VoLTE und WlanCall aktivieren

@Quallenauge Ja, da hast du Recht. Und danke für deine Anleitung. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso ihr das nicht in LOS integrieren könnt. Du weiß ja, wie man voLTE freischaltet. Wo liegt das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie man eine EFS Partition (da sind ja die ganzen Telefoninformationen für das Modem Subsystem gespeichert) unter Android selbst beschreiben könnte und selbst das ganz weit ab vom Standard wäre (kennst Du eine Firmware, welche das bereits macht?) , ist das Risiko, dass (automatisch) was schief geht, sehr hoch. Das gehe ich nicht ein.
Außerdem muss man wie bei einem Firmware-Update bestimmte Partitionen überschreiben, damit man die Subsysteme (DSP,Modem) auf einen Stand bekommt, mit dem sich VoLTE nutzen lässt. Risiko: Siehe oben.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn jemand eine Anleitung/Script/Recovery zusammenstellt, wäre ich sehr dankbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Quallenauge - Grund: 3-1-3 verlinkt
  • Danke
Reaktionen: sonriab und mädschie
PS: Ich habe gerade gelesen ([INFO] ANDROID DEVICE PARTITIONS and FILESYSTEMS) dass
die Partition fsg Backup-Daten fuer die modemst1 und modemst2 enthält, welches autom. einspringt, wenn die modemst1 bzw. modemst2 ungültig oder leer ist.
Punkt "Ungültig" kann ich nicht bestätigen, aber ich habe gerade mal probiert die beide
n Partitionen zu löschen:
* In den fastboot modus wechseln
* fastboot erase1
* fastboot erase2
* fastboot reboot

Und siehe da, es funktioniert: Die Sim wurde ohne Probleme erkannt!
Trotzem bin
ich froh ein Backup der
modemst1/modemst2 zu haben
und empfehle das auch jedem.
 
@Quallenauge
Habe die Backup der
modemst1/modemst2 zurück gespielt Jetzt habe Ich das Problem, aus der Status Telefon Audioanruf inaktiv ist. Wie kann Ich den wieder aktivieren. Screenshot_20210218-212507_Trebuchet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das?
Was hast Du denn bisher gemacht (Beschreib mal genau).
 
Habe die modem.zip installiert. Und wollte die Skripte ausführen. Nur Backup hat funktioniert. Die anderen nicht. Danach keine Funktion audio beim telefonieren.
Habe die Backups zurück gespielt. Dachte dann funktioniert das Telefon wieder. Muste im Status feststellen daß die Audiofunktionen inaktiv ist. Volte ist grau und lässt sich nicht ausschalten.
 
Sieht bei mir genauso aus - ich kann jedoch telefonieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Backups hast Du genau zurückgespielt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Probiere mal bitte diese Datei hier:
bq_modem_mod-3-1-3.zip | by Quallenauge for Aquaris X
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashe diese auf und versuche mal anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du bist Super. Vielen Dank Telefon funktioniert wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weis jedoch immer noch nicht warum die Script s nicht funktionieren.
Nochmals vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
Ja, sorry - hatte bisschen viel herumgespielt. 😇
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und jetzt noch VoLTE freischalten. Was kam denn als Fehler? Am besten die Konsolenausgabe mit hier her kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung

"Critical error. Port must first be set"

Keine Ahnung was Ich hier machen muss.

VG riba
 
Bitte mal den kompletten Log. Einzelne Meldungen verzerren den Kontext ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Gewartet wird 0 Sekunden. Drücken Sie STRG+C, um den Vorgang zu beenden...
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
"Waiting some seconds to let windows recognize the serial port"

Gewartet wird 0 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...
Der Befehl "EfsTools.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

glaube ich mach hier etwas komplett falsch
VG riba
 
Ja :)
Eigentlich sollte es klappen, wenn Du
  • das komplette Archiv entpackst
  • mit dem Explorer in das Verzeichnis ims_enabler_windows\scripts wechselst
  • mit Doppelklick showIMSConfig.bat startest. Dann sollten die ganzen Sachen gefunden werden - so habe ich es probiert und getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dabei ins Recovery
 
Nein, Das Telefon ganz normal starten. Root muss aber irgendwie möglich sein. (Über Magisk oder in den Entwicklungseinstellungen ADB Root aktivieren)

Edit: PS: Das Script versucht auf verschiedene Wege root zu erlangen, es kann sein dass es dabei Fehlermeldungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat es funktioniert. Lag an meinem Rechner. Wie Stelle fest das volte funktioniert.
Beim telefonieren bleibt 4G in der Statusleiste.
 
Hast Du jetzt auch das andere Script durchgeführt?!
Wenn ja, dann kann man mit *#*#4636*#*# den IMS-Dienst Status anschauen (oben rechts, die 3 Punkte für das Untermenü). Ansonsten, wenn 4G aktiv bleibt, bist Du im VoLTE Kreis angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quallenauge
Yes Status Volte ist aktiv.
Vielen Dank, Telefon funktioniert viel besser. Bin positiv überrascht.
VG riba
 
  • Danke
Reaktionen: Quallenauge
@Quallenauge
Ich wollte mich auch mal an VoLTE heranwagen. Backup ist gemacht.

Quallenauge schrieb:
Ja :)
Eigentlich sollte es klappen, wenn Du
  • das komplette Archiv entpackst
  • mit dem Explorer in das Verzeichnis ims_enabler_windows\scripts wechselst
  • mit Doppelklick showIMSConfig.bat startest. Dann sollten die ganzen Sachen gefunden werden - so habe ich es probiert und getestet.

Bei showIMSConfig.bat erhalte ich allerdings folgende Konsolenausgabe:

Gewartet wird 0 Sekunden. Drücken Sie STRG+C, um den Vorgang zu beenden...
error: no devices/emulators found
error: no devices/emulators found
"Waiting some seconds to let windows recognize the serial port"

Gewartet wird 0 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...
A fatal error occurred. The required library hostfxr.dll could not be found.
If this is a self-contained application, that library should exist in [J:\SSD - Daten\BQ\ims_enabler_windows-2-0-0\utils\EfsTools-0.13\].
If this is a framework-dependent application, install the runtime in the global location [C:\Program Files\dotnet] or use the DOTNET_ROOT
environment variable to specify the runtime location or register the runtime location in [HKLM\SOFTWARE\dotnet\Setup\InstalledVersions\x64\InstallLocation].

The .NET Core runtime can be found at:
- Download .NET (Linux, macOS, and Windows)
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Was fehlt noch oder was mache ich falsch?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
451
chrs267
chrs267
F
Antworten
3
Aufrufe
1.071
moidept
moidept
A
Antworten
4
Aufrufe
869
Andy.K
A
Zurück
Oben Unten