[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Zur Info:
Android 7.1.2 ist nun offiziell erschienen.
Support - Aquaris M5
Es gibt wohl Haufenweise (wurde im englischen und deutschen Forum berichtet und mich hat es auch getroffen) das Problem, dass sich die APN Einstellungen deaktivieren.
Eine Lösung das APN Problem zu lösen wird hier beschrieben.


Wie sieht es mit der LineageOS Entwicklung aus? Übernehmen die dann den code von BQ? Ich hab auch das Aufwach Problem (schlechte Performance) und mir fehlt die Möglichkeit SIM Karten zu deaktivieren.
@Logo78
Deine Antwort zu dem Aufwach-Performance Problem habe ich nicht verstanden. Heißt das, das langsame Aufwachen ist die Lösung oder kommt da noch was?
 
@theincogtion

Die Lösung hast du bereits es ist ein Kompromiss aus Leistung und Akkudauer.

Da kommt nigs mehr, bis das Los an die neue Firmware 5.0.0 angepasst ist. Es wurde auch kommuniziert bei den Spaniern das es dauern wird mit einem Update mit neuen Treibern. Es muss alles getestet werden und das dauert so schrieb es der "Dev"!
 
@Logo78
Da kommt nigs mehr, bis das Los an die neue Firmware 5.0.0 angepasst ist.
Also wird noch angepasst? Oder was ist damit gemeint?
 
Ja es wird angepasst dauert nur eben.
Ich bin ja froh das an dem älteren Gerät noch Updates kommen da ich 3 Stück in der Familie habe. Die aktuelle befriedigt eben nur nicht daher nutze ich eine älteren Version von LOS, da klappt alles.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
@theincogtion @Logo78 Naja, wir können das Feature gerne auch einfach wieder entfernen so wies mal vor dem letzten August war. Ich weiss nur nicht, ob ihr die einzigen seid die das als Problem wahrnehmen, oder ob der Preis für die längere Akkudauer halt wirklich zu gross ist und viele sich einfach nicht hören lassen...
Was sagt der Rest? Drin lassen oder rückgängig machen?
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R und Logo78
....einer vom Rest :)
drin lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Mich stört es schon, wenn ich einen Anruf annehmen möchte und es dauert gefühlte Sekunden, bis eine Reaktion kommt. Gleiches gilt für ein schnelles Foto, das ist momentan nicht möglich.

Zusätzlich habe ich dadurch manchmal mit zeitgesteuerten Aktionen in Automagic Probleme, da die Zeit zwar um ist aber die nötigen Aktionen noch nicht ausgeführt wurden.

Insofern und da mein Akku ja wieder fit ist, bin ich eher für rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Ich finde die Änderung in der init.qcom.power.rc wo der Eintrag "/sys/devices/system/cpu/cpu0/core_ctl/min_cpus 2" angepasst wurde total hinfällig.
Der Pfad ist auch im laufenden Betrieb jederzeit beschreibbar zb mit Kernel Adiutor.
Mich nervt da eher noch Qualcomms Hotplugging Treiber. Der setzt mir auch schon mal die minimum big CPUs auf 0.
Daher ist der Eintrag meiner Meinung nach total nutzlos. Der Hotplugging Treiber pfuscht da sowieso immer dazwischen, genauso wie bei den Frequenzen auch.

Eher noch ne spezielle Frage warum bei target_loads: "1 960000:85 1113600:90 1344000:80" bei 1,344 GHz das target bei 80 ist. Ist das nicht inkonsistent? Aber das soll wohl der Standard sein bei diesen Qualcomm CPUs.

Hier mal nen normales Beispiel:
"For example:
85 1000000:90 1700000:99

targets CPU load 85% below speed 1GHz, 90% at or above 1GHz, until 1.7 GHz and above, at which load 99% is targeted. If speeds are specified these must appear in ascending order. Higher target load values are typically specified for higher speeds, that is, target load values also usually appear in an ascending order. The default is target load 90% for all speeds."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und S-I-R
Mal eine Frage: habe min_cpus aus "Spaß" auf 1 gesetzt, habe den Eindruck, dass die Reaktion des M5 dadurch besser ist. Welchen Einfluss hat es, ob darin 1 oder 2 steht?
 
Ist die Anzahl der mindestens aktiven Kerne. Aber Qualcomms Hotplugging Treiber pfuscht da eh wieder dazwischen und ändert das schon mal wieder auf 0 - je nachdem wonach er Lust hat.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R, geff5 und Logo78
Vielen Dank, das erklärt, warum nach einer Weile wieder 0 drin steht.
 
Offensichtlich wird min_cpus auf 0 gesetzt, so bald das Display aus geht und kann in dieser Zeit auch nicht gesetzt werden. Das lässt sich mit adb shell gut nachvollziehen. Ich kann lediglich den Wert setzen (oder von Automagic setzen lassen), so bald das Display wieder an geht. In dieser Zeit bleibt der Wert auch bestehen. Ich frag mich nur, ob es was bringt?
 
Ich habe mal im ersten Beitrag die vorausgesetzte Bootloader-Version angepasst, da ich mir relativ sicher bin, dass das aktuelle LOS 14.1 nicht mit den Versionen ab 5.0.0 der Stock-Firmware installiert werden kann.

Und eine Frage in die Runde: Hat von Euch auch schon einmal jemand die inoffizielle LOS-Version 15.1 (Oreo 8.1) getestet? Läuft grundsätzlich aber die Kamera funktioniert mit keine App.
 
Habe es noch nicht probiert weil eben die Kamera nicht klappt. Bluetooth hatte auch noch Probleme. Wenn das klappt teste ich es auf meinem 2. M5!

Mit den neuen Treibern 5.1 klappte der Start von LOS 14.1 nicht mehr. Es hing sich auf. Neuinstallation habe ich nicht getestet.
 
Logo78 schrieb:
Habe es noch nicht probiert weil eben die Kamera nicht klappt. Bluetooth hatte auch noch Probleme. Wenn das klappt teste ich es auf meinem 2. M5!
Mal sehen was AymenDe7 noch daraus macht...
Mit den neuen Treibern 5.1 klappte der Start von LOS 14.1 nicht mehr. Es hing sich auf. Neuinstallation habe ich nicht getestet.
Das deckt sich mit meinem Test von Resurrection Remix. Konnte ich nur nach Stock 4.8.2 installieren.
Gut, dass ich jetzt das M5 meines Sohnemannes zum Testen nutzen kann ;)
 
Gut dir mal das Experience auf Stockbasis an. Das passt mir sehr gut.
 
Hatte ich getestet aber mir hat es nicht wirklich gefallen. (Komisch, eigentlich hatte ich dir geantwortet, sehe die Antwort aber auch nicht :confused2:)
 
Habe keine Antwort erhalten!:sneaky:
Ich denke irgendwann wird es eine angepasste Version an 5.1 geben. Mal sehen wie Los15.1 wird. Ich kann warten. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und S-I-R

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
56
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
888
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten