[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Ich habe die GApps auch installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Hallo @KatyB und @S-I-R für euer Testen. Es haben sich jetzt weitere Nutzer des X5 gemeldet, die das gleiche Bluetooth-Problem wie ich beim M5 und X5 habe. Die Gegenprobe mit einem X5 Stock-ROM 5.2 hat gezeigt, dass es dort kein Problem gibt.
Das Problem liegt also nicht in der Firmware selbst, sondern eher in der Codeänderung in LineageOS.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum es bei euch geht. :confused2:

Nochmals danke.
 
Da bin ich ja froh. Nach wie vor null Pairing-Probleme bei täglich mehrfacher Trennung und Verbindung.
 
PowerToTheUser schrieb:
Es haben sich jetzt weitere Nutzer des X5 gemeldet, die das gleiche Bluetooth-Problem wie ich beim M5 und X5 habe.

@PowerToTheUser
Die Ursache für das Bluetooth-Problem ist gefunden; schau mal: hier rein.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser, S-I-R und Logo78
Bei mir existieren
/persist/bluetooth/.bt_nv.bin
und
/persist/.bt_nv.bin
weshalb ich das Pairing-Problem nicht habe.

Mir ist nur nicht klar, warum ersteres bei einigen fehlt :confused2:
 
@S-I-R Ist eins davon ein Symlink? Sind die beiden Dateien identisch? Wann wurden die zuletzt geändert?
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Dito hier bei mir.
Bei mir gibts die .bt_nv.bin unter /persist und in /persist/bluetooth
Nicht wundern beim Datum 27.05. - hatte mich vertippt und versehentlich "getouched". Vorher wars irgendwas mit ~23.03.


xxd.JPG

stat.JPG
 
Hallo und vielen Dank für eure Hilfe - besonders an @mupferl, @KatyB und @rudolf !

Ich würde euch auch gern berichten, dass es wieder geht - nur leider habe ich das Problem immer noch.

Bei mir gab es die .bt_nv.bin nur unter /persist. Der Ordner /persist/bluetooth und die Datei haben gefehlt.

Ich habe mit dem Terminal Emulator for Android und mit su den Ordner /persist/bluetooth angelegt und die .bt_nv.bin dorthin kopiert.

Original in /persist
Code:
piccolo:/persist # stat .bt_nv.bin
  File: `.bt_nv.bin'
  Size: 9        Blocks: 8       IO Blocks: 512 regular file
Device: b31dh/45853d     Inode: 22       Links: 1
Access: (600/-rw-------)        Uid: ( 1002/bluetooth)  Gid: ( 1002/bluetooth)
Access: 1970-01-01 01:00:27.239999998
Modify: 2017-04-25 13:46:01.735999999
Change: 1970-04-08 19:13:00.589999999

Kopie in /persist/bluetooth

Code:
piccolo:/persist # cd bluetooth
piccolo:/persist/bluetooth # stat .bt_nv.bin
  File: `.bt_nv.bin'
  Size: 9        Blocks: 8       IO Blocks: 512 regular file
Device: b31dh/45853d     Inode: 49       Links: 1
Access: (600/-rw-------)        Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
Access: 2018-05-30 15:55:45.618294694
Modify: 2018-05-30 15:55:45.618294694
Change: 2018-05-30 15:55:45.618294694
piccolo:/persist/bluetooth #

Habt ihr eine Idee, wo das Problem liegt? In der Kopie fehlt die Uid 1002/bluetooth aber warum?
 
UID und GID richtig setzen
 
Benutzer und Gruppen ID richtig setzen.

Wenn du im Verzeichnis /persist/bluetooth bist:

chown 1002:1002 .bt_nv.bin

Geht aber auch über jeden halbwegs guten Dateimanager. Meistens die Eigenschaften der Datei anzeigen lassen und dort kann man auch UID/GUI setzen (Wobei ich da schon einiges komisches gesehen habe, Terminal ist mir da lieber).
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
@KatyB , das ist die Lösung! Dank nochmals auch an @mupferl und @rudolf !

DANKE!!! Ich habe die IDs richtig gesetzt und alle vorhandenen gekoppelten Geräte gelöscht und siehe da - es geht. (gerade 2x mit der Freisprecheinrichtung im Auto getestet)
 
Hoffentlich bleibts auch funktionierend. :)
 
Ich hatte beim X5 einfach den Total Commander genommen um den Ordner zu erstellen und die Datei zu Kopieren. Der setzt die Rechte der Kopie etwas anders (rw-rw-rw) und dann geht es gleich.
 
@stumi: Wenn auch etwas verspätet diese Antwort, dennoch auch bei mir kein Symlink und inhaltlich sind beide identisch
Code:
  File: `/persist/.bt_nv.bin'
  Size: 9     Blocks: 8     IO Blocks: 512    regular file
Device: b31dh/45853d     Inode: 22     Links: 1
Access: (600/-rw-------)    Uid: ( 1002/bluetooth)    Gid: ( 1002/bluetooth)
Access: 1970-01-01 01:00:26.389999998
Modify: 2016-12-07 06:42:50.150999999
Change: 2016-12-07 06:42:50.150999999

  File: `/persist/bluetooth/.bt_nv.bin'
  Size: 9     Blocks: 8     IO Blocks: 512    regular file
Device: b31dh/45853d     Inode: 42     Links: 1
Access: (600/-rw-------)    Uid: ( 1002/bluetooth)    Gid: ( 1002/bluetooth)
Access: 2016-07-23 19:03:48.369999999
Modify: 2016-07-23 19:03:48.369999999
Change: 2016-07-23 19:03:48.369999999
 
  • Danke
Reaktionen: stumi
@rudolf
Da der Total Commander leider keine offene und freie Software/App ist, konnte/wollte ich ihn nicht nutzen. Ich hatte somit erst Amaze (Amaze | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository) und mit root das Verzeichnis angelegt und die .bt_nv.bin kopiert. Mit dem gleichen Ergebnis wie du .bt_nv.bin (rw-rw-rw). Nur leider ging es bei mir noch nicht.

Erst via Terminal Emulator und der Rechteänderung mit chown 1002:1002 .bt_nv.bin haben das Problem bei mir behoben.

@stumi
Nachdem die Lösung für das Problem jetzt gefunden ist, könnt ihr es bitte direkt über ein LineageOS-Update pachten?!?
Alle haben ja eine funktionierende Datei unter /persist/.bt_nv.bin inkl. der passenden Rechte. Ich vermute, dass sich irgendwo der Fehler mit dem /bluetooth Unterordner eingeschlichen hat. Bei einem S4 mini mit LineageOS geht es und dort ist auch kein /bluetooth Unterordner.
Im Moment können auch NUR User mit root das Problem selbst lösen.

Könnt ihr bitte auch die Firmware 5.2 für das X5 und M5 als flashbare ZIP anbieten.

Vielen Dank an alle für die Fehlersuche und die Fehlerbehebung!!! :thumbsup:

Hier ist die detaillierte Beschreibung zur Lösung. [ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Hat schon jemand die inoffiziellen Lineage 15.1 Builds für unser M5 getestet und kann seine Erfahrungen teilen?
 
Ich hatte es mal kurz im Februar angetestet, da funktionierten NFC und die Kamera nicht. Zudem bekam ich auf meine Frage nie eine Antwort, weshalb ich dieses Build nicht weiter verfolgt habe. Momentan gibt es auch keinen Grund für mich zu wechseln.
 
Hallo,
Ich wollte mein M5 von 6.0.1 (stock) auf LOS 14 bringen und bin dabei nach der Anleitung auf Seite 23 vorgegangen (Firmware 5.1.0 mit dem dortigen link runtergeladen, Kamera ebenso) und jeweils über TWRP installiert. Der Versuch, dann eine aktuelle LOS zu installieren (14.1-20180624-nightly...) endet dann aber immer mit "Fehler 1"
Ich will mir jetzt nicht noch mehr kaputt machen und suche deshalb jemanden im Raum Düsseldorf/Köln, der mehr Ahnung hat als ich und mir das machen könnte. Natürlich nicht umsonst.
Bin für jede Rückmeldung dankbar.
 
Vor dem Flashen von LOS mal ein Wipe data/cache durchgeführt, um alle Daten platt zu machen? Und nicht die GApps vergessen...
 
  • Danke
Reaktionen: akn1412

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
31
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.559
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
882
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten