. Nur muss ich die Einstellung für die Bilddchirmsperre auf "an" lassen, sonst frieren die E. Optionen ein und ich muss rebooten. Weiter ist es auch von Vorteil, Busybox nach Vendor/xbin zu installieren, auch wenn es mit Vendor/ bin funktioniert.. So hab ich auch keine Probleme beim deinstallieren/ einfrieren von Systemapps. Erledige das Einfrieren bevorzugt mit RomToolBox und das Entfernen mit:

IMG_20170407_024413.png


Diese App legt vor jeder Deinstallation ein Backup der App an.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndMitRoot
Danke für die schnelle Antwort Cris!

Leider ohne Erfolg. Auch mit dem System App Entferner (ROOT) sind vorinstallierte Apps (z.B. Spiele) nicht entfernbar nach dem rooten in meinem Fall.
Leider verweigert auch die Fingerabdruck-ID das definieren eines Entsperrcodes oder Entsperrpins.

Bootloader flashen mit dem Stock-Recovery um den vorherigen Zustand des OS zu bekommen scheint auch nicht zu funktionieren.
Beim Factory Reset ist bei 99% kein weiter Fortschritt mehr drin ( Habe es 30min rumliegen und mal machen lassen).
 
@BerndMitRoot
Aus #110 ist zu ersehen, das man nicht auf den Urzustand zurückkommt. Ich werde morgen versuchen, ein komplettes OS für Notfälle zu erstellen, welches man dann per TWRP einspielen kann. Es wird aber wohl nicht vor Sonntag online sein.
 
@cris- besten Dank, ich werde dies dann testen sobald es verfügbar ist.
 
Werde auch versuchen dieses immun gegen einen Factoryreset zu machen.
 
Das Tutorial wird komplett überarbeitet. Melde mich, sobald es erledigt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrRossi und tecalote
Habe das Tutorial jetzt überarbeitet.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: BerndMitRoot und tecalote
Mal so als update:

Hab nen update von den huawei servern gezogen und den boot, system und recovery 1 & 2 geflashed.

Anschließend heute die B110 offeriert bekommen (FULL OTA) und es wurde erfolgreich installiert. Bin nu auf 110 und alles funktioniert wie vorher.

Natürlich ohne root. Und ja das gerät ist unlocked
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und tecalote
Von welcher Version hast Du die img's genommen? Hattest Du vorher root?
[doublepost=1491701220,1491700384][/doublepost]Habe es auch gerade bekommen, als Full, trotz root. Eigentlich wollte ich schon längst schlafen.
:)

IMG_20170409_032313.jpg
 

Ähnliche Themen

dtrail
Antworten
1
Aufrufe
1.717
dtrail
dtrail
Cris
  • Gesperrt
  • Umfrage
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
2.722
Cris
Cris
Cris
Antworten
65
Aufrufe
21.524
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten